PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundestagswahl 2021

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57

Thomas24
07.09.2021, 19:24
Sogar die AfD ist dagegen Krankenhäuser komplett zu privatisieren inkl. Quote für die Privaten.
Es ist auch die Frage für wen Krankenhäuser primär da sind:
a) Gesundheit der Bevölkerung
b) Gewinne von Konzernen

Na, frag doch den Genossen Lauterbach, EX Beirat und Aufsichtsratmitglied bei Rhön, wie der das so als künftiger Gesundheitsminister im Kabinett Scholz so sieht :D

Matzexc1
07.09.2021, 19:27
Na, frag doch den Genossen Lauterbach, EX Beirat und Aufsichtsratmitglied bei Rhön, wie der das so als künftiger Gesundheitsminister im Kabinett Scholz so sieht :D

Wusste ich noch gar nicht, das erklärt auch die Ambitionen eines meiner OA....vielleicht will der das auch was Herr Lauterbach erreicht hat

Wobei wir Herrn Scholz nach der Politikkarierre innerhalb von 5 Jahren im Vorstand eines Finanzunternehmens wiederfinden werden.

Wette eine Kiste Wein. Wer hält dagegen?

Thomas24
07.09.2021, 19:34
@Lava
Ich verstehe zum Beispiel nicht warum Fussballspieler/Sportler Millionen verdienen,hier fehlt mir die Leistung. Bei einem Unternehmer der Geld investiert um neue Arbeitsplätze zu schaffen sehe ich es anders.
Ein Punkt noch: Wenn Ärztinnen/Ärzte eine Anordnung tätigen und die Pflegekraft führt sie falsch aus wird es nicht für die Pflegekraft rechtlich problematisch. Den Spass hatte ich im Impfzentrum als einer 16jährigen versehentlich Moderna statt Biontech gespritzt wurde

Ich verstehe deinen Punkt, sehe das aber etwas unkritischer als Du. Ein hohes Maß an Ungleichheit ist meines Erachtens nicht zwingend gleichzusetzen mit Ungerechtigkeit. Um Fußballspieler auf absolutem Spitzenniveau zu werden, ist ein jahrelanger harter Selektionsprozess erforderlich, an dessem Ende wenige Spitzenathleten stehen. Voraussetzung ist nicht nur die körperlichen und mentalen Voraussetzungen mitzubringen, sondern darüber hinaus auch noch jahrelang bei jedem Wetter und bei jeder Laune, an sich zu arbeiten. Und die potentielle Karrieredauer ist kurz- einmal ein unbedachter Ausrutscher, ein übles Foul- und zack, Ende der Karriere. Ich sag mal so: man wird nicht eher zufällig Olympiasieger, noch nicht mal Paralympic Sieger. Das muss man wollen.

Man könnte höchstens argumentieren: aber wieso wird der Fußballspieler so exzellent kompensiert, während andere Profi Sportarten wesentlich schlechter verdienen? Ist das nicht ebenfalls "ungerecht"? Die Nachfrage der Menge besteht nun mal mehr nach Fußball als nach -Hallen Halma oder Schachboxen- und das bestimmt den Preis und -über die potentiellen Werbeeinnahmen- die Vergütung.
Deswegen ist die Vergütung in den USA für Profi Fußballer ja deutlich geringer, als hierzulande oder in Italien usw. Dafür ist hierzulande die Vergütung von Profi Basketballspielern ja nicht mal ansatzweise mit den US vergleichbar. Hier ist eben die Nachfrage nach Basketball nicht so hoch, wie dort.

Thomas24
07.09.2021, 19:36
Wusste ich noch gar nicht, das erklärt auch die Ambitionen eines meiner OA....vielleicht will der das auch was Herr Lauterbach erreicht hat

Wobei wir Herrn Scholz nach der Politikkarierre innerhalb von 5 Jahren im Vorstand eines Finanzunternehmens wiederfinden werden.

Wette eine Kiste Wein. Wer hält dagegen?

Na, dagegen halte ich bestimmt nicht. Genosse Schröder arbeitet ja auch für einen lupenreinen Demokraten in einem umweltfreundlichen Vorzeigeunternehmen wie Gazprom :D
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten...

PS: Bevor das übliche Gemaule anfängt, dass "die anderen" nicht besser sind: nein, sind Sie nicht. Es wollen halt alle an den Futtertrog, ist halt nur menschlich.

bipoka
07.09.2021, 19:37

ach die CDU wird gewinnen.

Trotzdem unsäglich, hier mit der Staatsquote zu kommen, die jahrelang bei um die 44% liegt und jetzt eben etwas steigt, weil der Staat Geld in die Hand genommen hat. Wäre dir lieber die Pandemie "löst" sich selber aus? Das macht schon der Markt^^.
Ohne Staatsausgaben gehts nicht.. Die optimale Staatsquote ist von Land zu Land verschieden, nebenbei wird sie auch noch in jedem Land anders berechnet.

