Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adé Vorklinik - Physikum H17

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Annir
30.07.2017, 12:53
Migole, da hast du sehr gut auf den Punkt gebracht!
Ich hab mich die letzten Tage mit Chemie und Physik beschäftigt und bin massiv gescheitert. Das ist einfach nicht meins. Ich kreuze unglaublich schlecht darin und werde das jetzt wohl einfach so hinnehmen und mich eher mal den wichtigen Dingen widmen. Fällt zwar irgendwie schwer, aber hilft ja alles nix.

N Anatomieproblem habe ich auch, bin mal gespannt, wie viel ich da noch schaffe :-?
Physik habe ich völlig aufgegeben, und Chemie habe ich noch gar nicht weiter gemacht, das wird das allerletzte sein, und ich hoffe sehr, dass ich es da auf 60%bringe am Ende.
Ich bin mittlerweile einfach zu gestresst und habe keine Lust mehr. Auf der anderen Seite denke ich teils, dass es bald schon soweit ist und ich noch zu schlecht kreuze und mehr tun muss. Die Realität ist dann irgendwo dazwischen. Am Anfang war ich noch motiviert, aber die Luft ist echt raus. Wenn ich daran denke, dass man im schlimmsten Fall bis Ende September weiterlernen muss, falls man spät die mündliche Prüfung hat, oder sogar den Spaß im Frühjahr nochmal hat, falls man irgendwo durchfällt(was ja nicht völlig unrealistisch ist), na dann gute Nacht. Ich frage mich wirklich, wie Jahr für Jahr so viele Studenten diese Zeit durchstehen. Ich hab sie mir nicht SO schlimm vorgestellt. Aber haltet einfach alle durch, wir müssen immer weitermachen und am Ende wars dann entweder erfolgreich oder nicht, aber es ist vorbei.

Absolute Arrhythmie
30.07.2017, 13:00
Für Physik hab ich einfach die Formeln, die im ML-Heft drin stehen auswendig gelernt und dann bei den Antwortmöglichkeiten zuerst geschaut, welche Einheit in den Lösungen überhaupt stimmen kann. Und danach erst angefangen zu rechnen... Ich glaub, das hatte davo auch irgendwo schonmal empfohlen. Physik richtig "zu lernen" lohnt sich nicht, die Punkte in den kleinen Fächern sollte man aber auch nicht einfach verschenken.

nie
30.07.2017, 13:25
Ich habs ähnlich gemacht. Kurz vorm Physikum die Physik (dasselbe gilt für Chemie) ganz grundsätzlich verstehen zu wollen ist natürlich sinnlos.
Aber den Tag, der im Lernplan vorgesehen ist, (hab damals mit ML gelernt, weiß nicht was der Endspurtplan vorsieht) würde ich auch nutzen. Endspurt ist da vielleicht ein bisschen umfangreich aber es schadet nicht, das ML Heft mal durchzulesen. Da merkt man sich halt doch den ein oder anderen Fakt, der immer mal gefragt wird
ohne das was gerechnet werden muss (Radioaktiver Zerfall kam z.b. damals recht oft dran).

Bei den Formen halt schauen welche Antworten von den Einheiten und den Zahlen überhaupt passen (wenn in der Aufgaben 5 und 10 in die Formel eingesetzt werden müssen, kann man eine Antwort mit z.B. 70 schonmal rausschmeißen), da bleiben dann oft schonmal nur 2 oder 3 Möglichkeiten übrig und mit bisschen Kreuzglück kommen da dann schon Punkte zusammen.

Aber ein Tag reicht halt auch, ich würde da jetzt nicht tagelang auf Biegen und Brechen versuchen die Aufgaben zu lösen.

Migole
30.07.2017, 18:51
In Physik kann man einige Aufgaben schon mit ganz wenig Verständnis lösen (z.b. Ionisierende Strahlung, Alpha/Beta, Zerfall, Halbwertszeit) und von den simplen Gleichungen (Epot/Ekin, URI, PUI...) kommen auch meistens ein paar sodass es für 50% reichen sollte. Der Rest ist dann halt Ratesache, wenn man nie gut in Physik war.

