PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundestagswahl 2021

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 [51] 52 53 54 55 56 57

Loreleye
20.09.2021, 21:05
@Kackbratze
Ich habe natürlich auch ein normales Fahrrad mit einem Anhänger. Jedoch muss ich oft 20-30 km pro Tag mit dem Rad fahren und mit 2 Kindern ist für uns das Lastenrad ein Autoersatz. Wenn ich alleine fahre, dann nehme das normale Fahrrad. Mit einem Kind oder wenn die Strecke nicht so weit ist , wird der Motor ausgemacht. Es freuen sich die Oberschenkel:-)Und die Batterie kann ich entspannt in der Wohnung laden, und es wird für sie weniger Lithium verbraucht als für E-Auto und sie hält länger. Zudem mache ich so nebenbei auch Sport. Das Elektroauto mag auch seine Vorteile haben, ich sehe jedoch nicht ein, dass es mit meinem Steuergeld in dem Ausmaß subventioniert wird. In diesem Punkt bin ich bei der FDP.

In Dänemark wurde bereits wissenschaftlich untersucht, dass der Ausbau der Radwege, Förderung des Radverkehrs zu viel weniger Krankheitstagen führt und es wurden dadurch viele Tonnen CO2 eingespart.

Unsere gut gedämmte Wohnung brauchen wir übrigens gar nicht zu heizen, nur das Bad wird wegen der Kiddis geheizt. Obwohl wir sehr viel lüften.Eine vernünftige Gebäudedämmung würde auch zu Einsparung der fossilen Energien führen.

Salzi19
20.09.2021, 21:28
@fr.pelz: laut dem Rechner würdest du aber höchstwahrscheinlich mit der FDP den größten Zugewinn an Gehalt bekommen, oder? ;-)

Kackbratze
21.09.2021, 05:12
Es geht bei den Grünen um die moralisch schönste Steuerersparnis. Fakten stören da nur.

Thomas24
21.09.2021, 05:23
Es geht bei den Grünen um die moralisch schönste Steuerersparnis. Fakten stören da nur.

Der Fairness halber sollte man vielleicht erwähnen, dass alle anderen Parteien ebenfalls einen recht, ähm..großzügigen Umgang mit Fakten und Daten haben. Und auch der Wähler fällt seine Wahlentscheidungen nicht allein auf der Basis harter Fakten (sonst würden z. B. zukünftige Häuslebauer/Käufer im Forum keine Politik unterstützen, die gegen ihre eigenen Interessen verstößt), sondern auch mit Emotionen, Bauchgefühl und persönlichen Überzeugungen. Es muss sich eben "richtig" anfühlen. Blick ins Parteiprogramm etc.? Ist wie bei den Cookie Einstellungen bei Websites. Wird schnell mit "ok" weggeclickt...

Fr.Pelz
21.09.2021, 07:49
@fr.pelz: laut dem Rechner würdest du aber höchstwahrscheinlich mit der FDP den größten Zugewinn an Gehalt bekommen, oder? ;-)

Das stimmt. (Wers selbst ausprobieren will https://www.zeit.de/2021/37/interaktiver-steuerrechner-einkommen-ifo-bundestagswahl-parteien ). Aber es gibt eben Entscheidungen, die nicht rein-monetär getroffen werden, vor allem, wenn sie langfristig zu höheren Belastungen führen...

FirebirdUSA
21.09.2021, 11:12
Der Fairness halber sollte man vielleicht erwähnen, dass alle anderen Parteien ebenfalls einen recht, ähm..großzügigen Umgang mit Fakten und Daten haben. Und auch der Wähler fällt seine Wahlentscheidungen nicht allein auf der Basis harter Fakten (sonst würden z. B. zukünftige Häuslebauer/Käufer im Forum keine Politik unterstützen, die gegen ihre eigenen Interessen verstößt), sondern auch mit Emotionen, Bauchgefühl und persönlichen Überzeugungen. Es muss sich eben "richtig" anfühlen. Blick ins Parteiprogramm etc.? Ist wie bei den Cookie Einstellungen bei Websites. Wird schnell mit "ok" weggeclickt...

Ich denke das ist das Hauptproblem... jeder behauptet er hat die "Probleme" erkannt, im Detail fallen alle Lösungsvorschläge durch... finde das im Moment sehr frustrierend. Exemplarisch mal zwei meiner Gedankengänge:

Medizin: Im Prinzip bräuchte man eine komplette Umstruktrierung des Systems und vor allem eine Diskussion über was das System leisten soll. Eine Zwei-Klassen-Medizin wird es immer geben, selbst wenn man die PKV abschafft. Im Zweifel geht entsprechend zahlungskräftige Klientel eben ins Ausland, falls in Deutschland die entsprechende Behandlung auch privatärztlich nicht mehr möglich sein sollte. Nur die Gruppe der entsprechenden Leistungsbezieher wird eben kleiner. Insofern ist eine Bürgerversicherung keine Lösung, aber auch ein "weiter so" geht nicht.

