Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Ich habe meine Diss fertig und es fühlt sich gut an" Thread
Tut mir leid, das Forum so zuspammen zu müssen...noch eine Woche Zeit, um den Vortrag und die zu befürchtenden Fragen vorzubereiten und sich wahnsinnig zu machen. Jetzt scheitern wäre ne Katastrophe. Aber ich kann mich abends nicht mehr konzentrieren, werd auf der jetzigen Station so verheizt, dass ich einfach nur tot und fertig bin; dann noch diese blöden Kopfschmerzen. Präsentation ist vorbereitet, aber ich krieg es nicht auf die Reihe sie vor dem Spiegel durchzuexerzieren.
Ist jemand von euch "kalt" reingegangen, auch aufgrund diverser Zusatzbelastungen?
Nochmal, tut mir leid, aber ich brauche Aus-und Ansprache momentan bzgl dieses doch sehr quälenden Themas.
Eigentlich dürfte ich hier nicht schreiben(mache das nur, weil hier die Wahrscheinlichkeit, einen brauchbaren Erfahrungswert oder Tipp zu bekommen höher ist); hab mir übers WE jetzt auch noch einen Infekt eingefangen. Konzentration geht gegen Null, Inhalte kann ich behalten, aber keine Rohdaten in Form von Autoren, Journals oder Zahlen. Irgendwie geht alles ein wenig durcheinander in meinem Kopf-und vorher noch drei Tage auf Station durchstehen. Muss den Vortrag außerdem noch üben.
So wie ich gerade drauf bin wärs echt ein Wunder wenn die Prüfung gut laufen würde; hoffentlich wirds ausreichend.
Mondschein
04.12.2011, 19:35
Hi, also ich hab zwar leider keine Ahnung, wie es in Ulm läuft, aber versuch mal, dich nicht so verrückt zu machen. Wenn dein Vortrag schon fertig ist, ist es doch super!! Meist kommen die Prüfer ja nicht direkt aus dem betroffenen Spezialgebiet, d.h. es entsteht im Anschluss an den Vortrag eher ein Gespräch. Meine Prüfung war ein etwas kurioses Gespräch, manche Nachfragen konnte ich überhaupt nicht einordnen, weil sie ein bisschen verquer waren und die Prüfer haben dann auch gegenseitig miteinander diskutiert, ich hab ab und zu mal was eingeworfen, insgesamt war das alles sehr nett und dann wars rum und alles war gut.
Wie gesagt, keine Ahnung, wie es in Ulm abläuft, aber ich denke und hoffe mal, dass dir da auch keiner was Böses will! Viel Erfolg.
Danke für die Aufmunterung; hoffe aber, hier nicht allzu sehr rumzunerven mit meinen Bedenken...
Das Problem ist leider, dass alle Prüfer Forschung auf dem Gebiet betreiben; und dabei wirklich jeder Teilbereich durch einen Experten abgedeckt zu sein scheint. Zwei kenne ich nicht, eigentlich sind mir nur Betreuer und Zweitgutachter bekannt. Ersterer steht hinter mir, letzterer ist manchmal nett, oft aber auch launisch. Schwer zu kalkulieren eben.
Aussagen kann ich mir schon merken; aber genaue Zahlen oder den zugehörigen Autor-und Journalnamen, das ist mir zu viel; rein schon von der Quantität. Wegen dem allein wird man aber kaum durchfallen, oder?
Dann ist da noch die Angst vorher krank zu werden. Schleppe mich schon seit vorgestern mit einem subakuten Infekt herum, hoffe, dass sich das bessert. Für Konzentration und Antrieb ist das natürlich auch wenig förderlich.
Nun ja, wird schon schiefgehen. Mit etwas Glück hat die Weihnachtsstimmung auf schon auf die Prüfer übergegriffen; es ist ja bekannt, dass die meisten Menschen zu dieser Jahreszeit milder gestimmt sind und mehr "spenden". Hoffe ich zumindest.
Michael72
08.12.2011, 15:57
Fertig :-party
Glückwunsch!
Es lief total gut, absolut unerwartet locker und angenehm. Für die 20 Minuten Prüfung konnte ich mir sogar einen frustrierenden Tag auf Station sparen.
