Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das letzte Wartesemester
schmuggelmaeuschen
12.06.2012, 16:33
plan änderung.... vielleicht das Kpp in den Semesterferien und dafür doch nach Bochum nen Vorkurs machen mhhh
Spar dir den Vorkurs. Ich kann jetzt nur für München und natürlich nicht für alle sprechen, aber der überwiegende Großteil aller Warter und Zweitstudenten die ich kenne, haben nicht mehr oder weniger Probleme mit den Fächern wie die Abiturienten und Quereinsteiger. Auch ohne Vorkurs. Das KPP wegzuhaben ist viel wichtiger, das bereitet nämlich einigen Probleme.
Da stimme ich zu, und spreche für Bochum. Das KPP weg zu haben ist mehr wert!!!
Und nötig sind die Vorkurse nicht, nur nett.
schmuggelmaeuschen
13.06.2012, 08:47
Naja
ich hab zur zeit drei optionen.
1. Option: Einarbeitung im Routinelabor
- fall mich ein Labor als Aushilfe nimmt, könnte es sein, dass sie ne Vollzeit Einarbeitung fordern, das ist natürlich wichtiger als Kpp und Vor kurs
2. Option: Kpp machen
- ich habe nur noch 16 Tage Urlaube, dass bedeutet ein Kpp kann ich nur 7.9-7.10. machen. Da ist es fraglich, ob ich da genau nen Platz bekomme
- ich muss so oder so 2 Monate (gesplittet auf 2 Semesterferien machen).
- ich hätte da gar kein richtiges frei,
3. Option: Vorkus Bochum
- ich hätte zwei Wochen Urlaube und dann 2 Wochen kurs, auch mit Pendel ist es entspannter als 4 Wochen arbeiten
- nochmal Auffrischung von Physik (ich weiß, dass es nicht nötig ist, aber es beruhigt bestimmt)
- ich könne 30Tage Kpp in den ersten Semesterferien machen und 60 in den 2. (und dann evtl auch Ausland, dass lohnt dich dann mehr)
Im Endeffekt muss ich eh abwarten, was das Labor sagt und die Info habe ich erst Mitte/Ende August, da ich mich vorher nicht aus Aushilfe bewerben kann. (Käme ja doof sich danach für Vollzeit bewerben, wenn es mit dem Studienplatz doch nicht klappt ).
Fürs Kpp werde ich mich die nächsten Wochen bewerben, aber ich bin halt zeitlich und örtlich (nur 3 KH in meiner nähe) gebunden und möcht eigentlich auch nicht auf Innere, Ortho und Platische, weil ich da schon war.
Ich habe bereits schon 2 1/2 Monate (die zu 99% wahrscheinlich nicht anerkannt werden) und würde deshalb gerne noch eine "interessante" Station und evtl Ausland machen... Mhhhhhhhhh
PS.: 58
Also um mal Physik in Bochum an zu sprechen:
In den Vorlesungen saßen Vll 10 Studenten, die Praktika waren sehr angenehm, und für die Klausur reichen Altfragen. Ich hab von Physik mittlerweile weniger Ahnung als von Chemie :-). Wenn die Vorkurse sinnig sind, dann wirklich für Chemie und Biologie. Obwohl Chemie zum Teil soweit vorgreift, dass fast schon Klausurthemen abgehandelt werden.
Also wenn du die Chance hast geh hin, und wenn nicht ist es nicht schlimm.
Ein Tip, es gibt zu den Vorkursen Skripte aus dem Druckzentrum. Dieses frühzeitig besorgen, da sonst alle weg sind. Chemie steht da übrigens nicht drin :-).
MissHenders
13.06.2012, 11:26
@sticks: Deine Beiträge sind immer soooo positiv, danke dafür :jump: immer wieder interessant ; )
schmuggelmaeuschen
13.06.2012, 11:36
@sticks:
Danke :-) werd ja hoffentlich in Köln studieren :-) Was meinst du mit skripte frühzeitig besorgen? Montags morgens ab 8uhr?
