Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMU Salzburg Auswahlverfahren?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
[
18]
19
20
21
22
@cleopatra was war das mit der Maus und dem Käse, jetzt nich bös gemeint aber ich bin nich so schnell von Begriff :-blush
und nochmal warum wurden mir nich so normale Fragen gestellt kann das sein weil ich die alle schon im Prinzip im Essay beatwortet habe??? Aber ich kann mir nich vorstellen das eure Essays soviel anders waren als meiner.
Notfallsani
23.06.2006, 12:10
um das verstehen zu können musst du bereits med studieren...aber cleopatra kann das sicher besser erklären :-top
also im essay hatte ich auch schon alle diese themen angesprochen (ca.3 seiten lang), trotzdem wurden punkt für punkt alle bereiche meines lebens durchbesprochen. ich glaube, es macht einfach die besetzung der kommission aus, wie das gespräch läuft.
@ notfallsani: ich bin einfach nur gerne vorbereitet für alle eventualitäten, nehme es aber dann wies kommt. es ist nicht so, dass ich irgendwie masochistisch wäre und untröstlich, wenn es dann doch nicht klappt. Dann tritt plan b in kraft und ich komme nächstes jahr wieder.
Notfallsani
23.06.2006, 13:28
nur rein rethorisch: wenn du es nimmst, wies kommt, warum machst es dann nächstes Jahr als primäre Option wieder?
Cleopatra
23.06.2006, 13:54
@cassjo: naja. die maus rennt nicht ewig dem käse nach ohne ein stück davon abbeißen zu dürfen. und in salzburg würde sie ab und zu für ihre bemühungen entlohnt. verstehst du es irgendwie??? :-)
Ja ich glaub da hab ich in Bio Mal was gehört "lernen durch positive Bestätigung". Wenn die Maus also ein Mal knabbern durfte dann rennt die ewig dem Käse nach, denoch versteh ich nich ganz was bei der PMU der Käse is
Notfallsani
23.06.2006, 14:05
dann - sorry dafür - solltest du dich vielleicht nochmal mit dem curriculumskonzept auseinandersetzen...
Du ich glaub ich kann die homepage von der PMU in und auswendig so oft wie ich die schon durchgelesen hab. Bloß so metaphorisch bin ich halt nich begabt. Brauch ja nich alles können oder. Und du darfst ja auch nich vergessen das ich keine konkrete Ahnung hab wies auf anderen unis is, sondern die Horrorszenarien nur vom Hörensagen kenn.
@Cleopatra meinst du den frühen Patientenkontakt
nicht ganz richtig verstanden, ich will unbedingt an die PMU, aber wenn heuer nichts wird, dann eben nächstes jahr, aber ich komme da hin.
Lg
@madniki
also ich find die Einstellung toll. Du weißt wenigstens was du willst. Und noch was: Menschen die Großes geleistes haben, haben nicht an sich gezweifelt und aufgegeben. :-top
Cleopatra
23.06.2006, 14:23
also ich meine eigentlich alles was anderes ist als in wien. zb. die prüfungen, teamarbeit....k.a wie ich es noch besser erklären kann. sorry.
Notfallsani
23.06.2006, 14:28
menschen die was großes geleistet haben haben aber auch nie an größenwahnsinn gelitten :-top und vor allem haben sie nicht aufgegeben nur weil sie z.b. nicht an der Pmu studieren konnten...momentan erschleicht sich hier der leise Verdacht dass so manche hier für sich selber keine alternative sehen...
und niki, sollt es doch nichts werden dann wünsch ich dir dass du auf jeden fall mit deinem anderen weg (sofern du vor lauter verbissenheit auf sbg noch einen für dich zufriedenstellenden findest) auch glücklich wirst - auch wenn ich verstehe dass du da hin willst :-keks
/me weiss auch was er will, nämlich Arzt zu werden, und nicht nur PMU Absolvent, und darauf kommts dann letztendlich eigentlich nur an --> soll heißen: es gibt doch im Ernstfall noch andere alternativen zur PMU!
PS: Um eventuell mal was zu bringen das Sbg nicht unbedingt als das Dogma der Medizinunis dastehn lässt: Mit wurde im Interview gesagt, dass das Lehrklima an der Klinik in Innsbruck um einiges besser sei als in Salzburg...
PPS: Darf man fragen wie alt ihr seid?
