Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMU Salzburg Auswahlverfahren?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22

madniki
09.06.2006, 19:22
also ich werde mich sicher eher elegant kleiden, wie es meiner Meinung nach bei einem Bewerbungsgespräch üblich ist. Aber trotzdem, je nach Wetter, wenn es so bleibt, wie es jetzt ist, dann mit Hosenanzug oder Kostüm; falls es heuer doch jemals heiß werden sollte, dann mit Rock und Bluse, aber auch das mehr schick als leger.
Allerdings @notfallsani, glaube ich anzunehmen, dass du männlich bist, daher meine ich, ist Rock und Bluse vielleicht doch etwas zu eigenartig für dich :-)

Notfallsani
09.06.2006, 21:00
aber wär rock und bluse nicht was besonderes??
so quasi ich bin nicht besser - ich bin anders ;-)

weiß nur dass einige mit anzug gekommen sind andere auch ganz normal - ich glaub es kommt auf die person an, gepflegt aufzutreten, erachte ich als MUST ... aber naja, ich glaub da braucht man eh nicht mehr zu sagen...

außer: Sollte einer weil er einen Anzug anhatte jemandem ohne Anzug vorgezogen werden kann was nicht stimmen...

madniki
09.06.2006, 21:35
;-) Ich glaube, du in Rock und Bluse wären sicher sicher mal was anderes. Schade dass ich nicht mir dir Interviewtermin habe, der Anblick wäre sehenswert.
Aber Spaß beiseite, ich glaube auch nicht, dass die Kleidung wirklich ausschlaggebend ist. Aber ich fühle mich in businessliker Kleidung bei einem Vorstellungsgespräch einfach selbstbewusster.
Wie war übrigens die SIP? Schon geschafft oder hast du sie noch vor dir?
Wenn ja, alles Gute.

Notfallsani
09.06.2006, 22:45
;-) Ich glaube, du in Rock und Bluse wären sicher sicher mal was anderes. Schade dass ich nicht mir dir Interviewtermin habe, der Anblick wäre sehenswert.
Aber Spaß beiseite, ich glaube auch nicht, dass die Kleidung wirklich ausschlaggebend ist. Aber ich fühle mich in businessliker Kleidung bei einem Vorstellungsgespräch einfach selbstbewusster.
Wie war übrigens die SIP? Schon geschafft oder hast du sie noch vor dir?
Wenn ja, alles Gute.

haha die Sip..nein die steht noch an...erst am 29. - sollten sich alkoholbedingte übergriffe an diesem tag in tirols hauptstadt häufen kannst dir vorstellen warum...
studierst du eigentlich schon Med?Weil du so locker über die SIP redest...nit bös gmeint...aber glaub mir, die Matura is ein Klacks dagegen...

Insofern werd ich mich jetzt ins Bett werfen damit ich morgen um 0600 pünktlich rauskomm...muss mir nur überlegen wie ich die Augenringe am besten kaschiere beim Date an der PMU :-))

Danke trotzdem ;) eins von beidem wird schon hinhaun :-top

madniki
10.06.2006, 13:28
wenn ich schon Medizin studieren würde. Nein, bei mir steht erst noch die Matura ins Haus. Aber wenn man so im Forum ständig mitliest, dann kriegt man schon mit, was die SIP für eine Hürde ist.
Derzeit lern ich noch für die Mündliche. Auch wenn mir meine Eltern immer sagen, die ist ein Klacks, die eigentliche Hürde sei die Schriftliche gewesen und dass ohnehin auf der Uni die meisten Prüfungen mehr zu lernen sind als für die Matura, derzeit bin ich noch der Meinung, ich schaffs ohnehin nicht :-kotz . Obwohl ich ständig lerne. Aber am Montag in einer Woche weiß ich, wer recht hatte. Hoffentlich nicht ich!! Und am Freitag vorher gebe ich mir als zusätzlichen Kick das Interview in Salzburg, und am Sonntagabend muss ich noch ein Konzert spielen. Also ich bin beschäftigt genug.

Cleopatra
12.06.2006, 09:28
ja ich wünsche euch beiden auf jeden fall viel glück. bald habt ihr es hinter euch. ich habe ja alles so spät. SIP am erst am 3.juli, und wenn ich vorher noch ne absage von der PMU bekommen...... :-( na dann....
hey nur so nebenbei: @Notfallsani: wieviele haben sich bei euch für die tolle SIP angemeldet. bei uns sind es nämlich 1860. toll nicht?. naja was solls. hoffe einfach, dass ich sie schaffe. am besten wäre es ja wenn wir alle drei aufgenommen werden und dann.....das wäre echt lustig.

madniki
14.06.2006, 16:04
du warst doch heute in Salzburg. Wie wars??? Erzähl, bin schon sehr gespannt.

