Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adé Vorklinik - Physikum H17
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
@sushee: Viel Erfolg für morgen! :-)
@Svenimausi: Glückwünsch zur Scheinfreiheit! :-)) Super Sache.
Hier ist am Freitag Vorlesungsende und bis dahin stehen auch noch die letzten Praktikumstage an (BC & Physio) und einige Seminare, die natürlich alle vorbereitet sein wollen. Ich habe im Moment nur noch das Gefühl links und rechts alles zu lernen, was irgendwie rein geht um Scheinfrei zu werden. Das Physikum wirkt da eher wenig bedrohlich im Vergleich :-oopss nächsten Mittwoch geht's mit BC III los, die zu 60% dieses Semester und zu 40% die letzten Semester umfasst. Ich mag BC gerne, aber davor habe ich echt den meisten Bammel. Darauf die Woche dann noch die restlichen Klausuren für die im Moment auch viel zu wenig Zeit übrig bleibt. Es wäre echt super, wenn man in die Zukunft blicken könnte wie viel Zeit man für welches Fach aufwenden soll :-D ist ja eigentlich das selbe Theater wie in allen Semestern vorher, aber die Nachklausuren sind erst Ende Juli und erhöhen entsprechend den Druck.
Judoelbin
20.06.2017, 21:33
@Annir: Jo, so muss ich das notgedrungen auch machen. Halt so ab und zu ein bisschen Amboss nebenher, aber wir haben noch Physio- und BC-Praktika laufen und die VL dauern auch noch bis Mitte Juli an, wenn die Klausuren geschrieben werden wollen... Und dann noch dies und das nebenher, weil man ja auch noch ein Leben haben möchte...
@Migole: Krass, dass ihr schon so früh mit den Vorlesungen durch seid! Die Daumen für BC sind gedrückt!
Seid ihr eigentlich Amboss- oder examenonline-Kreuzer?
Seid ihr eigentlich Amboss- oder examenonline-Kreuzer?
Ich oute mich mal als Examenonline-Kreuzerin und Medilearn-Lernerin :-stud
@Migole: wow, krass, dass ihr schon durch seid!
Ich hab heute ein Physio Testat und dann noch eine Klausur und ein Testat, irgendwie scheint das Physikum noch so weit weg, weil man sich erst auf die Scheinfreiheit konzentriert.^^
Ich kreuze auch mit examenonline und werde wohl mit Endspurt lernen, sowie die Zeit es zulässt. Vielleicht lese ich für Chemie und Physik aber lieber doch Medilearn, mal sehen. Hab irgendwie Angst, das nicht in der Zeot zu schaffen.
Ich hab heute ein Physio Testat und dann noch eine Klausur und ein Testat, irgendwie scheint das Physikum noch so weit weg, weil man sich erst auf die Scheinfreiheit konzentriert.^^
Ich kreuze auch mit examenonline und werde wohl mit Endspurt lernen, sowie die Zeit es zulässt. Vielleicht lese ich für Chemie und Physik aber lieber doch Medilearn, mal sehen. Hab irgendwie Angst, das nicht in der Zeot zu schaffen.
Naja, du bist immerhin am 4.7 durch, hast du ja mal geschrieben. Also ich bin erst eine Woche später durch (hoffentlich) und habe wie du auch Endspurt u Thieme online vor. Ich will Bio und Chemie auch mit Medi Learm abkürzen und Physik gar nichts lesen, nur kreuzen (ich kann das Fach eh nicht). Ich glaube, das ist ganz gut. Leider habe ich natürlich die Endspurts dazu schon gekauft (Paket), die Medi Learns nicht, daher schwanke ich manchmal noch, aber eigtl bin ich bei den kleinen Fächern von Medi Learn überzeugt. Die setzen für Bio 1, für Chemie 2 Tage an. Da spart man ordentlich Zeit.
Viel Glück für dein Testat heute!! Die kleinen Schritte machens :)
Danke Annir :)
Ich hab auch bestanden, also nur noch zwei Prüfungen bis zur scheinfreiheit.
Ich bin am 4.7. mit dem gröbsten durch, allerdings hab ich danach noch ein mündliches Physio-Testat.
Mir geht's da ähnlich wie dir, ich hab auch Endspurt als Packet gekauft. Allerdings haben wir in der Bib viele Exemplare der medi-learn Skripte, also werde ich mir da welche von ausleihen.
