Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMU Salzburg Auswahlverfahren?

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

Gruber
30.04.2006, 10:05
Was soll "anders" sein ? Anders als was ? Anders als wo ? Daß man denselben, exorbitanten Stoff in 5 Jahren zertifiziert bekommt, für den andere international die Regelzeit von 6 Jahren brauchen ?
Es gibt kein einziges Medizinstudium in Europa, das 5 Jahre dauert wie in Salzburg !

Vergleiche wirst Du wohl kaum haben, oder haste (mußtest Du) von einer anderen Medizinischen Faskultät nach Salzburg gewechselt ?

Noch etwas: Andere gehen auch früh außer Haus und kommen spät zurück. Und ? Dazwischen kann viel passieren, daß ist mir und den anderen völlig egal, was Du treibst, die einen bohren in der Nase, die anderen gehen irgendwelchen Turnusärzten im St. Johann Spital auf die Nerven.

Und - nur zum Trost: Das wird im Arbeitsleben um nichts besser, sondern schlimmer mit dem Non-9-2-5-Job. :-top

nadine19
30.04.2006, 10:05
da kann ich mich der kleinenmedizinerin nur anschließen...

@gruber kanns vl sein dass du dich auch schon an der PMU beworben hast , nicht genommen worden bist und jetz deinen gekränkten stolz los werden willst.

ich finds ja bewundernswert was du alles so über die PMU angeblich rausgefunden hast wie du schon gesagt hast is eh jedem selber überlassen was er glauben mag nur mich wunderts wieso ausgrechnet sich jemand für eine uni interessiert wenn er damit ja eigentlich null zu tun hat.

Gruber
30.04.2006, 10:09
@nadine: Vielleicht mal einen Studienplatz haben, bevor man weiterdiskutieren kann.

Habe mich nie an der PMU beworben, wieso auch ? Kenne einige der Ärztlichen Akteure persönlich, schätze sie, würde mich von denen aber nicht unterrichten lassen. :-)

nadine19
30.04.2006, 10:15
also ich muss schon sagen du bist enorm toll
wieso ich noch keinen studienplatz hab hat mit persönlichen gründen zu tun ... werd dazu auch nichts nähere erläutern weil du dir ja wieder deine eigenen gedanken machen wirst...

dann kannst du dich ja mal richtig froh schätzen dass du einen studienplatz hast ... wo studierst du denn wenn man fragen darf?

naja dann find ichs ja erst recht schleierhaft dass du dich beim thema PMU so in zeugs hängst...

kleinemedizinerin
30.04.2006, 10:18
@ Gruber

bei deiner Überheblichkeit wärst du an der PMU ohnehin nicht genommen worden. Hältst du dich für was besseres, oder bist du vl nur so labil, dass du dich erhöhen musst, indem du andere blöd darstellst?

Ich werd mich jetzt aus der Diskussion ausklinken, mein Sonntag bietet noch andere Dinge, als sich mit MIESMACHERN wie dir zu beschäftigen....

Über Leute wie dich könnte ich mich ernsthaft ärgern, wenn sie nicht mein Mitleid erregen würden.

Eins noch: Wenn ich jemanden schätze, wünsche ich mir nichts mehr, als von ihm unterrichtet zu werden!
Vielleicht überdenkst du mal deine Art, alles schlecht zu machen, was anders ist. Keiner sagt, unsere Uni ist besser- wir sagen, dass sie anders ist. Und keiner wird gezwungen, sich zu bewerben. Für die, die auf diese Weise studieren wollen (soll heißen: PATIENTENORIENTIERT) ist die Uni sicher eine Chance. Andere, die nur am Geld interessiert sind, sollten sich ohnehin vielleicht besser an eine staatliche Uni wenden. Und wer sich über unsere Uni aufregen will, hat in dir ja den besten Gesprächspartner gefunden.

Trotz allem wünsche ich dir noch einen schönen Sonntag :-keks

ernstl
30.04.2006, 11:47
Andere, die nur am Geld interessiert sind, sollten sich ohnehin vielleicht besser an eine staatliche Uni wenden.

Ich wollte mich ja eigentlich nicht in die Diskussion einmischen, aber.... glaubst du das ERNSTHAFT? :-)) :-))

Möchtegern_sophia
30.04.2006, 12:02
Gruber, ich find´s ja immer ut wenn jemand seine Meinung vertritt und so.
Aber bleib halt mal ein bissl sachlicher. Mag ja sein dass das mit den Studienplätzen so ist. In D war es vor 6 jahren aber auch noch so, dass du aufgrund persönlicher Kontakte einen Platz kriegen konntest.

Aber, ich bitte dich das mit den deutschen NC versagern zurück zu nehmen.
Ich sehe mich nicht als "NC versager"- ich mag zwar "nur" 2,2 Bayern Abi haben, aber du weisst doch auch, dass die Note nicht so arg viel mit der Intelligenz zu tun hat. man hat ja immer welche im Abi Jahrgang, wo man sich denkt, wieverdammt noch mal haben diese Hasenhirne einen besseren Abschluss gemacht?

