PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMU Salzburg Auswahlverfahren?

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

zahnmedizina
04.06.2005, 11:46
ich würd mir übrigens gut überleben ob ihr an der PMU studiern wollt. bin selbst aus Österreich und studier jetzt in IBK. Man hört nicht so tolles über die PMU.
1) Profs die auf normalen UNIS nie genommen werden würden
2) extrem stressiges Studium so wie es dort aufgebaut ist. 5 Jahre mal fix keine Freizeit, fast keine Ferien, und extremer Druck weiterzukommen. Also noch heftiger als auf einer normalen Uni und da ist es schon so dass Medizin zu den stressigsten sachen gehört.
3) Nachdem die UNI recht neu ist ist das Konzept überhaupt nicht ausgereift. Hat viele Macken.
4) Fast nur ältere Studenten dort die jetzt endlich mal ein Studium schnell fertig machen wollen und deswegen dort sind weils nur 5 statt 6 Jahre dauert.
5) Die Studenten dort sind nicht so umbedingt begeistert. Viele sagen das System ist nicht ausgereift und sie werden voll getrillt und ausgenützt.
6) hat die PMU fast keine gscheide Forschung und deshalb keinen Gscheiden Ruf. Sicher kann man in Salzburg auf der Klinik einen Platz bekommen aber ich bezweifle dass man sonst irgendwo viel Beneidung ernten wird weil man auf der PMU studiert hat. Da ist z.B. einer der in IBK studiert hat (hat einen super Ruf) sicher besser dran.
7) kostet auch noch einen Haufen Geld.

Naja ich will euch nicht demotivieren. Aber ich schlage vor: befragt unbedingt ältere Studenten von dort wie sie das Studium finden. Überlegt euch ob die PMU eure einzige chance ist. Wenn ich die chance hab auf einer "normalen" Uni zu studiern würd ich auf keinen Fall PMU machen.
Also gut informieren weil sonst gebt ihr einen Haufen geld aus und nach 1 oder 2 Jahren lasst ihr es vor lauter Frust.

hoffe euch einen Denkanstoss zu geben

eirischcoffee
05.06.2005, 11:31
Also erstmal, ich hab mir das schon gründlich überlegt ob ich auf die PMU gehen will. Und natürlich hab ich von all diesen Anschuldigungen schon vorher gehört und es gibt ja auch genügend Leute im Internet, die nur darauf warten, die PMU schlecht zu machen. Deshalb hab ich mich an einen Studenten der PMU gewandt und ihn Stunden lang befragt.
Und zu meiner Überraschung war er absolut begeistert von seinem Studium, er sprach mit großem Stolz darüber und konnte sich nichts besseres als die PMU für sich selbst vorstellen. Wahrscheinlich kommt es auf den Typen drauf an, welche Uni am besten ist. Ich habe auch mit Studenten aus Graz und Wien gesprochen und leider waren sie nicht so begeistert von den Umständen auf den Unis derzeit.
Ich weiß, dass die PMU noch in den Kinderschuhen steckt und nicht alles super dort läuft - aber ich kann dir nur sagen, ich habe auch mit Ärzten unserer Krankenhäuser gesprochen und sie sind alle davon überzeugt, dass es eine tolle Möglichkeit ist und sie würden sofort einen Studenten der PMU bei sich aufnehmen. Wenn sie mich dort aufnehmen, sehe ich es als Wink des Schicksals und fange dort an zu studieren. Wenn nicht, werde ich eben in Graz meinen Weg gehen und das wohl ebenso gut.

So und jetzt zu den Interviewterminen ... ja richtig gesehen, ich bin schon am Montag dran. Musste den Termin schon vorher so festsetzen weil ich danach zur mündlichen Matura antreten muss. Nun ja - ich hoffe, dass sie bis zur Entscheidung nicht vergessen, wer ich war.
Wer sitzt denn eigentlich in der Komission? und wann bekommt man die endgültige Zusage?

lg Iris

ovis
13.06.2005, 12:01
Hi Iris!

Wie ists gelaufen? Was fragen sie denn da so?