Im 4. und 10. Semester ist die Vorlesungszeit jeweils verkürzt, sodass die jeweiligen Lernpläne rein passen. Finde ich echt super von der Uni :-)
Zum Kreuzen mag ich Amboss eigentlich lieber aber über die Unilizenz gibt's nur 700 Fragen pro 30 Tage. Also wirds wohl Thieme Online. Lernen werde ich wie gesagt mit Medilearn. Nur für Histo nehme ich wahrscheinlich Ednspurt, da ich den Ulfig liebe.
Svenimausi
23.06.2017, 14:45
Tatsächlich endlich scheinfrei, ging echt super schnell jetzt... und ich muss gestehen, dass ich es die Woche erst mal etwas entspannt habe... aber nach dem Stress, hab ich das tatsächlich gebraucht.
Mein Lernplan beginnt Montag, mache die großen Fächer auch mit Endspurt und die kleinen mit medilearn, auf jeden Fall kreuzen bis zum umfallen, wobei wir auch die Unilizenz für Thieme online haben...
Vor Biochemie graut es mir am meisten, angeblich sind zwar die semesterklausuren an unsrer Uni sehr viel schwerer, aber ich hab da gefühlt noch nichts für die Klausuren gekreuzt... außerdem frag ich mich echt, wie man all diese netten Enzymnamen in seinen Kopf bekommen soll, gerade weil BC nicht gerade mein Lieblingsfach war :-D
@Migole das ja nett :-)
@Knicks durchhalten :)
Es ist ein Ende in Sicht ! :-)
So, BCIII ist durch :-)) und sogar richtig gut. Die Klausur war auch komplett anders als erwartet. Die Fragen des 4. Semesters, die eigentlich den Schwerpunkt bilden sollten waren viel viel oberflächlicher als die Vorlesungen (wozu habe ich den Kram noch mal so genau gelernt?) und dafür die Fragen des 2./3. deutlich zahlreicher als erwartet und extrem detailliert (da von einem anderen Dozenten gestellt sogar schwerer als in den eigentlichen Semestern). Da hätte ich die Schwerpunkte beim Lernen besser anders gesetzt. Aber durch ist durch so who cares ;-) hoffentlich rächt es sich jetzt nicht nächste Woche dass ich die anderen Fächer arg vernachlässigt habe.
Glückwunsch, Migole!
Wie viele Prüfungen hast du jetzt noch vor dir?
Ich zittere schon vor der Klausur am Dienstag, hab dieses Mal richtig Angst da durchzufallen. Wäre hat echt richtig richtig blöd, weil man dann noch später so richtig in die Physikumslernerei starten kann und alles so nebenher machen muss.:-?
Danke :-) drei Klausuren und ein Psycho OSCE (aber das zähle ich eher nicht zu den Prüfungen): Neuroanatomie, Sinnesphysio und Psych/Soz 2. Aber die sind alle vom Umfang her deutlich weniger als BC (und meist auch sehr nett gestellt) von daher wäre eine Nachschreibeklausur wahrscheinlich auch nicht das Ende der Welt.
Was steht am Dienstag noch an bei dir? Viel Erfolg auf jeden Fall!!
Was ist denn ein OSCE? Sowas haben wir hier nicht.
Das hört sich doch gut an :) ich finde es interessant, dass ihr da Klausuren drin habt. Wir haben zu all den Themen, die du aufgezählt hast, "nur" mündliche Prüfungen und in Psych/Soz gar nichts, da müssen wir nur einen Bericht schreiben.
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg!!