In Chemie kann man die meisten Sachen doch eigentlich mit BC Wissen lösen? Ansonsten funktionelle Gruppen erkennen, Oxidationszahlen aufstellen und dann hat man die meisten Fragen schon gelöst. Ich bin ganz gut in Chemie, aber mit Orbitalmodellen fange ich jetzt drei Wochen vorher auch nicht noch mal an :-D

Rikeee
01.08.2017, 12:12
Die andere Frage ist natürlich, wie du Anatomie bzgl. des mündlich-praktischen Teils angehst. Wenn du in Anatomie eigentlich immer ganz gut warst, aber "nur" mit den IMPP-Fragen Probleme hast, dann würd ich mir keine größeren Sorgen machen. Wenn Anatomie immer schon ein Problemfach war, und du dir auch bzgl. deiner mündlichen Leistung Sorgen machst, dann musst du dir irgendwas überlegen.

Aber wenn du schon jetzt über 60% liegst, musst du dir zumindest bzgl. des schriftlichen Teils keine großen Sorgen machen.

Hast du da zufällig einen Masterplan für? :D
Bei mir fängt Anatomie im Medilearn-Plan zwar erst Ende dieser Woche an, aber mittlerweile hab ich das Gefühl, dass ich schon mal was zusätzliches für die mündliche Prüfung machen sollte :-notify Meine Klausuren in Anatomie waren jetzt nie richtig schlecht, aber mündlich ist das ja ein ganz anderes Kaliber.
Neuro mag ich ganz gerne und ich denke GI-Trakt und Organe insgesamt werden relativ schnell wiederkommen, aber vor BWA, Embryo und Historische hab ich im mündlichen echt Bammel.

Wie sieht das bei euch so aus? Macht ihr jetzt schon zusätzlich was für die Mündliche oder hofft ihr, dass ihr nach der Schriftlichen noch genug Zeit habt?

davo
01.08.2017, 13:27
Leider nicht :-)) :-p

Bei uns war es so, dass man wusste, mindestens 1,5 Wochen zwischen schriftlichem und mündlichem Teil zu haben - ich hab es also von Anfang an so geplant, dass ich zunächst nur für den schriftlichen Teil lernen würde. Nur bei Bewegungsapparat und Embryo war ich besonders aufmerksam - da wäre mir Medi-Learn auch zu knapp gewesen, aber Endspurt war da ja ganz okay. In Histo hab ich mir wenige Sorgen gemacht, da ich da immer gut war.

Hängt also IMHO auch von den mündlichen Terminen an deiner Uni ab.

bbc69
01.08.2017, 13:39
Sobald ich (soweit verfügbar) Protokolle zu meinen Prüfern habe, werde ich deren Lieblingsthemen schon jetzt anders lernen. Ich habe zwar nach der schriftlichen 3 Wochen Zeit, aber mir fallen mündliche Prüfungen extrem schwer.

jktz90
01.08.2017, 16:43
Man müsste mal eine Umfrage machen, wer im Physikum besser gekreuzt hat als in der Vorbereitungszeit bei examen online und co.

Ich war im Physikum knapp 10% besser. Im Endeffekt wiederholen sich die Fragen ja doch immer wieder (teilweise aber auch identisch). Von daher kreuzen, kreuzen, kreuzen, kreuzen........... (und Kommentare immer durchlesen ;) )

Svenimausi
01.08.2017, 17:48
Ich bereite mich auch nur auf das schriftliche vor. Wir haben vor den mündlichen auch mindestens noch zwei Wochen Zeit, deswegen werde ich auch wenn ich die prüferkombi habe, mit altprotokollen lernen... ich hoffe das reicht :)

fovea
01.08.2017, 19:20
Danke für euer Feedback. Ich bekomme meinen mündlichen Termin am Donnerstag :D Hoffe mal, dass ich nicht den 28.08 erwischt habe.

