Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2007
schwarzwald
19.06.2007, 07:21
"Klappe die 2." trifft doch gar nicht zu auf die meisten die hier in den Thread schreiben!
Na, deswegen hatte ich ja gezögert :-blush
mezzomixi
19.06.2007, 07:30
Nee ne ich bleib hier. Klappe die 2. klingt so bedrohlich :-oopss
schwarzwald
19.06.2007, 07:39
Kann denn einer der/die/das Mods :-)) eventuell den Smilie ändern.....
Ich hab ja genau so ein Gefühl, wenn ich ans P denke, aber das wird irgendwie bös verstärkt dadurch :-oopss :-blush
Wie weit bist du denn mit Wdh Ziska ?
Ich richte miir grade meine Terrasse ein, heute wird Neurophysio gepaukt...
:-stud :-lesen
mezzomixi
19.06.2007, 07:42
Neuroana, alle Organe, Kopf & Hals
Physio Muskel, Nerv, Niere, Atmung, Kreislauf, Herz, Arbeit, Auge, Ohr, Energie...
Wir haben ja nächste Woche noch Abschlussklausuren. Aber vieles recht wackelig. Nervig. Hätte lieber hintereinander in Ruhe die Fächer gelernt als jetzt so schnell so viel das ich dann nicht richtig kann.
schwarzwald
19.06.2007, 07:50
Das glaub ich dir.
Wir haben auch Samstag nä Wo noch eine letzte große Klausur. Neuroana(vorallem Histo), Neurophysio & Biochemie.....
Dummerweise fehlen mir sowieso noch 3 Klausuren, krankheitsbedingt,
so dass ich die nächsten 4 Woche alle 7 Tage eine große Prüfung hab :-?
Und kreuzt du schon nebenbei ?
mezzomixi
19.06.2007, 08:00
Ja ja klar, gekreuzt wird eh immer zur Prüfungsvorbereitung.
Anatomie klappt ziemlich gut (Mit Physikum Exakt - bin ich überzeugt von bisher)
Physio geht auch ganz gut, bloß da hab ich einfach so schnell lernen müssen, dass ich vieles längst wieder vergessen habe. z.B. Niere. Hab ich jetzt schon 5 mal oder so gelernt aber nie hatte ich wirklich Zeit dafür, sodass es nach 2 Tagen schon wieder vergessen ist.. :-kotz
schwarzwald
19.06.2007, 08:06
Das kenn ich Ziska, leider :-?
Durch unser, mM nach fragliches, Integriertes System müssen wir immer alle Fächer für eine Klausur lernen, dh ich vergess die 1/2 nach ´ner Woche wieder, weil es einfach zuviel war.
Das Kurzzeitgedächtnis is eben besonders kurz bei mir :-blush
Leider muss ich vor dem P im Juli noch voll schaffen, ich hoffe, dass ich einen Großteil ddurch Kreuzen in mein Hirn bekomme :-lesen
Fresh Prince
19.06.2007, 09:04
Ja ja klar, gekreuzt wird eh immer zur Prüfungsvorbereitung.
Anatomie klappt ziemlich gut (Mit Physikum Exakt - bin ich überzeugt von bisher)
Sag doch mal, was du denn da für Ergebnisse beim ersten Durchlauf beim kreuzen erreichst? Würd mich echt interessieren, wieviele Fragen du zu einem bestimmten Thema (Anatomie obere Extremitäten zb.) erreichst, nachdem du mit Physikum exakt gelernt hast. Was schaffst du so im Durchschnitt? Und wie verbesserst du dich dann?
Grüße
schwarzwald
19.06.2007, 09:46
Hach, haben wir ein Glück, mit so ´nem Mod :-))
:kiss: danke, jetzt macht´s wieder Spaß !! :-blush
mezzomixi
19.06.2007, 12:40
Sag doch mal, was du denn da für Ergebnisse beim ersten Durchlauf beim kreuzen erreichst? Würd mich echt interessieren, wieviele Fragen du zu einem bestimmten Thema (Anatomie obere Extremitäten zb.) erreichst, nachdem du mit Physikum exakt gelernt hast. Was schaffst du so im Durchschnitt? Und wie verbesserst du dich dann?
