PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundestagswahl 2021

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57

Fr.Pelz
30.06.2021, 08:23
Endlich: Opium für´s Volk!
Difficile est satiram non scribere

Ich muss sagen, dass ich da auch kurz lachen musste, aber es geht schon darum Hanf als regionale Universalpflanze als Material für alles mögliche weiter zu fördern. Ist schon einigermaßen durchdacht, das kann man nicht anders sagen.

Das mit der Baerbock ist schon Mist. Auch wenn sie halt nach Ansicht des Anwalts allgemeine Gedanken umformuliert hat, bleibt ein Geschmäckle und an die Grünen werden 100x höhere moralische Ansprüche gestellt als an die AFD, wo sich die Weideln sogar unter falschen Namen in Hotels hat einladen lassen....

GelbeKlamotten
30.06.2021, 12:39
Deine Definition von "einigermaßen durchdacht" ist wirklich mehr als erstaunlich :-oopss

Thomas24
30.06.2021, 20:00
Ich muss sagen, dass ich da auch kurz lachen musste, aber es geht schon darum Hanf als regionale Universalpflanze als Material für alles mögliche weiter zu fördern. Ist schon einigermaßen durchdacht, das kann man nicht anders sagen.

Die LINKEN sind ja nicht per se doof, Sie haben halt nur oft viel Pech beim nachdenken :-keks.
Man sollte ja meinen, dass sich die Partei entweder auf ihre alte ex- proletarische Klientel (also die Wählerschaft in den strukturschwachen Gebieten der Lausitz, Brandenburg etc.) einlässt, oder das jung- urbane linksalternative Milieu in den Großstädten bedient. Aber einen Programmpunkt einzuschleusen, der a) die Arbeitsplätze in den Kohlegebieten kosten würde und
b) in der Konsequenz beim nächsten Kälteeinbruch dafür sorgen würde, dass wir noch mehr Kohlestrom aus Polen importieren müssten als jetzt schon (siehe letzter Winter, wo nur durch den massiven Einsatz der Kohlekraftwerke in der Lausitz der Zusammenbruch des Stromnetzes in Berlin verhindert werden konnte), damit die jungen Hippster nicht frieren- das ist mal hervorragend gemacht.

https://www.rbb24.de/studiocottbus/politik/2021/04/brandenburg-lausitz-kohleausstieg-frueher-als-2038-kommentar.html
"Ohne Speicher drohen bei einem Doppelausstieg aus Kohle und Atom große Probleme bei der Versorgungssicherheit, wie Szenarien der Brandenburgisch-Technischen Universität Cottbus-Senftenberg aufzeigen. Hier muss viel mehr Aufmerksamkeit und Kraft hineingelegt werden, genauso wie in den massiven Ausbau der zuletzt schwächelnden Erneuerbaren Energien. Doch die dazu dringend erwartete EEG-Novelle hängt in der Wahlkampfwarteschleife fest." Fun fact: diese erwähnte Speichertechnologie gibt es gar nicht. Aber pssst.

Aber aus dem angebauten Hanf kann man sicher dicke Pullis stricken, wenn es mal einen Brownout geben sollte. Und man kann sich die Situation vielleicht auch noch schön kiffen. Ich sehe schon die Headline: Charité ohne Strom. Wir sind CO 2 neutral. /Polemik aus

Das mit der Baerbock ist schon Mist. Auch wenn sie halt nach Ansicht des Anwalts allgemeine Gedanken umformuliert hat, bleibt ein Geschmäckle und an die Grünen werden 100x höhere moralische Ansprüche gestellt als an die AFD, wo sich die Weideln sogar unter falschen Namen in Hotels hat einladen lassen....

Ja, verrückte Doppelmoral eigentlich. Die professionellen Grünen sind doch nicht per se anständigere Menschen, als beispielsweise in der AFD. Das hat man ja damals schon in der Vorteilsnahme bei Özdemir und co (Bonusmeilen privat verfolgen usw.) gesehen.
Aber es gibt eben Menschen, die den Grünen auf den Leim gegangen sind, und tatsächlich den eigenen Anspruch "wir sind die Guten und Anständigen" geglaubt haben- die sind natürlich empört, wenn sich grüne Spitzenkandidaten Verfehlungen leisten, wie andere eben auch.

