PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !!!INITIATIVE GEGEN UNBEZAHLTES PJ !!!!

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

alley_cat75
30.04.2007, 21:03
Ich verstehe eigentlich nicht warum hier seitenlang, Medizin mit anderen Studiengängen verglichen wird. ... Das hier mal wieder die Pauker und andere Leute am lautesten krakelen, erinnert mich ziemlich stark an die Verhältnisse im Bundestag. Mal ehrlich würdet ihr in Lehrerforen mitlesen und posten? ...

Na klar, Hauptsache stänkern! :-dafür

Von mir aus können die ruhig alle mitdiskutieren. Immerhin werden sich auch Fachfremde später (hoffentlich bald!) an der PJ-Finanzierung beteiligen - über Studiengebühren, Steuern, KV-Beiträge. Mensch, ich freue mich schon auf den Tag, an dem die PJler nicht mehr umsonst schuften müssen. :-dafür :-dafür :-dafür

KingLoui
01.05.2007, 14:54
Na klar, Hauptsache stänkern! :-dafür

Danke, für den Hinweis, Mami! :-angel

alley_cat75
01.05.2007, 17:12
Kampf den unnützen Kommata. :-)

KingLoui
01.05.2007, 18:34
Ich bin außerdem für weniger Punktsetzung nach unvollständigen Sätzen. :-))

McBeal
01.05.2007, 19:22
Ich bin außerdem für weniger Punktsetzung nach unvollständigen Sätzen. :-))
Naja, das war ja im Imperativ geschrieben. Von daher hätte alley_cat da ein Ausrufezeichen setzen müssen. Unvollständig wars aber nicht...

LG,
Ally, Rechtschreibungs- und (noch mehr ;-) ) Grammatikfanatikerin

alley_cat75
01.05.2007, 20:07
Ausrufezeichen sind aus. Kommen heute auch nicht mehr rein. :-D

Referendar
02.05.2007, 10:58
Geklärt werden müsste auch der Versicherungsstatus in dieser Zeit und die Höhe der Entlohnung.@ChristophA:

Es gibt noch eine andere Berufsgruppe, die nach Abschluss des Studiums eine dem Referendariat vergleichbare Einführungsphase in die praktische Arbeit macht: die Pfarrer. Bei denen heißt diese Einführungsphase Vikariat.

Auch bei den Theologen ist das Studium vor dem Vikariat abgeschlossen. Man kann nach dem Uni-Abschlussexamen den akad.Grad. Diplom-Theologe beantragen/bekommen und damit (ähnlich wie Juristen und Lehramtskandidaten nach ihrem Universitäts-Abschluss-Staatsexamen) in den unterschiedlichsten Bereichen arbeiten.
Nur wer als Pfarrer arbeiten will, muss ein Vikariat machen. (Dauer: anscheinend eíneinhalb bis zwei Jahre. Ohne Gewähr!)
Man unterscheidet ja bereits heute zwischen Medizinern mit Approbation (=Ärzten) und Medizinern ohne Approbation. Warum sollte man für Mediziner ohne Appr. nicht - analog zum Dipl.-Jur. und Dipl.-Theol. - den akad.Grad. Dipl.-Med. einführen?

Zum Gehalt der Vikare hab ich nichts Offizielles gefunden. In einem Theologenforum sagte jemand, es sei mit Referendarsgehältern vergleichbar. Das halte ich für plausibel.

Noch eine Anmerkung zur Höhe der Referendarsgehälter:

ALG-II beträgt 345 Euro/Monat plus Anspruch auf Ersatz der Ausgaben für die Warmmiete. Dabei gilt eine 50m² große Wohnung für einen Einpersonenhaushalt als angenmessen. Laut Wikipedia (also ohne Gewähr!) werden in Berlin für eine 50m² Wohnung etwa 360 Euro/Monat Warmmiete anerkannt. Das ALG-II für Einzelperson beträgt also, wenn man den Anspruch auf Ersatz der Warmmiete einbezieht, etwa 700 Euro.

=> Die Netto-Gehälter von Referendaren liegen im Bereich des ALG-II.

Meine Meinung:

Wenn Mediziner nach dem 10. Semster ein Uni-Abschlussexamen ähnlich dem früheren 2. Stex machen würden, stünde ihnen für ihren 'Vorbereitungsdienst' auf die Tätigkeit als Arzt (analog einem Referendariat; d. h. allerdings auch mit Benotung und Verpflichtung zu bestimmten Arbeiten) auch eine Bezahlung analog der eines Referendars zu .
Wegen der Höhe dieses Gehalts könnten sich die Mediziner dann mit den Referendaren zusammentun. ;) Es sollte imho netto deutlich über 700 liegen.

