Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2007

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80

roger rekless
28.06.2007, 15:45
vielleicht seid Ihr jetzt auf normalem Vorklinik Niveau angekommen?!

owned!

Steinschlag
28.06.2007, 16:14
Es geht nicht um die Schwere des Stoffes, das ist überall gleich. Es geht viel mehr um die Subjektivität mit der hier Leistungen bewertet werden. Und wenn ihr es normal findet, dass sogar Leute zusammenbrechen sag ich nur Gute Nacht!

roger rekless
28.06.2007, 16:40
das wird überall so empfunden. ich kann nur sagen dass leute, die von hier nach düsseldorf gegeangen sind, gemeint haben dass man dort ne vergleichsweise ruhige biochemie-kugel schiebt. euch kommts halt so hart vor, weil düsseldorf generell wenig fordert. das sagen selbst studenten dort.

Fresh Prince
28.06.2007, 17:05
Und wenn ihr es normal findet, dass sogar Leute zusammenbrechen sag ich nur Gute Nacht!

Ähm, die Jungs/Mädels sind sicher nicht aufgrund eines vorklinischen Fachs zusammengebrochen..
Dem ging wohl eher eine Sauerstoffunterversorgung des Gehirns durch vaskuläre Synkopen mit abfallender Herzfrequenz (Herzkreislaufstörungen) voraus...
:-top

Ne kleiner Scherz. Es ist sicherlich nicht gut, dass die Kameraden/innen zusammengebrochen sind, aber das auf eine "knallharte" Ausbildung der Uni zu schieben, finde ich ehrlich gesagt mehr als albern. Das hätte an jeder anderen Uni genauso passieren können.
Bei uns sind auch ein paar umgefallen als sie zum ersten Mal eine Leiche gesehen haben. Deswegen sind wir aber nicht eine Kaserne des KSK mit drastischen erzieherischen Maßnahmen.

Jede Uni hat ihre schlechten Seiten. Hab sogar gehört, dass in Frankfurt in Physik übelst gesiebt wird... HALLO?? Was soll der Müll? Was erlauben sich die Bratwürschtl der Physikal. Fakultät? Warum einen Studenten aus seinem Studium schmeißen, wegen eines Fachs, was er nie wieder brauchen wird..

Grübler
28.06.2007, 17:05
Ich find's faszinierend, was man in diesem Thread über seine eigene Uni herausfindet :-)

Nette Vorurteile.

Problematisch: Erzählungen. Wer hat sowas erzählt? Wieviel hat der-/diejenige vom Ablauf mitbekommen? Wie alt sind deine Infos?

Gerade in der Vorklinik wechseln die Prüfungsmodalitäten so oft, das ist echt lustig mit anzusehen. Noch vor drei Jahren wurden hier BC-Klausuren geschrieben, die eigentlich nur umgeschriebene IMPP-Altklausuren waren, natürlich in MC. Das ist aber mittlerweile ein wenig anders. Und seither sind auch die Durchfallraten ganz anders. Darüberhinaus haben auch die anderen Fächer im Vergleich zu "früher" ordentlich angezogen - und das ist jetzt rein objektiv auf den Klausurvergleich bezogen.

Außerdem haben wir seit der Umstellung in BC und den anderen Veränderungen im Rahmen der neue AO eine ganz andere Erfolgsquote im Physikum. Da können sich viele Unis erst mal ne Scheibe von abschneiden ;-) - Aber wie wird das erreicht? Indem generell sehr viel gefordert wird, aber die Lehre leider nicht ganz mitzieht (ergo wird "gesiebt")

Ich hoffe, ich konnte ein wenig aufklären. Solche pauschalen Aussagen mag ich nämlich absolut nicht.

flavour
28.06.2007, 17:08
Also Physik in Frankfurt ist echt recht eklig, ich bin da gut durchgekommen, aber einige werden da tatsächlich während dem Praktikum rausgeprüft.

Aber, .. das sieht man ja auch recht schnell (http://www.biophys.uni-frankfurt.de/layout/img/akmaentele.png)

roger rekless
28.06.2007, 17:27
- Aber wie wird das erreicht? Indem generell sehr viel gefordert wird, aber die Lehre leider nicht ganz mitzieht (ergo wird "gesiebt")

leider machen das viele unis... mangelhafte lehre durch harte prüfungen ausgleichen... armutszeugnis =(

LillithSophie
28.06.2007, 21:06
habt ihr mal die skripte von medi-learn probiert?wie findet ihr sie?
liebe grüße..
p.s.lernen läuft mittlerweile n bisschen besser..

McBeal
28.06.2007, 21:30
habt ihr mal die skripte von medi-learn probiert?wie findet ihr sie?
liebe grüße..
p.s.lernen läuft mittlerweile n bisschen besser..

Danke, dass Du on topic schreibst. :-top Leute, bleibt doch besser dabei und macht nicht diese blöden Vergleiche wie "an meiner Uni ist das Studium aber am Allerschwierigsten"!

LG,
Ally

el Scorcho
29.06.2007, 07:08
habt ihr mal die skripte von medi-learn probiert?

Fürs Physikum ist das ziemlich gut und regelt den Verkehr quasi, aber die Fächerprüfungen an den Unis sind so unterschiedlich, bei uns hätte man mit der schwarzen Reihe in BC locker bestanden und in Physio hätte man viellecht 2-3 Punkte gemacht also mehr als ungenügend.