Kackbratze
07.09.2021, 19:37
Jetzt nicht mit anderen Ländern argumentieren, dann funktioniert das mit dem Sozialismus nicht mehr. ;-)

Auch da wieder: in den Ländern, in denen der Ausbildungsberuf "Pflege" genauso bezahlt wurde die "Arzt" sind am Ende weniger Leute zur Uni gegangen um Arzt zu werden, weil sie in der Pflege genausoviel verdient haben bei weniger Verantwortung.
Oder kennt jemand noch die Klagen aus der DDR bei deren Ärzteschwemme?

Lava
07.09.2021, 19:39
Würdest du denn auf einen Teil deines Gehalts verzichten, damit die Pflege gerechter bezahlt wird und die Lücke zwischen Arzt und Pflege nicht mehr so groß ist?

Ja, würde ich.

bipoka
07.09.2021, 19:39
Irgendwo muss das Geld für den Mindestlohn herkommen.

Yo, indem du für 1 kg Hackfleisch dann mehr als 1,99 leider zahlen musst. Oder das Hotel in Berlin dank Mindestlohn etwas mehr kostet. Wenn man ein Zimmer oder irgendein Produkt für Dumpingpreise anbieten kann, dann muss auch jmd. für 1€/h das Klo putzen bzw. sonst was machen zu Dumping Lohn.

Matzexc1
07.09.2021, 19:40
Jetzt nicht mit anderen Ländern argumentieren, dann funktioniert das mit dem Sozialismus nicht mehr. ;-)

Auch da wieder: in den Ländern, in denen der Ausbildungsberuf "Pflege" genauso bezahlt wurde die "Arzt" sind am Ende weniger Leute zur Uni gegangen um Arzt zu werden, weil sie in der Pflege genausoviel verdient haben bei weniger Verantwortung.
Oder kennt jemand noch die Klagen aus der DDR bei deren Ärzteschwemme?

Die Schweden haben mal zahnärzte so besteuert das sie am Ende nur so viel bekamen wie Facharbeiter. Weniger angehende Zahnärzte und die übrigen arbeiteten weniger. Ergebnis:Zahnärztemangel

Thomas24
07.09.2021, 19:44
ach die CDU wird gewinnen.

Trotzdem unsäglich, hier mit der Staatsquote zu kommen, die jahrelang bei um die 44% liegt und jetzt eben etwas steigt, weil der Staat Geld in die Hand genommen hat. Wäre dir lieber die Pandemie "löst" sich selber aus? Das macht schon der Markt^^.
Ohne Staatsausgaben gehts nicht.. Die optimale Staatsquote ist von Land zu Land verschieden, nebenbei wird sie auch noch in jedem Land anders berechnet.

Komm mal klar bitte. Ist ja nicht so, als ob wir jahrelang in Richtung behäbigem Korporatismus abgeglitten wären, während links und rechts agilere und entschlossenere Player aktiv sind. Aber nein, bei uns ist ja der angebliche Turbo Kapitalismus entzündet worden und daher ist es endlich mal Zeit, dass wir wieder (noch) mehr staatliches Eingreifen und (noch) mehr staatliche Regulation brauchen. Kann man sich nicht ausdenken.

Und während in Deutschland noch der paritätische Arbeitskreis zum Entwurf des Passierscheins A 38 entworfen wurde, haben unsere Konkurrenten mal eben Teile der deutschen Maschinenbauindustrie gekauft- mit freundlicher Genehmigung durch das Kartellamt.

Thomas24
07.09.2021, 19:46
Ja, würde ich.

Niemand hindert dich daran. Geh doch morgen zur Verwaltung und sag denen: "Guten Tag, ich würde gerne meinen Gehaltsunterschied zum pflegerischen Personal um x Prozent verringern wollen- aus Gründen der Gerechtigkeit. Am besten ab sofort." Die freuen sich. Problem gelöst.

Aber dass dann der Traum vom eigenen Häuschen für deine Familie etwas weiter in die Ferne rückt, ist dann eben so.
Das ist dann wohl ein Zielkonflikt.

Feuerblick
07.09.2021, 19:48
Und solange eine Politik das für toll hält. Siehe Uniklinika Gießen und Marburg verkauft von der CDU und die Rückkaufsoption hat die aktuelle Regierung( Schwarz-Grün) verfallen lassen.

Ich stimme dir da völlig zuJa, das ist ein unrühmliches Beispiel, was auch dem Ruf der Häuser in der Region und überregional den Todesstoß gegeben hat. Leider.