Alles Gute noch für die Matura und lg aus Ibk
ovis

Notfallsani
13.06.2005, 16:05
Hallo Leute!

Gratulation an alle die´s jedenfalls mal bis zum Interview geschafft haben!
Ich für meinen Teil warte immer noch auf die Absage per Post mit den Ergebnissen!Bin gespannt was da so drinnen steht...
Hat von euch schon jemand etwas bekommen?
weil anscheinend dauert das mit dem Postweg für geographische 50km ja länger als eine Woche...
Würd mich freun wenn sich jemand melden würd, der einen aktuellen Brief schon bekommen hat oder ein Schicksalsgenosse aus dem Vorjahr der mir sagen kann was da dann so alles drinnen steht!

THX
ciao

PS: Solltet es manchen so gehn wie mir - Reaktionen aus dem Sekretariat der Uni auf Emails sind wie's aussieht nicht üblich ;) :-meinung

__________________________________________________ ___________
Was bringt den Doktor um sein Brot? Ja klar einerseits das Leben andererseits der Tod - drum hält der Doc, auf das er lebe, uns zwischen Beidem in der Schwebe!

eirischcoffee
13.06.2005, 18:17
Hallo Ovis!

Also ich komme gerade aus Salzburg heim und ich muss sagen es war eignetlich überraschend kurz und angenehm. Ich war schon eine halbe Stunde früher in der Uni und zu meiner großen Überraschung nahm ich gerade zwei Sekunden im Warteraum Platz, als mich schon die Prüfungskomission zum Gespräch abgeholt hat.
Das Gespräch selbst hat dann auch nur eine halbe Stunde gedauert und ich muss sagen es war recht wenig Zeit. Ich konnte nicht wirklich ausreden, konnte ihnen auch nicht von vielen meiner zusätzlichen Tätigkeiten erzählen. Auf Zeugnisse und Lichtbildausweis wurde nicht einmal ein Blick geworfen, hätte die Mappe auch getrost zu Hause lassen können. Tagesaktuelle Themen wurden auch angesprochen - habe da natürlich wieder mal total versagt :-( ! Nun ja ich hoffe trotzdem, dass es gereicht hat - wobei ich mir da leider nicht so sicher bin.

lg und viel Glück beim Gespräch....

Iris

Notfallsani
17.06.2005, 20:35
der brief ist heut gekommen - damit kann ich endlich gedanklich mit dem ganzn abschliessen...
würd mich interessieren wo die latte gelegen ist für die IQ´s - vielleicht können ja leute die zum gespräch eingaden wordn sind oder auch andere "abgesagten" mal hier ihre werte bekanntgeben - damit ich mir eine ungefähre vorstellung machen kann wo die grenze liegt (eh klar ist nächstes jahr sicher anders)...
also meine waren IQ 112 und Lernfähigkeit 118...keine Ahnung wie gut schlecht oder durchscnitt das ist ;)
hat laut brief auch nicht an dem sondern an anderen "nicht erfüllten Punkten beim Anforderungsprofil" gelegen :-???

viel glück noch an alle!
mfg

chunkyfire
18.06.2005, 12:28
Bei mir steht 122,5 IQ und 95 beim Lerntest...

Zum Glück können wir uns für das nächste Studienjahr "gerne wieder bewerben" :) lol

MirMed
20.06.2005, 00:55
mit einem iq von 124 ist man anscheinend zu dumm für die PMU. müssen ja verdammt intelligent sein, die besten 120 bewerber :-music, die zum mündlichen gespräch aufgenommen wurden. man wird sehn was sie können, wenn sie fertige mediziner sind (die besten 42). ob die bei solchen tests wirklich die 42 besten herausfiltern können bezweifle ich sehr stark... ich aufjedenfall geh jetzt auf ne öffentliche uni. na dann viel spaß noch den anderen.

lg

tassilo104
20.06.2005, 17:52
tach alle,
hab 131,5 beim iq test gehabt. wurde auch abgelehnt.
naja so ist das im harten geschäft der medizin-studienplatz-sucherei

chopinsky1
20.06.2005, 18:35
Also ich kann nur jedem der von der PMU NICHT aufgenommen wurde nur gratulieren (sofern derjenige jetzt vorhat an einer anderen Uni zu studieren; sonst allerdings bedingt ebenfalls):

