PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adé Vorklinik - Physikum H17

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

davo
21.07.2017, 18:18
Eine Alternative, die bei mir ebenfalls gut funktioniert hat: sich zwingen, Pausen zu machen. Z.B. alle 40 Fragen 5-10 Minuten Pause. Das hat die Ergebnisse auch sehr deutlich gesteigert.

Aber irgendwo ist es ja auch natürlich, dass man am Computer schnell "kreuzt" - im Examen nimmt man sich dann meist ganz von selbst mehr Zeit.

Fürs mündliche Examen ist es tatsächlich ganz sinnvoll, "Einleitungen" zu üben. Z.B. zu den Organen, zu den Gelenken, usw. Das hilft einem auch, den Stoff innerlich besser zu strukturieren. Hängt aber auch stark davon ab, wieviel Zeit man zwischen schriftlichem und mündlich-praktischem Termin hat, und wie sehr der einen prüfende Anatom lt. Protokollen Lieblingsthemen hat.

Migole
21.07.2017, 21:30
Ich brauche eher so 2-3 Stunden für meine 80 Fragen :-wow manchmal lese ich die Fragen oder Antworten auch nicht richtig, aber besonders bei den Rechenaufgaben oder die, bei denen ich echt keine Ahnung habe nehme ich mir dann auch kurz Zeit und lese die Kommentare.

Ich habe schon für die Klausuren mit Lernpartner gelernt und fand das extrem hilfreich. Jetzt treffe ich mich auch schon zwischendurch abends mit Freunden um noch mal Sachen durchzusprechen und dann zum mündlichen sowieso. Eigentlich kann ich sehr gut erklären und auch gut Verbindungen herstellen, aber in mündlichen Prüfungen versagt gerne mal mein Nervenkostüm. Darum mache ich mir aber tatsächlich im Augenblick noch keinen Kopf :-D

Annir
24.07.2017, 08:40
Also ich bin da ganz anders als ihr, ich habe das Gefühl, zum Erfolg muss ich so viel kreuzen, wie nur möglich. Dass da einige Fragen dann von mir falsch beantwortet werden, obwohl ich es gewusst hätte, damit kann ich leben.. Wäre doch toll, wenn man im Examen besser wäre als zuvor :D
Ich habe momentan total das Motivationsproblem. Alle fahren in den Urlaub oder haben zumindest nur noch eine Woche Uni, und ich sehe einfach kein Ende. Wenn man wenigstens den Termin für die Mündliche wüsste, und so ein Ziel vor Augen hätte....
Lernen für die Mündliche mache ich noch nicht, ich weiß gar nicht, wo ihr die Zeit hernehmt, da jetzt mit Kommilitonen den Stoff durchzusprechen. Ich bin immer froh, wenn ich abends irgendwann mit dem Lernstoff durch bin... Ich denke, dass man im mündlichen am Ende mehr sagen kann, als man jetzt glaubt, also ich mache mir da NOCH keine Gedanken

Knicks
25.07.2017, 06:16
Annir, so geht's mir im Moment auch. Ich sehe irgendwie kein Ende und der Lernberg wird nicht kleiner. Zumal ich gemerkt habe, dass ich alles wieder total schnell vergessen und jetzt nicht weiß, wie ich das alles jemals behalten soll..

bbc69
25.07.2017, 07:51
Dann hat sich nicht nur meine Gefühlslage mittlerweile irgendwo zwischen Beunruhigung und Panik eingependelt?

Svenimausi
25.07.2017, 17:20
Dann hat sich nicht nur meine Gefühlslage mittlerweile irgendwo zwischen Beunruhigung und Panik eingependelt?

Denke nicht. Ich habe im Moment das Gefühl wenn ich Sachen wiederholen, alles wieder vergessen zu haben. Gerade in Physiologie konnte ich das schon mal besser :/

LinaK
25.07.2017, 19:34
Puh, da bin ich zum Glück nicht ganz so alleine! Mir geht es genau wie euch, das ist alles äußerst frustrierend.
Panik hoch zehn!

fovea
27.07.2017, 14:11
werde mich mal in die Diskussion einhängen :D Ich gehöre zu den armen Würstchen, die am 20. Juli ihre letzte Klausur schreiben durften und jetzt Physikum machen dürfen. Ich habe natürlich schon vorher angefangen Bio, Chemie, Psycho und Physik zu wiederholen. Physik werde ich ganz sein lassen. Das bringt gar nichts. Für unsere BC Gesamtklausur habe ich auch nur mit Endspurt gelernt, sodass ich jetzt nicht vor gar nichts stehe, aber Physiologie, Anatomie und Histologie habe ich vorher nicht gemacht und viel Zeit bleibt dafür jetzt auch nicht mehr. :( Bin gerade an Physio wiederholen und brauche dafür ewig. Ist einfach nicht mein Fach. :( Habe so ein bisschen das Gefühl für Anatomie keine Zeit mehr zu haben und BC muss ja auch nochmal wiederholt werden. :(
Eine Freundin von mir meinte, dass sie gehört hat, man solle nur kreuzen und nachlesen, aber das bringt mir nichts. Was meint ihr?

