Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2007

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80

SynC
06.07.2007, 12:25
Ich muss mal hier Partei für das IMPP ergreifen .. es ist immernoch möglich 90+% nur mit Kurzlehrbuchwissen zu kreuzen, auch die neueren Examina
Möglich ist es mit Sicherheit. Allerdings sollte man auch bedenken: welcher Anteil der Studenten kann das schaffen + zu welchem Preis?
Für Embryo könnte ich übrigens auch die Texte in der Dualen Reihe empfehlen, Thieme Kurzlehrbuch ist sicher auch nett - wäre mir aber zuviel Lernzeit für den kleinen Fragenanteil.

Soulfly
06.07.2007, 13:52
Versuchs duch mal mit dem Embryo-Skript Anatomie von MEDI-LEARN. Kurz und knapp und optimal zur Prüfungsvorbereitung! :-meinung

el Scorcho
06.07.2007, 14:08
Embrioskript von Medi-learn und Thieme Anatomie/Embrio sind sich sehr ähnlich. Warum wohl... :-)
Mit beidem hat man Embrio an einem Tag perfekt drauf! Und sogar bissl verstanden.

Echt jetzt Junge... :-top

BenediktS
07.07.2007, 12:11
Es lohnt sich auf jeden Fall (zumindest, falls es dir nur um das schriftliche Physikum und nicht um Interesse an der Embryologie an sich geht), sich stark auf das Kapitel "Allgemeine Embryologie" (z.B. im Thieme Kurzlehrbuch, Ulfig) zu konzentrieren, außerdem vielleicht auf einige Klassiker wie Kiemenbögen. Letztere helfen auch gut, Kopf/Hals-Innervation, etc. besser zu verstehen.

GOMER
08.07.2007, 12:58
Für Embryo könnte ich übrigens auch die Texte in der Dualen Reihe empfehlen.

Fand ich auch ganz gut.

Fresh Prince
11.07.2007, 16:28
Um mal die Frage nach einem Physiobuch zu klären. Ich kann das Kurzlehrbuch von Thieme (Huppelsberg) immernoch wärmstens empfehlen. :-top

Ich hab mich die letzten 2 Tage mit den ersten Kapiteln der Neurophysiologie beschäftigt, also VNS, Muskulatur, allg. Neurophysiologie und die entsprechenden Kapitel auf der CD gekreuzt (die sind tatsächlich identisch mit den Kapiteln im Buch, also quasi deppensicher..) und siehe da, beim ersten Durchlauf immer schön an den 90-91% gekratzt. Also was will man mehr??
Wozu dann so dicke Brüller wie den Schmidt/Thews holen, das kann doch eh keiner bewältigen ohne einen Kollaps zu bekommen.
Die knapp 400 Seiten von Thieme sind mir dann doch lieber. Und trotzdem bekomm ich eine ordentliche Quote beim ersten Durchlauf. Demnach müsste wohl genügend darüber drinstehen, was das IMPP wissen will... :-))

Bjoern83
11.07.2007, 16:44
Das Thiemekurzlehrbuch ist (neben dem Trepel, kann man auch schlecht vergleichen) DAS Buch der Vorklinik für mich gewesen! Für die Physikumsvorbereitung (gerade auch für die mündliche) würde ich eventuell noch in den Taschenatlas reinschaun. Der liegt zwar nicht jedem, aber ich bin mehr als gut mit der Kombi gefahren. :-dafür

Bjoern83
11.07.2007, 16:46
EDIT: Wisst ihr eigentlich, was ihr für ein Schwein mit dem Wetter zZ habt? Stellt euch vor es wäre WM-Sommer...da sinkt bei 26°C+ doch viel schneller die Lernmotivation. :-top

Grübler
11.07.2007, 17:22
Wenn du meinst ;-) Wenn ich rausschaue und alles trist und grau ist, dann hab ich auch keine Motivation. ... Wann hab ich überhaupt Motivation ;-) ? Man bin ich ein faules Stück :-))

schwarzwald
12.07.2007, 09:41
Ich muss mich jetzt mal hier ausheulen.... :-blush

Bin mir momentan gar nimmer sicher, ob ich überhaupt noch in diesen Thread gehöre :-? *hmpf*

Muss ja durch ´ne OP im Frühjahr noch die Klausur vom 3.FS schreiben (morgen....) und nächste Woche Freitag is dann die Wiederholung für die letzte Woche ( 4 Pkt haben gefehlt :-nix ). Jeweils ´nje Integrierte - Biochemie, Physio/Neurophysio, Histo und Embryo.

Wenn ich die morgen oder nächste Woche in den Sand setze isses klar, dass ich nicht zum Physikum antreten kann. Aber mir kommen Zweifel, ob ich diesen Versuch morgen überhaupt wagen soll.

