Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Semester: Quanti/AFL

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Hanno04
09.02.2015, 14:40
haha witzig...ja wie ich auch auch. aber ich habe doch tatsächlich mal den rat von lucky wahrgenommen und mir vorher noch frische luft gegönnt. so war ich auch recht ruhig bis es los ging.
extrem nervig fand ich nur jene leute, die lautstark noch kurz vor der klausurausteilung über die sachen debattiert haben und sich damit eigentlich nur selber verwirrt haben. so paar minuten voher muss ich das wirklich nicht hören,...habe dann einfach meinen ipod angemacht :)

Phosphorsalzperle
09.02.2015, 19:06
siehste Hanno, du hast es überlebt :) und wie es scheint auch recht gut.
Ich habe immer feste "Rituale" vor Klausuren.
1. Die Socken mit Strukturformeln müssen getragen werden
2. ca eine halbe stunde wiederhole ich noch Karteikarten
3. Dann gehe ich möglichste knapp vorher hin, um vor Ort nicht noch lange warten zu müssen
4. Schokoladen im Gepäck

luckyluc
10.02.2015, 18:43
Socken mit Strukturformeln? du bist aber freakig. Nutzt du das auch zum Spicken oder sind die Formeln eher unbrauchbar.
Hast du die selbst bestickt oder gibt es sowas zu kaufen?

Lissminder
10.02.2015, 21:15
Ich gehörte auch eher zu der Panikmacher-Fraktion :-oopss, tat mir auch echt leid, aber ich kann einfach schlecht ruhig bleiben vor Prüfungen.
Mir hilft es dann auch , wenn ich mir meine Unterlagen bis kurz vorher durchblätter und die eine oder andere Sachen noch mit jmd bespreche. Und manchmal hatte ich tatsächlich Glück, dass genau dazu eine Frage kam. Daher bin ich damit immer ganz gut gefahren.

janis02
11.02.2015, 10:09
Hallo Leute,
mal was anderes: könnt ihr mir ein gutes Buch für Quanti enpfehlen, in dem auch Rechenaufgaben zum Üben sind?
Also wollte mir jetzt den Ehlers Analytik II oder Quanti. Analyse von Harris ausleihen, aber weiß nicht, ob da auch Rechnubgen drin sind.
Wollte nicht die Theroie lernen, sondern gehaltsbestimmungen etc. rechnen üben.
Vielleicht könnt ihr mir mit euren Empfehlungen ja weiterhelfen?
Danke im Voraus

*Neuritis Ulcerosa*
11.02.2015, 10:23
Hallo janis,

direkt eine Empfehlung kann ich dir auch nicht geben. Aber wenn du v.a. auf die Berechnungen wert legst, könntest du dir ja auch mal die einschlägigen Stöchio-Bücher angucken. Da findest du m.E. nach eher so was als in den Quanti-Büchern. Obwohl ich dachte, dass im Ehlers auch immer zumindest ein paar kleine Rechnungen eingestreut sind.

LG

Minoo
13.02.2015, 07:30
Moin Janis,
wenn ich mich richtig entsinne, dann müsste der Ehlers Rechenaufgaben beinhalten. Ich hatte damals das Glück recht gute Rechenseminare zu haben. Mir hat es für die Prüfungen daher immer mehr gebracht auch diese Rechnungen zu machen oder wie sonst auch ... Altklausuren, Altklausuren, Altklausuren.
Viel Erfolg dir

janis02
15.02.2015, 17:17
joo danke :-) ja hab den ehlers das da beziehen sich die aufgaben immer nur auf die mc fragen. meint ihr das lehrbuch analytik II oder das dazugehörige Übungsbuch "Prüfungsfragen"? und btw, danke für eure antworten. :D

Lissminder
17.02.2015, 19:20
Analytik 2 brauchst du aber doch noch nicht im Grundstudium, oder bist du auch schon im Hauptstudium?
Wenn du Übungsaufgaben rechnen willst, dass solltest du dir die Prüfugsfragen besorgen.
Im Ehlers sind nur wenige Rechnungen und nicht alle immer mit Lösungen.