Grüße
Ist ziemlich unterschiedlich. Neuroana z.B. hatte ich damals für die Klausur echt gut gelernt, das war schnell wieder drin. Hab ich allerdings nicht mit dem Phyiskum Exakt sondern mit meinen Unterlagen vom Trepel gelernt. Da hab ich schon so 80-90% gekreuzt.
Organe hab ich nur mit Physikum Exakt gelernt, hatte quasi kein Vorwissen mehr weil es schon so lange her war. Da hab ich die Prozentzahl beim 1. Kreuzen gar nicht ausgerechnet, weil ich da mit dem Buch gekreuzt hatte.. Aber über 70 sicherlich.
Bewegungsapparat lerne ich jetzt gerade auch mit Physikum Exakt. Da kann ich ja mal drauf achten wie die Werte so sind.
Fresh Prince
19.06.2007, 12:58
Ist schon ziemlich viel, finde ich. Über 70 bzw 80% ist wirklich hoch, oder nicht?
Hast du während der Semester viel dafür getan, öfters wiederholt, oder musst du das meiste quasi wieder neu lernen, weils wieder vergessen wurde?
Könnte man das Physikum Exakt auch auf die Thieme kurzlehrbücher aufteilen und käme auf die gleiche Menge raus, oder steht in dem Exakt noch mehr drin?
Anatomie mach ich mit dem Schiebler und Prometheus, Psycho habe ich mir den Faller,Lang besorgt. Empfiehlt es sich, da großartig zu lernen oder reicht da buchlesen und zigmal die Fragen kreuzen, weil sie sich wohl öfters wiederholen??
Grüße
Psycho würde ich kein Buch lesen. Die Kommentare in der aktuellen Schwarzen Reihe...vielleicht HÖCHSTENS ab und zu was komplexeres im Thieme-"Kurzlehrbuch" Psychologie nachlesen.
Aber für Psycho reicht kreuzen locker auch für gute Quoten!
roger rekless
19.06.2007, 14:11
Psycho habe ich mir den Faller,Lang besorgt. Empfiehlt es sich, da großartig zu lernen oder reicht da buchlesen und zigmal die Fragen kreuzen, weil sie sich wohl öfters wiederholen??
das ist jetzt kein witz: hab für psycho schon damals für den schein nix gemacht, weil die klausur halt ein witz war, bin also mit NULL psycho-vorwissen in die physikums-lernphase gegangen. auch hier hab ich in kein buch geschaut, ich hab einfach die psychofragen auf der cd stur einmal durchgemacht. am anfang ists etwas zermürbend, aber die quote wird einfach automatisch besser, weil die fragen im prinzip kein niveau haben, und man einfach wissen muss worauf immer wieder hinausgewollt wird. meine psychoquote pendelte sich am ende dann bei 85-90% ein. das klappt bei jedem!!!
mezzomixi
19.06.2007, 16:22
Hast du während der Semester viel dafür getan, öfters wiederholt, oder musst du das meiste quasi wieder neu lernen, weils wieder vergessen wurde?
Könnte man das Physikum Exakt auch auf die Thieme kurzlehrbücher aufteilen und käme auf die gleiche Menge raus, oder steht in dem Exakt noch mehr drin?
Anatomie mach ich mit dem Schiebler und Prometheus, Psycho habe ich mir den Faller,Lang besorgt. Empfiehlt es sich, da großartig zu lernen oder reicht da buchlesen und zigmal die Fragen kreuzen, weil sie sich wohl öfters wiederholen??
Während des Semesters habe ich nicht übermäßig viel gelernt, schon gar nicht irgendwelche alten Sachen wiederholt. Zwar konnte ich irgendwann mal alles, aber das wurde zwischenzeitlich freilich längst wieder vergessen, ich muss eigentlich alles quasi neu lernen. Ich lerne immer as dem Physikum Exakt und kreuze dann ziemlich zeitnah auch die Themen auf CD oder halt im Buch, dann bleibt es besser hängen. Ob in den Kurzlehrbüchern mehr oder weniger drinsteht weiß ich nicht, ich hab nur das Physio&Histo Kurzlehrbuch den Rest kenn ich nicht.
