Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAZ-Artikel: "Das Vertrauen der Ärzte in den Gesundheitsminister schwindet"
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
11
12
13
14
Klingt nach einem typisch deutschen Betriebsklima.
Konsequenz muss sein, dass der entsprechende Hintergrund bei jedem Fehler reinzitiert wird. Dann ändert sich da ganz, ganz schnell was.
Holthusen
30.07.2022, 21:27
In letztendlicher Konsequenz übernimmt der Facharzt -Oberarzt sowie die Leitung des Ladens die Verantwortung für solche Fehltritte. Viel Spaß. Müssen dann die feinen Herrn verantworten, wenn die Inkompetenz bereits bekannt ist. Man muss empfehlen: Alles dokumentieren, um sich abzusichern. Und Hintergrund involvieren , so dass nicht am Ende gesagt wird. Mich hat ja nur jemand informiert. Ich wusste von nix.
Sowas hatte ich auch schon: vollkommen inkompetent Fachärzte über 50 , die nen Job brauchten und ihre Nische in der Uniklinik im einem unbeliebten Fach mit 50er Jahre Style Faulpelz Führung. Die haben dann auch keine Zulagen und Boni bekommen. Aber immer noch mehr als jeder engagierte Assi im 1 oder letzten Jahr der WB. Weiterbildung ist kein Zuckerschlecken. Einfach fertig machen und vergessen. Sagt sich deutlich leichter als es zu tun.
Nochmals zu den Boni. Warum sollte der Tarifvertrag sowas auch noch einteilen? Das erfolgt individuell. Ist auch in anderen Herren Ländern so üblich.
juke5489
30.07.2022, 21:35
Nochmals zu den Boni. Warum sollte der Tarifvertrag sowas auch noch einteilen? Das erfolgt individuell. Ist auch in anderen Herren Ländern so üblich.
Die meisten Tarifverträge bieten explizit Möglichkeiten leistungsgerechte Gehaltsanpassungen durchzuführen.
Das wissen nur die Wenigsten und kaum einer beansprucht das für sich.
Naja, also in Bezug auf gute/schlechte Arbeit als Arzt und Entlohnung muss man ganz einfach sagen, dass das in Deutschland üblich ist. Also jetzt nicht nur bei den Ärzten sondern einfach bei allen Branchen bei denen es eine einheitliche Bezahlung gibt. Stichwort Tarifvertrag oder Beamtenbesoldung. Und wer kennt nicht z.B. Lehrer die grottenschlecht sind und trotzdem fürstlich verdienen oder hat nicht mit Sachbearbeitern in irgendwelchen Ämtern zu tun die nicht eine Performance abliefern dass einem graust und trotzdem verdienen sie nicht weniger. Auf der anderen Seite gibt es aber, wie bei Ärzten, auch Lehrer oder Sachbearbeiter die sicherlich deutlich mehr tun als ihre Pflicht und sich so richtig ins Zeug legen und engagieren. Und auch die bekommen nicht mehr.
Das ist halt, mehr oder weniger leider, das System in Deutschland. Wir lieben das Angestelltendasein und schauen ständig neidisch auf das was ein anderer verdient. Und würde man die Leute leistungsgerecht bezahlen dann würde es richtig richtig krachen. Viel zu viele Leute sind einfach viel zu unreflektiert in Bezug auf deren eigener Leistung und dann müsste man denen mal schriftlich darlegen was für Idioten sie sind. Auch Ärzten. Es gibt da echt einige Kandidaten die meiner Meinung nach nicht mal die Hälfte ihres aktuellen Gehalts verdienen. Und das müsste man denen mal eiskalt ins Gesicht sagen und schriftlich hinknallen.
Holthusen
31.07.2022, 01:09
Die Sachbearbeiterin, die die Beförderung will, muss allerdings sich mehr engagieren. Der Lehrer, der A14 will ebenso. Mit nix tun ist es da schwer außer man hat Vitamin B.
Genauso ist es doch auch bei Ärzten, wenn man bessere Positionen haben will, die sich dann auch in der Bezahlung widerspiegeln. Vorraussetzung immer Facharzt. Sonst kannste vergessen.