DrSkywalker
01.07.2021, 06:36
https://www.n-tv.de/wirtschaft/E-Wende-kostet-und-schafft-gleich-viele-Jobs-article22654961.html

Unsere kernindustrie machen wir schon mal nicht kaputt durch die e-Wende... Wurde hier als Argument genannt

Fr.Pelz
01.07.2021, 07:28
. Hier muss viel mehr Aufmerksamkeit und Kraft hineingelegt werden, genauso wie in den massiven Ausbau der zuletzt schwächelnden Erneuerbaren Energien. Doch die dazu dringend erwartete EEG-Novelle hängt in der Wahlkampfwarteschleife fest." Fun fact: diese erwähnte Speichertechnologie gibt es gar nicht. Aber pssst.

.
Tja, leider hat ja die CDU-Regierung nix für die erneuerbaren Energien getan, sondern im Gegenteil noch Jobs abgebaut. Und daher muss man jetzt den Grünen konstatieren, dass ihre Ideen unrealistisch sind?

Und nichts gegen meine alte Heimat, aber der Cottbuser Kommentator, den du zitiert, wirkt doch seeehr voreingenommen. (Wie eben auch sonst dort die Stimmung ist, man kanns ihnen ja auch nicht verdenken. Mein Nachbar damals war auch Kohlekumpel gewesen und der hatte naturgemäß nichts mit Ökostrom am Hut. Der wollte sich auch gar nicht damit beschäftigen.)
Wir brauchen aber eine gewisse Aufgeschlossenheit.
Ich fand diesen Beitrag gestern ein bisschen erschreckend https://www.podcast.de/episode/585652438/rekordhitze-im-westen-der-usa-verbindung-zum-klima-interview-oezden-terli (6min)

edit:
Fun fact: diese erwähnte Speichertechnologie gibt es gar nicht. Aber pssst.

Was ist eigentlich hiermit? "Laut Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES) benötigt Deutschland im Jahr 2050 – wenn laut Bundesregierung 80 % des elektrischen Stroms aus erneuerbaren Quellen stammen sollen – zum Ausgleich saisonaler Schwankungen bei Wind und Sonne Speicherkapazitäten von 30 Terawattstunden (TWh).[17] Demgegenüber wurde die Speicherkapazität der Erdgasspeicher im deutschen Erdgasnetz im April 2010 vom Fraunhofer-IWES mit über 200 TWh angegeben, was einem Verbrauch von mehreren Monaten entspricht.[76] Inklusive der 2013 in Planung befindlichen Kavernen- und Porenspeicher liegt die Speicherkapazität des deutschen Erdgasnetzes bei ca. 332 TWh. Der Erdgasverbrauch lag 2011 bei 760 TWh, könnte aber durch mehr Power-to-Gas-Anlagen weiter ansteigen. Dennoch wäre das Erdgasnetz inklusive der geplanten Speicher ausreichend dimensioniert für eine sichere Vollversorgung auf Basis erneuerbarer Energien.[77] "
https://de.wikipedia.org/wiki/Power-to-Gas

Thomas24
01.07.2021, 12:33
https://www.n-tv.de/wirtschaft/E-Wende-kostet-und-schafft-gleich-viele-Jobs-article22654961.html

Unsere kernindustrie machen wir schon mal nicht kaputt durch die e-Wende... Wurde hier als Argument genannt

Eine Studie von einer Firma namens “Agora Verkehrswende" kommt zu dem Schluss, das alles gut wird bei der Umstellung auf E- Mobilitat? Ob es da wohl einen Bias oder Interessenkonflikt gegeben haben könnte?

Nach dir mal dein eigenes Bild über die Herkunft (und globale Verfügbarkeit) von Lithium, Kobalt etc. Könnte sein, dass du die allgemein gehypte E- Mobilität dann auch etwas kritischer siehst.