@Notfallsani wenn du Mal ein bisschen vorblätterst dann siehst du dass sowohl madniki als auch ich Alternativen haben. Aber in unserem Alter hat man wahrscheinlich noch nicht die geistig Reife von der du überzeugt bist sie zu haben.
so, um mal eines klarzustellen: mir gehts eigentlcih weniger drum das ich mal sagn kann , hey, ich bin absolvent der PMU, mir gehts darum dass ich unbedingt ärztin werdn will.. und der "angenehme nebeneffekt" an der PMU ist halt der, das man schon nach 5 jahren fertig ist (immerhin will ich ja nicht ein leben lang studieren - und zB mit 26 fertig sein - sondern auch den beruf für den ich studiere, ausüben können), außerdem gefällt mir einfach die einstellung des ganzen konzepts gut und vergl. mit anderen unis (die ich zwar nicht kenn weil ich ja noch nirgends sonst studiert hab!!!, was man aber so vom hören-sagen, internet-lesen und zeitungen und was weiß ich noch alles mitkriegt) würde es mir an der PMU einfach gefallen.
außerdem ist slbg nicht sooo weit von mir daheim weg und das find ich auch nicht so schlecht und außerdem.. egal.. ich muss und will mich jetzt eigentlich auch nicht rechtfertigen. ich will halt unbedingt nach slbg studieren gehn (eben auch wegen den oben genannten gründen) und wenns nix wird (wie schon mittlerweile 5mal geschrieben glaubich jezt) dann wird die welt nicht untergehen deswegen. ich hab shcon öfters geschrieben, dass ich sonst auch irgendwie glücklich werden kann. nur mein allergrößter wunsch ist es halt ärztin zu werden, aber wenn es wirklich absolut keine chance geben sollte, irgendwo ein studium zu beginnen, ich werd mich schon nicht umbringen deswegen. dann muss ich eben was anderes machen, aber jetzt zum letzten mal @notfallsani: akzeptier bitte das ich eben einfach gern nach slbg studieren gehen würde. wenns klappt dann klappts und wenn nicht dann nicht...und dann probier ichs eben nochmal (hast du doch auch, oder?! und ich sag auch nicht, dass du deswegen soooo verbissen bist, außerdem hast du ja schon einen platz in ibk, da könnt ich dir doch noch mehr vorwerfen, gerade du willst nur an die PMU um ein PMUabsolvent werden zu können)
außerdem hast du ja schon einen platz in ibk, da könnt ich dir doch noch mehr vorwerfen, gerade du willst nur an die PMU um ein PMUabsolvent werden zu können
das ist ein wirklich gutes Argument
Notfallsani
23.06.2006, 15:40
hmmm ;) ok...
es ist natürlich schon eine gewisse form der mutmaßung dass ein nicht-student das konzept an der PMU besser findet obwohl er nicht die geringste ahnung hat wies an einer öffentlichen uni wirklich aussieht?und im ernst...nach der AHS weiß man schon wie sehr man den von dir genannten Medien in der realen Darstellung wirklich vertrauen kann,oder?!
und jetzt mal rein rechnerisch: wenn du jetzt an der uni in sbg nicht gnommen werden würdest (was ich dir nicht wünsche) und aber dafür dann an einer öffentlichen Uni anfangen würdest - ich schätz du würdest den EMS schon packen (v.a. so überzeugt wie du von dir bist) - dann würdest in Mindeststudiendauer 6 Jahre brauchen. Wenn du dich jetzt erst in einem Jahr wieder in SBG bewirbst dann brauchst du doch defacto auch 6 Jahre, oder nicht?
Der zeitliche Aspekt ist nur ein Fänger der PMU denn wen Med interessiert, der lernt so auch genug dass er Med in Mindestzeit an einer öffentlichen schafft.
Weiters: Es hat keiner eine Rechtfertigung verlangt !!!
zusatz: jedem der an der PMU genommen wird muss man es eigentlich zutraun an einer öffentlichen Uni einen Platz zu bekommen, also wenn du jetzt davon ausgehst in Sbg einen Platz zu bekommen, wie um alles in der Welt kommst du auf den absurden Gedanken an sonst keiner anderen Uni einen Platz zu bekommen, wovon du in deinem vorherigen Post ja geschrieben hast.
nur mein allergrößter wunsch ist es halt ärztin zu werden, aber wenn es wirklich absolut keine chance geben sollte, irgendwo ein studium zu beginnen, ich werd mich schon nicht umbringen deswegen. dann muss ich eben was anderes machen, aber jetzt zum letzten mal ...
by the way: absurder gedanke: wie cassjo so gscheid gepostet hat: wenn man weiß was man will (=Arzt werden) dann kommt man erst gar nicht auf den gedanken was anderes zu machen, oder?
Zu deiner total aus der Luft gegriffenen Behauptung:
Ich studiere hier in Ibk mit Erfolg und Freude, mir geht es gar nicht darum ein PMU Absolvent zu werden sondern 1. hab ich eine Freundin in Sbg mit der ich gerne mehr Kontakt hätte, 2. bin ich (und ich weiss wirklich wovon ich spreche) mit dem System nicht zufrieden hier und 3. ist es für mich EINE weitere Option, im Gegensatz zu manchen, wo es DIE EINZIGE Option zu sein scheint.
