Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundestagswahl 2021
Kackbratze
06.07.2021, 10:22
Zu der Berateraffäre:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-06/tom-rohrboeck-afd-berateraffaere-ermittlungen-rechtes-phantom
Es scheint massive Konsequenzen innerhalb der Partei zu geben, Aufklärung, Sanktionen, etc, dementsprechend würde ich diesen Vorgang abwarten und erst nach Abschluss bewerten wollen.
Die nachgewiesenen Holocaust-Leugner und auch Herr Höcke sind Facetten der Partei, die sie definitiv diskreditieren.
Sie sitzt im Bundestag als Oppositionspartei, sie hat Chancen wiedergewählt zu werden.
Ich würde vorschlagen, wir diskutieren hier weiter die Parteiprogramme, die Auswirkungen auf Deutschland und auch das Verhalten der Spitzenkandidaten mit/um das Programm herum.
Wenn sich eine Partei sicher als Antidemokratisch oder Verfassungsfeindlich entpuppt und entsprechend juristisch verfolgt wird, fliegt sie raus. Fertig.
Die Diskussion um die grundsätzliche Existenzberechtigung einer Partei sollte man vielleicht auslagern.
DrSkywalker
06.07.2021, 11:24
Ich habe Mitleid mit den Menschen, die sich als afd Trolle betätigen. Das ist so traurig..
Matzexc1
06.07.2021, 11:24
Ich würde vorschlagen, wir diskutieren hier weiter die Parteiprogramme, die Auswirkungen auf Deutschland und auch das Verhalten
Die Diskussion um die grundsätzliche Existenzberechtigung einer Partei sollte man vielleicht auslagern.
:-dafür
Jule-Aline
06.08.2021, 10:37
Na, was sagt ihr zur Entscheidung des Bundeswahlleiters?
Nefazodon
06.08.2021, 11:06
Na, was sagt ihr zur Entscheidung des Bundeswahlleiters?
Ich würde sagen formal und inhaltlich korrekt.
Man kann nicht einfach eine Liste aufstellen, wie sie einem gefällt und dabei ein Drittel der Wahlberechtigten ausschließen. Mal abgesehen davon, dass das an sich für ein fragwürdiges Demokratieverständnis spricht, waren die Formalien, die erfüllt werden müssen auch vorher bekannt.
Die Frage ist, ob das relevante Auswirkungen auf das Endergebnis haben wird. Das Saarland ist ja nicht besonders groß.
Ich persönlich würde den Imageschaden als schwerer ansehen, aber wenn man nach den Kommentaren z.B. auf der Seite der Zeit geht, scheint es der Hälfte der Leute egal zu sein...
Matzexc1
06.08.2021, 11:43
Sehe ich genauso,
große Auswirkung dürfte es nicht haben.
Ich bitte die Saarländer/innen unter uns um Verzeihung aber bei der bisher gezeigten Qualität der Politiker ist es auch nicht schade wenn ein paar nicht nach Berlin gehen
manche Saarländer (https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Honecker) haben es sogar bis in allerhöchste Ämter geschafft ;)
Kackbratze
06.08.2021, 13:28
Die Landesliste der Afd in Bremen ist auch nicht zugelassen, weiterhin ein paar kleinere Parteien.
Insgesamt sind die Saar-Grünen da in bester Gesellschaft.
Der AfD-Beschwerde wurde stattgegeben, die dürfen antreten.
Dr.Hackenbush
06.08.2021, 15:20
Sehe ich genauso,
große Auswirkung dürfte es nicht haben.
Du bist noch etwas jünger, kann das? ;-)
Vor 19 Jahren sagte Edmund Stoiber am Wahlabend:
"Liebe Freunde, ich habe noch kein Glas Sekt geöffnet .... aber es wird bald sein!"
Am nächsten Tag stellte sich heraus das sein Gegenkandidat Schröder, b.z.w.
dessen Partei (SPD) ebenfalls 38,5% der Stimmen geholt hatten. Die SPD
hatte aber 6000 Stimmen mehr und die Überhangmandate gaben den Ausschlag.
Also 10000 Stimmen können durchaus einen Unterschied machen.
Ich bitte die Saarländer/innen unter uns um Verzeihung aber bei der bisher gezeigten Qualität der Politiker ist es auch nicht schade wenn ein paar nicht nach Berlin gehen
Dein Glück das Flemingulus hier nicht mehr mitliest - Und Feuerblick ist Saarländerin im Herzen :-))
Feuerblick
06.08.2021, 15:37
Feuerblick hegt Sympathien für die Saarländer, aber im Herzen hat sie nur das Bundesland, in dem sie geboren wurde. :-))
Matzexc1
06.08.2021, 15:53
Du bist noch etwas jünger, kann das? ;-)
Vor 19 Jahren sagte Edmund Stoiber am Wahlabend:
"Liebe Freunde, ich habe noch kein Glas Sekt geöffnet .... aber es wird bald sein!"
Am nächsten Tag stellte sich heraus das sein Gegenkandidat Schröder, b.z.w.
dessen Partei (SPD) ebenfalls 38,5% der Stimmen geholt hatten. Die SPD
hatte aber 6000 Stimmen mehr und die Überhangmandate gaben den Ausschlag.