Christoph_A
02.05.2007, 11:56
@Referendar: Wo bitte unterscheidet man heute zwischen Medizinern mit oder ohne Approbation? Noch ist es so, daß Du ohne Approbation auch nicht als Arzt in der Pharmaindustire, Forschung, Wirtschaft etc arbeiten kannst-das wurde ja hier von einigen Leuten schon thematisiert.
Was die Bezahlung dieses Referendariatjahrs oder wie auch immer wir das PJ dann nennen wollen ( der Begriff Referendar hat mir noch nie so recht gefallen ), so denke ich, daß 800 Euro netto nicht so verkehrt wären-das ist realisierbar und es bliebe, nach Abzug der Mieten und Lebenskosten zumindest kein Draufzahlen wie beim heutigen PJ.
Was mir an Deinem Beitrag gerade nicht gefallen hat, ist der Hinweis, daß nun für PJler bestimmte Pflichten blieben-das hört sich für mich so an, als würde man den bisherigen PJs unterstellen, daß sie nen faulen Lenz hätten, was so definitiv nicht stimmt.
Ein VERBINDLICHES PJ Curriculum ( nicht so ein Alibiding, wie es bei uns damals war ) mit regelmäßigem Update ist, denke ich mal, sicher zwingend notwendig.
Was Prüfungen in der PJ Zeit angeht-die haben Juristen auch nicht, also würd ich das schon als 3. Examen am Schluß abprüfen.
Noch eine kleine Anmerkung-zumindest von den Juristen weiß ich, daß sie auch nicht 5 Tage die Woche bei ihren Anwälten/Behörden etc sein müssen sondern zwischendrin immer mal wieder lernen können.
Sollte also der ein odere andere Studientag drin sein.

alley_cat75
02.05.2007, 12:43
@Referendar: Wo bitte unterscheidet man heute zwischen Medizinern mit oder ohne Approbation? Noch ist es so, daß Du ohne Approbation auch nicht als Arzt in der Pharmaindustire, Forschung, Wirtschaft etc arbeiten kannst - das wurde ja hier von einigen Leuten schon thematisiert. ...

Kannst Du, nämlich als Cand. med. - und obwohl die Approbation fehlt, arbeiten diese Kandidaten als Mediziner bei Pharmaunternehmen, Verlagen usw. Kenne einige Spezies, die vor dem PJ das Studium abgebrochen haben und sich genauso ihren Lebensunterhalt verdienen.

alley_cat75
02.05.2007, 12:45
... Was die Bezahlung dieses Referendariatjahrs oder wie auch immer wir das PJ dann nennen wollen (der Begriff Referendar hat mir noch nie so recht gefallen), so denke ich, dass 800 Euro netto nicht so verkehrt wären - das ist realisierbar...

Das wird ja immer mehr. Hatten wir nicht mal bei 400 Euro angefangen? :-nix Aber 800 Euro sind auch gut + Dienstwagen. :-dafür

Referendar
02.05.2007, 12:46
Wo bitte unterscheidet man heute zwischen Medizinern mit oder ohne Approbation?Wer sie nicht beantragt, hat sie eben nicht und darf sich nicht Arzt nennen.
Als es den AiP noch gab, konnte man erst danach die Vollapprobation bekommenm. Ich kenne Mediziner, die das PJ und alle Examina einschließlich des 3. Stex gemacht haben, aber keinen AiP. Die arbeiten nicht als Ärzte, sondern in anderen Branchen. Inzwischen - nach Abschffung des AiP - dürften sie zwar die Approbation beantragen, machen es aber nicht, weil sie sie beruflich nicht brauchen und es deshalb rausgeworfenes Geld wäre.
Der momentan bekannteste Mediziner, dessen Gegner oft darüber spekulieren und diskutieren, ob er die Appr.hat, ist btw Kalle L. ;)

Noch ist es so, daß Du ohne Approbation auch nicht als Arzt in der Pharmaindustire, Forschung, Wirtschaft etc arbeiten kannst-das wurde ja hier von einigen Leuten schon thematisiert.Ich kenne Gegenbeispiele. Die sind Dr.med., dürfen sich aber nicht Arzt nennen und nicht kurativ arbeiten, wollen es aber auch nicht. Nur ist eben 'Mediziner' leider keine offizielle Berufsbezeichnung, kein akademischer Grad. Das könnte man imho durch Einführung eines 'Dipl.-Med.' leicht ändern. Bei den Juristen und Theologen gings ja auch. Und für Lehramtsstudenten diskutiert man auch eine ähnliche Lösung; z. B. im Rahmen einer Umstellung der Lehramtsstudiengänge auf Bachelor- und Master-Abschlüsse.

Was die Bezahlung dieses Referendariatjahrs oder wie auch immer wir das PJ dann nennen wollen ( der Begriff Referendar hat mir noch nie so recht gefallen ), so denke ich, daß 800 Euro netto nicht so verkehrt wären-das ist realisierbar und es bliebe, nach Abzug der Mieten und Lebenskosten zumindest kein Draufzahlen wie beim heutigen PJ. *zustimm*

Was mir an Deinem Beitrag gerade nicht gefallen hat, ist der Hinweis, daß nun für PJler bestimmte Pflichten blieben-das hört sich für mich so an, als würde man den bisherigen PJs unterstellen, daß sie nen faulen Lenz hätten, was so definitiv nicht stimmt.Das war auch nicht so gemeint. :-angel