Knicks
01.08.2017, 20:15
Krass, dass ihr das schon so wisst. Ich weiß nur, dass ich irgendwann zwischen dem 28.8 und dem 7.9. dran sein werde und hoffe inständig auf einen späten Termin. Ich versuche jetzt zwar auch, viel mir Freunden durchzusprechen und so für das mündliche zu üben, aber ich hab leider langsam auch ein Zeitprobleme und Angst, nicht rechtzeitig fertig zu werden...
jktz90, meinst du besser als die Gemeralproben oder besser als der Schnitt aller jemals gekreuzten Fragen?

jktz90
01.08.2017, 21:27
Der Schnitt aller Fragen, ich habe aber auch von 2007 - 2017 alles gekreuzt. Im Physikum selbst kam mir dann alles wie Altfragen vor (bzw leicht umformuliert mit den gleichen Antwortmöglichkeiten).

Annir
01.08.2017, 21:48
Krass, dass ihr das schon so wisst. Ich weiß nur, dass ich irgendwann zwischen dem 28.8 und dem 7.9. dran sein werde und hoffe inständig auf einen späten Termin. Ich versuche jetzt zwar auch, viel mir Freunden durchzusprechen und so für das mündliche zu üben, aber ich hab leider langsam auch ein Zeitprobleme und Angst, nicht rechtzeitig fertig zu werden...
jktz90, meinst du besser als die Gemeralproben oder besser als der Schnitt aller jemals gekreuzten Fragen?

Immerhin weißt du das. Also ich weiß, dass bei uns am Montag nach der schriftlichen Prüfung die ersten mündlichen sind, und keiner weiß, wann er dran ist und wie lange überhaupt der Prüfungszeitraum ist. Gerüchten zufolge bis Ende September. Daher kann man nicht mal seinen Urlaub planen.. Ich hoffe, nicht so früh dran zu sein, aber auch nicht zu spät. Wie das eben immer so ist :) so Anfang September wäre gut. Aber bei uns ist es so, dass man einfach ein paar Tage vorher die Ladung per Post erhält und dann von einem Moment auf den anderen wahrscheinlich den größten Stress überhaupt hat.. Daher hoffe ich eben auch auf einen späteren Termin, damit man bis zum Erhalt der Ladung schon das Gefühl hat, ein bisschen zu können. Aber es kriegen manche Leute ja schon vor der schriftlichen Prüfung die Ladung zur mündlichen, und auch da könnte ich drunter sein..
Letztlich habe ich aber im Moment nicht wirklich Zeit, für die mündliche zu üben. Ich sage mir das, was ich lerne, schon auf, aber ich glaube, das ist dann eher son Kurzzeitgedächtnisding

Knicks
01.08.2017, 21:54
Wow das klingt ja auch nicht schön... Bei uns kommt wohl auch einfach irgendwann Post, von der Uni kommt nichts mehr.
Die Ladung zum mündlichen während des schriftlichen zu bekommen muss ja auch alles andere als schön sein -.-
Bei uns gehen auch ne Menge Gerüchte rum, wer wohl zu erst geprüft wird, aber ich glaube dem ganzen nicht. Keine Ahung, ob das LPA da überhaupt ne Regelung hat oder ob die tatsächlich losen oder so.

Ah okay. Ich kreuze auch alles ab 2006 und hebe mir die letzten vier Examina als Generalproben auf (wobei ich im Moment nicht so wirklich weiß, wann ich die machen soll). Habe die Tage mal die erste Generalprobe gekreuzt und hätte die auch bestanden, das war ganz beruhigend.

jktz90
01.08.2017, 22:18
Letztlich habe ich aber im Moment nicht wirklich Zeit, für die mündliche zu üben. Ich sage mir das, was ich lerne, schon auf, aber ich glaube, das ist dann eher son Kurzzeitgedächtnisding

Warte ab bis du in der mündlichen Prüfung bist. Manchmal wundert man sich, was man in einer Prüfungssituation so alles aus seinem Gedächnis rauskramen kann. Zumal man sich immer alles schlimmer vorstellt, als es dann tatsächlich ist.

