PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adé Vorklinik - Physikum H17

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Annir
03.08.2017, 10:56
Leoline, was machst du denn beim LPA?

Ich könnte gerade den ganzen Tag heulen. Ich hänge meinem Plan hinterher, es steht noch ein riesiger Berg Anatomie an und Histo läuft auch nicht gut. Hab Angst, die Lücken nicht alle bis zum mündlichen schließen zu können und auch, die Lücken für das schriftliche bis dahin nicht beheben zu können. Man vergisst so viel und ich weiß einfach nicht, wann ich das alles noch wiederholen soll.. :-nix. :-kotz

Ich habe Anatomie schon gelernt, und trotzdem bin ich damit nicht so zufrieden. Ich muss immerhin mindestens Physik ausbaden.. Aber Knicks, so wie es dir heute geht, ging es mir auch schon. Man hat solche Momente, in denen man nicht weiß, wie man das schaffen soll. Ich hänge meinem Plan auch hinterher und muss wohl am Wiederholen etwas kürzen, sehr blöd. Und trotzdem sollten wir jetzt nicht mehr aufgeben. Das, was man noch schafft, in den Kopf zu bekommen, soll da noch rein, und das, was nicht mehr reingeht, geht am Ende eben nicht mehr rein. Nach so vielen Lerntagen glaube ich eigentlich, selbst wenn man manche Skripte am Ende nur einmal gesehen haben sollte, hat man Chancen, zu bestehen. Und an die Mündliche denke ich jetzt erstmal nicht mehr. Eins nach dem andern, sonst macht man sich wirklich verrückt. Wir schaffen das! Einfach weiter an den Schreibtisch setzen und Skripte lesen die nächsten 3 Wochen...

fovea
03.08.2017, 11:08
Leoline, was machst du denn beim LPA?

Ich könnte gerade den ganzen Tag heulen. Ich hänge meinem Plan hinterher, es steht noch ein riesiger Berg Anatomie an und Histo läuft auch nicht gut. Hab Angst, die Lücken nicht alle bis zum mündlichen schließen zu können und auch, die Lücken für das schriftliche bis dahin nicht beheben zu können. Man vergisst so viel und ich weiß einfach nicht, wann ich das alles noch wiederholen soll.. :-nix. :-kotz

ich habe da heute meine Termine und so abgeholt. Stand 2 Stunden an XD ich habe am 5.9 und in BC die A-Karte gezogen. Anatomie einen richtig guten Dozenten, das kann unmöglich bei dem schief gehen und die Physiologin ist voll ok. Die hat auch Vorsitz. Naja immerhin nicht direkt nach dem Schriftlichen. :)
Ich denke auch, dass es irgendwie mit dem Schriftlichen hinhauen wird. Meine Freundinnen machen alle viel weniger als ich und wiederholen zT auch nicht.

Migole
05.08.2017, 18:20
Ich kenne Leute, die haben nur mit kreuzen bestanden. Denkt einfach immer daran, dass die Bestehensquote für die, die in Regelstudienzeit sind extrem hoch ist (90% oder so, an manchen Unis sogar fast 100%). Ich habe auch zwischendurch immer mal wieder Hänger und beim Wiederholen das Gefühl, dass ich das alles schon wieder vergessen habe... aber so geht es ausnahmslos jedem meiner Freunde auch und wenn man die Theads der letzten Semester gelesen hat ging es auch den meisten vor uns so ;-) durchgefallen ist man erst wenn mans schwarz auf weiß hat. Ansonsten: lernen, was geht und was nicht geht, geht halt nicht mehr. Im Zweifel lieber mehr kreuzen als lernen.

Ich habe jetzt die Biologie und Psychologie Tage durch und nachdem die Fragen in Psycho besonders so wunderbar einfach waren, jetzt mit Histo/Anatomie angefangen und kreuze erstmal absolut unterirdisch. Tiefststand des Lernplans, aber war auch irgendwie zu erwarten :-D noch bin ich ja erst am Anfang und es kann nur besser werden. Ansonsten müssens halt die anderen Fächer reißen.

Heerestorte
05.08.2017, 23:16
Ich sage euch: man schafft es auch (wenn auch gerade so), wenn man eher wenig lernt, deswegen müsst Ihr euch alle keine Sorgen machen, da Ihr alle ziemlich ehrgeizig und fleißig klingt ;)

In den ganzen "großen" Fächern der Vorklinik (außer Biochemie) hatte ich ne 4, ich hatte also wenig Vorwissen und ich habe mich dann einfach nur an den Medi Learn-Kurs gehalten und trotzdem bestanden. Habe kein extra Engagement während des Kurses gemacht und auch nicht vorher schon mit Lernen angefangen, sondern erst als der Kurs begonnen hatte.

