PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2007

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80

Ulle
20.07.2007, 16:18
In Kiel ist man Anfang Juni mit Kursen oder Seminaren durch, Nachklausuren mal ausgenommen. Dann hat man ~ sechs Wochen Zeit, sich auf das mündliche Physikum vorzubereiten - aber bereits vorher sind die Wochen nicht mehr so dichtgeknallt, dass man sich schon vorbereiten kann (und auch sollte). Größtes Kalenderproblem ist eigentlich die Kieler Woche - trotz anstehendem Physikum bin ich mir doch ab und an um 5:00 morgens auf der Eggerstedtstraße über den Weg gelaufen - in lichten Momenten. Im Moment heisst es dann Pegel halten für das schriftliche Physikum, aber insgesamt find ich die Regelung hier auch sehr gut - man kann direkt nach dem schriftlichen in die (kläglichen Reste der) Semesterferien gehen und hat nach dem mündlichen Physikum noch einen Monat, um etwaige Lücken zu schließen.

boomcl
20.07.2007, 16:31
das ist echt sehr gut geregelt!!! :-dafür

GOMER
20.07.2007, 16:32
War bei mir ja auch ein Nachtermin, sonst wären es 7 Wochen bis zum schriftlichen gewesen.

Steinschlag
20.07.2007, 16:47
Eigentlich müsste man nach dem fachlichen und organisatorischem Affentheater in Düsseldorf erstmal hauptsächlich froh sein scheinfrei zu sein, aber es geht ja doch irgendwie immer weiter. Also ihr kreuzt jetzt generell? Hab ich auch mit angefangen, zumindestens in den kleinen Fächern und Psycho wird da auch nicht mehr gemacht, hin und wieder ein Kommentar aus der schwarzen Reihe, mehr nicht. Was ist mit den großen Fächern? Überlege ob da Kreuzen wirklich reicht oder ob man in Ana nicht doch noch mal die Prometheus-Bände anguclen sollte, das müsste doch eigentlich reichen? Und dann natürlich viel kreuzen , um zu gucken wo Löcher sind. Geht der Trend zu neuen Fragen denn in allen Fächern? Hab mitbekommen, dass in Ana letztes Mal fast nur Neuro geprüft wurde. Das macht die Sache natürlich schwieriger. Meint ihr die bleiben dabei oder nehmen dieses Jahr den Bewegungsapparat auseinander? Wie war das in BC und Physio? Suchen die sich da jetzt auch Teilgebiete aus und bohren?

BenediktS
20.07.2007, 18:12
Hab mitbekommen, dass in Ana letztes Mal fast nur Neuro geprüft wurde.

... stimmt so nicht... etwas mehr Neuro als sonst vielleicht schon, aber die Formulierung ist extrem übertrieben.

Steinschlag
20.07.2007, 18:39
Sehr gut, dann hat jmd. einfach ******* erzählt...

Logo
20.07.2007, 19:14
In Kiel ist man Anfang Juni mit Kursen oder Seminaren durch, Nachklausuren mal ausgenommen. Dann hat man ~ sechs Wochen Zeit, sich auf das mündliche Physikum vorzubereiten - aber bereits vorher sind die Wochen nicht mehr so dichtgeknallt, dass man sich schon vorbereiten kann (und auch sollte). Größtes Kalenderproblem ist eigentlich die Kieler Woche - trotz anstehendem Physikum bin ich mir doch ab und an um 5:00 morgens auf der Eggerstedtstraße über den Weg gelaufen - in lichten Momenten. Im Moment heisst es dann Pegel halten für das schriftliche Physikum, aber insgesamt find ich die Regelung hier auch sehr gut - man kann direkt nach dem schriftlichen in die (kläglichen Reste der) Semesterferien gehen und hat nach dem mündlichen Physikum noch einen Monat, um etwaige Lücken zu schließen.

Studierst du in Kiel? Wenn ja, bei dir gut gelaufen? ;-)

boomcl
21.07.2007, 17:06
ich habe mir heute meinen physik-kreuz-tag genommen und verzweifle!!! wenn ich mal an die 55-60% dran käme..was meint ihr..soll ich wirklich diese doofen wege lernen (denn verstehen tue ich sie einfach nicht, habe ich schon damals im physik praktikum probiert und nicht geschafft) oder einfach kreuzen und versuchen sich die fragen zu merken um auf evtl. wiedererkennung zu hoffen...

gibts es hier vl. tipps von solchen "physik-kracks" wie mir??

lg

THawk
21.07.2007, 17:19
Mach dir nicht zu viel Stress wegen Physik. Zwischen 50 und 70% liegen im Physikum gerade mal zwei (oder vier?! - wie viele Fragen waren's nochmal?!) Fragen.

Ich würde da nicht viel Zeit drauf verwenden.
Ich habe mir in erster Linie zwei Sachen angeschaut:
- SI-Einheiten, wie leiten sich die anderen Einheiten daraus ab.
- Die Zehnerpotenzen und das Rechnen mit ihnen. Also was ist pico, mega, tera, femto ....

