Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAZ-Artikel: "Das Vertrauen der Ärzte in den Gesundheitsminister schwindet"

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14

Holthusen
04.08.2022, 15:46
Tja es ist immer ein Spagat zwischen Konflikte zu vermeiden und Konflikte auszutragen, wenn das gegenüber es mit seinen Aggressionen übertreibt. In manchen Fällen lohnt es sich nicht, in anderen Fällen geht es nicht anders.

Cartablanca hat Unrecht, wenn sie sagt das machen nur Deutsche. Viele Einwanderer haben sich angepasst und verhalten sich genauso. Leider kommen die Herren und Damen alle damit durch.
Ein Problem auch z.b. wenn man ausländische Personal dauerhaft gewinnen möchte.
https://www.dw.com/de/warum-deutschland-f%C3%BCr-pflegekr%C3%A4fte-kaum-attraktiv-ist/a-62604761

cartablanca
04.08.2022, 17:57
Ich konnte mir zu Schulzeiten aussuchen ob ich mich auf dem Nachhauseweg von Türken,Russen oder Nazis verdreschen lasse"

Klar hab ich auch schon Konflikte mit Ausländern gehabt. Aber a. nicht mal annähernd in dem quantitativen Ausmaß und b. ist es auch qualitativ nicht mal annähernd so destruktiv wie es bei Deutschen abläuft. Dieses organisierte Vorgehen von mehreren Leuten im Hintergrund kombiniert mit offiziellen (Sammel-)Beschwerden, die häufig komplett erstunken und erlogen oder einfach unsachlich sind, und der Intention einen wirklich aus dem Job zu drängen und jeder noch so banale Anlass wird dankend angenommen, um als Ventil für die eigenen Aggressionen zu dienen - diese Feindseligkeit hab ich so noch nicht bei Ausländern wahr genommen. Wobei auf manche Ausländer färbt diese unmenschliche Art tatsächlich mit der Zeit ab.
Ich schreib übrigens deshalb hier, weil ich mich früher gefragt hab ob mit mir etwas nicht stimmt. Bis ich mal rumgefragt habe und etwa das Bild gespiegelt bekommen hab was sich in der Studie mit den 14.000 Geisterfahrern ähh... expatriates ergeben hat. Die pampen dich nicht an, weil mit dir etwas nicht stimmt sondern weil sie von vorneherein misstrauisch und feindselig gesonnen waren.
Ich glaub, es ist ganz gut, wenn der eine oder andere Ausländer, der betroffen ist, das hier liest.

Kackbratze
04.08.2022, 18:04
Ja, absolut. Und ich finde mich da nicht wieder.

Minga30
04.08.2022, 18:18
Klar hab ich auch schon Konflikte mit Ausländern gehabt. Aber a. nicht mal annähernd in dem quantitativen Ausmaß und b. ist es auch qualitativ nicht mal annähernd so destruktiv wie es bei Deutschen abläuft. Dieses organisierte Vorgehen von mehreren Leuten im Hintergrund kombiniert mit offiziellen (Sammel-)Beschwerden, die häufig komplett erstunken und erlogen oder einfach unsachlich sind, und der Intention einen wirklich aus dem Job zu drängen und jeder noch so banale Anlass wird dankend angenommen, um als Ventil für die eigenen Aggressionen zu dienen - diese Feindseligkeit hab ich so noch nicht bei Ausländern wahr genommen. Wobei auf manche Ausländer färbt diese unmenschliche Art tatsächlich mit der Zeit ab.
Ich schreib übrigens deshalb hier, weil ich mich früher gefragt hab ob mit mir etwas nicht stimmt. Bis ich mal rumgefragt habe und etwa das Bild gespiegelt bekommen hab was sich in der Studie mit den 14.000 Geisterfahrern ähh... expatriates ergeben hat. Die pampen dich nicht an, weil mit dir etwas nicht stimmt sondern weil sie von vorneherein misstrauisch und feindselig gesonnen waren.
Ich glaub, es ist ganz gut, wenn der eine oder andere Ausländer, der betroffen ist, das hier liest.

Sorry, eigentlich bin ich nur Stille Mitleserin, aber hör doch bitte auf so stark zu verallgemeinern. Es mag ja sein, dass du häufig in Konflikte gerätst, v.a. in der Medizin herrscht ja nämlich auch immer Mal ein harscher Ton. In jedem Land wird es eben solche und andere Menschen geben.