Anatomie mit Schiebler oder anderen großen Lehrbüchern wäre mir zu blöd. Ich hab für den letzten Anatomiekurs aus der Dualen Reihe gelernt und fand das Buch auch echt gut, aber fürs Physikum ist es einfach viel zu ausführlich. Das eine Buch ist ja schon dicker als das komplette Physikum Exakt.
Letzteres ist mir aus einem einfachen Grund extrem sympathisch: Ich muss nicht rausfiltern was unwichtig ist und was nicht, denn das wurde schon für ich erledigt. Ich kann davon ausgehen, dass alles was in dem Buch steht prüfungsrelevant ist. Bei großen Lehrbüchern steht mir zu viel 'unnützes' Zeug drin. Für Anatomie ist Prometheus + P.E. mein Ding. Ob das gut geht kann ich Dir natürlich auch nicht sagen, das wird sich dann im Herbst zeigen.
Hallo,
ich bin neidisch! Ich habe meine letzte Klausur am 9.7 , momentan Praktika und kann vorher was die Physikumsvorbereitung angeht nichts tun.... :-peng
Ihr seid alle schon am Kreuzen. Wenn ihr jetzt schon völlig aus dem Häuschen seid meint Ihr, dass ich das in der kurzen Zeit schaffen kann? :-blush
Meist habe ich auch immer in ziemlich kurzer Zeit viel gelernt und ich habe nun das Gefühl das alles weg ist. :-???
Wenigstens sind durch die Biochemie- und Physiologiepraktikumsklausur die bald kommt wenigstens diese Fächer präsent, aber Ana oh je! :-lesen
VlG
CD95
schwarzwald
19.06.2007, 17:15
CD95 sei beruhigt, ich habe am 13.07 noch eine große Klausur und am 03.08 noch eine mündliche Humangenetikprüfung..... :-oopss
Du hast dann noch über einen Monat Zeit, das schaffst du :-top
Ich zweifle angesichts der noch ausstehenden Prüfungen allerdings sehr.... :-?
5 Wochen sind ok evtl 3-4 Wochen auch noch, aber brutal früh aufstehen und mit System lernen, dann klappts. ach ja nur machbar mit Vorwissen in den Fächern.
Good luck
schwarzwald
19.06.2007, 17:18
5 Wochen sind ok evtl 3-4 Wochen auch noch, aber brutal früh aufstehen und mit System lernen, dann klappts. ach ja nur machbar mit Vorwissen in den Fächern.
Good luck
Das frustet mich jetzt aber gewaltig *hmpf* :-?
Ich kreuze ja schon seit ein paar Wochen immer mal wieder und hoffe, dass ich durch die Klausuren die noch anstehen auch fürs Physikum wiederhole....
Oh Gott, mir wird schon schlecht wenn ich daran denke, dass ich im Juli noch voll schaffen muss.
Frustige Grüße
Das frustet mich jetzt aber gewaltig *hmpf* :-?
Ich kreuze ja schon seit ein paar Wochen immer mal wieder und hoffe, dass ich durch die Klausuren die noch anstehen auch fürs Physikum wiederhole....
Oh Gott, mir wird schon schlecht wenn ich daran denke, dass ich im Juli noch voll schaffen muss.
Frustige Grüße
keine panik :-dance , also wenn du klausuren schreiben musst ,dann
mach dir keine gedanken, du wirst auf alle fälle und selbstverständlich was davon haben zum Physikum :-top
oder was meinst genau?
schwarzwald
19.06.2007, 18:09
Ja, das meine ich.
Hab am Montag noch eine mündliche Ana-Nachprüfung,
das werd ich dann wohl nicht mehr lernen müssen. *freu*
Zu der Intergierten Klausur am Freitag, ist halt wieder so eine doofe Alles-in-einem-Ding, Heidelbergtypisch :-?, womit ich so meine Probleme hab. Wir hatten dieses Semester zB nur noch 4 BC VL und es kommen trotzdem 30 Fragen dran....
Anstatt das diesmal auf Physio zu verlagern, da wir die gesamte Neurophysio nä Freitag geprüft werden.
Ich hoff jedenfalls, dass ich in diesen 90 Fragen die benötigten Punkte krieg, das wär sonst ein Disaster.....
gruss