Physik-Formeln etc. konnte ich alles nicht. Habe einfach immer so die Gleichungen aufgestellt, dass sich alle Einheiten gegenseitig rausgekürzt hatten. Wichtig ist halt, dass man bisschen Grundwissen hat und weiß, dass man manche Einheiten auf mehrere Weisen darstellen kann. Z.b. 1 Nm = 1 Joule oder 1 Nm = m2 kg/s2
So kann man, auch ohne Plan von der Materie zu haben, doch recht viele Aufgaben lösen.
Man darf halt nur keine Fehler bei den ganzen Potenzen und der Umrechnung von Giga auf Mega o.ä. machen.
Ich habe das mit vielen Übungsaufgaben probiert und das funzt erstaunlich gut.

Deswegen habe ich gar nicht erst versucht Physik irgendwie zu verstehen, sondern ich habe es einfach so gemacht wie oben gesagt. Und man muss zusätzlich drauf achten, dass manche Werte in Wortform sind.
Ich habe z.B. eine Physik-Frage gescannt, alle Zahlenwerte unterstrichen, gerechnet und das vermeintlich richtige Ergebnis gehabt. Nur stand irgendwo im Text das Wort "vierfache" und das habe ich dann natürlich in der Rechnung vergessen.
Somit war mein Ergebnis halt vierfach zu groß oder zu klein, weiß es grad nicht mehr :-))

Aber wie gesagt, macht euch da keinen Stress!
Das schaffen jedes Jahr so viele Studenten und jeder hat Panik und im Nachhinein war es dann meist nicht so schlimm wie man anfangs dachte.

Und ich kann nur nochmal den Tipp von oben wiederholen :-))
Zwei Kumpels und ich sind bzw waren total Physik-Nieten und wir haben die Aufgaben alle einfach so gerechnet wie oben geschildert und das ging viel besser als ewig zu versuchen, die Aufgaben richtig zu verstehen.
Ein Bekannter von mir ist Physiker und er meinte auch, dass das Rauskürzen von Einheiten viel schneller ginge und sinnvoller sei, als zu versuchen Physik zu verstehen, wenn man es nicht von Anfang an im Studium verstanden hat.

Svenimausi
06.08.2017, 09:44
@Heerestorte danke für deine aufmunternden Worte... ich für meinen Teil bin einfach mittlerweile so durch und nur noch froh, wenn es vorbei ist und ich meine Wecker morgens ausschalten kann ;-)

Hab heute auch die Ladung im Briefkasten entdeckt, Nervosität steigt :-D :-nix

Annir
06.08.2017, 10:21
@Heerestorte,danke! Du machst einem Mut. Meinst du in Physik diese eine Seite im Medilearn (eine der ersten) mit den Einheiten? Die kriege ich wohl noch gelernt und an Aufgaben eingeübt. Konnte mir nur bisher nicht vorstellen, damit Punkte machen zu können..
Und hast du Tipps, womit man am besten für die mündliche Prüfung lernt?

@svenimausi: oh, bei uns kommt sie mit Einschreiben und daher klingt der Postbote, ich denke, morgen oder übermorgen ist es soweit

Heerestorte
06.08.2017, 10:27
@Heerestorte,danke! Du machst einem Mut. Meinst du in Physik diese eine Seite im Medilearn (eine der ersten) mit den Einheiten? Die kriege ich wohl noch gelernt und an Aufgaben eingeübt. Konnte mir nur bisher nicht vorstellen, damit Punkte machen zu können..
Und hast du Tipps, womit man am besten für die mündliche Prüfung lernt?

Ich kann mich an so eine Seite nicht erinnern, ich habe mir das einfach so aus den Aufgaben rausgeschrieben, weil ja meist die gleichen Einheiten dran kommen. Aber die Seite wird wohl sinnvoll sein, ja.
Habe aber kein ML Skript mehr da, um zu schauen was auf der Seite steht.

Für die mündliche habe ich einfach mit den Medi Learns gelernt und Protokollen.

davo
06.08.2017, 11:06
Mit den Einheiten zu rechnen, ist tatsächlich eine sehr gute Idee. Bei einigen wenigen Beispielen kann das schwer sein (z.B. bei Winkelgeschwindigkeiten), aber bei den meisten klappt das sehr gut.