Lissminder
17.02.2015, 19:21
Analytik 2 brauchst du aber doch noch nicht im Grundstudium, oder bist du auch schon im Hauptstudium?
Wenn du Übungsaufgaben rechnen willst, dass solltest du dir die Prüfugsfragen besorgen.
Im Ehlers sind nur wenige Rechnungen und nicht alle immer mit Lösungen.

*Neuritis Ulcerosa*
17.02.2015, 19:44

Wieso nicht? Ehlers Band 2 ist doch Quanti (und Instru), und danach hat Janis doch gefragt. Aber vielleicht verwechselst du das ja auch mit einem anderen Buch, Liss? ;-)

@Janis: Ich hab den Ehlers lange nicht mehr gebraucht, aber denke, im Prüfungsfragen-Band sind nur die MC-Fragen drin. Aber im Lehrbuch waren zwischendrin glaub ich immer ein paar Rechenaufgaben.

Phosphorsalzperle
19.02.2015, 20:10
@Janis: Ich hab den Ehlers lange nicht mehr gebraucht, aber denke, im Prüfungsfragen-Band sind nur die MC-Fragen drin. Aber im Lehrbuch waren zwischendrin glaub ich immer ein paar Rechenaufgaben.

so ist es, ich hatte ihn kürzlich in der Hand :)

janis02
22.02.2015, 21:41
jaa, im ehlers sind dann doch ein paar rechnungen. Ist mir erst gar nicht so aufgefallen, weil sich auch die Rechnungen wieder auf die Mc Fragen beziehen. Aber naja, hab mir das mal angeschaut... Drückt mir die Daumen. Bald ist die Quanti Prüfung :-stud

*Neuritis Ulcerosa*
22.02.2015, 21:57
Drückt mir die Daumen. Bald ist die Quanti Prüfung :-stud

Sind gedrückt! :-)

janis02
22.02.2015, 22:13
Joo danke das kann ich gebrauchen. :D Ich werde berichten.

Phosphorsalzperle
26.02.2015, 20:56
Hallo Janis,

hast du bald Staatsexamensprüfung oder meinst du die Quantiklausur?
Mir hat es damals sehr geholfen mir so grundlegende Dinge wie Molarität, Stoffmenge, Redoxvorgänge, Massenwirkungsgesetz und co. in Ruhe nach zu vollziehen. Danach viel es mir leichter die Aufgaben zu rechnen, weil ich wusste was die Zahlen und Einheiten zu bedeuten hatten.

janis02
01.03.2015, 21:25
Ne stex ist noch ein bisschen hin. Nur die normale Klausur.. Mittlerweile geht es. Wenn man mehr zeit hat dann kann man sich auch gut darauf konzentrieren, aber wenn noch 5 andere Dinge parallel laufen, ist es schon echt ne Herausforderung. Danke für die Tipps, so habe ich es auch gemacht. Das Verständnis kommt langsam. :-)

Morphium
08.03.2015, 21:47
Aber Quanti schaffst du schon. Ich denke auch, dass es nicht so schwer ist. Liegt eher daran, dass man noch drei bis vier andere Fächer parallel lernen muss. Hast du schon geschrieben?

janis02
08.03.2015, 22:06
Ja hab's schon hinter mir und zum Glück bestanden. Mal sehen wie AFL wird. Die Leute brauchen so lange für die Korrektur -.-

MineBiene
08.03.2015, 22:11
Supidupi, dann hast du alle Scheine soweit und kannst nächstes Semester alles machen? Kann mich noch daran erinnern, dass afl keine Voraussetzung für'n anderes Fach ist. Das nimmt dann ja schon etwas Druck und man kann entspannt lernen. :-)