Klimawandel: Von (fast) allen Parteien als Fakt akzeptiert, unsere noch Kanzlerin hat vor über 10 Jahren schon gesagt wir müssen das Problem auch mit unpopulären Entscheidungen angehen, passiert ist wenn man ehrlich ist nichts... eigentlich müsste man die großen Produzenten treffen (sprich entsprechende Industriezweige), auf Grund multipler Eigeninteressen bekommt es keiner hin (z.B. CO2 Steuer Europaweit mit Strafzoll auf entsprechende Produkte von extern um die Steuer auch von dort einzutreiben... noch sind wir eine entsprechend große Importgemeinschaft um da Druck auszuüben). Jetzt soll jeder selbst sparen (Haus, Auto, ...) wobei der Gesamteffekt sicher gering sein wird (nicht 0 - insofern halte ich es auch für richtig, aber es ist eben nicht die Lösung des Problems). E-Mobilität ist zwar nett und sicherlich nicht unsinnig, aber alleine?! Gerade erst im Urlaub die 4 Ladesäulen gesehen, waren eigentlich immer belegt... und von über 70 Autos vor Ort war nur ein Bruchteil plug-in Hybrid oder reines E-Auto. Wenn da alle laden müssen wird es sehr eng, mal davon abgesehen dass die meisten vermutlich nicht laden wollen wenn die Sonne besonders viel Energie liefert. Auch wenn ich persönlich den Atomausstieg wegen dem Endlagerproblem für richtig halte, müsste man hier tatsächlich diskutieren was übergangsweise das kleinere Übel ist.
Kohleausstieg: Wurde von der CDU/CSU komplett konterkariert ... anstatt die wirklich guten, neuen Steinkohlekraftwerke noch lange laufen zu lassen werden die Braunkohlekraftwerke nun bis zum Ende der Laufzeit befahren. Effekt: Massiver CO2 Ausstoss und noch mehr Tagebau. Grund: Ausgleichszahlung richtet sich nach der noch verbliebenen abschreibefähigen Laufzeit... deswegen schaltet man die Kraftwerke zu erst ab, die als letztes gebaut wurden und die Betreiber machen sogar noch Gewinn (!). Da wird der Sinn des Ausstiegs eigentlich ad absurdum geführt und die entsprechenden Personen in Politik und Wirtschaft finden sich auch noch toll. Mehr Transparenz entsprechender Gesetzgebungsprozesse wird aber seit langem durch die großen Parteien abgelehnt (man müsste ja ggf. seine Nebeneinnahmen und persönlichen Absprachen offenlegen?).

Am liebsten wäre mir aktuell eine Technokraten-Regierung. Bei CDU/CSU und SPD sehe ich das große Problem eines "alles erstmal so weiter, wir sind schon auf dem richtigen Weg", je nach Colour mit etwas sozialem Anhauch. Bei den Grünen ist man auf bestimmte Lösungswege schon verdammt festgefahren, da fehlt mir die gedankliche Variabilität. Die AfD leugnet einfach alles und will am liebsten in die 50er Jahre zurück. Die FDP will den Staat stark reduzieren (nicht falsch an vielen Stellen) und geht von einer Eigenregulation aus, dass das aber bei relevanten Themen nicht funktioniert (siehe z.B. die Privatisierung der Wasserversorgung in einzelnen deutschen Kommunen, aber auch die Vorhersagen über den Klimawandel bei den Ölfirmen intern von vor 30 Jahren) wird aber ignoriert... die Linke folgt einem schönen utopischen Weltbild, dass alle Gleich sind und sich vertragen. Der Mensch ist aber per se auf Belohnung und "survial of the fittest" ausgelegt, insofern ist das Weltbild zwar schöne aber aus meiner Sicht völlig unrealistisch. Kleinstparteien kann man zwar aus Protest noch wählen, hat dann aber gar keinen Einfluss mehr auf die Politik. Nicht wählen finde ich auch keine Alternative.

Evil
21.09.2021, 15:19
Leider bin ich zu 100% d'accord.

DrSkywalker
21.09.2021, 18:33
Von Twitter :

Ein Querdenker ermordet einen Kassierer in #IdarOberstein.

@ABaerbock
und
@OlafScholz
veröffentlichen Statements der Betroffenheit und der Anteilnahme.

@ArminLaschet
: Schweigt. Und wirbt mit einem Kampagnenvideo, in dem er sich loben lässt, weil er mit Querdenkern redet.

