Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2007
Ich verabschiede mich mal aus diesem Thread :-?
Mein Versuch wird erst im März sein......
trotzdem Danke fürs Daumendrücken !!!
Och nööööö... Das ist ja bescheuert.... und vor allen Dingen traurig. Tut mir total Leid für Dich!! Andererseits: Der Sommer hat ja (zumindest von den Temperatueren her) gerade erst angefangen. Jetzt hast Du zumindest die Chance, ihn so richtig zu genießen!! :-)
LG,
Ally
schwarzwald
16.07.2007, 16:15
Hmm, wenn ich drüber weg bin, werd ich versuchen den Sommer zu genießen :-blush Danke !
Heute beim Bekannten im mündlichen Physikum Anatomie-Teil:
Ca. 20 Min Prüfungszeit
---------------------
15 Min. Histologie im Detail
5 Min. Makroskopie:
"Begrenzungen Cavitas tympani?" - "Keine Ahnung".
Blutversorgung der Leber wurde dann noch gefragt.
----------------------
Bestanden.
Kein Kommentar meinerseits...
Hoppla-Daisy
16.07.2007, 22:33
Logo, was willst du uns damit sagen?
Fresh Prince
17.07.2007, 09:30
Logo, was willst du uns damit sagen?
Dass derjenige keine Ahnung vom Mittelohr hatte
:-top
und trotzdem bestanden hat...
Wenn er alles andere gewusst hat, warum auch nicht? Nicht mal für eine 1 muss man alles wissen. Wenn der Prüfer seinen Wissenstand mit "ausreichend" oder "befriedigend" benotet hat, ist es eben zum Bestehen ausreichend. :-meinung
Eben...außerdem finde ich die Frage nach Begrenzungen der Cavitas tympani schon etwas speziell. Die wichtigen großen Themen wusste er ja. Und wenn man irgendwelche Geschichten hört, wie Leute die unmöglichsten Details abgefragt wurden: das sind dann oft eher die Fragen zur abschließenden Notenfindung und zum Bestehen NICHT unbedingt notwenig. Also keine Panik schieben :-)
Fresh Prince
17.07.2007, 13:15
Eben...außerdem finde ich die Frage nach Begrenzungen der Cavitas tympani schon etwas speziell.
Dann drück dir mal selbst die Daumen dass du den Wagner oder Ebauer nicht bekommst. Die werden dich mit Sicherheit sowas fragen... und lassens v.a. auch nicht dabei bewenden (zumindest was ich gehört hab)
Flauscheding
17.07.2007, 13:18
Dann drück dir mal selbst die Daumen dass du den Wagner oder Ebauer nicht bekommst. Die werden dich mit Sicherheit sowas fragen... und lassens v.a. auch nicht dabei bewenden (zumindest was ich gehört hab)
Hmmm, ist es nicht noch etwas zu früh um Panik zu schieben und Angst zu machen, Gerüchte weiterzuleiten oder entstehen zu lassen?
Wofür gibt es Protokolle? Da sollten solche speziellen Lieblingsthemen drinstehen und man kann sich dann speu#ziell vorbereiten...
Hmmm, ist es nicht noch etwas zu früh um Panik zu schieben und Angst zu machen, Gerüchte weiterzuleiten oder entstehen zu lassen?
Wofür gibt es Protokolle? Da sollten solche speziellen Lieblingsthemen drinstehen und man kann sich dann speu#ziell vorbereiten...
So isses. Spezialfragen sind meistens für die Abgrenzung zwischen den Noten 1 und 2 gedacht. :-) Also, keine Panik!! :-top
LG,
Ally
Fresh Prince
18.07.2007, 10:40
Ich schieb sicher keine Panik und ich will auch keine Angst machen, nur man muss den wenigen Tatsachen (die es gibt) einfach ins Auge schauen und sie so akzeptieren. Wenn es bekannt ist, bei dem Prüfer, der bekannt dafür ist, sehr genaue Fragen zu stellen und auch noch weiter im Detail rumbohrt, wenn er merkt, dass vom Studenten auf dem Gebiet wenig kommt, brauche ich das nicht zu verleugnen, DAS IST EINFACH SO - Amen.
Wenn du dich in die Prüfung setzt und dem verklickerst, dass der Mensch 2 Arme hat, dann schmeißt der dich 8-kantig raus. Wennst ihm aber erklärst, mit welchen 17 Arterien und Nerven der Arm versorgt wird, ist der Mann glücklich.
Und wenn er als Zusammenfassung (oder Protokolle wie auch immer) sagt, er will die fundamentalen Grundstrukturen der Anatomie wissen, das heißt das nix anders, dass er sich auf breiter Ebene austobt und in die Tiefe vorstößt. Die Information bringt dir genausoviel, wie wenn dir der Wetterbericht sagt, dass morgen die Sonne aufgeht.... nämlich gar nix!!
Bevor jetzt bei manchen die Hose schwerer wird, es sind nicht mal eine Handvoll Prüfer in allen 3 Fächern die so drauf sind. Also warum sich dann deswegen Gedanken machen. Es gibt halt ein paar die so sind. Da muss man sich reinknien, aber der Rest will einen doch gar nicht durchfallen lassen, sonst muss er die Visage ein halbes Jahr später wieder ertragen *grins*
:-top
Also nur Mut!!
