Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Ich habe meine Diss fertig und es fühlt sich gut an" Thread
Herzlichen Glückwunsch, top Leistung! :-top
Arrhythmie
07.01.2020, 15:56
Bin so gespannt wann ich jetzt wieder was davon höre....
So, hat noch gedauert, aber nun ist es soweit:
Ich hab alles zusammen.
Ich reiche ein!
:-wow:-love
Ist das an jeder Uni unterschiedlich wann man einreichen kann? Mein Prof / Doktorvater meinte zu mir der Rest kommt dann nach dem Studium :-nix
PS: herzlichen Glückwunsch !!
Zu mir hieß es länger als ein Jahr 🙉
Arrhythmie
08.01.2020, 15:35
Bei einem meiner PJ Kollegen (gleiche Uni) hat es 7 Monate gedauert. Vom Einreichen bis zum Kolloquium.
Das wär dann bei mir August und würde noch sehr gut passen. M3 ist im November/Dezember.
Ich will es eigentlich einfach alles fertig haben vor dem M3. Das sollte doch hoffentlich klappen.
Ist das an jeder Uni unterschiedlich wann man einreichen kann? Mein Prof / Doktorvater meinte zu mir der Rest kommt dann nach dem Studium :-nix
Kurze Antwort:
Ja.
Da darf jede Uni ihr eigenes Süppchen kochen, und soweit ich das sehe, tun sie das auch wonnevoll.
@Arrythmie
Soweit ich weiß kannst du erst nach Erhalt der Approbation verteidigen, weil die eben die Voraussetzung für die Promotion ist.
Einreichen kann man meistens vorher, aber eben nicht verteidigen.
Schau mal in eure Promotionsordnung.
Ich bin übrigens auch endlich fertig. Warte noch auf den Wisch von meinem Doktorvater das ich mit seinem Einverständnis einreiche und dann wech das Viech!
Arrhythmie
09.01.2020, 17:08
@Arrythmie
Soweit ich weiß kannst du erst nach Erhalt der Approbation verteidigen, weil die eben die Voraussetzung für die Promotion ist.
Einreichen kann man meistens vorher, aber eben nicht verteidigen.
Schau mal in eure Promotionsordnung.
Ich bin übrigens auch endlich fertig. Warte noch auf den Wisch von meinem Doktorvater das ich mit seinem Einverständnis einreiche und dann wech das Viech!
Doch, das geht bei uns, das weiß ich sicher, steht auch so in der Promotionsordnung. Man darf schon vor Erhalt der Approbation verteidigen. Mein PJ-Kollege (1 Semester über mir, bzw. jetzt im 3. Tertial) hat es auch gerade erst so gemacht. Er wird im Mai das M3 machen und hat seine Diss letztes Jahr im Sommer verteidigt.
Hier geht das.
Arrhythmie
13.01.2020, 17:35
Tübingen
In Heidelberg darf man auch schon vor der Approbation verteidigen. Haben einige meiner Studienkollegen schon gemacht.
Geilo! Meine Doktormutter hat mir das go zum Einreichen gegeben! :-party
Es ist ein Ende in Sicht :)
Ich hab auch vor kurzem eingereicht und warte jetzt auf den Zweitgutachter. Hoffentlich geht das schnell über die Bühne. :-)
Arrhythmie
05.02.2020, 13:16
Dito. Am warten.... bin gespannt.
Kensington
09.02.2020, 12:41
Hab auch eingereicht. Nächsten Monat Kolloquium und dann Rigorosum.
Endlich ein Ende in Sicht.
Freu dich dass die Bearbeitung so unglaublich schnell geht! :)
Arrhythmie
09.02.2020, 22:38
In 4 bis 6 Monaten sollte es bei mir soweit sein. Ich warte nun auf die Gutachten.
Es ist gerade ziemlich geil nichts mehr tun zu müssen... nur noch warten und der Dinge harren
Hab auch eingereicht. Nächsten Monat Kolloquium und dann Rigorosum.
Endlich ein Ende in Sicht.
Kolloquium UND Rigorosum ? Wo wird das denn so gemacht?
Bei uns gibt es "nur" eine Disputation.
Kensington
23.02.2020, 11:00
Freiburg.
Rigorosum zusätzlich, weil ich in der CH studiert habe. In ernsthaft 3 Fächern.
Morgen wird endlich eingereicht, nachdem ich jetzt alle notwendigen Unterlagen meiner Betreuerin habe ! :-party