PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adé Vorklinik - Physikum H17

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Kiddo
18.07.2017, 07:57
Macht euch nicht verrückt. Das ging uns in der Physikumzeit denke ich fast allen so. Nicht hinterfragen, einfach weiterlernen, ihr werdet sehen, am Ende werdet ihr bestehen.

Ich habe damals mit dem Medi Learn Plan und den Skripten gelernt. Mehr als morgens ein Heft lesen und nachmittags ein bereits gelesenes Heft wiederholen habe ich damals am Tag gar nicht geschafft 😅. Die exakten Stoffwechselwege sind so wirklich auch erst im mündlichen Physikum kleinschrittig relevant und da auch nur prüferabhängig. Das impp hat da Lieblinge, was Enzyme und Schritte angeht, die werdet ihr aber zügig entdecken, wenn ihr ein paar Examina gekreuzt habt.

Kopf hoch, weitermachen, dann wird das gut werden.

Knicks
18.07.2017, 09:09
@Annir Genau das meinte ich, ich hab auch schon ein paar Mal Sachen gekreuzt, die ich noch nicht wiederholt habe.

Hmm okay. Ich bin total raus aus meinem Zeitplan, weil mich das doofe Testat morgen so stresst. Es wird halt alles irgendwie nicht schöner und ist einfach super stressig. Ich weiß gerade gar nicht, wie ich das in der verbleibenden Zeit noch schaffen soll. Zu allem Überfluss hab ich mir jetzt ne tolle Kieferhöhlenentzündung eingefangen und hab Zahnweh -.-' alles nur so semi lustig.

Svenimausi
18.07.2017, 09:13
@knicks wünsche dir auf jeden Fall schon mal viel Erfolg!
Ich bin auch mittlerweile so weit mich von dem Plan nicht mehr allzu stressen zu lassen. Mal geht eben mehr und mal weniger...

Knicks
18.07.2017, 09:16
@Svenimausi: Danke, wird schon schief gehen

Ja Zeitpläne sind echt so ne Sache, aber ich hab halt die Angst, nach hinten raus immer mehr Zeit zu verlieren und dann nicht mehr wiederholen zu können. Hab ja jetzt schon das Gefühl, dass die Sachen, die ich vor einer Woche gelernt hab, plumpen größten Teil wieder weg sind.

Fanik
18.07.2017, 20:11
Wisst ihr zufällig wann die einladung zum schriftlichen kommt?

Svenimausi
18.07.2017, 20:53
Wohl Anfang August :-)

Migole
19.07.2017, 19:50
@Kiddo: Ich glaube schon daran, dass ich bestehen werde, wenn ich den Plan befolge. Das macht es allerdings nicht minder nervig :grins: aber danke für den Zuspruch :-) Wobei ich auch echt mal schneller werden muss im Skripte lesen... ich bin irgendwie arschlangsam und die Wiederholung leidet da etwas drunter im Moment. Wie hast du wiederholt? Das komplette Skript noch mal lesen ist etwas utopisch... Nur die Fettgedruckten Sachen und "das bringt Punkte"?

Physio klappt mittlerweile auch ganz gut. Jetzt bin ich bei BC/Chemie angelangt. Chemie liegt mir, da kreuze ich sehr gut. Aber BC? Owei :-)) eigentlich war ich da immer passabel drin, aber die Unilehre scheint wohl ziemlich am IMPP vorbei gegangen zu sein. In Physio war das besser.

@Knicks: Wie lief es heute? Miese Sache mit der Entzündung :/ Sowas kann man jetzt im Moment natürlich so gar nicht gebrauchen... Gute Besserung und durchhalten! :knuddel:

@Fanik: Die kommen erst nach der Nachreichfrist im August. Ist aber wahrscheinlich LPA-abhängig. Hier (NRW) meistens so 10-14 Tage vorher.

Knicks
19.07.2017, 21:48
Ich bin scheinfrei :)) hab das Testat bestanden und kann es noch gar nicht richtig glauben. Jetzt geht es wohl wirklich in großen Schritten auf das Physikum zu.
Was das wiederholen angeht bin ich auch noch sehr unsicher. Aber jetzt gilt es erst mal,mehr als ein Skript am Tag zu schaffen. Morgen und übermorgen haben wir hier ein Repititorium für PsychSoz, ich bin mal gespannt, was das bringt.

@Migole: leider hab ich sowas dauernd, normale Erkältung kann mein Körper wohl nicht -.- aber gut. Lieber jetzt als am Tag der Prüfungen.

Migole
19.07.2017, 23:48
Yeah! Herzlichen Glückwunsch!! :-)) vergiss nur nicht die Scheine auch einzureichen.