Holthusen
04.08.2022, 18:20
Hört sich danach an, als ob man jmd. loswerden will und zwar von der Leitung her.
Manchmal ist es so, dann passt man nicht mehr zueinander. Auch in der Wirtschaft, wo ein wirklicher Mehrwert produziert wird im Vergleich zur Medizin aus dem Sozialbereich.
Der elegante Weg sich zu trennen ist die Abfindung oder ein schönes Zeugnis "geeignet zur Facharztprüfung", sich zusammensetzen und eine Einigung finden und dann Tschüss.
Der schmutzige Weg ist über Intrigen, falsche Behauptungen, fingierte Abmahnungen usw. Das ist nicht professionell, aber auch international möglich.

cartablanca
04.08.2022, 19:52
Sorry, eigentlich bin ich nur Stille Mitleserin, aber hör doch bitte auf so stark zu verallgemeinern. Es mag ja sein, dass du häufig in Konflikte gerätst, v.a. in der Medizin herrscht ja nämlich auch immer Mal ein harscher Ton. In jedem Land wird es eben solche und andere Menschen geben.

Verallgemeiner ich und relativieren hier Einige? Sollen die Leser draußen entscheiden. Ich geb hier nur meine Erfahrungen und Studienergebnisse nieder.

Coxy-Baby
04.08.2022, 20:04
Ich wünsche dir viel Kraft und Elan und drücke die Daumen, dass es im Ausland mit einer schönen Stelle klappt.

Minga30
04.08.2022, 20:09
Verallgemeiner ich und relativieren hier Einige? Sollen die Leser draußen entscheiden. Ich geb hier nur meine Erfahrungen und Studienergebnisse nieder.

Ich glaube ich gebe auch sofort wieder auf und schließe mich Coxy-Baby an. Viel Erfolg!

Holthusen
04.08.2022, 20:37

Persönlich Erfahrungen einer Einzelperson, die sich jetzt sehr oft wiederholt hat.
Das der Ton und Umgangsformen hierzulande nicht immer optimal sind (um es höflich zu sagen) und ein negativer Standortfaktor sind, haben wir bereits gesagt.

cartablanca
04.08.2022, 21:29
Ich wünsche dir viel Kraft und Elan und drücke die Daumen, dass es im Ausland mit einer schönen Stelle klappt.

Jo danke. Sehr nett.

anignu
04.08.2022, 23:39
Mir persönlich ist ehrliche Distanziertheit lieber als falsche Freundlichkeit.
Dem stimme ich zu hundert Prozent zu.

Christoph_A
05.08.2022, 09:28
Jetzt hat der Covid Kalle auch noch Covid, die ganzen Leerdenker gehen im Internet schon steil.

Holthusen
05.08.2022, 13:04
Ach diese ganze Panikmache. Mal ein bisschen Virologie wiederholen. Wir sind nach knapp 3 Jahren am Ende der Pandemie und leben damit jetzt. Einschränkungen adé...

Kandra
06.08.2022, 05:31
Ach diese ganze Panikmache. Mal ein bisschen Virologie wiederholen. Wir sind nach knapp 3 Jahren am Ende der Pandemie und leben damit jetzt. Einschränkungen adé...

Dir ist klar, dass weiterhin täglich über hundert Menschen an Corona sterben? Letztes Jahr waren es um diese Jahreszeit keine 10. Diese Ignoranz der Allgemeinheit erschreckt mich zutiefst.

freak1
06.08.2022, 08:31
Na ja, auf unserer ARDS-Intensiv liegen fast keine Covid Fälle mehr. Zu Hochzeiten waren da 20 Betten voll, die Hälfte mit ECMO und die meisten < 50 Jahre. Jeden Tag ein paar gestorben und sofort die Zuverlegungen von Extern, die die Betten wieder gefüllt haben. Da hat sich doch einiges geändert in der Krankheitsdynamik. Neben den Leugnern gibt es auch die Fraktion der Panikmacher... Sagt die Statistik ob diese > 100 pro Tag an oder mit Covid sterben und hättest du einen Link dazu?

Holthusen
06.08.2022, 09:50
Dir ist klar, dass weiterhin täglich über hundert Menschen an Corona sterben? Letztes Jahr waren es um diese Jahreszeit keine 10. Diese Ignoranz der Allgemeinheit erschreckt mich zutiefst.

