Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !!!INITIATIVE GEGEN UNBEZAHLTES PJ !!!!
alley_cat75
02.05.2007, 14:18
... Immerhin kassieren die Lehrkrankenhäuser ja pro Jahr und Student um die 7000 Euronen, ...
Welchem Mustopf bist Du denn entstiegen? Dass die Lehrkrankehäuser längst nicht mehr alle Geld abgreifen, wurde hier schon vor einer ganzen Ewigkeit diskutiert. Man, man, man...
Referendar
02.05.2007, 14:22
Tja, die Initiative liegt an denen, die betroffen sind-uns nützt das ja jetzt nix mehr, wir können euch ( zumindest die Vernünftigen ) nur unterstützen.
Es ist schon merkwürdig. Es loggen sich zwar täglich fünf- bis sechshundert registrierte User hier ein, aber bis auf vier oder fünf Leute sind alle, die sich an diesem Thread beteiligt haben, entweder (noch) gar keine Medizinstudenten, oder sie haben das Studium schon hinter sich.
p.s.@Christoph: Des 'des' gibds bei ons ao.
Christoph_A
02.05.2007, 14:54
@Referendar: Das ist bei uns Medizinern immer so-die Duckmäuserquote ist schon ganz schön groß-oder, positiv ausgedrückt, man kann uns auch manchmal extremen Masochismus vorwerfen. Wenn man betrachtet, daß vor nicht allzulanger Zeit noch Ärzte ganz umsonst gearbeitet haben......Manchmal muß man sich nicht wundern, daß es so weit gekommen ist mit uns. :-nix
Aber die Zeiten ändern sich, auch wenn manche das gern wegleugnen würden.
HorstHützel
02.05.2007, 17:11
Welchem Mustopf bist Du denn entstiegen? Dass die Lehrkrankehäuser längst nicht mehr alle Geld abgreifen, wurde hier schon vor einer ganzen Ewigkeit diskutiert. Man, man, man...
Nett, wie du Leute, die hier ihre ersten Beiträge posten sofort abwürgst. Machst du das im KH auch so ??? Bestimmt prickelnd als PJler unter dir zu "dienen"...
Ist aber auch wirklich eine Unverschämtheit, dass er den Nachmittag nicht mit dem Lesen aller 117 Thread-Seiten zugebracht hat... :-meinung
HH
Referendar
02.05.2007, 17:47
@Christoph A:
Noch eine kleine Auswahl an Links zum Diplom-Juristen und Diplom-Theologen:
http://www.jura.uni-frankfurt.de/Studium/dipljur/index.html
http://www.jumag.de/ju4302.htm
http://www.uni-koeln.de/jur-fak/www/studium/diplomjurist/
http://www.uni-koeln.de/jur-fak/www/_download/diplomjurist_20010813.pdf
http://www.theologie.uni-goettingen.de/ger/stbenachdiplom.htm
alley_cat75
02.05.2007, 18:36
Nett, wie du Leute, die hier ihre ersten Beiträge posten sofort abwürgst. Machst du das im KH auch so ???
Yep, richtig erkannt! Codename PJler-Ausbeuterin. :-D
Christoph_A
02.05.2007, 22:38
@Referendar: Danke, scheinst echt nen richtigen Ansatz erkannt zu haben. :-party
docmacher
03.05.2007, 16:14
Dass die Lehrkrankehäuser längst nicht mehr alle Geld abgreifen,
Mit anderen Worten: Es gibt noch welche, die das tun, richtig? Außerdem spielt es ja gar keine Rolle, ob und wieviel Geld sie kriegen, weil es klar ist, daß geleistete Arbeit bezahlt werden muß, das versteht sich doch eigentlich von selbst :-)
alley_cat75
03.05.2007, 18:09
... Außerdem spielt es ja gar keine Rolle, ob und wieviel Geld sie kriegen, weil es klar ist, dass geleistete Arbeit bezahlt werden muss, ...