Thomas24
21.09.2021, 18:42
Von Twitter :

Ein Querdenker ermordet einen Kassierer in #IdarOberstein.

@ABaerbock
und
@OlafScholz
veröffentlichen Statements der Betroffenheit und der Anteilnahme.

@ArminLaschet
: Schweigt. Und wirbt mit einem Kampagnenvideo, in dem er sich loben lässt, weil er mit Querdenkern redet.

Ich denke nicht, dass die drei Kanzlerkandidaten ihren Social Media Account im Wahlkampf selbst managen, sondern Mitarbeiter bzw. externe Berater das für Sie übernehmen. Aber ja, das ist ne (weitere) Fehlleistung des Teams um A.L.

DrSkywalker
21.09.2021, 21:04
Ich muss aufhören auf Twitter zu lesen, aber einen noch :

Man könnte über die unbedarfte Äußerung eines kognitiv überforderten Politikers lachen, wenn es nicht so traurig wäre: Armin #Laschet hat über die Ermordung des Tankstellen-Kassierers durch einen Maskenverweigerer gesprochen und gesagt: "Wir fordern jeden auf, das zu lassen!"

Das hat er wirklich gesagt, genau so... Omfg

FirebirdUSA
22.09.2021, 06:03

Man könnte über die unbedarfte Äußerung eines kognitiv überforderten Politikers lachen, wenn es nicht so traurig wäre: Armin #Laschet hat über die Ermordung des Tankstellen-Kassierers durch einen Maskenverweigerer gesprochen und gesagt: "Wir fordern jeden auf, das zu lassen!"

Ist das von seinem Twitteraccount oder gibt es dazu ein Video? Es wird aktuell leider auch viel den Kanzlerkandidaten auf Twitter in den Mund gelegt was so nie gesagt wurde

Miss_H
22.09.2021, 06:13
Ist das von seinem Twitteraccount oder gibt es dazu ein Video? Es wird aktuell leider auch viel den Kanzlerkandidaten auf Twitter in den Mund gelegt was so nie gesagt wurde

https://mobile.twitter.com/PhilipLeButt/status/1440376560448512005

Kackbratze
22.09.2021, 06:19
Twitter, die Bahnhofsklotür des Internets. Da kann man auch die Bild als Quelle zitieren.

Kandra
22.09.2021, 06:51
Twitter, die Bahnhofsklotür des Internets. Da kann man auch die Bild als Quelle zitieren.

Was genau passt dir denn an der Quelle des Originalvideos nicht?

Salzi19
22.09.2021, 07:52

Ich bin ja wirklich nicht der größte Laschetfan, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass er sagen bzw. schreiben kann was er will und es wird ihm immer negativ ausgelegt werden :-nix

DrSkywalker
22.09.2021, 09:42
Es kommt darauf an wen man zitiert und was und wie man es einordnet.

DrSkywalker
22.09.2021, 09:42
Ich bin ja wirklich nicht der größte Laschetfan, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass er sagen bzw. schreiben kann was er will und es wird ihm immer negativ ausgelegt werden :-nix

Weiß was du meinst, aber bei ihm denke ich mir meistens : zu recht!

Chriman
22.09.2021, 09:45
https://mobile.twitter.com/PhilipLeButt/status/1440376560448512005

Sicher alles andere als eloquent von A.L. aber er bezieht sich doch mit dem Beispiel des getöteten Mannes auf die allgemeine Aggressionen und Gewaltaufrufe im Netz (die ersten Sekunden des Videoschnippsels) und fordert auf DAS zu lassen. DAs ist aus meiner Sicht nur schwer zu verstehen, wenn man es unbedingt möchte...

Miss_H
22.09.2021, 14:52
Was genau passt dir denn an der Quelle des Originalvideos nicht?
Wahrscheinlich passt es ihm nicht, weil er Twitter doof findet. Ich hatte einfach nur das Video gesucht und fand es so am einfachsten zu verlinken.

Findest du es denn passend was er sagt? Es ist Wahlkampf. Diese Mann möchte eine führende Position in unserem Land einnehmen. Der hat etliche Berater. Tut mir Leid, aber da muss man sich vorher überlegen was man sagt und es üben.

DrSkywalker
22.09.2021, 16:59
FDP Kubicki erzählt heute im großen Bild-Zeitung Interview dass er natürlich die Corona Regeln regelmäßig gebrochen hat und in die Kneipe gegangen ist und sich mit mehr Leuten getroffen hat.

Sag mal Leute ganz ehrlich? Sind die alle völlig bekloppt? Man stelle sich mal vor Armin Laschet regiert mit Kubicki das Land... Meine fresse!