Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAZ-Artikel: "Das Vertrauen der Ärzte in den Gesundheitsminister schwindet"
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
[
12]
13
14
Christoph_A
08.08.2022, 12:08
Ich komm, Da Capo, hatten wir schon alles. Auch in München gibt es offene Radiostellen, begehrtere Orte gibt es kaum in D. Nebenbei bleibst Du bei Deinem Standardnarrativ, weniger ist nicht mehr, dazu haben wir aber alles besprochen, was macht das Prostata Ca eigtl so?
Ansonsten läuft mir hier grad vieles aus dem Ruder. Wer als Hausarzt spezialfachärztliche Routinekontrollen per se in Frage stellt oder sie gleich bei sich durchführen will, hat auch irgendwie seinen Kompetenzkompaß verlegt, oder, um es in seinen ureigensten Worten zu formulieren, dem fehlt das Korrektiv, @Dr.Skywalker. Ich denke, man sollte den betreffenden Kollegen schon die Kompetenz zubilligen, Nachsorgetermine nach eigenem Ermessen zu verteilen....
Holthusen
08.08.2022, 15:35
In München kann man es ohne Kontakte, PJ, Promotion vergessen mit der Radiostelle.
Ein Bekannter hatte im PJ NC gewählt, war dann (wen wunderts) doch nicht das Richtige und hat keine Stelle in der Radio bekommen in der Region. Er ist dann in die Psychiatrie erstmal gegangen, wo es nicht schwierig war eine Stelle zu bekommen.
was macht das Prostata Ca eigtl so?
Das musst du deinen Urologen bei den Routineterminen fragen!? Hoffentlich alles im grünen Bereich.
Christoph_A
09.08.2022, 06:23
Kommst Du aus München oder arbeitest da? Wenn nicht, laß doch bitte solche Allgemeinplätze, DaCapo. Aber vlt ist das dann Realität, wenn es nur noch große Zentren gibt und auch keine Niedergelassenen mehr, wie Du es immer träumst. Bis dahin gibt es allerdings sehr wohl offene Stellen, Radio ist nicht Derma.
Christoph_A
09.08.2022, 06:24
P.s : Zurück zum Thema, dem Karlchen geht sein Wissenschaftskompass auch immer mehr verloren, jetzt STIKO Empfehlungen für ne 4. Impfung für alle zu fordern ist hahnebüchen.
Matzexc1
09.08.2022, 10:28
Aber es passt zu ihm, wahrscheinlich will er nicht zugeben daß er Millionen von Dosen wegwerfen muss, wer lässt sich auch mit dem alten Impfstoff impfen wenn es welchen gegen Omikron gibt?
Außerdem.muss er sich ja für die nächste Legislaturperiode, wahrscheinlich als Kanzler, profilieren
Holthusen
09.08.2022, 10:41
Kommst Du aus München oder arbeitest da? Wenn nicht, laß doch bitte solche Allgemeinplätze, DaCapo. Aber vlt ist das dann Realität, wenn es nur noch große Zentren gibt und auch keine Niedergelassenen mehr, wie Du es immer träumst. Bis dahin gibt es allerdings sehr wohl offene Stellen, Radio ist nicht Derma.
Es ist schwer in München mit Radiostellen, so hört man es.
Für die Patienten wären große Zentren für seltene und auch komplexe Behandlungen besser, das ist kein Geheimnis. Ich träume nicht. Allerdings habe ich Alpträume vor Beiträgen 1500€ -2000€/ Monat für die KK. Irgendwo muss man sparen. Dass das weh tut und Betroffene sofort aufschreien, wenn man in ihre Nähe kommt, wundert auch niemand.
Aber es passt zu ihm, wahrscheinlich will er nicht zugeben daß er Millionen von Dosen wegwerfen muss, wer lässt sich auch mit dem alten Impfstoff impfen wenn es welchen gegen Omikron gibt?