Mmmhh, stimmt, aber woher das Geld nehmen? Einem nackten Mann kann man nicht in die Taschen fassen. Wenn die PJler Geld bekommen (hoffentlich viel und recht bald), wird es ihnen ergehen, wie den Rechtsreferendaren - bezahlt, aber 6 Monate Wartezeit auf einen Platz. Wieviele Häuser werden sich dann noch PJler leisten können? Die Schweiz kann ihre UhUs auch nur bezahlen, weil sie extrem wenig Leute selbst ausbilden bzw. die Anzahl der medizinischen Fakultäten an einer Hand abzählbar ist. Aber bringt ruhig immer schön dieses Beispiel. Da stehe ich drauf! :-peng
docmacher
03.05.2007, 18:22
Solange es für die Chefarztgehälter noch reicht, wird man auch 1000€ für die Studenten übrige haben. Notfalls eben mal einen Auslandseinsatz der Armee weniger...
alley_cat75
03.05.2007, 18:25
Ist ja alles schön und gut, aber vorher werden derart gesparte Gelder woanders versanden... Und wenn ich mir meinen Chef so ansehe, glaube ich nicht, dass er sich heutzutage noch eine goldene Nase verdient. Da ist mit Sicherheit nichts zu holen. :-meinung
alley_cat75
03.05.2007, 18:27
Ach übrigens, frohe Botschaft. Ich verabschiede mich von diesem schönen thread, weil ich meinen Jahresurlaub in Mali verbringen werden - ohne Bezahlung bei Ärzte ohne Grenzen. Vielleicht denkt ihr mal darüber nach. Gerade in unserem Job geht es nicht nur immer um Geld. :-dagegen
docmacher
03.05.2007, 18:31
Gerade in unserem Job geht es nicht nur immer um Geld.
Erzähl das mal Deinem Verwaltungsdirektor, das weiß der bestimmt noch gar nicht :-)) :-)) :-))
HorstHützel
03.05.2007, 18:33
Wenn Lehrmittel nicht in hypermoderne Hörsäale an jedem KH, dass 3 Studenten pro Jahr sieht, gesteckt würden...
...dann wären auch 400 EUR/Monat für die paar Tausend PJler übrig, die sich (noch) in diesem Land tummeln.
HH
HorstHützel
03.05.2007, 18:37
Gerade in unserem Job geht es nicht nur immer um Geld. :-dagegen
...aber ganz ohne geht's halt auch nicht (und darum geht's ja in diesem Thread).
Ist aber toll, dass du uns allen moralisch so hoch überlegen bist.
Ich kann halt nicht von Luft und Liebe leben.
HH
KingLoui
03.05.2007, 18:37
Ach übrigens, frohe Botschaft. Ich verabschiede mich von diesem schönen thread, weil ich meinen Jahresurlaub in Mali verbringen werden - ohne Bezahlung bei Ärzte ohne Grenzen. Vielleicht denkt ihr mal darüber nach. Gerade in unserem Job geht es nicht nur immer um Geld. :-dagegen
Ja, leider ohne den Thread oder das Anliegen der meisten verstanden zu haben! Ehrenamtliche Arbeit ist mit Sicherheit nicht mit einem PJ zu vergleichen, die tue ich nämlich auch. Gott sei Dank denken nicht sehr viele Ärzte so wie du, sonst könnte man die Bedingungen hier in D nämlich bald komplett knicken. Krankenhausverwaltungen warten nur auf ehrenamtliche Ärzte die ihren "Idealismus" raushängen lassen, glaub' mir.
astrophys
03.05.2007, 19:03
...aber ganz ohne geht's halt auch nicht
HH
Wieso ganz ohne? PJler sind Studenten und haben daher Anspruch auf BaföG oder Unterhalt von den Eltern.
KingLoui
03.05.2007, 19:12
@astrophys
Wenn du schon postest, dann bitte auch Konstruktives und nicht Dinge die sowieso schon jeder weiß und seit Urzeiten und Anfang der Diskussion bekannt sind.
Da du anscheinend den Punkt eines bezahlten PRAKTISCHEN JAHRES noch nicht begriffen hast, empfehle ich dir die vorangegangenen Seiten noch einmal gründlich zu lesen. Nach 5 Jahren anstrengenden Studiums halte ich eine gewisse Vergütung mehr als angemessen, um nicht weiterhin den Eltern bzw. dem Staat auf der Tasche liegen zu müssen.
astrophys
03.05.2007, 19:29
Ich hab mich bezüglich der Konstruktivität meines Postings mal an Dir orientiert. :-D
Aber offenbar hast HHs Posting nicht gelesen, der sagte, dass er nicht von Luft und Liebe leben kann, was man nunmal nicht muss.
Oberster Betäuber
03.05.2007, 20:22
Wieso ganz ohne? PJler sind Studenten und haben daher Anspruch auf BaföG oder Unterhalt von den Eltern.
Hahaha ! :-)).