LinaK
27.07.2017, 14:25
Nur kreuzen und nachlesen halte ich für problematisch. Immerhin musst du ja zumindest ein bisschen in Hinblick auf die Mündliche lernen und da würde mir jefenfalls das reine kreuzen und nachlesen nicht wirklich nützen. Zumindest bei den 3 großen Fächern.. bei den ganzen kleinen und Psycho wäre das denkbar :)

davo
27.07.2017, 22:37
Für den schriftlichen Teil reicht kreuzen und nachlesen garantiert. Vielleicht sogar nur kreuzen. Wenn da nicht der mündlich-praktische Teil wäre... :-)) :-p Linas Ansatz, zwischen den drei großen und den anderen Fächern zu differenzieren, finde ich deshalb recht sinnvoll. Wobei einen die Vorbereitung auf den schriftlichen Teil in Biochemie und Physiologie ja auch ganz gut auf den mündlich-praktischen Teil vorbereitet - aber in Anatomie muss man da schon noch einiges an zusätzlicher Arbeit leisten.

Annir
28.07.2017, 07:26
Hi Leoline 95,
das ist wirklich eine blöde Situation. Trotzdem würde auch ich dir raten, die großen Fächer zu lernen. In Physio kann man ab und zu 2 Pakete an einem Tag schaffen und so Zeit sparen..
Aber es ist trotzdem nicht stressfrei. Ich habe auch einen eng gefassten Plan und habe momentan Probleme mit Anatomie. Von einmal lesen kann ich mir das alles einfach nicht merken, das war in Physio irgendwie besser. Und ich hätte auch nie gedacht, dass man Anatomie nochmal SO ausführlich können muss, da erscheint mir schon ein lernpaket am Tag utopisch, wenn man das wirklich können will... Aber zur Not muss man eben auf Lücke lernen und hoffen, die bis zum Mündlichen zu füllen... Du schaffst das!!!

davo
28.07.2017, 07:34
Mach dir bzgl. Anatomie nicht zu viele Gedanken. Schriftlich ist Anatomie nicht so schwer, wenngleich es am Anfang sehr schwer wirkt. Denn ein guter Teil der Fragen entfällt auf die immer selben Themen. Auch die Bildbeilagen, sowohl in Makro als auch in Histo, sind oft dieselben. Sobald man da gut gekreuzt hat, sieht alles gleich ganz anders aus.

Das viel größere Problem ist Anatomie im mündlich-praktischen Teil, aber das ist natürlich auch stark prüferabhängig.

Migole
28.07.2017, 10:57
Für Zeitknappheit habe ich leider auch keine wirklichen Tipps. Aber im Zweifel lieber mehr kreuzen als lesen.
Ich rudere mich hier auch nur stur durch den Plan. Kreuzen läuft in Physik/Physio und Chemie/Biochemie eigentlich ganz gut, aber teilweise kommen dann wieder Examen mit so komischen Fragen, dass ich fast vom Glauben abfalle... über 60% sind es zum Glück immer (auch wenn ich die meisten Themen noch gar nicht wiederholt habe), meistens auch deutlich mehr.
Und die Wiederholung am Abend ist mehr schlecht als recht :-)) aber im Moment mache ich mir auch recht wenig Sorgen. Ich bin eigentlich nur maximal abgefuckt von der ganzen Scheiße und könnte quasi ununterbrochen im Strahl kotzen, aber das gehört wahrscheinlich dazu wie das Amen in der Kirche, von daher: Einfach weiter, weiter, weiter ;-)

Migole
28.07.2017, 11:00
Und das gefühlte Vergessen gehört glaube ich auch einfach dazu. Bei der Menge an Stoff kann man schlicht nicht alles behalten. Aber ich finde man weiß doch häufig mehr als man erwartet hätte.

bbc69
28.07.2017, 11:11
Ich bin eigentlich nur maximal abgefuckt von der ganzen Scheiße und könnte quasi ununterbrochen im Strahl kotzen

