Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Semester: Quanti/AFL

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

MineBiene
23.11.2014, 20:53
helllo, ich meld mich auch mal wieder. :D Also, ja genau, hatte im dritten auch alles wie Janis. Hatte auch noch Systematik. In dem Semester also ein Phy, Anatomie, Quanti, AFL Praktikum und zusätzlich Systematik (Bestimmungsübungen) - war irgendwie echt viel. Vor allem, weil die eine Prüfung unmittelbar nach der anderen kam und wenn man dann eine schon durchfällt, dann wird es mega stressig

janis02
23.11.2014, 21:34
was macht ihr denn in Anatomie? Vorlesung? Histo? Präpkurs (okay, extrem unwahrscheinlich ;-))

Also Anatomie ist bei uns irgendwie ein Mix aus mikroskopischer Anatomie und makroskopischer Anatomie. Wir haben ne Vorlesung und ein Praktikum dazu. Da mikroskopieren wir viel, also Histologie, und am Ende kommen dann auch noch die "größeren" Sachen, wenn wir uns zB Organe angucken. Was heißt denn Präpkurs bei euch? Leichen sezieren?

Bonnerin
25.11.2014, 11:56
Okay, danke für die Info! Das klingt ja doch schon ziemlich medizinisch bei Euch!

Ja, genau, der Präpkurs ist der "Kurs der Makroskopischen Anatomie" wo wir mehr oder weniger gekonnt die Leichen auseinandernehmen ;-)

Hanno04
25.11.2014, 19:51
Okay, danke für die Info! Das klingt ja doch schon ziemlich medizinisch bei Euch!

Ja, genau, der Präpkurs ist der "Kurs der Makroskopischen Anatomie" wo wir mehr oder weniger gekonnt die Leichen auseinandernehmen ;-)

wohl nur mit dem unterschied, dass wir ein semester und ihr vier semester anatomie habt. aber das leichen- fleddern überlass ich euch auch sehr gerne, wäre ja nix für mich. ich würde sicher den halben kurs ohnmächtig unter der leiche liegen ;)

Bonnerin
26.11.2014, 07:22
Ich glaub nicht, dass du das würdest - ihr seid geruchstechnisch schlimmeres als Formalin gewöhnt ;-) und die Körperspender werden auch mehr als Forschungsobjekt betrachtet, man kennt die ja nicht persönlich

luckyluc
26.11.2014, 21:00
Ich glaub nicht, dass du das würdest - ihr seid geruchstechnisch schlimmeres als Formalin gewöhnt ;-) und die Körperspender werden auch mehr als Forschungsobjekt betrachtet, man kennt die ja nicht persönlich

aber wenn es bei uns stinkt, können wir immer noch den Abzug dicht machen oder den Nachbarn anpöbeln, dass er seine schwefelzeugs nicht im Ausguss, sondern im Abfallkanister entsorgen soll.
Ich bin um die Glasscheibe zwischen mir und den Chemikalien ganz dankbar, ich hingegen hängt schon vis-a-vis über der Leiche. Gut, dafür kann die auch nicht spontan explodieren, überkochen oder verschwinden :-))

Bonnerin
27.11.2014, 19:36
Na, wenn die Leichen spontan verschwinden hättet glaube ich auch ihr ein Problem - Zombieapokalypse!

Aber back to topic: Ja, klar, ist schon was anderes als bei Euch im Labor. Aber find ich cool, dass ihr auch Histo macht. Aber in einem Semester alles finde ich schon echt hart

Lissminder
28.11.2014, 08:34
Man hat auch ganz schnell ein Problem, wenn der Ether auf einmal verschwindet :-))
Stimmt schon Histo und Anatomie in einem Semester neben Analytik und Bio war schon echt viel. Gerade Histo und Anatomie fand ich persdönlich sehr interessant und hätte da gerne mehr Zeit für gehabt, aber in unserem straffen Zeitplan hat man wieder mal nur Altklausuren gelernt, um irgendwie die Klausur zu bestehen.

janis02
30.11.2014, 20:28
Ich mag das auch total gerne! Endlich mal was anderes als chemie. :D Aber ich hätte auch gerne so einen "PräpKurs" gemacht. Einfach nur, weil man das mal in groß und "echt" sieht...