Matzexc1
07.09.2021, 19:53
Ja, würde ich.

Wunderbar, dann würden wir nicht nur mit patienten erpresst sondern auch mit Solidarität für unsere Pflege.

Gleichzeitig würde Politik und Gewerkschaft jubeln: Hurra, Pflege bekommt mehr Geld"

Und an Arbeitsbedingungen, Verachtung und Standing ändert sich nicht.

Edit: natürlich würde erstmal für viel Geld eine Arbeitsgruppe eingerichtet die das abklärt

Thomas24
07.09.2021, 19:54
Die Schweden haben mal zahnärzte so besteuert das sie am Ende nur so viel bekamen wie Facharbeiter. Weniger angehende Zahnärzte und die übrigen arbeiteten weniger. Ergebnis:Zahnärztemangel

Das Ölreichste Land der Welt, Venezuela...importiert mittlerweile Erdöl.
Die PDVSA (Petroleos de Venezuela) wurde verstaatlicht, Parteizugehörigkeit wurde wichtiger als berufliche Kompetenz- wichtige Fach- und Führungskräfte haben das Unternehmen verlassen. Mit den Einnahmen wurde in populäre Sozialprogramme (aber immer weniger in die Wartung der Förderanlagen) gesteckt. Und ein paar Jahre ohne Wartung später... ist die einst so stolze venezuelanische Erdölindustrie nicht mehr in der Lage, die entstandenen Lecks in den Leitungen zu beheben, oder genügend Öl für die eigene Bevölkerung bereitzustellen. Benzin und andere Erdölprodukte werden aus dem Iran usw. importiert usw.

Positiver Nebeneffekt: die "Maduro Diät" hat dazu geführt, dass es nicht mehr so viele Übergewichtige im Land gibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nicol%C3%A1s_Maduro#:~:text=%E2%80%9EMaduro%2DDi%C 3%A4t%E2%80%9C%20nannten%20die,Schnitt%20acht%20Ki logramm%20K%C3%B6rpergewicht%20verloren.

Spoiler: das wäre natüüüürlich alles nicht passiert, wenn die imperialistischen Yankees keine Sanktionen verhängt hätten. Ist klar :-slap

Noch so ein Lacher: Kuba (!!!) muss Zucker (u.a. aus Frankreich) importieren. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Kuba. Importiert. Zucker. Einfach nur lachhaft.
https://www.reuters.com/article/us-cuba-economy-sugar-idUSKBN2B325F

Wem da die sozialistische Solidarität noch so wichtig ist, kann ja als Arzt für Kuba arbeiten. Kuba vermietet seine Mediziner gerne ans imperialistische oder freundliche Ausland- und behält den Großteil des Gehalts aber für sich. Ich würde das staatliche Borderline- Sklaverei nennen, aber es finden sich bestimmt auch Forenteilnehmer, die dieses Verhaltes völlig in Ordnung finden. Schließlich hat ja der kubanische Staat die Ausbildung der Mediziner bezahlt, da ist es doch völlig in Ordnung, deren Gehälter einzubehalten...:-music

https://time.com/5467742/cuba-doctors-export-brazil/

Oh, und wenn Kolleginnen im Ausland schwanger werden, müssen Sie natürlich auf die Insel zurück. Man möchte ja nicht, dass ihre Kinder eine ausländische Staatsangehörigkeit (z.B. Brasilien) bekommen und ihre frischgebackene Mama dann evtl. nicht mehr für Kuba arbeiten möchte...

https://en.wikipedia.org/wiki/Cuban_medical_internationalism#Defection_of_Cuban_ medical_professionals

Aber Sklaverei von Ärzten ist ja ok. Ist ja für einen sozialistischen (und damit definitionsgemäß gerechten und solidarischen) Staat. Venceremos...

Salzi19
07.09.2021, 20:26

Man darf auch nicht vergessen, dass ein zahnmedizinstudium zumindest in Deutschland zu den teuersten Studiengängen überhaupt gehört :-nix ich hatte Semester mit über 1000€ Materialeinsatz (plus die üblichen örtlichen Kosten plus Studiengebühren damals) und das ganze 6 Jahre lang. In anderen Ländern wird das ähnlich sein. Irgendwann möchte man für diesen Einsatz auch einen Erfolg haben :-nix

Matzexc1
07.09.2021, 20:35
Man darf auch nicht vergessen, dass ein zahnmedizinstudium zumindest in Deutschland zu den teuersten Studiengängen überhaupt gehört :-nix ich hatte Semester mit über 1000€ Materialeinsatz (plus die üblichen örtlichen Kosten plus Studiengebühren damals) und das ganze 6 Jahre lang. In anderen Ländern wird das ähnlich sein. Irgendwann möchte man für diesen Einsatz auch einen Erfolg haben :-nix

