Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAZ-Artikel: "Das Vertrauen der Ärzte in den Gesundheitsminister schwindet"

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Christoph_A
12.07.2022, 10:54
Geil ist ja, daß ein ehemaliger Chef von mir genau diesen Satz tatsächlich mal zu Hochzeiten des Ärztestreiks in ner Morgenbesprechung rausgehauen hat. War der gleiche, der seinen Ferrari immer direkt vor der Notaufnahme abgestellt hat, weil das Auto im Winter Sonne braucht....kann man sich manchmal nicht ausdenken.

Feuerblick
12.07.2022, 11:01
Mhm, ich hatte auch mal (zwei Monate lang) einen Chef, der der Ansicht war, Weiterbildungsassistenten müssten eigentlich sogar Geld für die Weiterbildung bezahlen. Kam nicht gut an. Aber man muss ihm lassen, dass es bei ihm auch wirklich Weiterbildung gab.

cartablanca
12.07.2022, 11:58
Die SPD stellt seit Jahrzehnten nicht mehr den Gesundheitsminister. Die letzte große Reform fand unter den "ähnlich" beliebten Ulla Schmidt statt.
Die Krankenkassen sowie die PKV haben auch ihre Argumente und möchten den Status Quo behalten. Eine Einheitskasse willst du doch auch nicht oder? Sie kann auch garnicht eingeführt, weil im Koalitionsvertrag die Beibehaltung des PKV/GKV Systems festgelegt wurde. Und welchem Gesundheitsminister fandest du jetzt gut? Oder kannst du nur über alle meckern?

Ich halte das für eine maßlose Verschwendung von Resourcen und Zeitverschwendung für junge Leute. Die junge Bevölkerung soll für'n Hungerlohn auf dem Kasernenhof mit einem Bier sitzen oder alternativ natürlich auch für einen Hungerlohn im Krankenhaus als Hilftskraft arbeiten. Alles unter dem Deckmantel "Dienst an der Gesellschaft" sowie "Sozialisierung", damit nicht so hohe Kosten im Gesundheitswesen entstehen. Nein, das ist definitiv der falsche Weg.
Wenn jetzt ein verpflichtendes soziales Jahr kommt, dann jetzt mal für ältere Personen. z.B. ein Jahr nach Rentenbeginn nochmal Zivildienst leisten und im Krankenhaus auf den Stationen mithelfen, Transporte, Essen verteilen. Wenn die ältere Generation möchte, auch gerne für 500€/Monat oder ganz umsonst "der guten Sache wegen".
Duck und weg.

Aber Wehrdienstleistende und Zivis ausbeuten ist wieder ok? Frage für einen Freund.

Deutschland ist Einwanderungsland. In Israel wirkt das Militär integrierend. Man lernt die Sprache, vernetzt sich, macht parallel Ausbildungen. Die Verteidigung des Landes einem Berufsheer zu überlassen ist gefährlich. Dieses kann zweckentfremded werden. Was heißt ausbeuten? Geht es der Gesellschaft aktuell besser oder schlechter mit/ohne Wehr-/Zivildienst?
Ich hab gar nicht über die SPD gemeckert. Da sich das Gesundheitssystem seit Jahrzehnten zum Schlechteren entwickelt meckern die Leute natürlich über die Verantwortlichen. Sollen sie klatschen, dass man immer weniger Leistung für immer mehr Geld kriegt? Versuch mal einen MRT Termin oder Facharzttermin zu kriegen. Da wartet man Monate. Bis der Krebs gestreut hat. Die Hochqualifizierten wandern ab, die Niedrigqualifzierten wandern zu, die Uniklinikmitarbeiter streiken seit Monaten. Sind wir einfach alle undankbar Holthusen?

Thomas24
12.07.2022, 12:10
Geil ist ja, daß ein ehemaliger Chef von mir genau diesen Satz tatsächlich mal zu Hochzeiten des Ärztestreiks in ner Morgenbesprechung rausgehauen hat. War der gleiche, der seinen Ferrari immer direkt vor der Notaufnahme abgestellt hat, weil das Auto im Winter Sonne braucht....kann man sich manchmal nicht ausdenken.