Danke! Wir schreiben hier eine integrierte Klausur, da kommt ein Großteil der Bc und Physio dran, aber eben nicht alles. Wir hatten dazu Seminare, die sich an verschiedenen Krankheiten orientiert haben und dann das entsprechende BC und Physiozeug dazu. Ist ein bisschen dämlich, dass man nicht alles können muss. Ich hab mir das größtenteils aus den Endspurt Skripten zusammengesucht, aber wirklich durch ist man mit den Themen trotzdem nicht, weil man eben nie ein ganzes Skript können muss. Bin mal gespannt, wie es wird, aber ich hoffe, dass alles gut geht.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Objective_structured_clinical_examination Gaaaanz tolle Prüfungsform :-)) in Psycho sitzen dann drei Prüfer in der Ecke und bewerten mein drei Minütiges Gespräch mit einem Schauspielpatienten. Mündliche Prüfungen haben wir fast keine (bis auf Anatomie). Unsere Vorklinik ist grob nach Organsystemen unterteilt wodurch sich alle vier großen Fächer über 3-4 Semester strecken und wir dann eben jedes Semester eine Klausur pro Fach schreiben. Dieses Semester hatte nun Sinne/Integrative Hirnleistungen als Oberthema. Psycho hatte gar keine Klausur im 2. und 3. Deshalb geht die Klausur über drei Semester. Und danke :-)
Das ist ja auch mal eine komische Prüfung. Witzig wie unterschiedlich die Unis die Fächer handhaben. Nachvollziehbar, dass du nervös bist bei so viel Stoff. Aber wird auf die letzten Meter schon werden ;-)
Oh okay. Das klingt echt anstrengend :rolleyes:
Viel Erfolg bei den Prüfungen!
Ich finde es auch interessant, dass das an allen Unis so anders ist. Habt ihr denn einen Modellstudiengang?
Danke, es ist auch gut geworden. Hab bestanden und jetzt fehlt nur noch eine Prüfung bis zum Physikum.
Glückwunsch an alle, die schon scheinfrei sind und viel Glück für alle anderen!!!
An alle, die schon lernen, wie klappt es so bei euch? Und an alle Endspurtlerner: kreuzt ihr am selben Tag dasGelesene, einen Tag später oder macht ihr es ähnlich wie bei medi learn und kreuzt einfach nach examen, auch wenn ihr noch gar nicht alle Themen eines Faches könnt?
Glückwunsch an alle, die schon scheinfrei sind und viel Glück für alle anderen!!!
An alle, die schon lernen, wie klappt es so bei euch? Und an alle Endspurtlerner: kreuzt ihr am selben Tag dasGelesene, einen Tag später oder macht ihr es ähnlich wie bei medi learn und kreuzt einfach nach examen, auch wenn ihr noch gar nicht alle Themen eines Faches könnt?
Ich mach es so, dass ich am nächsten Tag das Lernpaket des Vortages kreuze, ich glaube das ist ganz sinnvoll. (Hoffe ich jedenfalls :-blush)
Spurenelemente? 60 Minuten? WTF :-))
Endspurt ist mehr als genug...
Ich finde via medici ist eine tolle Sache und sehr ausführlich; meines Erachtens ausführlich (im Gegensatz zu Endspurt) und (im Gegensatz zu Amboss) anschaulich genug, um die meisten Lehrbücher komplett zu ersetzen. Sicher großartig, um von Anfang an damit zu arbeiten. Aber dieser Lernplan kommt doch überhaupt nicht hin? Wenn ich einen via medici Lerntag mit einem Endspurt Lernpaket / einem medilearn Skript / einem Amboss Lerntag vergleiche, erscheint mir via medici am wenigsten zu bewältigen.
Oh, und ich bin seit gestern offiziell scheinfrei! :-)
Ich finde via medici ist eine tolle Sache und sehr ausführlich; meines Erachtens ausführlich (im Gegensatz zu Endspurt) und (im Gegensatz zu Amboss) anschaulich genug, um die meisten Lehrbücher komplett zu ersetzen. Sicher großartig, um von Anfang an damit zu arbeiten. Aber dieser Lernplan kommt doch überhaupt nicht hin? Wenn ich einen via medici Lerntag mit einem Endspurt Lernpaket / einem medilearn Skript / einem Amboss Lerntag vergleiche, erscheint mir via medici am wenigsten zu bewältigen.
Oh, und ich bin seit gestern offiziell scheinfrei! :-)
Sehe ich genauso, ich mag via medici auch sehr, aber es ist doch stellenweise sehr sehr ausführlich, wenn man bedenkt, dass Endspurt ja teilweise noch ausführlicher als die Medi learn Skripte ist, die ja auch vollkommen ausreichen, (kenne einige Leute, die damit ein sehr gutes schriftliches Physikum geschrieben haben) und via medici nochmal ausführlicher als Endspurt ist. Ich glaube der größte Fehler ist momentan eher, sich in den Details zu verlieren und zu wenig zu kreuzen. Wobei ich gestehe, dass ich leider sehr dazu neige.
Glückwunsch zur Scheinfreiheit bbc69!