PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !!!INITIATIVE GEGEN UNBEZAHLTES PJ !!!!

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

Christoph_A
26.04.2007, 15:51
Oh, die Abschaffung des AIP hat Geld gekostet-hmmm, dann laßt es uns doch gleich wieder einführen, dann sparen wir uns was. Hurra, das Gesundheitssystem ist gerettet.
Ich kann nur auf meinen Post von vorhin verweisen, wir bringen der Gesellschaft ihr höchstes Gut, die Volksgesundheit und die ist unbezahlbar.
P.S.: Wenn Du im System Geld sparen willst, dann da, wo es verprasst wird-bei der Verwaltung und den Krankenkassen-wozu braucht ein Land 800 Kassen?
Nochmals: Magister/Diplom oder was auch immer für Arbeiten dienen der Benotung des studiums und als dessen Abschluss und sind deshalb nicht mit dem PJ zu vergleichen-Äpfel sind auch keine Birnen,um es etwas einfacher zu gestalten!

KingLoui
26.04.2007, 15:56
und wenn man dann im Zuge der Gerechtigkeit auch sämtliche Diplom/Examens/Magisterarbeiten (die eindeutig auch Arbeit sind, denn ohne Diplomanden etc. wäre der Wissenschaftsbetrieb um einiges weniger produktiv)

Diese Arbeiten haben mit dem PJ wenig bis überhaupt nix zu tun! Examen schreiben wir auch, wenn auch nicht in Form einer Examensarbeit!

astrophys
26.04.2007, 16:00
Diese Arbeiten haben mit dem PJ wenig bis überhaupt nix zu tun! Examen schreiben wir auch, wenn auch nicht in Form einer Examensarbeit!
Euch geht es doch darum, dass der PJler ein Jahr unentgeltlich eine Leistung erbringt und genau das macht der Diplomand auch, in diesem Punkt unterscheiden sich PJ und Diplomarbeit also nicht.

Hiesse das dann im Umkehrschluss, dass das PJ nicht mehr bezahlt werden sollte, wenn es in die Benotung mit einfliesst?

KingLoui
26.04.2007, 16:12
So, also erstens bekommt eine Freundin von mir z.Z. eine Biologiediplomarbeit bezahlt und zum anderen kann man eine wissenschaftliche Arbeit wie sie beispielsweise ein Sozialwissenschaftler erstellt, sicher schwerlich mit einem 8h Tag im KH gleichsetzen, währenddessen auch ein volkswirtschaftlicher Gewinn erwirtschaftet wird.

astrophys
26.04.2007, 16:31
An den Unis, die ich kenne, werden Diplomarbeiten grundsätzlich nicht bezahlt. Möglich ist z.B. ein Praktikum zusätzlich zur Diplomarbeit zu betreuen, das dann vergütet wird. Davon abgesehen gibt es ja auch bezahlte PJ Stellen, genauso wie es vereinzelt bezahlte Diplomarbeiten gibt.

Die Diplomarbeiten in den Naturwissenschaften sind bei einem Wochenarbeitspensum von unter 40h auch nicht zu schaffen, meist ist es mehr. Und ein volkswirtschaftlicher Gewinn wird dabei auch erbracht.

Was stört dich eigentlich daran, Diplomarbeiten zu bezahlen, wenn das PJ bezahlt würde?

HorstHützel
26.04.2007, 16:41
Euch geht es doch darum, dass der PJler ein Jahr unentgeltlich eine Leistung erbringt und genau das macht der Diplomand auch, in diesem Punkt unterscheiden sich PJ und Diplomarbeit also nicht.

Hiesse das dann im Umkehrschluss, dass das PJ nicht mehr bezahlt werden sollte, wenn es in die Benotung mit einfliesst?

PJ + Diplomarbeit zu vergleichen ist schon sehr mutig. Diplomarbeiten dauern so rund 3-6 Monate. Unregelmässige Arbeitszeiten: Ja, aber Vollzeit ist was anderes. Außerdem erwirbt man damit einen akademischen Grad.