Alle jung und ohne Vorerkrankungen und mit Impfung? Sind diese Leute auch sicher nur ausschließlich an Corona verstorben? Oder hatten sie eh andere schwere Morbiditäten, die zu insgesamt unglücklichen Umständen führten, ob mit oder ohne Corona kann man nicht genau sagen? Wir leben nunmal in einer uralten Gesellschaft, wo viele Patienten altersbedingt und bedingt durch ihre Lebensweise viele schwere Komorbiditäten haben, die auch ohne Corona lebensbedrohlich sein können.
Es ist der ganz natürliche evolutionäre Lauf einer Pandemie, dass wir mit dem Virus zu leben lernen und das Virus immer weniger schwere Verläufe verursacht. Übrigens auch ganz im Interesse des Virus, das kein Interesse hat seinen Wirt umzubringen, sondern sich möglichst viel verbreiten zu können.

Diese Ignoranz mancher Leute erschreckt mich immer wieder. Im UK gibt es fast garkeine Maßnahmen mehr. Auch in Frankreich hat man's mit Corona aufgegeben. Die Maßnahmen sind so gut wie alle weg. In Spanien und Italien bestehen ebenso kaum noch Einschränkungen (bis auf Maskenpflicht in Verkehrsmitteln). In ganz Europa fallen die Coronamaßnahmen weg, aber hier kommen jetzt alle wieder?
Selbst Herr Lauterbach ist von seinen Schreckenszenarien wieder zurückgerudert....wer hätte es gedacht. Es ist der ganz normale Verlauf nach 2-3 Jahren. Man schaue sich mal die Spanische Grippe an und zwar alles ohne Impfung, Antibiotika, spezifisch wirksame Medikamente, Lockdown, Masken. Das ging auch nicht ewig und der Spuk war vorbei.
Diese ganze Panikmache...es nervt einfach nur noch.

Matzexc1
06.08.2022, 10:37
Sagt die Statistik ob diese > 100 pro Tag an oder mit Covid sterben und hättest du einen Link dazu?

Würde ich auch gerne sehen, unsere Infektionsstation hat aktuell 6 Covidler alle über 80 und vorerkrankt, keiner in der Nähe von IMC/Intensivpflicht. Auf der Intensiv hatten wir 4 Wochen lang jetzt einen, internistisches Polytrauma(CNV,COPD,...) mit 2 Wochen lang ct Werten unter 20, gestern wurde ihm(entisoliert) ein Demerskatheter in Vollnarkose eingebaut

Feuerblick
06.08.2022, 11:03
Ganz ehrlich sehe ich das Problem nicht mehr in der akuten Infektion. Die Frage wird sein, wie viele von denen, die sich mit Post/Long-Covid herumschlagen (am eigenen Leib erfahren, sehr unangenehm, aber nur die leichte Version) dauerhaft beeinträchtigt und/oder erwerbsunfähig und krank sein werden. Und wie viele diese Erkrankungsfolgen tatsächlich treffen.
Das sind die Dinge, die man z.B. von der Spanischen Grippe und ähnlichen Pandemien eben nicht weiß bzw. nicht sicher weiß, weil das nie systematisch erfasst wurde.
Die Erkrankung selbst dürfte mit Impfung und vielleicht etwas großzügigerer Anwendung der verfügbaren Medikamente tatsächlich nur noch da ein akutes Problem sein, wo jeder schwere Infekt wahrscheinlich auch ein Problem wäre. Leider ist die Statistik auch im dritten Jahr der Pandemie nicht wirklich verfeinert worden. Schade eigentlich. Da lebt man mittendrin und könnte richtig viele Daten erheben…und nutzt die Chance nicht.

Holthusen
06.08.2022, 12:23
Auch andere Viren wie EBV, Hantaviren, dengueviren, VZV , CMV oder HPV verursachen Langerzeiterkrankungen oder Krebs . Allerdings nicht bei allen Erkrankten, sondern nur einer Minderheit.

Lästige Vicher diese Viren...
Trotzdem geht es mit dem Covid Gedöns zu Ende. Auch in Hintertupfingen.

Feuerblick
06.08.2022, 12:50
Falsch, es geht höchstens mit den Maßnahmen zu Ende. Covid und seine Freunde werden uns weiter und dauerhaft begleiten.