Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Semester: Quanti/AFL

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

janis02
15.03.2015, 20:39
Jaaaa mittlerweile habe ich jetzt alles bestanden und das nächste Semester kann kommen. Boa das war ne mega anstrengende Zeit. Aber am Ende ist man umso stolzer, wenn man es gepackt hat. :D

Angii_ka
15.03.2015, 21:05
Glückwunsch! das klingt super.
ich warte auch schon auf den tag an dem es dann alles geschafft ist. hm

Morphium
15.03.2015, 21:52
Cool, dann kannst du ja schon mit der Vorbereitung für das Stex anfangen. :P

janis02
15.03.2015, 22:05
yoo als ob! XD
Erstmal chillaxen. Brauche dringend Ferien. Wann ich dann anfange, maaaal sehen. Habt ihr alle wirklich schon in den Semesterferien angefangen dafür zu lernen? Das macht mir ein schlechtes Gewissen.

Lissminder
16.03.2015, 18:05
Wann sind denn nochmal die Prüfungen? Das erste Examen liegt bei mir schon in so weiter Ferne. wenn ich mich recht erinnere, dann JA : Habe gleich ich den Ferien begonnen, aber zwischen drin war ich mal eine halbe Woche zu Hause.
Mache dir am besten bevor du mit dem Lernen startest einen Lernplan. Lege also für dich fest, wie viele Tage du für welches Fach lernen willst, und lass dir immer ein paar Tage Puffer. Danach würde ich dann entscheiden, wie früh ich anfange.
Übrigens erst nochmal. Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!!

*Neuritis Ulcerosa*
16.03.2015, 19:11
Herzlichen Glückwunsch Jannis! :-winky Genieß die Ferien, die nächsten werden definitiv stressiger. ;-)

Ich geb's ja zu, ich hab erst mit dem Stex-Lernen angefangen, als die letzte Klausur vom 4. Semester vorbei war, also so ca. 6 Wochen vor dem Showdown. Aber in den Ferien zwischen 3. und 4. hatten wir auch Organik- und Instru-Praktikum.

Hanno04
17.03.2015, 17:44
oh krass, ihr habt praktika in den semesterferien?das habe ich zum glück nicht. muss für euch ja ziemlich eng mir famulat gewesen sein. andererseits stell ich es mir gar nicht schlecht, wenn man sich in den wochen nur auf eine sache also das labor konzentrieren kann. mich hat es jetzt schon öfter genervt, dass man vorher immer noch in die vorlesungen musste. ist das labor dann gar nicht klausurrelevant?

*Neuritis Ulcerosa*
17.03.2015, 18:42
OC war anderthalb Wochen. Da wurde die Klausur nur über die Inhalte von Vorlesung und Seminar geschrieben. Instru fing dann in der letzten Ferienwoche an und zog sich ins Semester rein. Da gabs dann keine Klausur, aber zu jedem Versuch ein Testat und die Protokolle wurden benotet. Ach und zwischen 1. und 2. Semester war mal 1 Woche Physikalische Chemie. Aber mindestens die Hälfte der Ferien war immer frei. Hat also trotzdem gepasst mit den Famus. ;-)

Lissminder
18.03.2015, 18:10
Ach witzig PC lag bei mir auch in den Semesterferien. War aber auch das einzige, weil es eben nicht an dem pharmazeutischen Institut war, sondern von den Chemikern betreut wurde.
Das war auch unschwer zu verkennen. Ich fand es unglaublich, wie schlecht deren Laborausstattung war. Ich fragte einmal einen Assistent, wo denn ein Abzug sei, da ich laut Versuchsdurchführung darunter arbeiten sollte. Er schaute mich darauf ziemlich überheblich an und sagte, dass das ganze Labor ein Abzug wäre
Ahhh ja dachte ich, darum steht auch die Tür die ganze Zeit auf:-top

janis02
21.03.2015, 22:22
Finde ja einige Praktika im Semester schon schrecklich. Und wenn ich mir vorstelle, dass man dann auch noch seine Ferien damit verbringen muss... -.-

janis02
21.03.2015, 22:24
Wann sind denn nochmal die Prüfungen? Das erste Examen liegt bei mir schon in so weiter Ferne. wenn ich mich recht erinnere, dann JA : Habe gleich ich den Ferien begonnen, aber zwischen drin war ich mal eine halbe Woche zu Hause.
Mache dir am besten bevor du mit dem Lernen startest einen Lernplan. Lege also für dich fest, wie viele Tage du für welches Fach lernen willst, und lass dir immer ein paar Tage Puffer. Danach würde ich dann entscheiden, wie früh ich anfange.
Übrigens erst nochmal. Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!!