GelbeKlamotten
01.07.2021, 13:07
Die Grünen betiteln nun Laschet als Mörder, weil er dafür ist, den Mindestabstand von Windmühlen zu Wohnungen etwas zu erhöhen. Mal wieder eine neue noch bizarrere Stufe der Propaganda erreicht: „Jeder der nicht für unsere Ideen ist, ist ein Mörder.“

Würde die AFD sich sowas leisten, dann liefe wahrscheinlich schon das nächste Parteiverbotsverfahren.

DrSkywalker
01.07.2021, 14:45
Nicht "die grünen" meine Güte

Kackbratze
01.07.2021, 15:48
Die Trennung zwischen Wahlprogrammen, Diskussionen über das Wahlprogramm und auch Verfehlungen von Parteimitglieder oder Gremien ist bislang doch sehr zivilisiert geführt worden.
Pauschalisierungen nach Twitter-Durchfall machen vielleicht Einzelne glücklich, zeigen vielleicht auch einen gewissen Grundtenor in einer Partei, sind aber trotzdem nicht zielführend.

Als Beispiel kann man da auch die "Schwuchtelbinde" anführen, bei der Verursacher allein schon innerparteilich in den Senkel gestellt wurde.

Thomas24
01.07.2021, 16:53
Was ist eigentlich hiermit? "Laut Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES) benötigt Deutschland im Jahr 2050 – wenn laut Bundesregierung 80 % des elektrischen Stroms aus erneuerbaren Quellen stammen sollen – zum Ausgleich saisonaler Schwankungen bei Wind und Sonne Speicherkapazitäten von 30 Terawattstunden (TWh).[17] Demgegenüber wurde die Speicherkapazität der Erdgasspeicher im deutschen Erdgasnetz im April 2010 vom Fraunhofer-IWES mit über 200 TWh angegeben, was einem Verbrauch von mehreren Monaten entspricht.[76] Inklusive der 2013 in Planung befindlichen Kavernen- und Porenspeicher liegt die Speicherkapazität des deutschen Erdgasnetzes bei ca. 332 TWh. Der Erdgasverbrauch lag 2011 bei 760 TWh, könnte aber durch mehr Power-to-Gas-Anlagen weiter ansteigen. Dennoch wäre das Erdgasnetz inklusive der geplanten Speicher ausreichend dimensioniert für eine sichere Vollversorgung auf Basis erneuerbarer Energien.[77] " https://de.wikipedia.org/wiki/Power-to-Gas

Tja, was soll damit sein? Der von Dir verlinkte Wikipedia Eintrag sagt es doch selbst:

"Es wird davon ausgegangen, dass die Power-to-Gas-Technologie beim heutigen Stand der Technik erst in der dritten Phase der Energiewende benötigt wird, wenn der Anteil der Erneuerbaren Energien am Strommix 60 bis 70 % und mehr erreicht;[8] andere Quellen nennen 80 %.[9] Bei niedrigeren Anteilen sind Flexibilisierungsmaßnahmen im Energiesystem wie z. B. der verstärkte Einsatz von Wärmepumpenheizungen und Elektroautos, der Aufbau von Smart Grids, der Ausbau der Stromnetze und der Einsatz von Kurzfristspeichern (z. B. Batterie-Speicherkraftwerke und Pumpspeicherkraftwerke) effektivere und sinnvollere Alternativen.[8] Ein Einsatz von Power-to-Gas zum Energietransport, z. B. um damit Stromtrassen zu ersetzen, ist aufgrund des geringen Wirkungsgrades weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll. Hier ist der direkte Stromtransport über Hochspannungsleitungen der Power-to-Gas-Technik wegen des viel höheren Wirkungsgrades vorzuziehen.[10]" Hervorhebungen nicht im Original.

Der Anteil der sog. erneuerbaren Energien am Energiemix muss über 60%, nach anderer Darstellung über 80% liegen. Und all die damit verbundenen, sagen wir mal "Herausforderungen" um innerhalb der nächsten 30 Jahre auch nur Ansatzweise in die Nähe dieses Wertes zu kommen haben wir doch schon mehrfach hinreichend diskutiert.