Der folgende Diskussionsthreat (nahezu blogartig ) deckt die Wirklichkeit über diese Uni auf:

http://www.turnusarzt.com/modules.php?op=modload&name=phpBB2&file=viewtopic&t=309&sid=16a7d6be82a1ae081e88662b6fe88353

ovis
21.06.2005, 19:54
Tjo chopinski, :-))

da hast du ja mal einen netten Link hervorgezaubert.

Der folgende Diskussionsthreat (nahezu blogartig ) deckt die Wirklichkeit über diese Uni auf:

Ja, es handelt sich führwahr um einen threat, für gibbon's Gesundheit nämlich. Der dürfte im Laufe des Diskussionsverlaufes an zunehmender Hyperventilationstetanie verstorben sein ;-)

Nein, jetzt im Ernst: was willst du uns damit sagen? Ich sehe hier tatsächlich eine blogartige Diskussion, aber ich sehe vor allem einen Fast-Schon-Querulanten, der sich laufend selbst widerspricht und, statt sachliche und fundierte Diskussion zu bietet, immer untergriffiger und grantiger wird. Der Neid steht ihm ins Gesicht geschrieben!

Ich halte es für unnötig und sehr plump, eine Studienrichtung mit viel Giftspritzerei zu verteufeln, die einen ja selbst überhaupt nicht -- und auf keinen Fall -- interessieren würde. Klugheit äußert sich durch Bedachtsamkeit und emotionale Kontrolle, nicht durch ein Richter-7-Erdbeben.

Deshalb werd ich diesen kritischen Beitrag auch schnell wieder beenden -- ich hab Euch alle sehr lieb :-keks

Gruß
ovis

sunnyboy92
30.06.2005, 15:39
Hab mich hier noch nie zu wort gemeldet, aber immer so mal mitgelesen...

Hab mich auch an der PMU beworben, Test gemacht, Interview gemacht und........... NICHT angenommen. (E-mail Zusendung) den brief hab i noch nit, werd dann mich mal ???überraschen??? lassen....

jaja... wer da wohl angenommen wurde..

schnubb
30.06.2005, 16:59
hey! mir gehts genauso wie dir: erst Test dann Interview...und dann Absage... dabei war das Interview gut, also so hatte ich es empfunden :-???
was machst du denn jetzt? man hat jetzt irgendwie das Gefühl wieder ganz von vorne anfangen zu müssen...son scheiß!! :-?

chopinsky1
30.06.2005, 19:09
ovis,

1. klarerweise hab ich mir die 60 kommentare auf dem turnusarzt.com durchaus kritisch - sprich gibbon übertreibt in seiner Kritik sicherlich maßlos - duchgelesen + ebenso hab ich mir die entsprechenden Artikeln auf der PMU-Seite angeschaut -> resultat: gewisse Kritikpunkte die in den kommentaren anklingen (nicht nur von gibbon) erscheinen durchaus berechtigt.

2. mit "deckt die Wirklichkeit auf" habe ich anscheinend zuwenig zynismus hineingepackt in meinen vorigen Kommentar gepackt - sorry, müsste heißen: "Hier gibts ne reihe von posts über die pmu die das pro und wider der uni in salzburg diskutieren" - dass die diskussion zumindestens informativ für jeden der dort studieren will ist, kann man wohl nicht abstreiten, oder?

Maui
30.06.2005, 20:18
Ich bin auch einer der Unglücklichen..
Mit der Einladung zum Interview habe ich mir reelle Chancen ausgerechnet und mir große Hoffnungen gemacht..
Und nun kam gestern die Mail von der Killer.
Das war ein Schlag in den Rücken.
Wäre schön gewesen, aber für mich steht fest, dass ich warten werde..
Derweil fröne ich weiter dem Rettungsdienst. Vielleicht fällt mir ja noch was ein, was ich zusätzlich machen kann, um die Zeit sinnvoll zu nutzen :-??? .
Nur Mut, Leute!