Flauscheding
18.07.2007, 11:13
Und wenn er als Zusammenfassung (oder Protokolle wie auch immer) sagt, er will die fundamentalen Grundstrukturen der Anatomie wissen, das heißt das nix anders, dass er sich auf breiter Ebene austobt und in die Tiefe vorstößt.
Und genau aus diesem Grunde schreibt ja nicht der Prof die Protokolle, sondern die Prüflinge, die bei ihm geprüft wurden.
Jeder Prüfer hat seine Lieblingsthemen und das kann man den Prüfungsprotokollen sehr gut entnehmen.
Außerdem weißt du doch selbst wie es läuft: man war gut vorbereitet, eine gute Note kassiert, also war die Prüfung leicht, der Prüfer toll.
War man unzufrieden mit der Note oder hat Lücken gelassen, die geprüft wurden, hat man nicht ordentlich gelernt, so sind sogar die einfachsten Themen soooooooooooo gemein und schwer gewesen, der Prüfer unfair etc.
Soviel zum Thema Gerüchte. Woher kommen denn diese "Tastache, dass ein bestimmter Prüfer soooooooo genau und soooooooooo detailiert " fragt.
Richtig, von Studenten. Und das sind auch nur Menschen. Jede Frage, auf die man nicht vorbereitet ist ist schwer und gemein, so isses halt.
Wie schaut es denn eigentlich mit dem mündlichen Physikum aus? Schlagen nur Kieler Studenten (als Vorreiter der anatomischen Lehre *hust*) im Moment die Schlacht ums mündliche Physikum oder führen noch mehr Premediziner ein Leben in Furcht?
Ich find ja mündlich viel schlimmer, weil weniger berechenbar... 8(
in berlin gehts nächste woche mit dem mündlichen los. bis zum schriftlichen sind dann alle durchgeprüft. ich selbst hab in gut zwei wochen meinen auftritt :-keks
LillithSophie
19.07.2007, 18:38
hey,ich wollte einfach mal fragen,wie es euch mittlerweile so geht?also ich hab das gefühl ab und zu mal schon ziemlich durchzudrehen..kann man nicht mit der zeit vor dem abi vergleichen,da war ich ziemlich relaxt.ich hab einfach total die angst vorm durchfallen.hab angst vorm mündlichen und vorm schriftlichen.das blöde ist,dass ich dann manchmal auch so unter druck gerate,dass ich dann nichts mehr in meinen kopf kriege...wie gehts euch denn so?
lieben gruß
zum angst haben habe ich leider keine zeit...:-) kann erst seit 4 tagen richtig fürs physikum lernen, da wir freitag noch die letzte reguläre klausur hatten..
Fresh Prince
19.07.2007, 21:31
Habt ihr eigentlich alle während des Semesters noch so viel Kurse und Klausuren, dass ihr keine Zeit habt, oder habt ihr da den faulen Lenz geschoben?
Find das hier in Tübingen genial geregelt. Man hat im 4. Semester kaum mehr Kurse und kann schon wunderbar unterm Semester mit Lernen anfangen ohne sich auf nervende Kurse etc vorzubereiten...
Mal eins von wenigen Lobesliedern, die man auf die Tübinger Vorklinik anstimmen kann. :-angel
jaaa...
in düsseldorf ist es so, dass man in den großen fächern (biochemie, physio, ana) seminare (10 pro fach) hat. da läuft es wie folgt ab: antestate mit ausschließlich minuspunkten (man wird also für sein wissen max. mit 0 pkt belohnt), anschlieend folgen referate zu einem gewissen thema, dass an dem jeweiligen tag abgehandelt wird (z.B. ZNS). Man weiß nicht wann man dran kommt und nicht bei welchem Thema. Wie ihr euch denken könnt ist das ganze leider zudem natürlich auch noch dozentenabhängig...ist wirklich mist hier. und gut aufs physikum hat es mit nicht wirklich vorbereitet, denn man stelle sich mal vor in 2 1/2 tagen (den mehr zeit hat man zwischen den einzelnen seminartagen nicht) das ganze ZNS oder Kopf/Hals zu wiederholen...ist ein spßa, glaubt mir. :-)
ach habe ja noch etw. vergessen, für die referateleistung bekommt man ebenfalls punkte, welche mit den evtl. minuspunkte aus den antestaten verrechtnet werden. am ende muß man dann von max. 12(biochemie, physio) bzw. 10 (ana) mind. 60% haben. in ana wurde zudem am freitag letzter woche noch eine abschlußklausur geschrieben. werd die geforderter punktzahl aus den referaten nicht hatte um an der klausur teilzunehmen konnte sich 3 tage vor der klausur noch einer mündlichen prüfung unterzeihen, wer die klausur nicht bestanden hatte (galt aber nur für physikumskanidaten) konnte sich am tag der scheinausgabe ebenfalls einer mündlichen prüfung unterziehen.
so, dass wars aus düsseldorf..
So, seit heute scheinfrei, kann ich meine Physiukumslernerei also wieder aufnehmen, auch wenn's knapp wird.