Cleopatra
14.06.2006, 17:42
Ja erzähl wie wars??

Notfallsani
14.06.2006, 18:52
Guten Abend miteinander!

ja hatte heute meinen Termin - kann eigentlich sagen dass ich ein sehr gutes gespräch hatte (meiner meinung nach) - haben mich alles mögliche gefragt aber BITTE versteift euch nicht auf irgendwelche fragen die im Inet stehn, die haben überhaupt null relevanz - redets einfach ganz natürlich von der Seele weg, das haut am besten hin!
Hatte das Glück/Pech nur 2 Leute vor mir zu haben, ich glaub der Psychologe hat gefehlt aber habs sogar geschafft den Herren von Zeit zu zeit ein Lachen herauszu"kitzeln". Nein...war alles in allem ein sehr konsturktives Gespräch- sie haben anscheinend einen bestimmten Katalog an Fragen von dem sie einige Punkte nehmen. Aber ich muss sagen dass eigentlich nichts gefragt wurde was unbeantwortbar sei - und je mehr man versucht etwas anderes zu sein umso mehr wird man bei plötzlichen Themenwechseln ausm Konzept geworfen werden...

Bin e.g. gefragt worden was ich von der Patientenverfügung halte - is natürlich ein kontroverses Thema... :-))

Hatte einen etwas älteren OA und neurologen - der ältere war anfangs etwas...naja...differenziert ("ihre leistungen in chemie und physik waren in der mittelschule ja nicht sooo gut"...hatte aber in beidem einen 2er?!?) aber ich hab ihnen echt viel erzählt und es is dann schnell zu einem echt angenehmen dialog geworden...jetzt liegts natürlich an ihnen

Bin aber mal gespannt - jetzt gehts aber vorher nochmal ab in einen kurzen "pre-Sip" - Erholungsurlaub.
Bescheid gibts in 1.-2. Juli Woche, Start wäre 28.8.

Euch noch alles Gute und vielleicht könnt ihr ja eure eindrücke schildern?!

PS:Meine Mappe war umsonst mit - die haben ja eh alles dort gehabt...

Greez NFS

madniki
14.06.2006, 19:00
klingt ja nicht so schlecht. Da du auch von deiner Mappe sprichst, was hast du da mitgehabt. Noch mal deine Bewerbungsmappe, die du ja schon hingeschickt hattest, oder meinst du deine Originalzeugnisse?
Außerdem, wie lange hat das Gespräch gedauert?

Notfallsani
14.06.2006, 19:24
ich hab einfach meine ganzen Originale mitgenommen...du brauchst eh nicht mal das weil sie ja eh alles dort haben...

gespräch war ziemlich kurzweilig - hat aber schon 50' gedauert!

Cleopatra
15.06.2006, 20:57
@Madniki
hey, hast du nicht morgen dein Interview! und bist du schon nervös??? Wünsche dir viel Glück!

madniki
16.06.2006, 15:18
hey!
war grad beim gespräch und muss sagen das war echt toll!
gelockerte atmosphäre, angenehme stimmung und einfach alles..
war alles in allem überhaupt nicht mehr schlimm (obwohl ich anfangs ja schon zimlich nervös war)
naja..es ging bei mir eigentlich hauptsächlich um meinen lebenslauf, um mich als person, wie ich was und warum gemacht habe....
zum schluss hin haben sie mir noch erklärt, dass es am 28 losgeht, und dass bereits anfang oktober mit der ersten physik prüfung zu rechnen is und wie das erste jahr so aufgebaut is (und wie das mit dem lateinkurs zu vereinbaren ist)
kurz kamen wir auch noch auf genetik zu sprechen aber nach 25 minuten wars dann auch schon vorbei!
naja...ich bin zuversichtlich und hoffe, dass das irgendwie was wird!
wünsch dir noch viel glück cleopatra und dann hoffentlich bis herbst!!!

Cleopatra
16.06.2006, 17:25
oh klingt ja sehr nett. und bei nur so kurz? naja, bin schon gespannt, wie es bei mir wird!!!! Danke nochmals. und es wäre echt schön wenn, wir uns im Herbst sehen würden!!!!!!!!!