Außerdem.muss er sich ja für die nächste Legislaturperiode, wahrscheinlich als Kanzler, profilieren
Er erfüllt viele Klischees des eigenartigen Professors, die man so aus der Uni-Welt kennt.
Als Kanzler sicherlich nicht schlecht. Ich stelle mir gerade vor wie er Verhandlungen mit Putin führt.
Christoph_A
09.08.2022, 13:53
Doch, Du träumst und es wird auch immer ein Traum bleiben, ein Flächenland lebt von einer flächendeckenden Klinikkonzentration, niemand will 200km rumfahren, um Angehörige nach Infarkten, Strokes oder nem Schenkelhals im Krankenhaus zu besuchen.
Welche großen oder komplexen Eingriffe werden denn nicht an großen Zentren durchgeführt? Glaubst Du, das Kreiskrankenhaus Buxtehude operiert spontan am offenen Herzen? Basis- und Standardversorgung müssen jedoch für jeden Landkreis sichergestellt sein, alles andere wäre ein Armutszeugnis für ein reiches Land wie unseres. Die Ruinenlandschaft des NHS braucht hier nun wirklich niemand.
Und die Niedergelassenen sind und bleiben eine wichtige Säule des Systems. Was ohne uns in den Notaufnahmen dieser Republik los wäre, will sich wohl niemand vorstellen, denke da sind wir uns alle einig.
@ Alle: Ein Kanzler Kalle wäre für mich ein Grund, das Land zu verlassen. Soviel fremdschämen könnte man sich gar nicht, um da keinen Schaden von zu nehmen.
Matzexc1
09.08.2022, 15:58
Er erfüllt viele Klischees des eigenartigen Professors, die man so aus der Uni-Welt kennt.
Als Kanzler sicherlich nicht schlecht. Ich stelle mir gerade vor wie er Verhandlungen mit Putin führt.
Ich hoffe du meinst das ironisch....
Holthusen
09.08.2022, 17:06
Doch, Du träumst und es wird auch immer ein Traum bleiben, ein Flächenland lebt von einer flächendeckenden Klinikkonzentration, niemand will 200km rumfahren, um Angehörige nach Infarkten, Strokes oder nem Schenkelhals im Krankenhaus zu besuchen.
.
Nö träume ich nicht, soll auch niemand. Ist hier auch nicht die Diskussion.
Naja "Flächenland". Australien oder Kanada sind Flächenländern...maln bisl übern Horizont schauen.
Basis- und Standardversorgung müssen jedoch für jeden Landkreis sichergestellt sein, alles andere wäre ein Armutszeugnis für ein reiches Land wie unseres. Die Ruinenlandschaft des NHS braucht hier nun wirklich niemand.
Basisversorgung sollte überall sein. Das stand doch nie zur Debatte.
Beim NHS zahlt man deutlich weniger Beiträge (und erhält auch weniger Leistungen bzw. nur das Nötigste). Aber lebt genausolang. Außerdem haben sie gute Daten und Studien. Das muss man ihnen lassen.
Es ist ja schön und gut sich Luxus zu leisten und Sachen wie Hömoopathie erstattet zu bekommen, aber eine andere Frage sind die Kosten.
Ich zahle nicht 1500-2000€ Beiträge im Monat und ich möchte keine US-"Preise". Darum geht es mir. Es dürfen die Beiträge nicht steigen. Eher etwas weniger wäre sinnvoll.
@ Alle: Ein Kanzler Kalle wäre für mich ein Grund, das Land zu verlassen. Soviel fremdschämen könnte man sich gar nicht, um da keinen Schaden von zu nehmen.
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Wobei Söder dauernd miese Personalentscheidungen fabrizieren würde.
Ich hoffe du meinst das ironisch....
Putin könnte mit Lauterbach nix anfangen, genauso andersherum. Misfit. Andererseits war Merkel jetzt auch nicht die geborene Kanzlerin. Sie hat einfach verwaltet.
cartablanca
09.08.2022, 19:18
Aber bitte nicht nach Irland.