Warum? Es gibt viele Aufgaben bei denen du anhand der Einheiten in den Lösungsmöglichkeiten auf die Formel zurückschließen kannst. Mit etwas Logik dazu kommt man dann auch weit ohne die Formeln zu lernen. Einfach alles so zusammenbasteln was man an Angaben hat, dass am Ende die richtige Einheit rauskommt.

Dann gibts noch einige Aufgaben, bei denen sich die Lösungen nur in der Zehnerpotenz unterscheiden. Da ist es ärgerlich wenn man dann an der Zehnerpotenz oder am femto-mol scheitert.

Viel Erfolg weiterhin,
Lars

Hoppla-Daisy
21.07.2007, 21:15
Hui, so langsam steigen meine Hoffnungen und mein Selbstbewusstsein :-)
Ich hoffe, ich kann dies alles noch locker die letzten 4 Wochen durchhalten ;-)

*den ersten freien Tag anvisier*

Hoppla-Daisy
21.07.2007, 21:17
Sehr gut, dann hat jmd. einfach ******* erzählt...
Nöö, so viel ******* hat derjenige nicht erzählt. Man hatte halt einfach nur das Gefühl, als würde der Mensch nur aus Kopf und Armen (ok, und zwei Beinchen) bestehen ;-). Seeeeehr ausgewogene Anatomie-Fragen *hüstel*

Fresh Prince
21.07.2007, 22:01
Ich würde da nicht viel Zeit drauf verwenden.
Ich habe mir in erster Linie zwei Sachen angeschaut:
- SI-Einheiten, wie leiten sich die anderen Einheiten daraus ab.
- Die Zehnerpotenzen und das Rechnen mit ihnen. Also was ist pico, mega, tera, femto ....

Das stimmt vollkommen. Man kann teilweise ohne einen Schimmer von der gesuchten Formel zu haben, einfach rückwärts über die Einheiten die Formel aufstellen und dann das gesuchte Ergebnis ausrechnen. Dazu muss man nur mit den Einheiten umgehen können. Man muss in der Lage sein aus Einheiten was herauslesen zu können:
Kg * m / s^2 is nix anderes als der werte Herr Newton

Ganz wichtig, mind genauso wie das oben geschriebene sind die Energiegeschichten. Die Energieerhaltung usw ist das A und O,
Ihr könnt so viele Aufgaben über Energiesätze lösen. Da muss ich teilweise sehr schmunzeln, wie umständlich der Kommentar auf der CD ist, wenns auch viel einfacher geht....

Edit: hab mein Fehler bemerkt... Danke an die Aufmerksamen :)

Ulle
22.07.2007, 01:27
Studierst du in Kiel? Wenn ja, bei dir gut gelaufen? ;-)Ich hab nun auch ein Semi-Physikum - und die Bestätigung, dass man auch ohne viel Vorbereitung ins mündliche gehen kann... ;)

boomcl
23.07.2007, 08:28
hallo leute, nächste frage:
hat hier jmd. bzw. kennt hier jemand jemanden (oh man wie verwirrend) welche rmal an einem medilearn kurs teilgenommen hat und zufällig das skript für biochemie hat? würde es gerne abkaufen und freue mich über angebote!!

lg

Dr. nobo
23.07.2007, 08:55
Kg * m / s^-2 is nix anderes als der werte Herr Newton

:-dagegen

entweder kg * m / s^2 oder kg * m * s^-2, aber ned doppelt gemoppelt ;-)

Soulfly
23.07.2007, 13:03
Die Skripte gibts auch zu kaufen in jedem Buchhandel, find die gar nicht schlecht! :-meinung

Fresh Prince
23.07.2007, 15:15
entweder kg * m / s^2 oder kg * m * s^-2, aber ned doppelt gemoppelt ;-)

Merci dia, habs wohl in der Eile verplant... ist schon verbessert :-top

hermajesty
25.07.2007, 07:57
So, jetzt klinke auch ich mich hier ein, bin seit Montag endlich scheinfrei...
seh das alles noch relativ ruhig, vermutlich leg ich mich dann richtig auf die Nase ... :-angel

LillithSophie
25.07.2007, 11:20
hallo,
wie sind denn ungefähr die notengrenzen?also ab 57% oder so hat man doch ungefähr meistens bestanden,(oder??)ab wieviel gibts dann ne 3,2,1?
mir ist schon klar,dass das von den ergebnissen abhängt,ich meine nur so ungefähr...
lieben gruß

SynC
25.07.2007, 14:37
Hey,
soweit ich das richtig in Erinnerung habe hat man ab 60% auf jeden Fall bestanden, egal wie gut die Studenten insgesamt waren. Die Noten schwanken ja jedes Semester. Aber ich glaube ungefähr ab 75-78% gibts ne 2 und ne 1 in den hohen 80ern. 3 ungefähr ab 69-70%? Denke so ungefähr kommt das hin. Aber korrigiert mich, wenns falsch ist :-)
Ach und letztes Physikum hatten über 85% der Teilnehmer eine 3 oder 4.