luckyluc
23.01.2015, 08:15
Hi,
ich habe eine Frage zum nachweis mit Ehrlichs Reagenz.
Und zwar steht in meinem Skript dass Nitrazepam positiv mit Ehlrich reagiert, weil das Imin zuvor hydrolytisch gespalten wird und somit ein primäres aromatisches Amin vorliegt. Mich würde nun interessieren, ob dies bei allen Benzodiazepinen klappt, z.B. auch Diazepam?

janis02
25.01.2015, 18:32
Wow da lernt gerade jemand sehr fleißig! Ich komme zur Zeit gar nicht dazu, für Quanti zu lernen. Muss erst für alle anderen Klausuren lernen.. Stereo, Physik anatomie... Und danach beschäftige ich mich mit Quanti. Vllt kann ich dann deine Frage beantworten. :-) jetzt verstehe ich davon leider noch nicht so viel xD

MineBiene
25.01.2015, 19:00
Oh ja, das klingt auch nach dem dritten Semester! Ich weiß noch wie scheiße es war.. Boa ne nicht nochmal... :-(

janis02
01.02.2015, 20:35
hab das dritte wohl vllt doch ein wenig unterschätzt. Bin in Stereo durchgefallen und physik war jetzt auch nicht der Knüller. Die WdhKlausuren sind genau ein tag vor Quanti und ich weiß nicht wofür ich da lernen sollte. Ist doch echt scheiße!

Morphium
01.02.2015, 22:21
Ach Mist. Aber Kopf hoch. Das wirst du schon meistern. Das dritte Semester war wirklich richtig vollgepackt. Ich hatte mich im dritten Semester auf die großen Fächer konzentriert, also Quanti AFL und die restlichen auch irgendwie versucht durchzukommen.

Minoo
03.02.2015, 17:21
Ach Mist. Aber Kopf hoch. Das wirst du schon meistern. Das dritte Semester war wirklich richtig vollgepackt. Ich hatte mich im dritten Semester auf die großen Fächer konzentriert, also Quanti AFL und die restlichen auch irgendwie versucht durchzukommen.

Ich weiß schon gar nicht mehr, welche Fächer ich im dritten Semester alles hatte. ...Langsam gehöre ich hier wohl schon zu den alten Hasen. So besonders stressig ist es mir tatsächlich nicht im Kopf.
Was gibt es denn noch für Fächer? Wenn dort keine Prüfungen geschrieben werden, müsste ihr doch auch nicht hingehen.

Tamii
08.02.2015, 22:12
Ohje, das klingt teils ganz schön stressig. Da will ich lieber im ersten Semester bleiben mit quasi nur Klausuren. Euch viel Erfolg.
Janis, immer wenn man denkt, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her. :-)

janis02
08.02.2015, 22:33
also hab quanti, afl, physik,quanti und anatomie. Interessante Fächer, aber stress pur, wenn man alle hintereinander schreibt und dann anfängt, in irgendeiner durchzufallen.. das afl praktikum war für mich dann auch noch mitten in der klausurphase, wo ich die ersten fächer geschrieben habe. nebenbei lernen, labor und protokolle schreiben... für mich ganz schön anstrengend.
aber kann sein, dass du es einfach besser auf die reihe gekriegt hast :P

Morphium
08.02.2015, 22:49
Hej, hast du mittlerweile Stereo abgehakt? Ein Erfolgserlebnis und die Welt sieht schon wieder ganz anders aus...

Hanno04
09.02.2015, 09:29
ich schreibe heute chemie...und bin mega aufgeregt. um 13 uhr gehts los, weiß gar nicht was ich bis dahin noch machen soll. will mir meine lernzettel eigentlich nicht mehr anschauen, aber irgendwie beruhigt es auch. selbst wenn es mehr ein anstarren als ein durchlesen ist. die letzten stunden vor der prüfung finde ich immer am schlimmsten. was macht ihr vorher? auschlafen oder auch nochmal alles angucken?

*Neuritis Ulcerosa*
09.02.2015, 09:38
Alles Gute, Hanno! :-top Ich war immer ein Vorher-nochmal-Angucker.