Ich kenne auch viele "reiche Kinder" die in Ungarn Medizin studieren, weil sie es hier (auch vom Kopf her) niemals geschafft hätten- aber ich sag trotzdem net, dass die ganze Semmelweis Uni ******** ist...

Mach doch mal easy Mensch...

ovis
30.04.2006, 14:33
Gruber,

du bist leider auf meine Frage nicht eingegangen. Und damit muss ich vermuten, dass du dir ziemlich viel von dem Zeug einfach nur zusammendenkst, was du hier schreibst, und nicht in der Position bist, hintergründige Aussagen zu treffen. Tja, da hab ich dich wohl überschätzt.

Ich glaub dir gern, dass du alles für bare Münze nimmt, was du irgendwo aufgeschnappt hast, weil dir die PMU - wie uns allen langsam hinlänglich bekannt ist - nicht passt.

Nachdem wir hier ein demokratisches Medium haben, qualifiziert dich das für hitzige Stimmungsmacherei, aber mit Sicherheit nicht für eine ernsthafte Diskussion.

In diesem Sinne möchte ich allen hier ernsthaft Diskutierenden vorschlagen:
don't feed the troll

liebe grüße
ovis

Sackbauer
30.04.2006, 17:49
Also wenn man sich hier die Postings von ein paar Leuten durchliest, dann koennte man glauben, dass die PR-Abteilung der Salzburger "Medizin-Uni" dahinter steckt. Ein Schelm, wer glauben wuerde, dass die ein Interesse hat, hier positive Meldungen abzugeben.....

Hey Leute aus D, hier in Oe nimmt diese Provinz-"Uni" doch kein Mensch ernst. Die wurde nur gegruendet, um NC-Fluechtlingen die Euronen aus der Tasche zu ziehen, was offensichtlich ja auch gut gelingt. Die zweite Gruppen von Leuten, die dort studiert sind die Idealisten, die glauben, auf einer "Privat"-Uni eine ganz besonders tolle Ausbildung zu bekommen. Und genau die tun mir leid, denn die werden hier nach Strich und Faden verarscht.

Ich habe in den letzten Jahren mit Kollegen aus aller Herren Laender und von allen moeglichen "guten" (z.B: Cambridge, UCL,...) und weniger bekannten Unis im klinischen Alltag zusammengearbeitet, und ich kann euch sagen, dass at the end of the day, nur das persoenliche Interesse/Motivation/Verantwortungsbewusstsein ueber die "Qualitaet" eines Arztes entscheidet.

Es mag sein, dass in Amerika an "privaten" Unis eine bessere Ausbildung angeboten wird als an unterfinanzierten staatlichen, doch davon sind wir hier in Europa zum Glueck meilenweit entfernt.

Es is mir ein Anliegen, gute junge Leute, die sich aus Idealismus an dieser "privaten Uni" bewerben, davor zu warnen. Die Salzburger medizinische Szene is eine Provinzposse dass sie aerger nimmer geht, und deren arme Opfer werden, wie heisst so schoen auf Piefke-Deutsch, "abgezockt". Es mag schon sein, dass einige der Poster hier net in der PR-Abteilung sitzen und von ihrer "Uni" voellig ueberzeugt sind, doch traue ich mir mal behaupten, dass die nach ein paar Semestern noch ein wenig naiv und gruen hinter den Ohren sind.

ovis
30.04.2006, 21:14
Gruber, Sackbauer,

ihr seid ganz tolle Ärzte, bzw. werdet ganz tolle Ärzte werden, ihr zwei.
Denn ihr scheint MEISTER der Ferndiagnose zu sein :-)

Also, dann will ich das mal ausweiten:
don't feed the trolls

grüße
ovis

madniki
01.05.2006, 09:36
die entweder schon an der PMU sind,oder wie ich, da hin wollen. Warum gesteht ihr uns nicht einfach zu, dass wir eine andere Art der Ausbildung wollen und uns die auch etwas wert ist? Wir sagen ja auch nicht, dass ihr dumm und naiv seid, wenn ihr nach Wien, etc . geht. Es ist eure Entscheidung, und wir entscheiden für uns. Seid doch nicht so selbstgerecht!

Notfallsani
01.05.2006, 17:49
das wird hier echt schon kindisch/lächerlich von so manchen...fehlt nur noch, dass einer nach einem Admin schreit der schlichten soll?!?

Gruber und Sackbauer haben Argumente, so manche Fakten liegen auf der Hand, aber auch wenn ich das schon zum xten mal jetzt lese - es ist jeder selber schuld wenn er sich davon auf die palme bringen lässt.

Eine neue Uni differenziert zu sehen ist keinesfalls verwerflich - es ist fakt dass man bis jetzt noch nicht viel an forschung gesehen hat und einem daher an einer staatlichen uni dezidiert mehr geboten wird, das sind ja zum teil Forschungsmaschinerien an denen man sich einklinken kann - wenn man aber an patientenorientiert interessiert ist, ist Salzburg zur Zeit sicher eher dafür geeignet...