Naja wenn alles läuft, ist das Examen dann im August. Und jetzt gerade sind noch Semesterferien. Wow nicht schlecht- beneide alle, die so diszipliniert sind und schon "so früh" anfangen. :-( Vielleicht sollte ich jetzt doch meine Sachen aus den ersten Semester herauskramen.

Hanno04
26.03.2015, 19:30
ein kollege von mir hat die magische vierer-regel aufgestellt. er hat für das erste examen genau vier wochen gelernt und jedes fach mit vier bestanden.
was soll ich sagen: vier gewinnt :)
er musste halt noch einmal in die nachprüfung und danach war nicht mehr zeit um fürs examen zu lernen.

Tamii
29.03.2015, 19:45
Oha echt. Kann mir gar nicht vorstellen, dass man das gesamte Grundstudium in vier Wochen schafft, zu lernen. Dachte, dass man sogar für 50% mehr lernen muss..

janis02
29.03.2015, 20:02
ein kollege von mir hat die magische vierer-regel aufgestellt. er hat für das erste examen genau vier wochen gelernt und jedes fach mit vier bestanden.
was soll ich sagen: vier gewinnt :)
er musste halt noch einmal in die nachprüfung und danach war nicht mehr zeit um fürs examen zu lernen.
Bei mir wird sicherlich auch nicht mehr Zeit übrig bleiben. Unter Druck kann man auch besser lernen. Außerdem ist es ja alles nicht ganz neu. Wenn man das nochmal lernt, kommt einem auch viel bekannt vor (hoffentlich)! XD

MineBiene
29.03.2015, 22:04
Ganz genau. Klingt zwar wenig, aber am Ende schafft man es doch irgendwie. Im ersten StEx fallen die wenigsten durch. Und natürlich ist es gut, wenn man etwas mehr Zeit hat und mehr lernt. Sieht man am Ende ja auch an der Note..
und andererseits: mehr Zeit bedeutet ja nicht zwingend, dass man auch effektiv(er) lernt.

janis02
29.03.2015, 22:14
ja gut, dann kann ich es mir ja auch noch leisten, Analytik einmal durchzufallen. :-blush

Morphium
29.03.2015, 22:32
Haha, ich würde dir aber empfehlen, so viel zu lernen und es gleich beim ersten Versuch zu schaffen. Dann hast du am Ende nicht so viel Stress. :-)

janis02
05.04.2015, 21:20
jaa war auch nicht ernst gemeint. Will diesmal echt reinhauen. Habe in den Ferien nur entspannt, sodass ich jetzt durchstarten kann. Sind ja noch vier Monate. :D

Phosphorsalzperle
08.04.2015, 20:59
jaa war auch nicht ernst gemeint. Will diesmal echt reinhauen. Habe in den Ferien nur entspannt, sodass ich jetzt durchstarten kann. Sind ja noch vier Monate. :D

Me too:-) Habe ganz schön dekadent in den Ferien gechillt. Als heute früh der Wecker klingelte war das ganz schön hart. Nun gehts wieder los. Übermorgen stehe ich dann schon wieder im Labor

janis02
12.04.2015, 17:40
Ja bei mir ging es auch schon direkt los mit Labor. Alle anderen fangen erst morgen mit der Uni an, außer die strebsamen Pharmazeuten, die ne Woche vorher auf der matte stehen müssen! :D
Hattet ihr denn einen guten Semesterstart? Ich hab jetzt Instru und ich weiß noch nicht so ganz, was ich davon halten soll. Mal sehen, wie es wird...