Ich weiß, das klingt jetzt einfach nur nach Angst, aber ich hab so ein dummes Gefühl, dass das P dieses Jahr eh nix wird. Kann das aber gar net beschreiben....

Haltet mich jetzt bitte nicht für paranoid, aber mal ganz ehrlich.
Würdet Ihr morgen antreten ?
Hatte bis Montag Früh Nachtdienste, hab zwar einiges gelernt, aber bin nicht topfit, vorallem in Biochemie hapert´s wie immer....
Was denkt Ihr ?

Danke fürs Lesen und Gruss :-peng

mar7ini
12.07.2007, 09:44
Was hast Du zu verlieren? :-meinung

schwarzwald
12.07.2007, 09:45
Einen Versuch.

Flauscheding
12.07.2007, 09:46
Hoi Waldi,
erst einmal: einatmen, ausatmen, bis 10 zählen :).
Ich würde dir raten, in jedem Falle zur Klausur zu gehen. Solltest du alles bestehen ( und das klappt bestimmt :) ), kannst du dir immer noch überlegen, ob du im Herbst antreten möchtest. Aaaber, dann wärst du erstmal scheinfrei, hast keinen unnötigen Ballast an dir hängen.
Das Bestehen der Klausur gibt dir dann alle Wahlmöglichkeiten, DU kannst dann entscheiden, was du tun möchtest. Gehst du nicht hin, hat es sich eh erledigt, aber dann bereust du es vielleicht.
So oder so,
geh hin!
Liebste Grüße,
Flausche

schwarzwald
12.07.2007, 09:50
DANKE Ihr 2 !! :-blush :-top

Ich werd mich jetzt wieder an die BC machen.

Ab und zu braucht man einen zärtlichen Tritt :-)) :-oopss

mar7ini
12.07.2007, 09:51
Einen Versuch.

Und meinst Du wirklich, den später zu brauchen?

Ich würde hingehen. Schon oft hatte ich solche Situationen, und ich entschied mich immer fürs Hingehen. Und... es klappte dann auch immer, ob mit etwas Zusammenarbeit, ob mit etwas Glück, ob mit meinem unterschätzten Wissen - oder auch Kombination aus allen, aber es klappte...
:-)

McBeal
12.07.2007, 17:30
Natürlich trittst Du zur Prüfung an, Schwarzwald!! :-) Und Du wirst sie bestehen und das Physikum auch! :-top Einen Schritt nach dem anderen und dann klappt das schon. Denk an Beppo Straßenkehrer aus Momo!!

LG,
Ally

schwarzwald
12.07.2007, 17:33
Denk an Beppo Straßenkehrer aus Momo!!

Kenn ich doch nich :-blush

Aber dafür Michi den Müllmann aus München - zählt das auch ? :-))

Flemingulus
12.07.2007, 17:50
Waaaaldi! Da musch' ran!!!! <--- aufmunternder Zuruf

Denn

1. enthälst Du Dich mit jedem verschobenem Physikum einem Haufen in der näheren Zukunft auf Dich wartender Patienten vor, was sehr schade wäre.

2. gibts sonst von der Mama Muri Schimpfe und

3. konditioniert man sich mit last-minute Prüfungsaufschiebungen nur für ein Vermeidungsverhalten... das ist wie wenn man zum ersten mal beim Spocht im Hochsprung vor dieser Schei$-Latte gebockt hat, danach is der Faden gerissen. Also so knapp vorher heißt es eine würdevolle Miene zur Schau tragen und ungeachtet des Füllungszustandes der Hose - KNALLHART DURCHZIEHEN!!!

Grimmige Grüße vom Flemingen, der sich jetzt im Gesicht schwarz anmalt, in seine spezielle Waldi-Prüfungs-Kampfmontur schmeißt und rücksichtslos Daumen drückt! *ächz*

F.

schwarzwald
12.07.2007, 18:09
WOW :-(( :-))

Soviel Einsatz hätte ich ja mit meinem feigen Verhalten net erwartet....

Mein Gesicht brauch ich nimmer schwarz anzumalen, meine Augenringe dominieren das Bild :-blush :-oopss

Jedenfalls bin ich wirklich motivierter, ich brauch halt Tritte & leichte Schläge auf den - Hinterkopf :-)) :-D

vitamintrunkener Gruss an alle blutigen Daumen
:-top

Pille_McCoy
12.07.2007, 18:18
Hey schwarzwald !

Hab gerade gesehen, dass du dich hier aufs Physikum vorbereitest.
Ganz ehrlich, du wirst das schon packen ! Trau Dich ... es ist zwar nicht toll,
aber die Erleichterung danach ist einfach unbeschreiblich !
Ich glaube an Dich *g*

Angriff !!!!!!!