Ein VERBINDLICHES PJ Curriculum ( nicht so ein Alibiding, wie es bei uns damals war ) mit regelmäßigem Update ist, denke ich mal, sicher zwingend notwendig.*zustimm*

Zu den Prüfungen während des PJ:
Das müssten keine offiziellen Prüfungen mit Zensuren sein, aber eine regelmäßige Kontrolle des Lernfortschritts, z. B. in Form unbenoteter Kolloquien fände ich schon sinnvoll. Wie das genau ablaufen sollte, kann ich als Fachfremder nicht sagen. Hotte hat doch zwei Fallvorstellungen pro Tertial vorgeschlagen. Warum nicht einmal pro Monat ein Kolloquium/Gespräch zwischen dem PJ und einem OA über einige ausgewählte Patienten? Der OA könnte dann am Ende des Tertials eine Verbalbeurteilung des PJlers abgeben.

Zur Anwesenheitspflicht:
Lehrer erledigen immer einen relativ großen Teil ihrer Arbeit zuhause, Richter machen das auch oft. Lehrer machen es zwangsläufig, weil sie in der Schule keinen Büroarbeitsplatz haben. Richter haben zwar ein Büro, aber manche arbeiten trotzdem lieber zuhause am Schreibtisch.
Das ist bei KH-Ärzten vermutlich anders. Die müssen das Codieren, Briefediktieren usw. im KH erledigenn, weil sie andernfalls die Patientenakten nachhause nehmen müssten. Oder?

Über den Umfang der Arbeit, zu der ein bezahlter PJler im KH verpflichtet werden sollte, kann ich als Fachfremder nichts sagen. Zur wöchentlichen Arbeitszeit gibt es meines Wissens doch bereits eine Vorgabe? Und warum sollte man ihnen keinen Studientag zugestehen?

Christoph_A
02.05.2007, 12:49
Das ist aus der Diskussion raus entstanden-wäre nur dem Referendariat angepasst.
P.S.: Seit wann steht es Dir zu, die Schreibweise andere Leute zu korrigieren? Daß bleibt für mich mit ß, das Geld, das man für diese Unsinnsreform ausgegeben hat, hätte für die Schaffung ganzer PJ Parks mit Dienstwagen und Zimmermädchen gereicht. :-D

alley_cat75
02.05.2007, 12:53
Seit wann steht es Dir zu, die Schreibweise andere Leute zu korrigieren? Dass bleibt für mich mit ß, das Geld, das man für diese Unsinnsreform ausgegeben hat, hätte für die Schaffung ganzer PJ Parks mit Dienstwagen und Zimmermädchen gereicht.

Ich wollte die Stimmung hier mal etwas auflockern. Beim Lesen Deiner Beiträge erlebe ich jedesmal ein Déjàvu. :-nix

Christoph_A
02.05.2007, 12:56
So lockerst Du hier vieles, aber nicht die Stimmung-aber, wem die Argumente ausgehen......... :-nix

alley_cat75
02.05.2007, 12:58
Argumente ausgehen? Siehe oben. Habe mich auf Deine 800-Euro-Monat-Seite geschlagen und zusätzlich noch den Dienstwagen mit eingebracht. Wenn das nichts ist... :-dafür

Referendar
02.05.2007, 12:59
P.S.: Seit wann steht es Dir zu, die Schreibweise andere Leute zu korrigieren? Daß bleibt für mich mit ß, das Geld, das man für diese Unsinnsreform ausgegeben hat, hätte für die Schaffung ganzer PJ Parks mit Dienstwagen und Zimmermädchen gereicht. :-D off topic:

Ich war zwar nicht angesprochen, nutze aber trotzdem die Gelegenheit, endlich etwas zu 'dass' vs. 'das' zu sagen.

Da sind die Schwaben endlich mal im Vorteil:

Das 'das' wird bei denen mit ganz langem 'a' gesprochen (=>daaas), während das 'dass' mit ganz kurzem 'a' gesprochen wird (=> dasss).
Daran liegt es, dass man als Schwabe das 'das' und das 'dass' immer richtig schreibt. :-))

alley_cat75
02.05.2007, 13:01
Nicht nur die Schwaben haben das begriffen...

Referendar
02.05.2007, 13:12
Dass sollte sich jeder vor Erhalt der Approbation ins Hirn meisseln. ;-) :-bee:-angel

docmacher
02.05.2007, 13:40
Was ist denn nun mit dieser Initiative? Gibt es bereits Pläne zur Durchsetzung der Forderung? Streik z.B.? Immerhin kassieren die Lehrkrankenhäuser ja pro Jahr und Student um die 7000 Euronen, davon sollte zumindest einiges auch bei den Leistungserbringern ankommen.

Christoph_A
02.05.2007, 13:47
Tja, die Initiative liegt an denen, die betroffen sind-uns nützt das ja jetzt nix mehr, wir können euch ( zumindest die Vernünftigen ) nur unterstützen.
P.s.: Das mit dem Daß können wir Bayern auch längst-schließlich ist das DAS ein DES, das Daß aber immer ein Daß, so kann man das gar nicht verwechseln. Wie so oft zeigt sich hier, daß Bayern eben doch des bessere Deutschland ist :-party