Ich bekäme ja noch nicht mal nach Bestehen des Staatsexamens einen akademischen Grad, wenn ich nicht zusätzlich promoviere. Und jetzt bitte keine Diskussion über med. Doktorarbeiten.

HH

astrophys
26.04.2007, 16:51
PJ + Diplomarbeit zu vergleichen ist schon sehr mutig. Diplomarbeiten dauern so rund 3-6 Monate. Unregelmässige Arbeitszeiten: Ja, aber Vollzeit ist was anderes. Außerdem erwirbt man damit einen akademischen Grad.
HH

Also alle, die mit mir studiert haben, haben für ihre Diplomarbeit 12 Monate + 0-6 Wochen gebraucht und wenn man denen erzählen würde, sie hätten nicht Vollzeit gearbeitet....

Den Beiträgen hier nach zu entnehmen gibt es wohl auch einige, die sich während des PJ einen schönen Lenz machen (dies ist keine Verallgemeinerung). Würde man sich so etwas bei der Diplomarbeit leisten, dann sähe es aber übel aus mit dem Abschluss.

Ich verstehe nicht so ganz, warum einige hier den Arbeitsaufwand einer Diplomarbeit so herunterspielen müssen?

BTW: in welcher Fachrichtung dauert eine Diplomarbeit denn 3-6 Monate?

KingLoui
26.04.2007, 17:00
HAt mit herunterspielen nix zu tun, aber wie Horst bereits sagte für die Diplomarbeit bekommst du einen Titel und sie dient als Abschluss, das PJ bringt einem nicht ausser einem feuchten Händedruck. Die Abgleisung in die Richtung "Einige PJler machen sich einen faulen Lenz" zeigt mangelnde Argumentationsansätze! Wenn ich meinen Abschluss ohne Anschliessendes Examen nur für's PJ bekäme würde ich mich hier sehr, sehr ruhig verhalten.

Christoph_A
26.04.2007, 17:09
6 Monate Diplomarbeit:
Chemie
Biologie
Architektur
to be continued, if you wish

astrophys
26.04.2007, 17:10
HAt mit herunterspielen nix zu tun, aber wie Horst bereits sagte für die Diplomarbeit bekommst du einen Titel und sie dient als Abschluss, das PJ bringt einem nicht ausser einem feuchten Händedruck. Die Abgleisung in die Richtung "Einige PJler machen sich einen faulen Lenz" zeigt mangelnde Argumentationsansätze! Wenn ich meinen Abschluss ohne Anschliessendes Examen nur für's PJ bekäme würde ich mich hier sehr, sehr ruhig verhalten.

Bekommt man denn den Abschluss auch ohne PJ? Die Diplomarbeit ist integraler Bestandteil des Studiums. Den Grad bekommt man erst nach bestandenen Prüfungen, die unabhängig von der Diplomarbeit geleistet werden müssen.

Wie ich geschrieben habe und du sicher auch gelesen hast, habe ich mich bei dem "faulen Lenz" auf Aussagen anderer in diesem Thread gestützt, damit beziehst die "Abgleisung" wohl auf deren Posts.

Und was du mit deinem letzten Satz meinst verstehe ich nicht so ganz.

astrophys
26.04.2007, 17:15
6 Monate Diplomarbeit:
Chemie
Biologie
Architektur
to be continued, if you wish
Die Studenten der Chemie und Biologie, die ich kenne, haben jeweils ein Jahr abgeleistet, manche auch länger.

Bradypus thorquatus
26.04.2007, 17:16
Ich hätte da übrigens jetzt doch einige Ideen welche man im Lehrerbeuf anbringen könnte: Also erstmal Abschaffung des Beamtenstatus@KingLoui:

Super. Da wär ich sofort dabei.:-top

Ich würde der GEW beitreten und den ersten wochenlangen flächendeckenden bundesweiten Lehrerstreik organisieren:

Mein erstes Streikziel hieße:

Maximal 18 Schüler pro Klasse (nicht mehr 35 wie heute).

