teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Absolutes Muss: Die Haftpflichtversicherung

Klartext im Versicherungsdschungel - Teil 1

Peter Dahlhausen (Deutsche Ärzte-Versicherung)

Die Berufshaftpflichtversicherung ist die wichtigste Versicherung für Mediziner! Sie übernimmt es, die von Patienten, ihren Angehörigen oder Anwälten vorgetragenen Forderungen zu prüfen. Am Ende einer solchen Prüfung, für deren Kosten die Versicherung aufkommt, steht entweder die Abwehr unberechtigter Forderungen oder die Befriedigung berechtigter Forderungen. Die Kosten eines Strafverfahrens werden allerdings von der Berufshaftpflicht i.d.R. nicht abgedeckt. Für diese Fälle empfiehlt sich der Einschluss des sogenannten Straf-Rechtsschutz in die Berufshaftpflicht oder der Abschluss einer eigenen Rechtsschutzversicherung.


Was muss ich versichern?


Eine Berufshaftpflicht sollte Personen-, Sach- und Vermögensschäden abdecken. Wichtig für den beruflichen Bereich ist, dass die Berufshaftpflicht dabei alle Tätigkeiten umfasst, also neben der Tätigkeit im Krankenhaus auch alle Zusatzrisiken (z.B. Tätigkeit als Notarztpraktikant) und auch die sogenannten außerdienstlichen Tätigkeiten wie 1. Hilfe oder Freundschaftsdienste. Besonderheiten wie Auslandsaufenthalte müssen stets mitversichert werden. Dies gilt schon bei einer Famulatur im Ausland!

Wichtig: Tätigkeitsänderungen unbedingt dem Versicherer melden!

Der Versicherungsschutz wird in der Berufshaftpflicht nach Deckungssummen bemessen und sollte mindestens betragen für
* Personenschäden: 1.000.000 Euro
* Sachschäden: 150.000 Euro
* Vermögensschäden: 25.000 Euro
(vgl. Deutsches Ärzteblatt, Jg. 101, Heft 16, 16.04.04, Seite [51]).

Zumindest bei Medizinstudenten dürfte dies ausreichend sein. Höhere Deckungssummen können von Fall zu Fall insbesondere bei gefahrgeneigten Tätigkeiten aber durchaus angebracht sein. Wer schon einmal eine Famulatur oder ein PJ-Tertial in Übersee absolviert hat, der weiß, das US-Kliniken wesentlich höhere Deckungssummen verlangen.

Der Produkt-Tipp

Für seine studentischen Mitglieder ab dem 1. Semester hat der Hartmannbund mit der Deutschen Ärzte-Versicherung ein günstiges Angebot entwickelt.
[Ausführliche Infos - klick hier].


Wichtiger Hinweis: Der Beratungsgutschein


Diese Informationen geben lediglich einige wichtige Hinweise zu den Versicherungsprodukten, sie ersetzen keinesfalls die individuelle Beratung vor einem Versicherungsabschluss. Diese führen die Repräsentanten unseres Kooperationspartners Deutsche Ärzte Finanz in Ihrer Nähe gerne sachkundig und unverbindlich durch. Frage: "Wie läuft eine solche Beratung ab - muss ich Angst haben, dass man mir Versicherungsprodukte aufschwätzt?"
Antwort: "Nein, wer den Beratungsgutschein einlösen möchte, der wird von einem Repräsentanten der Deutschen Ärzte Finanz an seinem Unistandort beraten - zumeist in der Repräsentanz. Zeitbedarf ca. 1 Stunde. Es gibt Ratschläge, Tipps und Empfehlungen. Natürlich wollen unsere Repräsentanten Euch als Kunden gewinnen, doch die Entscheidung darüber bleibt im Follow-up nach dem Beratungstermin ganz Euch überlassen".

Weitere Infos zur Haftpflichtversicherung:
[Klick hier für Infos über
studentenorientiertes Angebot
]


Kostenlose, unverbindliche und individuelle Beratung:
[Klick hier für kostenlosen Beratungsgutschein]

Teil 2 der Artikelserie:
[Die Rechtsschutzversicherung]
Weiter
auf Seite