Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMU Salzburg Auswahlverfahren?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

LaTraviata
23.05.2006, 21:49
bin draussen, ist auch gut so! nur um den mbatzen geld tut's mir leid! hätte gerne testergebnisse erhalten. ob die das machen...??? naja, email ist verschickt, denke, daß man das erwarten kann bei den horrenden bewerbungskosten.

*Fli*
23.05.2006, 22:12
bin draussen, ist auch gut so! nur um den mbatzen geld tut's mir leid! hätte gerne testergebnisse erhalten. ob die das machen...??? naja, email ist verschickt, denke, daß man das erwarten kann bei den horrenden bewerbungskosten.

Angeblich bekommt jeder eine komplette Testauswertung....

LaTraviata
23.05.2006, 22:29
Habt Ihr schon etwas gehört, die Ihr eingeladen wurdet? Ich bin mal gespannt...

Notfallsani
24.05.2006, 02:13
:-)) also ich bin grad vom fortgehn heim (seit langem(!) wieder mal) und hab just in dem moment meine emails gecheckt (wegn dem lernen hatte ich noch keine zeit dazu heute) im moment weiss ich nicht wie ich reagieren soll, bin nämlich zum interview eingeladen worden...womit ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gerechnet habe, ich glaub ich geh jetzt mal schlafen und denk drüber nach wie das meinen weiteren weg beeinflusst...was ich aber weiss ist, dass ich jetzt um einiges gelassener richtung SIP blicke :-))

allen anderen wünsche ich das beste - ihr werdet sehen, was sich auch ergibt ist genau das richtige für jeden :-top

LaTraviata
24.05.2006, 10:17
Angeblich bekommt jeder eine komplette Testauswertung....

Ich habe heuer eine Mail erhalten, die mir das Gegenteil sagt... außer dem lieblos formulierten Dreizeiler, in dem das Bedauern über die Absage bekundet wird, habe ich wohl nichts zu erwarten... ich bin ein wenig enttäuscht, diese Ergebnisse hätten's einem ja zukommen lassen können, wenn man schon soviel zahlt.

Nun gut, ich bin mal wieder um eine Erfahrung reicher, zu einer zweiten Bewerbung wird's aber nicht kommen :-meinung!!!

ovis
24.05.2006, 14:07
Hi!

Gratulier Euch allen zum geschafften ersten Schritt :-)

@latraviata: Du solltest die Ergebnisse irgendwann in den nächsten Tagen per Post bekommen. War zumindest letztes Jahr so.
Auch diejenigen, die zum mündlichen Test kommen, erhalten ihre schriftlichen Ergebnisse danach noch zugesandt.

@Notfallsani: dann noch Toitoitoi für die SIP 1 .... :-top

Grüße
ovis

Notfallsani
24.05.2006, 14:12
Hi!
die zum mündlichen Test kommen, erhalten ihre schriftlichen Ergebnisse danach noch zugesandt.

also soviel ich weiss ist hier die Bezeichnung "Test" schon ein wenig, naja, irreführend...aber bin mal sehr interessiert was die da alles so wissen wollen und hoffe natürlich stark dass sie sich mit den einzelnen Bewerbern im Vorhinein schon auseinandergesetzt haben un ungefähr wissen wer vor ihnen sitzt... :-?

@Notfallsani: dann noch Toitoitoi für die SIP 1 .... :-top

Ja Glück kann man bei dieser Prüfung gut brauchen - da kann man noch so lang vor den Büchern sitzn, der Stoff ist einfach zu umfangreich als dass man alles gleichzeitig super kann ... *ächz* :-lesen

Cjara
24.05.2006, 15:02
Bin auch abgelehnt worden, gestern um halb zehn am Abend... Naja :-keks

Und euch glücklichen viel Erfolg beim Aufnahmegespräch :-top

Liebe Grüße
Karin

Kana
24.05.2006, 15:17
@ Notfallsani,
wollt dich mal was fragen. So wie ich verstanden habe studierst du schon Medizin in Innsbruck. Warum willst du denn da aufhören und an die PMU gehen?
Grüße Kana

Notfallsani
24.05.2006, 16:42
Ja, ich studier schon Medizin in Innsbruck, bin aber mit dem System der Lehre nicht ganz zufrieden und hab mich deshalb nochmal beworben - allerdings bei weitem nicht mehr so verbissen wie letztes jahr - scheint aber auf diese art besser zu klappen...