Mist, Mist, Mist!

ovis
30.06.2005, 20:22
chopinsky1, :-) ,

bitte nicht falsch verstehen, war keine kritik. ich diskutiere gern!

ad 1)
ja, du hast recht, dass gewisse kritikpunkte stimmen, das kann keiner abstreiten.

gibbon's hauptargumente sind IMHO die bescheidene akademische tätigkeit einiger professoren sowie die tatsache, dass salzburger turnusärzte die PMU-studenten ohne einschulung und abgeltung in verschiedenen dingen unterweisen müssen. naja, er wird schon recht haben;

außerdem zerfetzt er sämtliche medienberichte der uni selbst. aber jetzt mal ehrlich: kann man nicht alles in lächerliche ziehen, wenn man denn will?

dann gibt es viele argumente, die einfach in das bild einer privatuniversität passen und nicht PMU-spezifisch sind; privatunis KOSTEN geld, HABEN (tw. undurchschaubare) auswahlverfahren und SIND mitunter elitär. das erregt viele gemüter, weil die bildungsidee "freie bildung für alle" widerlegt wird. im gegensatz zu anderen privatunis (schau dir ultra-renomierten privatunis in england und amerika an), verglichen mit jenen, ist die PMU in diesen kritikpunkten allerdings wirklich moderat.

wie auch immer, ein studium an einer privatuni ist anders, das stimmt. ob das geld jetzt von papi kommt oder ob man es sich, wie in meinem fall (als halbwaise), zusammensparen und erarbeiten muss, macht hier den entscheidenen unterschied, wie das moralisch zu bewerten ist.

dann gibt es kritikpunkte, die bei einer uni, die erst drei (!) Jahre besteht, einfach nicht haltbar sind. keiner kann bei der komplexität einer neuen medizinuni erwarten, dass binnen kürzester zeit die gleiche infrastruktur und das gleiche renomeé vorhanden ist wie bei einer hunderte jahre alten.

2) stimmt, das kann man auch nicht abstreiten. kontroverse meinungen sind wichtig.

allerdings sehe ich von tatsächlichen PMU-studenten, leuten, die das ganze WIRKLICH miterleben (und das sind immerhin auch schon über 80 stück), nur durchwegs positives; keiner kann mir erzählen, dass die durch die bank dumm oder naiv sind.

wer heute grips hat, hat das potential, umfassend und leistungsfähig zu studieren; und das hängt nicht bloß von der uni ab, an der man studiert. demotivierend ist es bloß, einer von 10000 medizinstudenten einer uni zu sein, völlig willkürlich zu prüfungen eingeladen oder davon ausgeschlossen zu werden, von jedem, dessen papi mal an der klinik oder uni war, im eiltempo überholt zu werden (tatsachen, am eigenen leib erlebt).

du hast im prinzip recht, dass man alles differenziert sehen muss.

liebe grüße
ovis

Arvind
23.03.2006, 23:41
bin auch erst beim zweiten mal genommen worden!!!
wiederbewerbung lohnt sich anscheinend...

Möchtegern_sophia
03.04.2006, 15:47
Mal was ganz anderes, an die die schon mal beim Auswahlverfahren waren (am besten die, die genommen wurden):
Was hattet ihr denn da an?

Ganz normal, oder schon so wie zu nem Bewerbungsgespräch (also Anzug oder so?)
Man will ja weder over noch underdressed sein...

Koo
03.04.2006, 16:26
Hallo...

also zu dem ersten test in der PMU brauchst du nichts besonderes anziehen, das ist wirklich egal.
Als ich letztes Jahr beim Bewerbungsgespräch/ Interview war, war ich auch sehr leger gekleidet, mit t-shirt und rock, das ist denen ziemlich egal... bzw kenne ich auch niemanden, der im anzug hingegangen ist.

brauchst dir deswegen keine gedanken machen, auf die klamotten kommt es nicht an.

Möchtegern_sophia
03.04.2006, 16:37
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!