Ich war schon verhältnismäßig lange nicht mehr krank. Ich hoffe mal dass es mich noch bis nach dem Physikum verschont :-wow *auf Holz klopf*

bbc69
20.07.2017, 09:47
Herzlichen Glückwunsch! :-)

Choranaptyxis
20.07.2017, 11:07
Glückwunsch Knicks! Das LPA ist auch noch mein Freund :D

Rikeee
20.07.2017, 12:24
Hey :)
Habt ihr einen Tipp, wie man konzentrierter kreuzen kann? Ich gucke mir am Ende oft meine Fehler an und frage mich, wie das passieren konnte. Na klar weiß ich auch mal eine Lösung nicht, viele Fehler sind aber einfach "unnötig", weil ich eigentlich wusste, was richtig ist. Das ärgert mich einfach total, weil die Ergebnisse auch dementsprechend nicht sooo berauschend sind.
LG und viel Produktivität :)

Svenimausi
20.07.2017, 17:28
Hey :)
Habt ihr einen Tipp, wie man konzentrierter kreuzen kann? Ich gucke mir am Ende oft meine Fehler an und frage mich, wie das passieren konnte. Na klar weiß ich auch mal eine Lösung nicht, viele Fehler sind aber einfach "unnötig", weil ich eigentlich wusste, was richtig ist. Das ärgert mich einfach total, weil die Ergebnisse auch dementsprechend nicht sooo berauschend sind.
LG und viel Produktivität :)

hmmm...mir geht's oft so, dass ich zu müde bin und dann die Fragen/antworten nicht mehr ordentlich lese bzw. eben nicht mehr bis zum Ende lese. Kreuze deswegen jetzt auch nicht mehr abends, sondern in der ersten Nachmittagshälfte...

davo
20.07.2017, 17:36
Ich fand, dass das Geheimnis die Menge und die Geschwindigkeit ist. Man darf weder zu viel noch zu schnell kreuzen. Sobald man maximal 60 (besser 40) Fragen pro Stunde, maximal 160 (besser 100) Fragen pro Tag kreuzt, hat man meist auch bessere Ergebnisse. War zumindest bei mir so :-))

LinaK
20.07.2017, 21:32
Guten Abend! Dann reihe ich mich wohl auch mal ein! :-party
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist.. kreuzen läut zwar prima, aber die Angst vor der Mündlichen ist echt riesig! Ich lerne brav meine Anatomie, kreuze super, habe jedoch trotzdem das Gefühl, dass ich das alles niemals in der Mündlichen erklären kann. Wisst ihr, was ich meine? :( Beim Kreuzen sind eben die Begriffe total bekannt und einleuchtend. Wenn ich mir aber vorstelle, sie selbst erklären zu müsse... Ohje :(

bbc69
21.07.2017, 06:27
Genau das beschäftigt mich auch gerade. Sehr.

Sternchenhase
21.07.2017, 07:23
Ja, das ist der Unterschied zwischen aktiven und passiven Wissen.

Ein bisschen trainien muss man das mündliche schon, wenn man keinen Lernpartner hat, reicht es auch schon, seinem Teddy einen Sachverhalt zu erklären :-). Das ist sowieso keine schlechte Technik, um alles etwas länger im Kopf zu behalten und zu checken, ob man es wirklich auch verstanden hat.

Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass man in der Mündlichen doch noch einiges dank Sympathikusaktivierung aus dem Hinterkopf hervorzaubert, als man sich davor vorstellen kann :-). Und in der Prüfung findet man, wenn man bisschen Ahnung hat, oft noch irgendeine Möglichkeit, ein bisschen zu erklären, vielleicht nicht so perfekt ausformuliert und mit Fachbezeichnungen gespickt, wie beim IMPP, aber das wird im Regelfall auch nicht erwartet.

Was anderes ist es natürlich, wenn man nur nach Bauchgefühl kreuzt, und eigentlich keinen Plan hat, was man da gerade fabriziert. Aber das dürfte auf die wenigsten zutreffen :-).

Knicks
21.07.2017, 09:08
Danke! Ans LPA muss ich das zum Glück nicht selber schicken, wir bekommen Sammelbescheinigungen, die das Dekanat für uns einsendet.

Ich denke auch oft, dass ich gerade den Kleinkram wie Aminosäreabbau niemals so erzählen kann.
Für Anatomie hab ich da ähnliche Sorgen, weil es das Fach ist, was mir in der Vorklinik am schwersten fiel. Mal sehen :/
Eine Freundin und ich wollen uns jetzt täglich eine Stunde nehmen und uns gegenseitig Dinge erklären, damit man das übt. Ich bin gespannt, ob das vielleicht etwas hilft.

Alpha664
21.07.2017, 09:33
Ich lerne auch, indem ich mir jedes Thema, das ich gelesen habe, einmal mündlich selbst aufsage. Ob du es dir selbst oder einer Freundine erzählst ist dabei ja egal ;) da merkt man nämlich erst, ob das Wissen nach Mediziner-Art nur passiv inhaliert wurde oder tatsächlich verstanden wurde. Und sonst: Prüfer sind auch nur Menschen und der Großteil wird dir sicherlich nett entgegenkommen. Die wissen ja auch alle, dass wir nervös sind :-D

Rikeee
21.07.2017, 12:54
@davo und @Svenimausi
ich zwinge mich schon immer, langsamer zu machen. Aber viel länger als 60 Minuten brauche ich im Moment selten für meine ca. 80 Fragen. Da muss ich wohl wirklich noch bewusster drauf achten. Auf das Kreuzen am Nachmittag bin ich deshalb auch schon umgestiegen, aber ich hoffe einfach darauf, dass es noch besser wird :)