Was meine genauen Motive sind ist zu ausführlich um das hier darzulegen, sagen wir einfach Unzufriedenheit mit dem Sys hier

ovis
24.05.2006, 22:52
also soviel ich weiss ist hier die Bezeichnung "Test" schon ein wenig, naja, irreführend...aber bin mal sehr interessiert was die da alles so wissen wollen und hoffe natürlich stark dass sie sich mit den einzelnen Bewerbern im Vorhinein schon auseinandergesetzt haben un ungefähr wissen wer vor ihnen sitzt...
Stimmt schon, "Test" ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen. Also, bei mir haben sie jedenfalls Motivation Letter und Lebenslauf ziemlich genau durchgelesen, bevor das Gespräch losging .... wurde zu all meinen Sperenzchen befragt, die dort notiert waren ;-)

Was meine genauen Motive sind ist zu ausführlich um das hier darzulegen, sagen wir einfach Unzufriedenheit mit dem Sys hier
yup, das kann ich nachvollziehen :-)

Grüße
ovis

madniki
25.05.2006, 07:35
könntest du noch mehr erzählen,wie das Interview bei dir abgelaufen ist. Geht es in erster Linie um die Motivation und Persönliches oder wird man auch Fachliches (Biologie, Chemie etc... oder medizinisches Grundwissen) geprüft?
Wie ist es dir oder anderen, die schon an der PMU sind, damals gegangen?
Liebe Grüße, Niki

Notfallsani
25.05.2006, 09:51
oh nein @ madniki - du bekommst da kein verhör über dein vorwissen - wahrscheinlich werden sie dich bezüglich der daten in deinem lebenslauf fragen, wie dein Praktikum war, welche Motivation du mitbringst, wo du dich in Zukunft siehst und ob deine Vorstellung mit ihren übereinstimmt.
Mag sein dass sie mit dir auch einfach nur übers Wetter reden - kommt immer darauf an welchen ersten Eindruck sie von dir haben - bei so manchen ziemlich arroganten und versnobten Zeitgenossen weiss man ja eh gleich nach dem ersten Satz obs passt oder nicht. Aber es ist keinesfalls in irgendeiner Form eine Wissensüberprüfung - rein persönliche Ebene.

Solltest du dir das ganze auf der HP noch nicht ordentlich genug durchgelesen haben:

Nach dem Anforderungsprofil der Paracelsus Universität wird eine Reihung der Bewerber vorgenommen. Jene, die die besten Testergebnisse in allen Teilbereichen erreicht haben, werden zu einem persönlichen Interview eingeladen.Diese Entscheidung wird von der Aufnahmekommission getroffen – es besteht kein Rechtsmittel gegen diesen Entscheid.

--------------------------------------------------------------------------

3. Stufe: Interview

Das Gespräch mit den ausgewählten Kandidaten wird nach standardisierten Fragen und international anerkannten Kriterien der Mayo Medical School von Teams der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität geführt.

Dieses Gespräch gibt uns die Gelegenheit, offene Fragen aus dem Bewerbungsverfahren zu klären, Sie persönlich kennen zu lernen und zu prüfen, ob Ihre Erwartungen zu unserem Ausbildungsangebot passen.

--------------------------------------------------------------------------

Kommissionsbescheid

Über die definitive Aufnahme sowie über die Aufnahme auf die Warteliste entscheidet die Aufnahmekommission. Gegen diesen Entscheid besteht kein Rechtsmittel. Die Entscheidung der Kommission wird Ihnen Anfang Juli schriftlich bekannt gegeben.

Quelle: http://www.pmu.ac.at

Also - wenn du jetzt sagen wir mal von der Bewerbungsmappe her super warst, dein Test auch unter den besten gelegen ist und persönlich nichts gegen dich spricht dann handelt es sich beim Interview wahrscheinlich(!) nur um eine Lapalie.
Da aber unter den 120(so viele werden doch eingeladen,oder?hab vergessen zu zählen beim Anmeldevorgang...)sicher auch einige Flaschen sein werden, oder unsympatische (wie auch immer) Personen kann sich dann im Ranking doch wohl noch was verschieben.