Schöner kann man es nicht in Worte packen :D

Svenimausi
28.07.2017, 19:56
Ich bin eigentlich nur maximal abgefuckt von der ganzen Scheiße und könnte quasi ununterbrochen im Strahl kotzen, aber das gehört wahrscheinlich dazu wie das Amen in der Kirche, von daher: Einfach weiter, weiter, weiter ;-)

Ich stimm dir mal direkt vollkommen zu... Ich bin mittlerweile abends so völlig ko, dass ich so gar nix mehr in meinen Kopf bekomme und tatsächlich aufhöre, weil es keinen Sinn hat da zwanghaft irgendwas noch in mich reinzuquetschen.
Ich hab aber eine Woche komplett nur fürs Kreuzen eingeplant, vll schaff ich da noch etwas mehr zu wiederholen...
Ana läuft hoffentlich noch, ich war da Tutor im Präpkurs und bin um den Mehraufwand den ich im Semester jetzt hatte echt froh :-/
Physik und Biochemie wird allerdings echt interessant werden, ich versuche zwar mit Verständnis zu lernen, glaube aber, dass man das erst sinnvoll umsetzen kann, wenn man seine Prüferkombi kennt...
Was meint ihr, wie viel man kreuzen sollte, um zu bestehen? Klar, je mehr, desto besser, aber vll fühlt man sich dann wenigstens etwas besser :-)

davo
28.07.2017, 20:04
Wenn man so viel kreuzt wie im Medi-Learn-Lernplan vorgesehen, ist alles gut :-top

Annir
28.07.2017, 20:46
Davo, wenn du sagst, Anatomie sei berechenbar, heißt das, wenn ich meine falschen Fragen nochmals kreuze und quasi die Altfragen lerne, klappt das? Also ich lerne Anatomie ja auch, aber ich bin momentan sehe unzufrieden mit den Ergebnissen, es reicht in vielen Themen nur gerade so für über 60 Prozent. Offenbar bin ich zu unkonzentriert oder lerne immer das falsche.. Glaubst du wirklich, kreuzen bringt einen in anatomie zum Ziel? Ich habe das Gefühl, dass sie in Anatomie theoretisch jedes Jahr 60 fast neue Fragen stellen könnten, von der Stoffmenge des Faches her.. BC und Physio sind bei mir schon halbwegs okay, auch wenn ich glaube, dass ich mittlerweile schon vieles wieder vergessen habe und die Kreuzergebnisse eher vom passiven Wissen kommen. Aber Anatomie ärgert mich, und es ist nicht mehr viel Zeit...

davo
28.07.2017, 21:02
Der üblicher Disclaimer: Jeder macht andere Erfahrungen, ich kann nur meinen eigenen Eindruck schildern :-p

Aber du kreuzt ja jetzt schon über 60%. D.h. durchfallen wirst du wegen Anatomie im schriftlichen Teil schon mal kaum. Mein persönlicher Eindruck war, dass es ein paar Gebiete gibt, die in Anatomie sehr wichtig sind (wie z.B. die Kennmuskeln der Spinalnerven, oder die Durchtrittsstellen des Zwerchfells), und dass es einem deshalb viel bringt, wiederholt zu kreuzen, die Kommentare zu lesen, usw. Natürlich kommen selten exakt dieselben Fragen, aber wenn man die Altfragen kennt und dann noch die wichtigen Themen mit Endspurt o.ä. wiederholt, kann man recht schnell recht viel schaffen.

Die andere Frage ist natürlich, wie du Anatomie bzgl. des mündlich-praktischen Teils angehst. Wenn du in Anatomie eigentlich immer ganz gut warst, aber "nur" mit den IMPP-Fragen Probleme hast, dann würd ich mir keine größeren Sorgen machen. Wenn Anatomie immer schon ein Problemfach war, und du dir auch bzgl. deiner mündlichen Leistung Sorgen machst, dann musst du dir irgendwas überlegen.

Aber wenn du schon jetzt über 60% liegst, musst du dir zumindest bzgl. des schriftlichen Teils keine großen Sorgen machen.

Knicks
30.07.2017, 12:34
Migole, da hast du sehr gut auf den Punkt gebracht!
Ich hab mich die letzten Tage mit Chemie und Physik beschäftigt und bin massiv gescheitert. Das ist einfach nicht meins. Ich kreuze unglaublich schlecht darin und werde das jetzt wohl einfach so hinnehmen und mich eher mal den wichtigen Dingen widmen. Fällt zwar irgendwie schwer, aber hilft ja alles nix.

N Anatomieproblem habe ich auch, bin mal gespannt, wie viel ich da noch schaffe :-?