Davon abgesehen handelt es sich nicht um einen kurzfristig anwendbaren Speicher, sondern -allenfalls- um einen saisonalen Speicher. Der Wikipedia Artikel spricht da von, ähm, Batterie- Speicherkraftwerken?? :-keks

Es bleibt dabei: selbst wenn diese Technologie prinzipiell geeignet sein sollte (und dies ist ein ziemlich großes wenn), bleibt es immer noch bei denselben Fragen wie immer: ist es ökonomisch und ökologisch sinnvoll, darauf zu setzen? Ist es technisch, finanziell, (Planungs-, Bau-, Umwelt-) rechtlich, politisch, gesellschaftlich und sozialverträglich möglich, innerhalb von nur 30 Jahren eine Deutschland bzw. Europaweite Adaptation durchzusetzen? Wenn die Antwort auf nur eine dieser Fragen "Nein" lautet, ist die Idee- so schön Sie auf dem Papier auch aussieht, gestorben.

schmerz2000
04.07.2021, 08:33
Nicht "die grünen" meine Güte

Die Grün*innen?

schmerz2000
04.07.2021, 09:00
Was ist in der deutschen Parteienlandschaft eigentlich schief gelaufen, dass der Typus "Frau mit naiv kindlichem Weltbild + geringfügige bzw. außerhalb der Politik unbrauchbare Qualifikation" in die erste Liga der Bundpolitik aufgestiegen ist?

Konkret meine ich Leute wie:

Annalena Baerbock, Katrin Göring Eckhardt, Saskia Esken, Janine Wissler, Susanne Hennig-Wellsow, Annegret Kramp-Karrenbauer, Andrea Nahles, Franziska Giffey.......usw.

Diesen Damen geht jeder staatsmännische Schneid abhanden und auf inhaltliche Äußerungen muss ich wohl gar nicht erst eingehen. Mich würde wirklich mal interessieren ob es Leute gibt die sich von oben genannten Menschen adäquat vertreten und regiert fühlen (würden)?
(Ernst gemeint):-)

Es gibt natürlich auch männliche Pendants (Kevin Kühner, Martin Schulz), allerdings nicht in so einem Ausmaß bzw. nur mit weniger katastrophaler Außenwirkung und durchschnittlich intelligentem Weltbild (Ziemiak, Lindner)

Brutus
04.07.2021, 09:24
Was ist in der deutschen Parteienlandschaft eigentlich schief gelaufen, dass der Typus "Frau mit naiv kindlichem Weltbild + geringfügige bzw. außerhalb der Politik unbrauchbare Qualifikation" in die erste Liga der Bundpolitik aufgestiegen ist?
QUOTE, QUOTE, QUOTE. Nicht mehr die Qualifikation, nur noch Geschlecht. Anders kannst Du Dir doch die Posse im Saarland auch nicht mehr erklären...

Kackbratze
04.07.2021, 09:58
Ich fühle mich aktuell auch von Männern nicht vertreten. Die Quotierung macht allerdings die Gleichberechtigung wieder kaputt, wenn man so argumentiert, weil ja gezeigt wird, dass eine Bevorzugung stattfindet und nicht eine Gleichberechtigung.
Letztendlich ist das ein Punkt den man in seiner persönlichen Wahlentscheidung berücksichtigen muss, will ich eine Partei, die weiter auf Quoten, gegen Fachwissen oder gar demokratische Wahlen arbeitet?
Die Parteizentrale der Grünen hat ja, genau wie die Kanzlerin, die Änderung eines Wahlergebnisses gefordert. Sportlich. Wenn man andererseits verlangt, durch freie Wahlen an die Macht zu kommen und freie unabhängige Wahlen in anderen Ländern fordert.

schmerz2000
04.07.2021, 10:28
Tatsächlich gibt es im rechten Politik-Spektrum durchaus Personal von dem ich mich ordentlich vertreten fühle. (Konkrete Namen nenne ich hier mit Rücksicht auf Dr.Skywalkers friedlichen Sonntag nicht.) Allerdings sind diese Personen größtenteils hochqualifiziert, im Auftreten souverän und berufserfahren. (letzteres wird sogar über Parteiregelungen sichergestellt)

Ohne jetzt weiter Propaganda machen zu wollen, stellt sich mir die Frage warum die linke Gegenseite diese Ansprüche nicht stellt, bzw. nur im deutlich reduziertem Maße?