Aber wie gesagt, es ist jetzt wohl defintiv nicht mehr so dass alle die zum Interview eingeladen worden sind mit Status 0 beginnen sondern schon in einer gewissen Weise geranked worden sind - was auch klar ist denn warum sollt der mit dem besten Test die gleichen Voraussetzungen haben wie der an Platz 120... :-top

Also entweder man ist unter den "Top" 42 und passt rein PERSÖNLICH gut rein - dann wirds schon klappen - oder man ist in den hinteren Rängen kann aber durch seine Persönlichkeit so überzeugen dass man in die vorderen Ränge rutscht... :-keks

weitere Infos: SUCHFUNKTION!

*Fli*
25.05.2006, 15:39
Ich glaube, dass die den Schwerpunkt des Gespräches eher auf die Motivation und den Lebenslauf legen werden. Denke mal denen ist ist es neben der Motivation am wichtigsten, dass man völlig hinter dem Konzept der Uni steht und von der Persönlichkeit und Einstellung zu ihnen passt. Wäre mir gar nicht mal so sicher, ob es tatsächlich ein Ranking nach dem Test gibt. Ich vermute mal, dass die eben die 120 Besten aus dem Test nehmen, dann die Karten aber wieder komplett neu mischen. Schließlich ist der Test alleine für die Motivation und Fähigkeit nicht bzw nru begrenzt aussagekräftig.

Steht ja auch nicht zuletzt folgendes auf der PMU-Homepage:

"Wir wenden uns an sozial engagierte und hoch motivierte Menschen. Neben der Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen sollten die Bewerber ein ausgeprägtes Interesse für den Menschen und seine körperlichen Funktionen mitbringen, welches auch aus dem bisherigen Lebenslauf ersichtlich und nachvollziehbar ist."

Notfallsani
31.05.2006, 19:42
achgott mein lieblingsforum schläft ein...keiner mehr der
--> entweder mögliche fragen fürs interview posten kann
--> sich sonst was von der seele reden/ schimpfen will über die PMU?

is ja echt langweilig :-sleppy
was soll man denn noch machen dann in seinen Lernpausen :-music

madniki
31.05.2006, 20:36
Auch meine Meinung, guck jeden Tag nach, was sich Neues tut, gähnende Lehre. Wo sind denn all die 120 Interviewkandidaten?
Notfallsani, bist nicht alleine mit Lernen, bloß, dass es bei mir die Matura ist. Die schriftliche ist soweit ganz gut gelaufen, die mündliche beginnt erst Ende Juni, sogar nach meinem Interview an der PMU; also doppelter Stressfaktor.
Aber was würde man sonst mit zu viel Ruhe und Freizeit anfangen. lol:-nix

Notfallsani
31.05.2006, 20:52
...oja die matura - was hab ich mich da runtergetan wegen nix under wieder nix...glaubs mir solltest du das vergnügen haben an einer öffentlichen med. Universität das Studium mal mitzumachen wirst sehen, die Matura is eigentlich im Vergleich zu der SIP ein Spaziergang :-top

Cleopatra
01.06.2006, 11:40
Hi! Bin neu hier & wollte mich eurer Diskussion anschließen. habe mich auch an der Pmu beworben und bin auch zum Interview eingeladen worden!! Weiß jemand was man dort gefragt wird???

madniki
01.06.2006, 11:54
hier im Forum. Ich kann dir nur empfehlen alles durchzulesen, was so gepostet wurde, mehr weiß ich auch nicht. Man will dich eben kennen lernen.
Wenn du - wie du angibst - schon im 2.Sem. Medizin studierst, kann ich mir vorstellen, dass du eventuell sowieso schon einen Vorteil gegenüber frischen Maturanten hast oder auch nicht, keine Ahnung, welche Kandidaten die wirklich wollen.

Philipp1986
01.06.2006, 14:26
Hi Leute!
Da ich keinen besseren Threat gefunden habe frag ich hier:
Ist die Bewerbung für ein Medizinstudium zum Sommersemester 2007 in Österreich möglich und wie sind dann die Bewerbungsfristen?
Danke schon mal vorweg.