Hehehe, mein Ex- Chef hat damals das Urteil des EuGH, dass Bereitschaftsdienstzeit als Arbeitszeit zu gelten hat ähnlich kommentiert... wir haben ihm dann klarmachen müssen, dass auch eine deutsche Uniklinik kein rechtsfreier Raum mehr ist :-oopss
Er hat´s sportlich genommen.

Christoph_A
12.07.2022, 13:32
Sportlich hats der betreffende CA auch genommen, ist 2 Jahre später in Zwangsrente und war zu diesem Zeitpunkt schon mehr an halluzinogenen Substanzen und jungen Damen als an seinem Kerngeschäft interessiert. Was ihn natürlich nicht davon abgehalten hat, in Gutsherrenmanier regelmäßig Hof zu halten.

Holthusen
12.07.2022, 14:33
Deutschland ist Einwanderungsland. In Israel wirkt das Militär integrierend. Man lernt die Sprache, vernetzt sich, macht parallel Ausbildungen. Die Verteidigung des Landes einem Berufsheer zu überlassen ist gefährlich. Dieses kann zweckentfremded werden. Was heißt ausbeuten? Geht es der Gesellschaft aktuell besser oder schlechter mit/ohne Wehr-/Zivildienst?
Ich hab gar nicht über die SPD gemeckert. Da sich das Gesundheitssystem seit Jahrzehnten zum Schlechteren entwickelt meckern die Leute natürlich über die Verantwortlichen. Sollen sie klatschen, dass man immer weniger Leistung für immer mehr Geld kriegt? Versuch mal einen MRT Termin oder Facharzttermin zu kriegen. Da wartet man Monate. Bis der Krebs gestreut hat. Die Hochqualifizierten wandern ab, die Niedrigqualifzierten wandern zu, die Uniklinikmitarbeiter streiken seit Monaten. Sind wir einfach alle undankbar Holthusen?

Sind wir wie Israel von Staaten umgeben, die unsere Souveränität nicht anerkennen und mit denen lediglich ein Waffenstillstandsabkommen gilt. Nein. Der Vergleich ist doch bei den Haaren herbeigezogen. Während es in Israel durchaus Sinn macht, dass Wehrdienstleistende z.b Patrouillen schieben, ist die Gefahr in Buxtehude doch deutlich geringer als in ähnlichen israelischen Orten. Du warst nie bei der Bundeswehr oder? Das ist keine sozialromantische Klassenfahrt.

Also ich habe garkeine Probleme einen Facharzttermin zu bekommen. Ich habe noch nie Monate warten müssen bei dringlichen Terminen. Wir sind hier super ausgestattet mit radiologischer Diagnostik. Ich hatte in meiner ehemaligen Uniklinik Probleme MRTs zu bekommen für Patienten. Einfach beim niedergelassenen Radiologen einen Termin vereinbart für den Patienten. Und das war auch nur eine Uniklinik. In einer anderen war es kein Problem, da die einen riesigen Gerätepark in der Radiologie/ Neuroradiologie hatten.
Nur ein bisschen organisieren muss man können. Man kann auch nicht generell sagen, dass Hochqualifizierte abwandern und niedrigqualifizierte bleiben. Das ist nicht nachvollziehbar. Es streikt die Pflege in den 6 NRW Unikliniken für ihren Tarifvertrag Entlastung, in Tübingen, München oder Berlin gibt es keinen Streik. Auch in Großbritannien streiken Mal NHS Mitarbeiter oder in Frankreich wird noch viel mehr gestreikt.
Das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.

Sportlich hats der betreffende CA auch genommen, ist 2 Jahre später in Zwangsrente und war zu diesem Zeitpunkt schon mehr an halluzinogenen Substanzen und jungen Damen als an seinem Kerngeschäft interessiert. Was ihn natürlich nicht davon abgehalten hat, in Gutsherrenmanier regelmäßig Hof zu halten.

Cardio Chefarzt ? Ich hatte gedacht Internisten wären ruhigere Typen und in Bayern könnte man sich sowas nicht leisten. So kann man sich täuschen.
Solche Geschichten kenne ich von Oberärzten aus der plastischen Chirurgie. Da hat die Uniklinik Verwaltung tatsächlich (gegen den Willen des Chefarzt, zumindest hat er das behauptet) den befristeten Vertrag des oberarztes nicht verlängert.