Christoph_A
09.08.2022, 21:36
Keine Angst, ich liebe Irland, aber weder das Wetter noch die Landschaft oder das essen würden mich da leben lassen wollen. Mag auch kein Meer, in dem ich nicht schwimmen kann, ohne Frostbeulen zu bekommen. Aber besuchen kann ich Dich immer kommen, wenn Du das willst!
Holthusen
09.08.2022, 22:26
Die Iren haben echt viel Leid in ihrer Geschichte erfahren, Hungersnöte, die Briten, ein gespaltenes Land. Strafe genug.
Gerade mit dem Klimawandel und den immer heißeren Sommern werden Irland und die britischen Inseln attraktiver. Das Essen ist Geschmackssache, manche finden auch Weißwurst, Knödel und Weißbier auf die Dauer nicht zum Aushalten. Im Meer kann man durchaus im Sommer baden, zumindest erfrischend.
Es schadet auch nie seinen Horizont mal zu erweitern.
cartablanca
09.08.2022, 22:48
Keine Angst, ich liebe Irland, aber weder das Wetter noch die Landschaft oder das essen würden mich da leben lassen wollen. Mag auch kein Meer, in dem ich nicht schwimmen kann, ohne Frostbeulen zu bekommen. Aber besuchen kann ich Dich immer kommen, wenn Du das willst!
Lad dich auf ein Strongbow zu Fiedelmusik ein.
Christoph_A
09.08.2022, 23:11
Mach ein Kilkenny draus und ich bin dabei
cartablanca
10.08.2022, 11:03
Youre welcome.
Christoph_A
10.08.2022, 19:38
Deal!
Holthusen
31.08.2022, 16:49
https://www.br.de/nachrichten/bayern/aerzte-kuendigen-lange-wartezeiten-in-praxen-ab-september-an,TEhQOWY
Nun muss Lauti also doch sparen, wenn er nicht noch mehr die Beiträge erhöhen will.
Letztendlich fand ich das Gesetz eh relativ großzügig. Wer wirklich einen Termin braucht und wer etwas warten kann oder ggfs. zu einer Praxis mit weniger Wartezeit geschickt wird, können die Praxen auch gut selbst entscheiden.
Irgendwo muss man ja sparen. Weiterer Vorschlag wären die ganze Coronamaßnahmen (Tests, Masken, Medis usw.) Angesicht der wenig dramatischen Lage, wäre da doch erhebliches Einsparpotential und gleichzeitig ein Schritt in Richtung Normalität. Nur langsam gesteht er sich ein, dass es mit das Coronagedöns zu Ende geht.
Kackbratze
31.08.2022, 16:54
Mal sehen was die Gesundheitskioske kosten werden. Vielleicht mache ich dann ein Gesundheits-Späti auf.
Letztendlich fand ich das Gesetz eh relativ großzügig. Wer wirklich einen Termin braucht und wer etwas warten kann oder ggfs. zu einer Praxis mit weniger Wartezeit geschickt wird, können die Praxen auch gut selbst entscheiden.
Es gibt leider Fächer, in denen es mit der "die Praxen regeln das schon selbst fair" nicht funktioniert. Da ist als Privatpatient der nächste Termin morgen, Kasse dann in 3 Monaten, ob akut oder nicht ist egal.
Holthusen
31.08.2022, 18:51
Irgendwo muss man sparen, so ist das Leben. Am besten beim Coronagedöns, das mehr und mehr an Bedeutung verliert.
Grundsätzlich hat der HA/Überweiser oder das Krankenhaus auch seine lokalen Connections, wenn jmd zeitnah Termine braucht. Sonst war's das dann mit der guten Zusammenarbeit und Zuweisungen.
Es gibt leider Fächer, in denen es mit der "die Praxen regeln das schon selbst fair" nicht funktioniert. Da ist als Privatpatient der nächste Termin morgen, Kasse dann in 3 Monaten, ob akut oder nicht ist egal.
der Markt macht's!