Achso, im Gegenzug zur Abschaffung des Beamtenstatus der Lehrer würde ich den Bundesbeamtenstatus für Ärzte einführen: ;-)

Alle Krankenhäuser und Praxen würden als Bundeseinrichtungen betrieben: Ärzte würden dort als Bundesbeamte beschäftigt. Ohne Streikrecht, ohne Recht auf Bezahlung von Überstunden und ohne Anspruch auf Beschäftigung in einer Stadt ihrer Wahl.

Dann hieße es für viele erstmal: Auf nach Deutschlands Osten oder auf nach Schweden :-)

KingLoui
26.04.2007, 17:27
Und was du mit deinem letzten Satz meinst verstehe ich nicht so ganz.

Wer eine Diplomarbeit macht bekommt einen Akademischen Grad! So einfach ist das...wenn ich für mein PJ einen Dr. bekommen würde, würde ich dafür auch 2 Jahre umsonst arbeiten!

Christoph_A
26.04.2007, 17:27
Die, die ich kenne nicht, leiber Astrophys und, wie gesagt, v.a. Chemiker kenn ich in Massen. Aber es haben ja nicht alle eilig........
Lehrer und Überstunden-jetzt wirds aber skurril :-wow

KingLoui
26.04.2007, 17:32
Ohne Streikrecht, ohne Recht auf Bezahlung von Überstunden und ohne Anspruch auf Beschäftigung in einer Stadt ihrer Wahl.

1.Streikrecht? Drauf gepfiffen hat bisher nicht viel gebracht. 2.Lehrer machen also Überstunden, ja? Nicht in meinem Universum! 3.Und Anspruch auf Beschäftigung in einer Stadt der Wahl hatte auch noch kein Arzt den ich kenne! Im übrigen gibt's erstmal nur befristete Verträge.

astrophys
26.04.2007, 17:34
Wer eine Diplomarbeit macht bekommt einen Akademischen Grad! So einfach ist das...wenn ich für mein PJ einen Dr. bekommen würde, würde ich dafür auch 2 Jahre umsonst arbeiten!

Oh, dann hätte ich mir ja den ganzen Rest des Studiums sparen können :-))

Mal ehrlich, das ist doch jetzt Kleinkrämerei, das PJ braucht man ebenso für seinen Abschluss wie die Diplomarbeit. Beide dauern ein Jahr und man leistet unbezahlte Vollzeitarbeit, so what?

BTW: einen Dr. habe ich für meine Diplomarbeit auch nicht bekommen :-D

Bradypus thorquatus
26.04.2007, 17:52
Lehrer und Überstunden-jetzt wirds aber skurril
Lehrer machen also Überstunden, ja? Nicht in meinem Universum!In meinem schon. :-)

Referendar
26.04.2007, 18:03
Leute, wozu denn dieser Aufstand?

Fordert doch einfach aus Gerechtigkeitsgründen die Abschaffung bezahlter Referendariate. :-meinung

Christoph_A
26.04.2007, 18:06
@Astrophys: So what?
Die Diplomarbeit ist, wie Du schon sagtest, eine wissenschaftliche Arbeit, keine produktive Tätigkeit, wie das Ableisten eines kompletten ärztlichen Arbeitstages ( zugegeben ohne den ganzen Kleinkram, der uns später belastet-Sekrtärinnen-, Schwestern und DRG Tätigkeit). Das PJ schließt man nicht mit einem Vortrag über das PJ und anschließender Prüfung ab.
Das PJ ist MEHR als eine Arbeit aufs Papier bringen und ne Note kassieren.
Die meisten Diplomarbeiten sind kürzer als ein Jahr.
So what........Birnen sind keine Äpfel......so that´s it!
@Referendar: Ich will nicht anderen wegnehmen, was Ihnen zusteht, sondern unseren Studenten geben, was Ihnen zusteht. Nur, um nicht falsch verstanden zu werden.

astrophys
26.04.2007, 18:09
Ist doch toll, also gehört zum anfertigen einer Diplomarbeit wesentlich mehr als ein PJ abzuleisten, müsste dementsprechend auch höher vergütet werden :-dafür