Eben. Facharbeiter hatten damals 3 jahre. Das schwedische Steuerrecht war übrigens für noch eine Anekdote gut:
Es hält sich die Sage das Astrid Lindgren in den 70ern über 100% Steuern zahlen musste, tatsächlich waren es "nur" 85%

https://www.economissimus.de/2015/11/10/das-steuermaerchen-von-astrid-lindgren/

Thomas24
07.09.2021, 21:05
Ich wünsche mir nur mehr Gerechtigkeit. Berufe, die tatsächlich einen Dienst am Menschen leisten sind oft schlecht bezahlt, während man Millionen verdienen kann, wenn man mit dem Geld anderer jongliert. Eine Pflegekraft verdient ein Drittel oder ein Viertel von dem, was ich "verdiene". Ist das gerecht? Weil ich studiert habe und mehr Verantwortung trage? Das reden wir uns doch bloß alle ein.

Irgendwann möchte man für diesen Einsatz auch einen Erfolg haben :-nix

Ja, aber Salzi reicht es Dir denn nicht, den Menschen helfen zu dürfen? Musst du denn gleich das Mehrfache deiner Arzthelferinnen verdienen (mit Realschulabschluss und dreijähriger Ausbildung, wohlgemerkt)? Wäre es nicht gerechter, wenn eure Einkommen nicht so weit auseinanderklaffen? Ich meine, wir reden uns doch alle nur ein, mehr Verantwortung und ein anderes Qualifikationsniveau zu besitzen. Es ist doch wirklich nicht zu rechtfertigen, dass du als approbierte Zahnärztin mit mehreren Jahren Berufserfahrung deutlich mehr Geld verdienen möchtest, als deine Helferin./ Ironie aus :D

Salzi19
07.09.2021, 21:13
Es immer noch fortgebildete Helferinnen, die durch Umsatzbeteiligung mehr verdienen als ich :-nix da ich mein persönliches Gehalt aber insoweit gesteigert habe, dass ich nun für 14 h/Woche das gleiche verdiene wie anfangs für 40h und aus persönlichen Gründen auch momentan nicht mehr arbeitszeit leisten möchte, bin ich momentan zufrieden.
Allerdings verdienen meine stiefsöhne als Azubis in der Industrie jetzt schon fast das doppelte von dem, was unsere neue azubine in der Praxis verdienen wird. Da wundert es mich nicht, wenn manche Ausbildungen begehrter sind als andere :-nix

@thomas: immerhin darf ich die Helferinnen den ganzen Tag rumkommandieren, das hat auch was für sich ;-)

Thomas24
07.09.2021, 21:15
Es immer noch fortgebildete Helferinnen, die durch Umsatzbeteiligung mehr verdienen als ich :-nix da ich mein persönliches Gehalt aber insoweit gesteigert habe, dass ich nun für 14 h/Woche das gleiche verdiene wie anfangs für 40h und aus persönlichen Gründen auch momentan nicht mehr arbeitszeit leisten möchte, bin ich momentan zufrieden.
Allerdings verdienen meine stiefsöhne als Azubis in der Industrie jetzt schon fast das doppelte von dem, was unsere neue azubine in der Praxis verdienen wird. Da wundert es mich nicht, wenn manche Ausbildungen begehrter sind als andere :-nix

Ja. Augen auf, bei der Berufswahl. Deine Stiefsöhne machen so einiges richtig. :-top

bipoka
07.09.2021, 23:52
Also wenn's einem ums Geld geht: FDP wählen mit Lindeleler. Daher werden hier auch manche nie zueinander finden.
Pflege mit schlechten Arbeitsbedingungen, die man eigentlich nur wenige Jahre aushalten kann....Glaubt ernsthaft das interessiert Lindeler? Ob die Pflegekraft 20 Leute zu versorgen hat? Augen auf bei der Berufswahl....macht doch was anderes. z.B. Immo-Makler in Sylt...oder Porscheverkäufer.

Der muss schauen nach dem schönen Porsche schauen oder fährt mit dem Boot auf den Mecklenburgschen Seeplatte oder ist vllt bei der Jagd. Auch wichtig.

https://www.auto-motor-und-sport.de/news/was-faehrt-fdp-bundesvorsitzender-christian-lindner/
"Das war mit 19 von meinem ersten selbst verdienten und versteuerten Geld – ein gebrauchter Boxster 2,5 in Schwarz." - ehrlich verdient mit seinem Gehalt aus dem gescheiterten Start-Up?
So macht man das.

In der 19. Legislaturperiode (Stand August 2020) erhielt er mindestens 424.500 Euro aus Nebentätigkeiten und gehört damit zu den Mitgliedern des Bundestags mit den höchsten Nebeneinkünften.