Das kann alles sein. Auf der anderen Seite gibt es an Unikliniken eh schon viele Geldmengenvermischungen im Sinne von der Finanzierung über die Länder als Hochschuletats, die Finanzierung über die DRGs und die Finanzierung über Drittmittel bei Forschung. Im Endeffekt geht es doch nur darum zu rechtfertigen dass man schriftlich haben will noch mehr Geld und noch mehr Einfluss zu bekommen. Und da bin ich der Meinung dass sie eh schon zu viel Einfluss haben.Der Einfluss worauf wäre denn deiner Meinung seitens der UKs zu viel? Eine gewisse Einflussnahme verstehe ich als eine der Verpflichtungen der UKs und mir fällt spontan nicht ein, wo die UKs unverhältnismäßig hohen Einfluss haben.
cartablanca
31.07.2022, 11:52
Konsequenz muss sein, dass der entsprechende Hintergrund bei jedem Fehler reinzitiert wird. Dann ändert sich da ganz, ganz schnell was.
Ja klar ändert sich was. Dass Bonnerin zB die zusätzlichen Dienste einfach selbst schieben kann. Assis wachsen nicht an Bäumen.
Das ist das was ich meinte mit typisch deutschem Betriebsklima.
Einfach mal in der Kantine über den OA ablästern, der zunehmend vergesslicher wird, oder die OP Schwester mit den Rückenproblemen, die nicht mehr so belastbar ist vllt? Wie wärs mit dem neuen Operateur, der gefühlt alles schief operiert. Irgendeine Sau findet sich immer die man durchs Dorf treiben kann,an der man seine Gehässigkeit und Selbstherrlichkeit ausleben kann, nech?
Bonnerin
31.07.2022, 12:16
Süß. Dir ist offensichtlich nicht klar, dass genau das in jedem Dienst passiert ist, in dem die Person da war. Dienstmannschaft war entsprechend groß, also OA + 2 FÄ + 4 WBAs im OP-Dienst. Dementsprechend wurde die Arbeit der Person immer auf alle anderen verteilt. Das war ja kein Geheimnis - der zuständige OA hat i.d.R. auch lieber selbst gearbeitet, als die ständigen Fehler ausbügeln zu müssen. Die Person wusste es auch selbst, und hat das sehr guten Gewissens hingenommen. Dienstzuschlag kassieren, aber nie nachts raus zum Arbeiten müssen war jetzt nicht sonderlich unangenehm. Dass sie nach der FA-Prüfung nen neuen Job suchen muss, war kein Geheimnis.
Relaxometrie
31.07.2022, 12:21
Dieser Person die für die Facharztprüfung notwendige "Reife für den Facharzt" zu bescheinigen, klingt grob fahrlässig!
Warum hat der Chef das nicht unterbunden?
cartablanca
31.07.2022, 13:32
Naja gibt immer mind. zwei Seiten einer Story. Nach vielen Jahren Erfahrung glaub ich den selbstherrlichen BS, der komischerweise immer von der gleichen Sorte Mitarbeiter kommt, nicht mehr und halte bewusst Abstand zu diesen Leuten, um nicht so zu werden wie die. Jedenfalls so lange bis ich hier abhauen kann.
Holthusen
31.07.2022, 14:02
Dieser Person die für die Facharztprüfung notwendige "Reife für den Facharzt" zu bescheinigen, klingt grob fahrlässig!
Warum hat der Chef das nicht unterbunden?
Es gibt auch Leute, die niemals Facharzt machen. Entweder weil sie immer durch die Prüfung fallen oder niemand ihnen die reife bescheinigt. Ein geringer Prozentsatz im unteren einstelligen Bereich. Es gibt ihn.
Die hier genannte Person hat 100% einen befristeten Vertrag. Wenn der ausläuft, hört es sich nicht nach Verlängerung an.
Bonnerin
31.07.2022, 14:15
Die hier genannte Person hat 100% einen befristeten Vertrag. Wenn der ausläuft, hört es sich nicht nach Verlängerung an.
Exakt. Soweit ich von Leuten, die noch an der Klinik sind, läuft der Ende des Jahres aus und dann kann die Person schauen, ob und wo es weitergeht. CA war zu dem Zeitpunkt generell eher an Forschung als an der Klinikführung interessiert.
@Cartablanca: Bevor dann jetzt als nächstes die Rassismus-Keule kommt: Die Person hatte keinen Migrationshintergrund. Und ich bin sicher, dass es in Irland nur nette und immer kompetente Kolleg:innen in allen Bereichen gibt!
Der Einfluss worauf wäre denn deiner Meinung seitens der UKs zu viel? Eine gewisse Einflussnahme verstehe ich als eine der Verpflichtungen der UKs und mir fällt spontan nicht ein, wo die UKs unverhältnismäßig hohen Einfluss haben.
Dass Unikliniken in immer mehr Bereichen Mindestmengen durchsetzen und damit anderen Kränkenhäusern de facto verbieten gewisse Eingriffe zu machen.