Ich hab fürs mündliche Physikum die Altprotokolle genutzt und diese Themen dann mit jenen großen Lehrbüchern ausgearbeitet, die ich damals für die besten hielt:

Makro: großer Benninghoff

Mikro: Lüllmann-Rauch

Biochemie: Duale Reihe (da mein Prüfer auf Immunologie stand, was in der Dualen Reihe sehr gut behandelt wird, weshalb er auch explizit die Duale Reihe empfohlen hat - ansonsten hätt ich den großen Löffler genommen)

Physiologie: Pape, Kurtz, Silbernagl (rückblickend nicht so der Hammer, hätte vielleicht eher Schmidt, Lang, Heckmann nehmen sollen)

Hab dann auch noch alle wichtigen topographischen Themen wiederholt (v.a. die Gelenkregionen und Leitungsbahnen), plus ein Paper von meinem BC-Prüfer gelesen, plus die Histo-Präparate und wichtige EM-Bilder wiederholt, plus die Embryo-Grundlagen wiederholt, plus die Skripte von den Physiologie- und Biochemie-Praktika wiederholt, plus in Biochemie die wichtigsten Stoffwechselwege und ein paar Strukturformeln wiederholt. Hab das alles dann in eine gut 100-seitige Zusammenfassung gepackt und die bis zum Umfallen gelernt :-)) Rückblickend vielleicht "etwas" übertrieben, aber nach dem schriftlichen Teil war ich damals eh so hyperaktiv, dass ich das überhaupt nicht als belastend empfunden habe :-)) :-p Zweimal haben wir uns dann auch im Präpsaal getroffen zum Üben.

Aber macht euch da echt nicht zu viele Sorgen - fast jeder fand den mündlichen Teil viel weniger schlimm als den schriftlichen Teil (und vor allem viel weniger schlimm als die Vorbereitung auf den schriftlichen Teil :-)) :-p). Das wird schon.

Migole
10.08.2017, 21:22
Also keine Ahnung welcher Masochist den gesamten BWA in einen Lerntag gepackt hat :-kotz ich habe für dieses Skript eine Ewigkeit gebraucht und gefühlt nichts behalten. Gott, wie ich dieses Thema hasse ... naja, noch zwei Tagesskripte und dann nur noch Kreuzen und Wiederholen. Ich bin ja mal auf die Generalproben gespannt :-wow

fovea
10.08.2017, 23:18
BWA? :D meinst du Extremitäten? Falls ja. Also die muss ich eh nochmal wiederholen XD also besonders Obere und Untere. Rumpf war easy. Muss mir das echt nochmal genau fürs Mündliche reinziehen. Bin momentan am BC wiederholen und muss bei Anatomie unbedingt das zweite Heft nochmal selektiv wiederholen. So manches Topografie Wissen und Gefäßabgänge und Verläufe wollen irgendwie nicht hängen bleiben. :D Ach Mensch, hätte gerne noch mehr Zeit.
Erste Generalprobe steht bei mir am Sonntag an. :D

Migole
11.08.2017, 00:44
Bewegungsapparat ;-) also ja, Extremitäten und Leibeswand/Rumpf. Diese 5000 sinnlosen Einzelfakten und Durchtrittsstellen und Lücken und Logen und Hastenichtgesehen ... ich glaube mehr Zeit hätte man immer gerne, aber auf der anderen Seite habe ich auch einfach so dermaßen keine Lust mehr, dass ich in zwei Wochen nur 1000 Kreuze machen werde :-))

PrinzessinAmygdala
11.08.2017, 15:47
Viel Erfolg euch! Ich wäre jetzt eigentlich auch mit dem Physikum dran, wenn ich nicht im Modellstudiengang studieren würde. Hab also noch ein Jahr Schonfrist. :o

Migole
12.08.2017, 01:36
Danke dir :-) ich bin eigentlich ganz froh den Mist jetzt (hoffentlich) rum zu haben. Die Vorklinik war ja eigentlich echt in Ordnung und an vielen Stellen auch spannend aber das Lernen im Moment ist einfach nur noch Schikane :-oopss

Die Ladungen für meine Uni sind auch heute eingetrudelt. Jetzt ist es also hochoffiziell :-)) und ich habe sogar Glück und den geographisch besten Ort erhalten.