Meiner Meinung nach kann man Medizin nicht in 5 Jahren studieren, es ist als sollte sich Goethe innnerhalb 5 jahren vom Analphabeten zum Poeten entwickeln. Ich finde auch dass 6 Jahre zu wenig sind um die gesamte Breite kennenzulernen, die einen in der Medizin eröffnet wird - al ganz davon abgesehen eine vernünftige "Doktor"arbeit am Ende verfasst zu haben.

Auch find ichs echt nicht gut wenn manche PMU Leute hier herkommen und ihren NC oder was weiss ich reinschreiben - die Noten sollten hier nicht über die Befähigung mancher Leute so dermaßen gewichtet werden.
Es lässt den Anschein entstehen dass man mit 1,0 eigentlich nur eine Wahl hat: PMU - das ist aber meiner meinung nach dann nicht genug überlegt worden. Wenn ich einen Schnitt von 1,0 hab dann überleg ich mir obs nicht besser ist an eine Uni zu gehn die forschungsmässig, allein von der Infrasturktur her, ein wenig mehr Erfahrung und Möglichkeiten hat. Denn wer ist für die Forschung nicht besser geeignet als Leute die mit 1,0 die NaWi förmlich in sich einverleiben können? Und Erfahrung für Forschung einer Uni braucht auch Zeit, nicht nur Geld.

In welche Richtung sich Salzburg dahingehend entwickeln wird lässt sich heute schwer sagen aber wenn man dort sein Glück findet - wieso denn auch nicht?!
Ich kenn mittlerweile Ibk ganz gut, bin begeistert von den Möglichkeiten die sich einem dort bieten und mit Leib und Seele dabei- auch wenn der "´Leib" zur Zeit zuviel geschunden wird.
Und trotzdem hab ich mich wieder in Salzburg beworben - wo´s mich hinführt weiss ich nicht aber ich weiss dass FÜR MICH und mein VORHABEN beide Unis passen würden.

Ich muss Gruber und Sackbauer schon auch Danke sagen, dass sie diese Diskussion ein wenig belebt haben, die unterschiedlichen Sichtweisen der anderen Forumposter erweitern doch nur die eigene Sichtweise und regen zum KRITISCHEN Auseinandersetzen mit der Materie an. Und das erachte ich mittlerweile sehr wohl als notwendig :-meinung

Und es hat einen ja bis jetzt echt keiner blöd angeredet - es sind nur Dinge genannt worden die man in dieser Form vielleicht nicht bedacht hätte (e.g. Approbation) und über die es sich doch schon lohnt mal nachzudenken, oder?

Man wer das langweilig wenn alle nur "Jasagen" täten.

Und vielleicht eine Frage über die so manche mal nachdenken sollten um sich echt mit dem System der Lehre und dem Preis dafür auseinanderzusetzen:
"Würdest du in Salzburg studieren, wenn das Studium 6 Jahre dauern würde, du die selben Kosten von 40k zu tragen hättest, sie allerdings selber zahlen müsstest?"

Werd morgen mal meinen Test machen und schaun was sich geistig so nach einem Jahr Medstudium geändert hat ;-)

pottmed
02.05.2006, 07:39
Werd morgen mal meinen Test machen und schaun was sich geistig so nach einem Jahr Medstudium geändert hat ;-)

Wahrscheinlich nicht wirklich viel ;-)

Notfallsani
02.05.2006, 12:10
naja war was die gedächtnisleistung betrifft eher schon eine merkbare verbesserung!!

schauma mal was rauskommt bei dem ganzen...anfang juni wissen wir mehr..

nadine19
02.05.2006, 17:33
@notfallsani
dachte du warst heute nachmittag dran?

Notfallsani
02.05.2006, 20:18
@notfallsani
dachte du warst heute nachmittag dran?

nein war heut am Vormittag dran :-top

madniki
05.05.2006, 18:23
Habe gerade auf der Homepage der PMU gelesen, dass sie heuer 633 Anmeldungen haben. Die schriftlichen Tests sind also bis 12.5. verlängert.
Da stehen also die Chancen 1:15 :-??? . Nicht gerade ermutigend, oder?
Aber lassen wir mal den Kopf nicht hängen.

nadine19
05.05.2006, 19:25
mei da bekomm ich nur ein müdes lächln raus ...
wird ja immer besser ... na prost kann ich da nur sagen :-party

Gruber
05.05.2006, 20:57
Naja, da ist die statistische Chance in D etwa 3 mal höher, einen Studienplatz zu bekommen - um Himmels willen, sind in Salzburg nur Intelligenzbolzen unterwegs, die sich die Verwaltung so dumm vorstellt, wie sie sie hier im Forum vorschiebt ? ;-)

nadine19
06.05.2006, 14:06
+g+ gruber spricht ;)