Wenn die Dozenten andere Schwerpunkte haben, steht man da mit den Skripten und CD etc ziemlich allein im Wald.
Aber das muss man selber rausfinden, gibt ja immer Fragensammlungen und "gut informierte" Höhersemestrige... :-sleppy

Ich denke die Skripte sollte man sich vor dem Physikum besorgen (wenn das Vertrauen auf Lehrbuch und CD nicht reicht), vorher ist das zu ungewiss und somit auch auf jedenfall zu teuer...

@Düsseldorf, dann seid Ihr bestimmt auch bald Elite-Uni?? Für irgendwas muss sich Eure Qual ja lohnen...

Steinschlag
29.06.2007, 09:56
Haha, Elite? Selbst im Traum nicht! :-) Muss ja auch nicht sein..normale, anständige Lehre mit einigermaßen vernünftigen und gleichen Bedingungen für jeden reicht schon. Hier feiern sich alle dadrauf dass in den letzten Jahren ne gute Platzierung im Physikum erreicht wird...wie das passiert und mit welchen Kosten interessiert wieder keinen..im endeffekt bringt es keinem was

Duncan84
29.06.2007, 11:46
Hi :)

Blöde Frage: wo bekomm ich die letzten beiden Physika her? Meine CD geht nur bis 3/2006. Gibts die irgendwo online?

schwarzwald
29.06.2007, 11:49
http://www.mediscript.de/ und auf Altfragen klicken ;-)

GOMER
29.06.2007, 18:27
Ab morgen beteilige ich mich auch an diesem Thread, so denn alles glatt geht zwischen 9.00 und 11.15h.

Fresh Prince
30.06.2007, 13:53
Ich hab neulich erfahren, dass der bundesweite Durchschnitt im letzten Physikum im Teil Anatomie bei 47% lag. D.h. nur 47% der Anatomie-Fragen wurden von allen Teilnehmern richtig beantwortet (IM DURCHSCHNITT)... Ist das realistisch? Waren die Fragen dieses Mal echt so der Knaller?
Gibts irgendwo Statistiken zu den Ergebnissen und den Noten?

Meuli
30.06.2007, 14:00
Ab morgen beteilige ich mich auch an diesem Thread, so denn alles glatt geht zwischen 9.00 und 11.15h.

Und? :-)

Frau Dockter
30.06.2007, 15:02
Ich hab neulich erfahren, dass der bundesweite Durchschnitt im letzten Physikum im Teil Anatomie bei 47% lag. D.h. nur 47% der Anatomie-Fragen wurden von allen Teilnehmern richtig beantwortet (IM DURCHSCHNITT)... Ist das realistisch? Waren die Fragen dieses Mal echt so der Knaller?
Gibts irgendwo Statistiken zu den Ergebnissen und den Noten?

Jaaa, und wie realistisch das ist. Anatomie war im letzten Physikum nämlich echt kacke. Fast nur Neuroanatomie. Seitenweise nur Neuro. Kaum Histo. Einige Verarsch-Fragen. War echt übel. Kann jetzt bei euch im nächsten Physikum nur besser werden! :-)

Statistik guckst du hier: http://www.impp.de/Fruehjahr2007/Erg/Med.html
Lag im Gesamtdurchschnitt bei 54,9 in Anatomie wenn ich das richtig lese.

Fresh Prince
30.06.2007, 15:55
Ja krass.... dann müssen wir uns wohl warm anziehen wenn die Ergebnisse mittlerweile so tief im Keller liegen.
Stimmt wohl wirklich, dass vor einigen Jahren das Physikum im Vergleich zu heute ein Spaziergang war.
Naja, ob Histo so viel besser ist?? Ich glaubs eher nicht. Auf den Bildern der Mediscript CD erkenne ich fast nie was. Das lässt sich immer nur erahnen.. Dann lieber was handfestes ohne Bilder und Schnickschnack

Bjoern83
30.06.2007, 16:26
Waren die Fragen dieses Mal echt so der Knaller?
Ähm, Histo habe ich auch vermisst (bis auf die drei Fragen zur Histologie des Hippocampus... :-(( ). Außerdem war der Bewegungsapparat auch nicht ganz ohne.
Wie dem auch sei: Ihr könnt euch dann alle ab September an dem Dauerbrenner "Mein Physikum war das allerschwerste und überhaupt alles *******" rege beteiligen. :-top
Noch 7 Wochen oder? Nur keine Hektik aufkommen lassen und konzentriert weiter arbeiten! :-meinung

EDIT: In Histo gibts selten neue Bilder, versucht sie euch einzuprägen.

Sebb
01.07.2007, 07:57
Um mal drauf zurückzukommen. Nachdem hier alle Arm gekreuzt haben wollte ichs auch mal wissen: 89% mit insg. 4 Stunden Arm angucken. Also in Anatomie kommt man echt mit einem sehr gefährlichen Halbwissen gut durch, das IMPP will eigentlich IMMER nur das gleiche wissen. In der mündl. Prüfung halte ich es für extrem unrealistisch irgendwelche Ansätze von Unterarmmuskeln gefragt zu werden.
Jetzt stürz ich mich mal aufs Bein.

Bin ich froh wenn ich Anatomie hinter mir hab und endlich Physio/BC machen darf, ich hasse Ana ahhhhh (und Psycho wahrscheinlich bald viel mehr)