Christoph_A
12.07.2022, 14:56
@ Holthusen: Die betreffende Person ist eine "lebende Legende" und eigentlich deutschlandweit bekannt und vernetzt (Nein, kein Kardio Ca), eine Nichtverlängerung eines unbefristeten Vertrags ist ja per se nicht sehr zielführend, in diesem Fall wäre das für die entsprechende Klinikverwaltung, da beste Kontakte in die bayrische Staatsregierung bestanden, beruflicher und, da dann sofort wütende Artikel in den entsprechenden Zeitungen (Bild München, TZ und AZ) erschienen wären, auch gesellschaftlicher Selbstmord gewesen, den verhaltensoriginellen Gesellen entfernen zu wollen, zumal altersbedingt ja tatsächlich ein Ende in Sicht war. gegen das hat er zwar zweimalig geklagt und arbeitet nun tatsächlich immer noch (mittlerweile Ü80) in einer privaten Herzklinik. Solche Sonnenkönige gibt es, gottseidank, mittlerweile nicht mehr, wobei dadurch auch etwas das Unterhaltungspotential leidet.
Wenn du glaubst, sowas wäre in Bayern nicht möglich kennst Du Bayern in der Tat schlecht, gerade in der Bazikratie haben sich einige interessante Verhaltensweisen lange gehalten beziehungsweise halten sich sogar immer noch.

juke5489
12.07.2022, 14:59
Ha, der Bruno…

FuchsiBuchsi
12.07.2022, 15:02
Die Notaufnahme vor dem Toaster?:-angel

Christoph_A
12.07.2022, 15:43
Tja, wir wollen doch alle hier keine Namen nennen, aber einige sind hier durchaus auf dem richtigen Weg @Juke5489 :-party

cartablanca
13.07.2022, 12:30
Sind wir wie Israel von Staaten umgeben, die unsere Souveränität nicht anerkennen und mit denen lediglich ein Waffenstillstandsabkommen gilt. Nein. Der Vergleich ist doch bei den Haaren herbeigezogen. Während es in Israel durchaus Sinn macht, dass Wehrdienstleistende z.b Patrouillen schieben, ist die Gefahr in Buxtehude doch deutlich geringer als in ähnlichen israelischen Orten.

Wir sind aber von Russland umgeben. Was passiert wenn man die Wehrhaftigkeit vernachlässigt sieht man grad in der Ukraine.

Du warst nie bei der Bundeswehr oder? Das ist keine sozialromantische Klassenfahrt.

Doch. War in Rheinland-Pfalz.

Also ich habe gar keine Probleme einen Facharzttermin zu bekommen. Ich habe noch nie Monate warten müssen bei dringlichen Terminen. Wir sind hier super ausgestattet mit radiologischer Diagnostik. Ich hatte in meiner ehemaligen Uniklinik Probleme MRTs zu bekommen für Patienten.

Sorry das ist einfach nur gelogen. Jeden Tag beklagen sich die Patienten dass sie keine Termine kriegen.

Das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.

Lassen wir es sein. Wenn du dich selbst belügen willst, lass ich dir dein Hobby.

Holthusen
13.07.2022, 12:53
Wir sind von Russland umgeben? Habe ich etwas verpasst? Du meinst einige Nato Staaten im Osten Europas grenzen an Russland.
Und die Wehrdienstleistenden mit 3 Monaten Erfahrung sollen den russischen Angriff natürlich an vorderster Front verteidigen.

So ganz unvorbereitet war die Ukraine auch nicht nach dem Überfall der Krim und den Kämpfen im Osten des Landes, die ja quasi nie so richtig zu Ende gegangen sind. Ein anderes Thema. Anstatt die Wehrpflicht einzuführen und die Zeit von jungen Leute zu verschwenden und sie auszubeuten im Krankenhaus, sollte man auf erfahrene Berufssoldaten setzen, deren Job attraktiv machen und das Militär modernisieren.

Ja dann sollen die Patienten über die Hotline gehen (was ich übrigens noch nie musste) oder vllt auch Mal ein paar Kilometer fahren in die nächste Großstadt. Für mich ist das nicht nachvollziehbar.