Morgen muss ich jedoch leider wieder pünktlich auf der Matte stehen(und wahrscheinlich erstmal wieder fünf Venenzugänge legen, bevor ich überhaupt meine Tasche abgestellt habe), aber dieses Tertial ist ohnehin bald vorbei und mein definitiv letzter Einsatz in der Inneren Medizin glücklicherweise auch.
Fazit: Macht euch keinen Stress; zu viel vorbereiten ist absolut unnötig. Alle Prüfer, auch bei den anderen, waren wirklich nett!
Kerstin18
19.12.2011, 17:00
...auch fertig!!! ;-)
Michael72
31.01.2012, 18:23
Ab wann darf man hier eigentlich schreiben? Wenn der Doktorpapa das Werk abgesegnet hat und es zum Einreichen bereit ist, oder erst, wenn die Urkunde vorliegt?
In dem Moment, in dem Du Dich befreit fühlst ;-)
dreamchaser
31.01.2012, 20:02
Warte derzeit auf den Termin zur mündlichen Prüfung. Habe letztes Jahr im Juni (!!) abgegeben, jetzt ist die Sache bei den Gutachtern durch. Ich habe in der Zwischenzeit natürlich alles verdrängt, gar keine Ahnung mehr von irgendwelchem Inhalt von einem Paper (ausser unserem eigenen) und bereite mich derzeit auf Dienste im neuen Haus vor - habe also alles andere zu tun, als mich auf die Prüfung vorzubereiten. Mal sehen, wann der Termin sein wird.
Ich hatte auch im Juni eingereicht und dann im Dezemer den Termin bekommen. Ist echt ätzend. Geschrieben hatte ich das Teil schon 2008 :-wow
Wirklich befreit fühlte ich mich danach nicht; als ob man je unfrei gewesen wäre. Im Gegenteil, die unfreie Zeit kommt erst noch, nach dem Examen...
Ich habe am 15.09.2010 abgegeben und hatte am 07.06.2011 Verteidigung - Schnarchnasen...
LG
Ally
dreamchaser
01.02.2012, 20:32
Heute kam dann der Anruf, ob ich denn Ende Februar Zeit hätte zur mündlichen Prüfung - äh ja, ich arbeite Vollzeit und habe da 7 Nachtdienste, bitte anderer Termin ... mal sehen, wann der sein wird.
Bei mir waren es zwischen Abgabe und Verteidigung etwa 9 Monate; allerdings eher, weil mein DrVater noch warten wollte, bis das zugehörige Paper ebenso fertig war, da er meinte, das gäbe eine bessere Note. War auch insofern gut, als dass die Prüfung dann ins Innere-Tertial fiel, wo ich freigestellt wurde, ohne Urlaub nehmen zu müssen(in Chirurgie wäre das sicher notwendig gewesen).
Bei mir waren es zwischen Abgabe und Verteidigung etwa 9 Monate; allerdings eher, weil mein DrVater noch warten wollte, bis das zugehörige Paper ebenso fertig war, da er meinte, das gäbe eine bessere Note. War auch insofern gut, als dass die Prüfung dann ins Innere-Tertial fiel, wo ich freigestellt wurde, ohne Urlaub nehmen zu müssen(in Chirurgie wäre das sicher notwendig gewesen).
Echt, bei Euch kann man vor dem HEX verteidigen? Wo studierst Du?
LG
Ally
Der nebligsten Stadt des Südens; das Zeugnis kriegt man natürlich erst nachher, aber die Prüfung darf man schon vorher machen; es gibt halt dann nur so einen vorläufigen Wisch, den man erst nach Erhalt der Approbation "einlösen" kann. Die anderen werden dagegen zur offiziellen Feier eingeladen. Irgendwie ärgert einen das dann schon etwas.
psycho1899
17.02.2012, 19:38
Quasi quasi fertig... eingereicht im Promotionsbüro... nach ca. 7-8 M Wartezeit sollte es dann gewesen sein. Wäre doch endlich Herbst. Naja, wenigstens liegt's jetzt nicht mehr an mir und ich muss nur noch warten :-)
Gott, wird mir das Warten schwer fallen :-p
dreamchaser
23.04.2012, 15:29
...und fertig!!!!