@ cassjo: im ernst, ich hab keinen angegriffen in der Frage mit dem Alter, die Tatsache dass du einfach dann meinst jetzt blöd kommen zu müssen, sorry aber darauf steig ich dir sicher nit ein. Lern bitte einmal einfach nur zu diskutieren ohne aufs Streitniveau runterzubrechen. (das war jetzt wieder KEIN Angriff sondern nur ne Verneinung zu deiner Unterstellung ich würde mir selber übermäßige Reife zusprechen)
Wenn ihr unbedingt streiten wollt nur weil ich euch frage bzw. zum nachdenken anrege über andere alternativen als eine 2. bewerbung an der PMU (und es macht nunmal einen unterschied ob man bei dieser 2. Bewerbung schon einen platz hat oder nicht) und ihr dann nichts anderes seht als einen Angriff von mir auf eure Person dann, sorry, müssts euch wen anderen suchen zum attackieren, mit mir könnts da nicht rechnen.
Over and out
Notfallsani
23.06.2006, 15:41
das ist ein wirklich gutes Argument
das ist kein argument sondern eine mutmaßung
@ notfallsani
ich will genau so wenig streiten wie du. wie du sicher schon in den bisherigen posts gemerkt hast, habe ich dich vorher noch nie angegriffen, dir genauso glück gewünscht wie allen anderen hier. aber wenn eine harmlose frage, wie man es im sommer mit der wohnungssuche halten wird, dazu führt, das meine motivation, meine haltung zum medstudium in salzburg angegriffen wird,dann entschuldige mal, wehre ich mich. außerdem habe ich geschrieben, dass es sehr wohl andere alternativen für mich gibt um medizin zu studieren. und glaube mir, ich verstehe sehr wohl zeitungen zu lesen, ich kenne genug leute, die an öffentlichen unis studieren, ich kenne persönlich den unterschied zwischen riesigen öffentlichen schulen und kleinen privatgymnasien, habe mich mit dem curriculum an öffentlichen unis und in salzburg auseinandergesetzt, aber als unreif angesehen zu werden, weil ich optimistisch bin und an mich selbst glaube, das geht mir einfach zu weit. ich bin überzeugt mit dieser haltung komme ich im leben weiter als mit einer ewig zweifelnden. Trotzdem schätze ich mich nicht unkritisch ein. Wie gesagt, ich will eigentlich nicht streiten und wünsche uns allen,das wir unsere ziele erreichen.
prometheus02
23.06.2006, 16:18
Mir scheint notfallsani hat sich sein ganzes Leben damit beschäftigt wie und wo man am besten studieren könnte, aber nie wirklich damit angefangen, wenn man mal rein von seinem Alter aus geht. Aber jetz studiert er ja in Innsbruck schon seit einem Jahr und macht einen auf großen weisen Mediziner, obwohl er noch keine einzige Prüfung wirklich bestanden hat.
P.S: Hast du schon einmal daran gedacht, dass dich die Pmu wegen deinem Alter nicht nehmen könnte?
Notfallsani
23.06.2006, 16:22
ich hab wie gsagt das wort unreif nie in den mund genommen :-top
wie ihr zu eurer meinung über meine Posts kommt: ganz einfach & darum ein Bsp--> ich könnt aufgrund deines letzten postings auch sagen: "die niki hat gmeint ich zweifle immer nur, glaube nicht an mich, sie kommt mit ihrer einstellung weiter als ich mit meiner"...blabla...aber ich denk mir das nicht, weisst?Dass du optimistisch bist finde ich gut, ich selber bin optimistisch ("der optimist steht nicht im Regen, er duscht darin") ...jaja man glaubt es kaum...liegt wohl an meiner Überreife @ cassjo... *sry*
vielleicht blättert IHR jetzt auch mal zurück und lest wieviel direkter angriff in meinen posts war (außer das mit der wohnungssuche,aber da ich selber sbger bin kenn ich mich wohl doch ein wenig aus was das betrifft) ich glaube dann sieht doch wohl so manch einer hier auch ein, dass da ziemlich viel aus der luft gegriffen wurde.
und das ist auch nicht böse gemeint: aber jeder der dir etwas sagt über die öffentlichen medunis hat dir SEINE Meinung gesagt, das wird niemals deine eigene sein sofern du nicht die erfahrung einer öffentlichen gemacht hast - das liegt doch in der natur der sache. Einige meiner kollegen finden das Sys super, die anderen schlecht, die die mehrheit hat wird dir aber trotzdem nicht vorschreiben wie du es dann in deinem fall zu finden hast, oder?
Ich hab auch echt nicht deine Haltung zum Medstudium in Salzburg angegriffen, vielmehr darauf aufmerksam gemacht dass man immer noch andere Alternativen haben sollte.
Wünsch euch weiterhin alles Gute für eure Bewerbung & wird schon hinhaun!!
Adiós