Oder ist meine Wahrnehmung hier einfach viel zu subjektiv? Letztendlich würde eine Kanzlerin Baerbock ja auch mich als Bürger zbs. im Ausland repräsentieren.

Valoron
04.07.2021, 11:33
Mit Laschet fühle ich mich auch nicht so gut vertreten und er gewinnt ja sehr wahrscheinlich.
Die "verlegte" Klausur und Note 1 für nicht anwesende Studenten, mache ich bei mir in der Hochschule auch nicht. Die Kirchenzeitung fand ich nie besonders lesenswert als ehemaliger regelmäßiger Kirchgänger.
Für mich jmd. der keine großen Veränderungen möchte, niemand unbequem werden möchte und dafür auch gerne alles beim alten lässt, egal zu welchem Preis. Im Gesundheitswesen und Hochschulmedizin wird er alles beim alten belassen und vor allem die Digitalisierung weiter verschlafen. Schade, in der Hochschulmedizin waren wir mal weltklasse vor langer Zeit.

DrSkywalker
04.07.2021, 12:49
Mit Laschet fühle ich mich auch nicht so gut vertreten und er gewinnt ja sehr wahrscheinlich.
Die "verlegte" Klausur und Note 1 für nicht anwesende Studenten, mache ich bei mir in der Hochschule auch nicht. Die Kirchenzeitung fand ich nie besonders lesenswert als ehemaliger regelmäßiger Kirchgänger.
Für mich jmd. der keine großen Veränderungen möchte, niemand unbequem werden möchte und dafür auch gerne alles beim alten lässt, egal zu welchem Preis. Im Gesundheitswesen und Hochschulmedizin wird er alles beim alten belassen und vor allem die Digitalisierung weiter verschlafen. Schade, in der Hochschulmedizin waren wir mal weltklasse vor langer Zeit.

Laschet wird der neue Kanzler, das steht für mich auch quasi fest. Ich finde es bitter. Ich hätte lieber Röttgen oder Söder gehabt, Laschet wird mir sehr schwer fallen zu akzeptieren. Ich habe ihn seit BEginn der Pandemie beobachtet, er hat mich mehrmals schockiert durch Aussagen, welche von so wenig Sachkenntnis zeugen. Er ist für mich ein Lobbyisten-Politiker mit sehr schlechten Beratern. Aber ich muss ja trotz einer Sympathie für Klima- , Umwelt-, Tierschutz sagen, dass ich auch Anna-Lena als schwer erträglich ansehe. Dieses Jahr wird es sehr schwierig, eins steht fest, ich wähle nicht CDU!

GelbeKlamotten
04.07.2021, 13:23
Für mich ist es mittlerweile akzeptabel, wenn immerhin alles beim Alten bleibt, sodass das Land nur weiter langsam an die Wand gefahren wird anstatt unter linksgrüner Führung sehr schnell. Mehr ist derzeit leider nicht drin, den vernünftigen Alternativen (FDP) gibt man ja weiterhin keine Chance. Dafür bedürfte es mehr wirtschafts- und finanzpolitischer Bildung in der Allgemeinbevölkerung, und da beißt sich die Katze leider in den Schwanz.

Valoron
04.07.2021, 16:41
Ich sehe die FDP nicht als vernünftige Alternative, sondern eher als böses Schreckgespenst, wenn man sich deren Eskapaden der Vergangenheit anschaut. Hoffnung auf viel Besserung habe ich da nicht. Lindner ist da keine Ausnahme und kein unbekanntes Gesicht.

Laschet ist ein klares "Weiter So" und möglichst nur das allernötigste verändern. Seine Politik und Aussagen sind wie ein Fähnchen im Wind, in der Pandemie wurde das nur ein weiteres Mal deutlich.
Ich habe überhaupt Probleme eine geeignete Partei zu finden und kann faktisch garkeinen guten Kandidaten für mich finden.

DrSkywalker
05.07.2021, 05:02
https://mobile.twitter.com/Westpol/status/1410958956370006016

https://www.zeit.de/news/2021-07/05/laschet-gegen-tempolimit-130-unlogisch

Das wird ein Spaß, unser neuer Bundeskanzler... Entweder er ist dumm oder bösartig, ich glaube langsam beides.