Also 10000 Stimmen können durchaus einen Unterschied machen.
Dein Glück das Flemingulus hier nicht mehr mitliest - Und Feuerblick ist Saarländerin im Herzen :-))
Mitte 30. Ich finde es schwierig die aktuelle Situation mit deinem Beispiel zu vergleichen, weil aktuell scheint es eher die Frage zu sein wer den 2.Platz hinter der Union bekommt.
Was die Saarländrinnen und Saarländer, egal ob Geburt oder Herz, angeht: Ausnahmen bestätigen die Regel
Hauptsächlicher Daseinszweck des Saarlandes ist doch, in den Nachrichten als Flächenvergleich für Regenwaldabholzung und Brandkatastrophen herzuhalten ;-)
Kackbratze
06.08.2021, 17:53
Gehört das nicht zu Frankreich?
Feuerblick
06.08.2021, 18:08
Derzeit nicht.
Und nun bitte mal wieder zurück zum Thema!
Kackbratze
06.08.2021, 19:42
Wer würde vom Ende der pandemischen Lage profitieren?
Und wer will die beenden?
Scholz will sie beibehalten. Welche Wähler will er damit erreichen?
Spahn könnte sich vorstellen sie zu beenden. Will es aber nicht. "Anschlussregelungen" sind getroffen, die Hauptwählergruppe der CDU sind Rentner, die wollen Sicherheit, also weiter Pandemie.
Die FDP will es beenden. Damit die Wirtschaft weiter voran geht.
Die Grünen wollen die pandemische Lage weiter, zumindest habe ich das so raisgehört. Deren primäre Zielgruppe mag Homeoffice, eingeschränkte Mobilität, etc.
Afd will sowieso das Ende der Pandemie, die Frage ist, würden die profitieren vom Ende der P. oder nur die eigene Klientel damit bedienen?
Die Linke... Ist irgendwie raus. Da habe ich keine Idee was die oder deren Wähler wollen.
Habe ich das so vernünftig zusammengefasst oder liegt ein Denkfehler vor?
GelbeKlamotten
09.08.2021, 17:43
Aktuell auf Tagesschau: Die 7(!) ersten Artikel auf der Hauptseite drehen sich ausnahmslos alle um den Klimawandel. Die Propagandamaschinerie läuft auf Hochturen.
Plötzlich, im Jahr 2021 kurz vor der Bundestagswahl, stehen wir unmittelbar vor dem Klimawandel-bedingten Weltuntergang und es ist die Aufgabe, nein die Pflicht Deutschlands, die drohende Apokalypse im Alleingang abzuwenden!
Wer wissenschaftlichen Konsens mit „Propaganda“ und „Mainstream“ gleichsetzt, ist entweder plumper Provokateur, strunzblöd oder verfolgt seine eigene Agenda.
Und so jemand beklagt sich auch noch über ad-hominem-Argumentation? Will ernst genommen werden?
Faszinierend!
Matzexc1
09.08.2021, 21:03
Aktuell auf Tagesschau: Die 7(!) ersten Artikel auf der Hauptseite drehen sich ausnahmslos alle um den Klimawandel. Die Propagandamaschinerie läuft auf Hochturen.
Plötzlich, im Jahr 2021 kurz vor der Bundestagswahl, stehen wir unmittelbar vor dem Klimawandel-bedingten Weltuntergang und es ist die Aufgabe, nein die Pflicht Deutschlands, die drohende Apokalypse im Alleingang abzuwenden!
Was anderes erwartet? Tagesschau erspar ich mir und meinem Blutdruck^^
@Evil: Ich persönlich stimme dem Konsens zu, ich finde nur die Schlussfolgerungen und die Planungen unserer Politiker entsprechen nicht dem rationalen Denken. Desweiteren stelle ich mir die Frage wie unabhängig Medien sind in deren Aufsichtsgremien Politiker sitzen
DrSkywalker
09.08.2021, 21:21
Die Analyse des ipcc ist genau jetzt veröffentlicht worden um die grünen zu pushen. Ich habe da geheime Infos auf Telegramm gefunden die das bestätigen.... So in etwa? GelbeKlamotten, dein Ernst?
Der Klimawandel ist einfach das wichtigste Problem unserer Zeit, je mehr Menschen das verstehen desto besser. Manche brauchen es für ihr ego einfach alles besser zu wissen aber das ist Gott sei Dank eher die Minderheit.
Ich werde als alter freiheitsliebender Kapitalist jedenfalls wahrscheinlich Grün wählen.
Während der Pandemie habe ich bemerkt wie viel Schwachsinn von konservativer Seite bzw Schwarz-Gelb zu dem Thema kam und da konnte ich als Arzt die Hintergründe besser verstehen.
Beim Thema Klimawandel bin ich Laie und muss auf die Wissenschaft Vertrauen, der Tenor ist eindeutig.... der Klimawandel und seine Auswirkungen sind echt, wir müssen dringend etwas tun und zwar schnell und konsequent. Keine Partei hat konkrete sinnvolle Vorschläge außer die Grünen und wohl auch die Linken allerdings werde ich die sicher nicht wählen.