Dass sie immer stärker durchsetzen wollen dass Teile der Weiterbildung zwangsweise an Unikliniken stattfinden müssen. Damit kann man auch bei grottenschlechter Behandlung der Assistenzärzte immer auch einen Zufluss haben.
Und dann die Kombination von beidem: wenn manche Eingriffe nur noch an Unis gemacht werden können/dürfen, ist der zweite Punkt automatisch gegeben. Wenn man hier wiederum die Leute nicht dran lässt, kann man die Zwangszeit an der Uni noch verlängern...
Sowas zum Beispiel.
Mei, Verpflichtung... es gibt auch die Verpflichtung zur Weiterbildung, klappt super. Es gibt die gefühlte Verpflichtung Spezialfälle anzunehmen, klappt super. usw... in meinen Erfahrungen bin ich einfach maximal enttäuscht von Unikliniken. Und denen noch mehr Einfluss zu geben halte ich nicht für den besten Weg.
Wir haben völlig unterschiedliche Ansichten. Wobei mir bisher auch nicht bekannt war, dass es Bereiche mit nem indirekten Unizwang gibt. Im Zusammenhang mit den Versorgungsstufen denke ich allerdings nicht, dass das so großartig auf solche QM Belange Konsequenzen hat und schätze den Einfluss eher gleichbleibend ein. Wir werden es ja sehen. Vielleicht ist es auch wieder viel Lärm um nichts.
Es gibt die gefühlte Verpflichtung Spezialfälle anzunehmenDiesbezüglich kann ich mir eine Verbesserung vorstellen. Die Einstufungen werden nach objektiven Kriterien vorgenommen, so dass man auch ne Argumentationsgrundlage bekommt.
D.Hollywood
31.07.2022, 22:42
Was für Berufsgruppen diskutieren hier eigentlich mal wieder mit? Es gibt erstaunlich viel schöngerede [ur
So mache ich es jetzt auch
https://m.youtube.com/watch?v=yGhQr8VerTY&feature=youtu.be
cartablanca
01.08.2022, 00:34
@Cartablanca: Bevor jetzt als nächstes die Rassismus-Keule kommt: Die Person hatte keinen Migrationshintergrund. Und ich bin sicher, dass es in Irland nur nette und immer kompetente Kolleg:innen in allen Bereichen gibt!
Erst heute hat mir wieder ein afrikanischer Kollege von sich aus (also ohne dass ich nachgefragt hätte) den Eindruck bestätigt. Deutsches Sozialverhalten: Lästern, Anschwärzen, Ausgrenzen, Intrigen schmieden - bei jeder Gelegenheit. Auch gegenüber den eigenen Landsleuten ein Hauen und Stechen. Permanentes Übervorteilen. Ich weiss nicht wo eure Gehässigkeit und Schadenfreude her kommt, aber will definitiv langfristig nichts damit zu tun haben.
Das Netz ist übrigens voll von Tausenden von Comments, die das Gleiche berichten.
Das ist mit Sicherheit nicht meine gestörte Wahrnehmung.
https://m.youtube.com/watch?v=NkB4kkVs654
Christoph_A
01.08.2022, 07:14
Hach, da ist sie ja wieder, die Rassismuskeule. Schön mit Distanzierung von EUCH DEUTSCHEN. Lehrbuchmäßig. Und mit nem Youtube Video untermauert, also mehr Evidenz geht echt nicht mehr. Und das in nem Thread in dem es ursprünglich um Covid Karlchen ging. Kannste Dir nicht ausdenken!
Züschata
01.08.2022, 08:09
Ich dachte cartablanca sei nur Politik-, nicht Sozial- und Migrationswissenschaftler. Und dann noch untermauert mit dem Evidenzgrad 7c. Buhbuh, die bösen Deutschen. Man kann eigentlich nur davon ausgehen, dass du deine gestörten Annahmen über deine Mitmenschen mit deinem gestörten Verhalten immer wieder selbst bestätigst. Ich finde es im Übrigen echt schade fürs Forum, wenn jeder Thread mit diesem rassistischen und/oder zynischen Blödsinn geflutet wird. Gibts für sowas nicht irgendwann eine Sperre? Frage für eine Freundin.
Holthusen
01.08.2022, 08:44
Es gibt durchaus härtere Umgangsformen hier und da. Aber das kann man nicht so pauschalisieren. Vollkommen unseriös.
Coxy-Baby
01.08.2022, 11:45
Ich empfehle die Nutzung der Ignorier-Liste....