Svenimausi
12.08.2017, 10:14
Auch von mir Danke :-)

Kann mich nur anschließen, ich hab so keine Lust mehr. Und leider interessiert mich auch einiges davon so gar nicht, möchte einfach endlich "nur" in die Klinik. Ich fand die Vorklinik an manchen Stellen echt richtig ätzend und wenn man nicht ein Ziel vor Augen hätte, wär es echt ganz schön hart gewesen :-/
Muss auch noch Neuroana und Neurohisto fertig machen, Generalproben starten bei mir auch am Sonntag, bin schon echt gespannt wie das läuft...

Mal ne andere Frage: denkt ihr man darf so nen kleinen Wecker mit ins Physikum nehmen? Würd gerne iwie die Zeit groß vor mir haben und nicht nur auf So ner kleinen Armbanduhr 😅

Umbie
12.08.2017, 10:46
@svenimausi
In unserer Ladung steht, dass gar keine Uhren, elektrische Geräte etc. mitgebracht werden dürfen. Armbanduhren sind verboten, es würden für jeden sichtbar Uhren im Raum hängen :(

Svenimausi
12.08.2017, 12:00
*gefaelltmirnicht* so was doofes...ich mein, ich kann das alles ja irgendwie nachvollziehen, aber irgendwie würd ich mich halt sicherer fühlen :D Vermutlich einfach die aufsteigende Panik :-?

Migole
13.08.2017, 20:40
Ich weiß gar nicht ob das bei uns erlaubt ist. Vor drei Jahren waren kleine Analoguhren auf jeden Fall noch erlaubt (in NRW). Ich habe aber auch das schicke grüne Heft vom impp noch nicht gelesen :P

Kreuzt ihr die Generalproben eigentlich im Übungs- oder Prüfungsmodus? Ich bin noch am überlegen. Eine "richtige" Generalprobe mit Papierexamen habe ich sowieso noch über die Uni.

Knicks
13.08.2017, 21:39
Ich hab das Heft überflogen und meine, dass da nur stand, dass digitale Uhren verboten seien. Muss es aber nochmal genauer nachlesen.

Unsere Ladungen kamen nun auch und ich schreibe natürlich am weiter entfernten Ort -.-' aber dafür immerhin mit einigen Freunden zusammen.

Wir hatten dieses Wochenende probeexamen von der Fachschaft mit Zettel und Heft. Nur hab ich gerade Angst, dass das Ergebnis nicht verlässlich ist, weil ich doch bei einige, sehr unsicher war oder geraten habe.. nun ja, aber es wäre Bestände gewesen. Dennoch hab ich gefühlt noch einen riesigen Berg vor mir.
Ich werde die verbleibenden Probeexamen im Examensmodus machen, zum einen, weil man ja in der Prüfung auch nicht direkt die Rückmeldung bekommt und auch, weil ich noch etwas üben möchte, mich einzuschätzen. Außerdem gehe ich am Ende immer noch alle fragen einmal durch und das bringt ja nichts, wenn da schon die Lösung steht.

Annir
13.08.2017, 22:01
Ich bilde mir ein, die F Examina sind viel schwieriger. Zumindest bin ich da immer deutlich! Schlechter.. Gut, dass wir gerade das H Examen machen (und hoffentlich direkt bestehen). Vor allem Physio aus F17 finde ich merkwürdig, die Art der Fragestellung habe ich als anders empfunden als in den Altfragen.. Naja, letztendlich bleibt nur hoffen auf nette Fragen. Also bei meinen extremen Schwankungen bei den Prozenten bin ich mir nicht komplett sicher, dass es locker reichen wird. In manchen Proben bin ich super, in manchen ist es echt knapp.. Ist das bei euch auch so extrem? Ich dachte, man hätte am Ende so Ahnung, was man in jedem Fach kreuzen wird..

fovea
14.08.2017, 11:06
^^ja die Fragen im Frühjahr sind schwieriger, sieht man auch an der Bestehensquoten der letzten Jahre. Mir ist aufgefallen, dass ich oft gerne an Fragen hängenbleibe, die als "schwer" gekennzeichnet sind. Da ich bisher nur Lernpakete gekreuzt habe ist das ja gar nicht so schlimm. :)
Ich wollte eigentlich gestern eine Probe machen, aber hing dann doch noch am Stoffwiederholen. Ob das heute was wird, weiß ich noch nicht. Ich müsste mich auch mal zwingen, dass ohne Rückmeldung zu machen. Eigentlich müsste man dann auch nicht so nervös werden, da man dann ja nicht sieht wieviele man falsch hat :D

@Annir es ist normal immer unterschiedlich zu kreuzen. Die Schwerpunkte liegen auch immer anders. :) Solange du immer bestehst ist alles gut (es sei denn du brauchst unbedingt eine gute Note)