Cleopatra
16.06.2006, 17:27
ehm...
1. nur noch ne kurze frage, hast du die gleichen Interviewer gehabt wie Notfallsani???? haben sie dich auch so sachen gefragt, wie: warum medizin? warum gerade PMU?...etc...
2. Viel Glück noch bei deiner Matura!

madniki
16.06.2006, 18:41
also, bei mir waren es drei interviewer, ein arzt/professor, eine ärztin/professorin, wenn ich es in meiner aufregung richtig mitbekommen habe, waren das beide neurologen, und der psychologe. stimmt, bei mir war das interview echt kürzer, als bei notfallsani, aber ich rede eher schnell und viel und zum schluss haben sie schon direkt überlegt, was sie mich sonst noch fragen könnten. natürlich waren diese standardfragen, wie warum PMU, warum medizin und so ähnlich auch dabei. und über die schulnoten und schulische laufbahn ist gespochen worden und sehr viel über meine hobbies, ferienjobs etc. es war wirklich eine sehr angenehme, teilweise sogar lustige gesprächsrunde. ich war wirklich umsonst viel zu aufgeregt am anfang, ich hatte später dann das gefühl, dass sie mir wirklich freundlich und wohlwollend gegenübersitzen, übehaupt nicht provozierend oder so.
also nimms einfach locker, es ist in keinsterweise schlimm oder stressig. ich hoffe, die wollen mich dann auch wirklich dort, so wie ich es empfunden habe, und wir treffen uns dann in salzburg.
danke für die glückwünsche zur matura, die kann ich brauchen, ich bin nämlich vor jeder prüfung furchtbar aufgeregt.

Notfallsani
18.06.2006, 22:08
...ich rede auch echt schnell und (leider) wars da erst recht der fall dass sie mich ziemlich lange haben reden lassen...

@ madniki, haben sie mit dir über deinen test gesprochen?!

Cassjo
19.06.2006, 10:10
Hi Ihr Lieben [-::-]
Hab morgen das Auswahlgespräch an der PMU. Bin ein wenig nervös, freu mich aber auch wenn ichs endlich hinter mir hab. Bloß weiß ich nich so genau warum es das auswahlgespräch überhaupt gibt.
Da gabs mal son Interview mim Rektor von der PMU im Netz ud der hat gesagt sie wollen die klügsten Köpfe für ihre Uni (-> Testergebnisse) und das Auswahlgespräch is dafür da um rauszufinden ob man wirklich Medizin studieren will oder ob das eher der Wunsch der Eltern ist. Ich glaub aber kaum dass während dem Gespräch dann 2/3 einfällt das sie doch nicht Medizin studieren wollen.
Ich hoffe die fragen mich nichts zu tagesaktuellen Themen, hat in letzter Zeit nicht wirklich Zeit und Interresse mich darüber zu informieren.
Also dann Mal auf in den Kampf. Lasst hören wenn ihr Bescheid bekommen habt ob ihr genommen wurdet.
Lg Cassjo :-winky

Notfallsani
19.06.2006, 10:16
ehrlich weiss ich nicht warum du an der sinnhaftigkeit des interviews zweifelst - wohl eher sollte man den Test in gewisser weise bezweifeln...

zu deiner aussage über das resch-interview: Glaubst du dass jeder der einen IQ, sagn ma mal, von höher als 120 hat perfekt als Arzt taugt?Der EQ und die Persönlichkeit stellen wohl einen mindestens genauso wesentlichen faktor dar denn wer is ein guter arzt wenn er zwar einiges in der birne hat aber menschlich unter jeder kritik ist?!und um solche leute "herauszufiltern" is das hearing da.

wish ya the best

Cassjo
19.06.2006, 10:28
So war dass ja nicht gemeint. Ich beziehe mich auf das Interview, dass sie durch das Gespräch rausfinden wollen ob man selbst oder die Eltern es wollen dass man Medizin studiert. Dass halte ich halt für unrealistisch. Da wirst du mir doch zu stimmen. Ich versuche ja nur rauszufinden was der wirkliche Grund für das Gespräch ist, denn dann fällt es mir leichter darauf einzugehen.
Übrigens als ich damals vorm Test unten in dem Cafe gewartet hab (war nämlich viel zu früh dran) haben mir einige Studenten erzählt dass ein Prof gesagt hat, dass sie an der PMU so auswählen: es gibt ein Ranking für die Lebensläufe, die Schulnoten, die Essays, den Testwerten, fürs Auswahlgespräch und so ein Gesamtpunktzahlranking und aus diesen verschiedenen Rankings werden von jedem die Besten genommen.
Ob es war ist weiß ich nicht aber es könnt ja durchaus so sein.
Lg Cassjo

P.S.: Ich zweifle keinen falls an der sinnhaftigkeit des Tests. Lernfähigkeit- und IQtest waren absolut klassisch wie es sie schon seit Jahrzehnten gibt. Das eine war ein typischer Frustrationstest nur dieser Persönlichkeits den fand ich viel zu undifferenziert.