Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das letzte Wartesemester
ehemaliger User_29072015
27.04.2012, 13:52
da stimmt, dass ich bei über 200 angefangen hab zu zählen hab ich gestern auch gedacht und als ich das kpp vor 3 monaten angefangen hab dachte ich noch "wow, wenn das rum ist, sind es nur noch 100 tage" und schwups ist es schon soweit. irgendwie würde ich den letzten sommer gern genießen, aber auf der andren seite denkt man doch nur über die dumme zulassung nach.
aber das wird :-)
schmuggelmaeuschen
27.04.2012, 14:15
ja, ich meinte auch schon zu meinem Freund, dass dies der erste Sommer ist wo ich froh bin, wenn er rum ist (wo bei halber August+Sept ist auch noch Sommer).
Er ist in ner ähnlichen Situation, da er gerade die Bundeswehr verlässt und sein FAchabi nach macht und ab Okt studiert. Nur muss er nicht über die ZVS und bei seinem erwarteten DN, ist nur die frage ob er nen Praktikumsplatz für das Vorpraktikum bekommt und wie er das finanziell stemmen soll, wenn der BFD ausläuft.
Trotzdem schieben wir beide Depri, weil wir nur da sitzen können und warten. Das alte liegt quasi schon im sterben und man wartet nur das es vorbei ist....
ehemaliger User_29072015
27.04.2012, 15:13
das ist wohl leider wahr. warten, warten, warten... und das das letzte mal... und somit find ich sollten wir echt die letzten tage versuchen zu genießen. ich freu mich schon auf unsere reise ende august, dann kann ich schon sagen "ach noch 6 wochen kann ich mein hirn baumeln lassen und dann muss es wieder ran" :-))
hab mich heut mit einem arzt bei uns unterhalten, der ist sogar einmal durch das physikum gefallen, beruhigt mich, denn dafür hab ich mir auch schon gedacht, werd ich 2 versuche benötigen wenn ich pech hab.
der anästesist am mittwoch meinte zu mir, wie alt ich denn sei und dann, dass ihm die älteren studenten eh lieber seien, die wären reifer und vor allem nicht mehr so realitätsfern. also leute, die warterei wird belohnt werden.
will von euch eigentlich dann einer promovieren oder erstmal sehen?
ich weiß es noch nicht, wert auf einen dr-titel leg ich selber nicht, wobei es schon menschen in meinem leben gibt, die mich dann nur noch mit Dr. anreden dürften, wenn ich denen mal begegne :-stud
Absolute Arrhythmie
27.04.2012, 16:00
Ich würd schon gern irgendwann mal promovieren, aber erstmal überhaupt nen Platz bekommen. Forschung interessiert mich nämlich auch ziemlich :)
schmuggelmaeuschen
27.04.2012, 16:05
naja als Mediziner wrd ne Diss ja quasi vorausgesetzt... Aber der Dr. med ist auch nicht so schwer, verglichen mit den anderen....
Also scheint das mit dem PJ und dem beschlossen zu sein? Habt ihr mal nen Link? Würde mich echt interessieren.
Noch 885 Tage.
answerai
27.04.2012, 19:45
will auf jeden fall promovieren und hab mir vorgenommen ab semester nr. 5 damit zu starten; hab gehört, es sei alles gut zu schaffen, wenn man nen vernünftigen Doktorvater findet :-D
Ich will erstmal einen Studienplatz kriegen, dann fang ich an, mir über sowas Gedanken zu machen.
Erstmal das erste Semester überleben :D
Kann man damit echt schon im 5. Sem starten?
ich habe schon von leuten gehört, die vor dem physikum gestartet haben....
Davon können Leute wie ich, die aus dem BWL-Bereich (Berufsakademie^^) kommen, nur träumen...
schmuggelmaeuschen
27.04.2012, 20:52
klar bei medizinern is es usus, dass die das im studium machen
ehemaliger User_29072015
28.04.2012, 07:15
stimmt und man kann vor dem physikum anfangen, kommt halt auf dein thema an ob es dann schon ratsam ist oder nicht, muss dann jeder selbst entscheiden.
forschung käme für mich nie in frage, ich muss in die klinik, bzw will später eine praxis haben.
ehemaliger User_29072015
29.04.2012, 13:19
so, da bin ich wieder, 3 tage vor den bewerbungen. direkt am geburtstag meines mannes, er meinte dies sei ein gutes omen.
sogar mein hausarzt meinte gestern, dass es zum winter reichen sollte, wenn man nur noch so wenige vor sich hat -> sein sohn studiert selber medi, war ja klar.
hab morgen meinen letzten tag im kpp :-heul aber shit happens, das leben geht weiter.
Oh man, ich bin gespannt, auf welchem Rang ich mich befinden werde. Was denkt ihr, welcher Rang zum Winter für eine Zulassung im kommenden Sommer bzw Winter reichen sollte?
ehemaliger User_29072015
29.04.2012, 13:39
ich schätze wenn du rang 3400 hast könnte es nächsten winter klappen. zum sommer kann man nie pokern, da da selten welche unterkommen vom winter (wobei in diesem jahr wieder viele untergekommen sind) - alles pauschal nicht zu sagen.
wie gefällt es deinem freund in erlangen?
Ghosttalker
29.04.2012, 14:00
Also wenns bei mir dieses Jahr nicht mit Rang 3019 vom WS 2011/12 reicht, dann weiß ich auch nicht. Prinzipiell sind für die Leute, die über Wartezeit reingehen Doppelabijahrgänge egal, weil diese Leute eben keine Wartesemester haben und es werden nicht urplötzlich 500-1000 Leute mit 12 WS+ auftauchen, die alle dieses Jahr unbedingt rein wollen. Naja ich freue mich auf meinen Zulassungsbescheid.
ehemaliger User_29072015
30.04.2012, 13:09
sehe ich auch so. glaube auch nicht an die plötzliche niederkunft von 1000 14 wartesemestlern :-)
ich müsste mit meinen 1,7 ja dann irgendwo auch in deinem grenzrang bereich gelegen haben.
ich hab ja neulich die alten geschichten hier mal durchgelesen und da kamen zum winter alle rein, die schlechtestens ca. 1400 vor sich hatte, d.h. theoretisch sollten alle von rang 3460 aus dem letzten ws drin sein dieses jahr.
Oh man, wird das spannend. Ich hoffe sehr darauf, einen Platz um die 3400 zu bekommen, aber so recht dran glauben kann ich noch nicht, denn ich habe gerade erst 10 WS und das bei einer DN von 2,8. Da lande ich bestimmt eher im 5000er Bereich oder so.
Meinem Freund gefällt es in Erlangen sehr gut. Seinen Berichten nach hält es sich mit Lernen in Grenzen. Ich bin gespannt, ob das so human bleibt, oder ob er noch richtig reinhauen werden muss.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mal spaßeshalber meinen Rang zu diesem WS prognostizieren würdet.