Wir haben im internationalen Vergleich ein gutes Gesundheitssystem. Niemand muss hier lügen, vor allem nicht der internationale Vergleich mit deiner gefühlten Wahrnehmung. Dieses destruktiv anmutende Jammern und Meckern ist anscheinend Zeitvertreib.

cartablanca
13.07.2022, 14:31
Wir haben im internationalen Vergleich ein gutes Gesundheitssystem. Niemand muss hier lügen, vor allem nicht der internationale Vergleich mit deiner gefühlten Wahrnehmung. Dieses destruktiv anmutende Jammern und Meckern ist anscheinend Zeitvertreib.

Das mit Russland brauch ich dir jetzt nicht wirklich erklären oder?
Ich glaub eher meinen eigenen Augen als deinen Lügen.
Die Schönfärberei von dir und deinesgleichen (von der SPD?) hat dazu geführt dass wir demnächst neben einem Zusammenbruch des Gesundheitssystems, eine Energie- und Nahrungsmittelkrise, eine Rezession und Deindustrialisierung sowie massenhafte Abwanderung von Fachkräften erwarten dürfen. Vom Bildungssystem fang ich gar nicht erst an. So ich lass dich mal in deiner Blase weiterleben.

Holthusen
13.07.2022, 15:59
In allen möglichen internationalen Rankings schneidet das deutsche Gesundheitswesen gut aber bei all seinen Defiziten. Die letzten Jahrzehnte hat die SPD nicht die Regierung angeführt. Oder war das nur gefühlt?
Über Gesundheitsminister wird viel gemeckert egal wer das macht. Kein Geheimnis.
Fakten können unangenehm sein bei der ganzen Schwarzmalerei.

Dooly
27.07.2022, 19:39
Das Bundeskabinett hat ein neues Finanzpaket heute beschlossen. https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/gesetze-und-verordnungen/guv-20-lp/gkv-finstg.html https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/Gesetze_und_Verordnungen/GuV/G/GKV-Finanzstabilisierungsgesetz_Kabinettvorlage.pdf

P.S.: Falls jemand auch zu träge ist zum Lesen die Pressekonferenz gibt es auch online.

https://youtu.be/BsypLHTU3f4

P.P.S.:
Leichtere Kost von Teilaspekten des heutigen Beschlusses
https://amp2-handelsblatt-com.cdn.ampproject.org/c/s/amp2.handelsblatt.com/politik/deutschland/gesundheitswesen-regierung-bringt-krankenkassenbeitrag-in-rekordhoehe-auf-den-weg/28552912.html

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/kabinett-kassenbeitraege-101.html

Relaxometrie
27.07.2022, 20:13
Man blickt doch bei vielen der Punkte, an denen gespart wird, eh nicht durch, wenn man da nicht tief in der Materie steckt.
Ich finde, dass es ok klingt: verteilen von Sparmaßnahmen auf unterschiedlichen Schultern. Dass diejenigen, die es betrifft, jetzt mit markigen Worten kontra gegeben, ist natürlich absehbar.
Es gäbe natürlich noch weitere Maßnahmen, die man mal ergreifen könnte. Z.B. Streichen von einigen Leistungen im GKV-Katalog/ Abschaffen dieser bürokratischen Bonusprogramme/ Streichen der Bezahlung von Homöopathie/ Pflichtabgabe der Tabakindustrie direkt an die Krankenkassen/ weitere Reduktion von Krankenkassen/ Bauverbot für Krankenkassen-Paläste. Bestimmt gibt es noch viele weitere Ideen, wie gespart werden könnte.

Holthusen
27.07.2022, 20:20
Besser man diskutiert das nicht weiter aus. Denn bei denen, wo gespart werden soll oder auch nur könnte, wird der schmerzhaft Aufsschrei besonders laut sein.

cartablanca
27.07.2022, 22:16
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus240155633/Corona-Impfung-Zweifel-an-Lauterbachs-teurer-Impfstoff-Beschaffung.html

Lesenswert. Leider hinter einer Bezahlschranke.

Holthusen
27.07.2022, 23:07
Wenn wir garnicht mehr impfen würden, könnte man Kosten für den Impfstoff sparen....auch bei Krankheiten wie z.B. Tollwut. Hier steht die Impfung auch zunehmend in der Kritik wegen fehlender alternativer Behandlungsmethoden.
*Ironie off

cartablanca
28.07.2022, 04:20
Es ging darum, dass man 500 Mil. Impfdosen zu viel bestellt hatte...