Migole
01.08.2017, 23:53
Ich kreuze nur die Examina, die im MediLearn Plan sind (also 8-10 zurück). Ich würde gerne mehr kreuzen, aber keine Ahnung, wann ich das bitte machen sollte :-)) Die Kommentare lese ich meistens schon, aber auch nur die zur richtigen Antwort, da in den falschen Antworten häufig Dinge erklärt werden, die gar nichts mit der Frage zu tun haben und dann nur verwirren (wird auch immer empfohlen).

Die mündliche ist bei uns in der Zeit vom 01.09. - 22.09. (wobei letztes Jahr auch noch bis zum 30. verlängert wurde. Blöd für die Urlaubsplanung) und 10-14 Tage vorher bekommt man die Ladung mit den Prüfern. Ich hoffe einfach mal, dass ich nicht gerade einen der ersten Termine bekomme... In Physio und BC schätze ich mich ganz gut ein, auch mündlich, aber Anatomie ist bei mir leider ein großes rotes Tuch, da ich extrem schlecht darin bin mir sinnlosen Scheiß dauerhaft zu merken. Alles, was ich verstehe merke ich mir gut, aber sowas wie Muskeln oder das 500. Ligament? Leider nein. Da versuche (!) ich im Moment mal an einem oder zwei der freien Tage mich mit Freunden zu treffen um ein paar Sachen durchzusprechen, aber 99% der Vorbereitung auf die mündliche laufen für mich erst nach der schriftlichen. Im Zweifel halt 7 Tage Histo und Anatomie Crashkurs.

fovea
02.08.2017, 11:59
ich lese mir in solchen Momenten gerne Altprotokolle durch. Die sind oft eigentlich ganz ok mit ein paar Prüferausnahmen. Ich werde mich da erst nach dem Schriftlichen mehr mit beschäftigen. Klar so Sachen wie Physio oder BC kann man gut auch jetzt schon lernen. Ich brauche das mit dem Sprechen jetzt nicht unbedingt. Eigentlich nur um mal strukturierter zu reden, aber das geht auch besser, wenn ich Feedback habe. Rede leider oft zu schnell und undeutlich :D
Ich habe bisher auch immer alles gekreutzt und schön immer nach dem Lernpaket xD habe meinen Plan jetzt ein bisschen umgeändert, damit ich mich auch mal 2 Tage mit dem Stoff beschäftige. Ich wollte Physio einfach zu schnell hinter mich bringen. Naja wird schon irgendwie hinhauen.
Kann auch sein, dass wir die mündlichen Termine auch anders mitgeteilt bekommen und morgen nur eine Tendenz. Bei uns wird auch viel rumerzählt. :D

Sternchenhase
02.08.2017, 21:16
Kann auch sein, dass wir die mündlichen Termine auch anders mitgeteilt bekommen und morgen nur eine Tendenz. Bei uns wird auch viel rumerzählt. :D

Nein, der Termin ist definitiv fest :-). Nur die Prüfer können sich nochmal ändern, das leider auch ohne Vorankündigung. Soll aber im Frühjahr häufiger passieren, als im Herbst.
Viel Glück für morgen, ich würde rechtzeitig beim LPA sein, ab 8.00 Uhr war da letztes Jahr eine Schlange. Die gute Frau im LPA macht auch ausnahmsweise um 8.30 auf, nicht um 9.30. Ich würde auf jeden Fall rechtzeitig anstehen! Oder du holst es am Freitag. Oder du lässt es dir zuschicken^^.

fovea
02.08.2017, 22:30
^^Danke :D Na dann werde ich mal das beste hoffen. :-oopss Die müssten sich mal andere Öffnungszeiten sich überlegen bei sowas :D

Knicks
03.08.2017, 10:42
Leoline, was machst du denn beim LPA?

Ich könnte gerade den ganzen Tag heulen. Ich hänge meinem Plan hinterher, es steht noch ein riesiger Berg Anatomie an und Histo läuft auch nicht gut. Hab Angst, die Lücken nicht alle bis zum mündlichen schließen zu können und auch, die Lücken für das schriftliche bis dahin nicht beheben zu können. Man vergisst so viel und ich weiß einfach nicht, wann ich das alles noch wiederholen soll.. :-nix. :-kotz