Ich würde den Vorkurs vorallem nutzen wollen, um von Langeweile-Modus wieder in den Lern-Modus zukommen und um meine Nerven zuberuhigen. Hätte dann die Fächer teilweise zum 3 oder 4 mal gelernt, aber man vergisst so schnell... Mal sehen, vielleicht wird mir die Entscheidung ja auch abgenommen, wenn ich keinen Platz fürs Kpp den dem Zeitraum bekomme oder eingearbeitet werde.
optimal wäre die ersten 2 Wochen Einarbeitung (denn dann hätte ich nen Job :-D) und danach den Vorkurs in Bochum. 30Tage Kpp zwischen 1. und 2. Semester und 60Tage Kpp im Ausland zwischen dem 2. und 3. Semester. Aber perfekt läuft es leider nie
PS.: Mein Freund hat die obercoole Wohnug bekommen *freuundNeid*
answerai
13.06.2012, 16:22
@ Sticks: danke für die Infos, hatte auf jeden Fall vor, zu den Vorkursen zu gehen, schaden kann's glaub ich nicht. Gerade in Chemie hab ich's ziemlich nötig. Dass man in Physik mit den Altklausuren gut hinkommt hab ich auch schon von mehreren Bekannten, die in Bochum studieren, gehört.
Wie gut, dass ich kein KPP machen muss :). Weiss jemand wie das in NRW mit dem Erste-Hilfe-Kurs aussieht? Wie lange gilt ein Kurs, den man in der Pflegeausbildung absolviert hat?
Den erste Hilfe Kurs musst du in der Regel dann auch nicht machen :-). Ich müsste es nicht, beides nicht. :-))))
MissHenders
13.06.2012, 18:58
Wenn man Krankenpfleger/sister ist bzw. sogar Intensiv dann hat man den Erste-Hilfe-Kurs bestimmt schon "in der Täsch" ???
Habe letzten Monat schon mal einen großen Erste-Hilfe-Kurs gemacht, Sa+So ..... glaub 25 Euro.
Und er darf halt nicht älter als 2 Jahre sein.
answerai
13.06.2012, 19:05
logischerweise sollte das reichen, den Kurs nicht machen zu müssen, aber man weiss ja nie. Bescheinigt habe ich definitiv einen Kurs im Rahmen der Ausbildung, dieser ist allerdings schon 4 Jahre her. Naja, vllt. wird man ja allein durch das vorhandene Examen befreit. Muss mal beim LPA nachfragen.
So einen Kurs von 16 Stunden hatte ich auch, aber das Examen hat das LPA komplett für das KPP und den Erste Hilfe Kurs anerkannt.
answerai
14.06.2012, 09:29
Cool, dann fällt der für mich also auch weg :)
schmuggelmaeuschen
14.06.2012, 09:56
ich dreh langsam durch, hab total das Freitagsgefühl und e sgibt echt nix zu tun auf der Arbeit :-(
ehemaliger User_29072015
14.06.2012, 13:17
so, 1. hilfe kurs auch erledigt.
der bescheid kann also in 57 tagen gern hier eintrudeln :-wow
schmuggelmaeuschen
14.06.2012, 21:15
hatte gerade ein mittelgroßes heul-flash :-( zum glück hat mein schatz mich getröstet... alles doof gerade...
ehemaliger User_29072015
15.06.2012, 09:19
wegen deinem dummen job? dann würde ich den vertrag auch zu 100% auslaufen lassen, macht doch alles keinen sinn mehr scheinbar.
aber kannst dir ja eh sicher sein einen platz zu bekommen denke ich. also kopf hoch. guck auf die zeitsäule, keine 8 wochen mehr.
mein streifenhörnchen erkundet gerade unsere neue couch, einfach niedlich dem kleinen zuzugucken wie er die kissen runterruscht und wilde sau spielt :-love
Eeeeendlich Wochenende. Auf der Arbeit ist es momentan super bescheiden :-(und die Tage bis zum Bescheid ziehen sich unendlich lang. Ich vermute ja eh nicht mit einer Zulassung und der Gedanke, noch 1 Jahr in diesem dummen Büro zu verbringen macht das nicht unbedingt einfacher. Nach 6 Jahren warten kann es doch bitte endlich losgehen... :(:-wand
Ich habe die letzten Tage vermehrt in die Uniunterlagen meines Freundes geschaut. Manchmal bin ich froh, dass ich noch etwas Zeit habe, ehe es los geht. Das schaut schon ordentlich stressig aus. Freizeit ist doch auch was schönes und früher oder später dürfen wir dann auch. In Hinblick auf die Zeit, die wir noch zu arbeiten haben werden, macht da ein Jahr mehr auch nichts mehr aus.
answerai
17.06.2012, 16:34
ganz genau so sehe ich das auch... und glaub mal ja nicht, dass das Renteneintrittsalter bei 67 bleiben wird...