Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Ich habe meine Diss fertig und es fühlt sich gut an" Thread
agouti_lilac
31.05.2020, 13:06
Doktorvater ist an der Uni in Magdeburg.
Verteidigung habe ich nicht vorbereitet - habe ja erst abgegeben. Mal sehen, was zurückkommt.
Aber lustig, heute Nacht habe ich prompt geträumt, dass der Tag des Rigorosum ist und ich hatte vergessen, den Vortrag vorzubereiten, wollte das Rigorosum um eine Woche verschieben... . :-D
Ging das schnell, nun habe auch ich Termin für die Verteidigung :-wow
Arrhythmie
04.06.2020, 16:21
Oh krass. Das hört sich super an.
Joa, ich warte halt immer noch... Sind jetzt fast 4 Monate. Ich glaub ich mach mich zu verrückt.
Arrhythmie
09.06.2020, 13:22
.... ich mach mich wirklich langsam verrückt. Man darf bei uns auch nicht "nachfragen", bzw. es steht explizit auf der Seite dass Nachfragen nicht beantwortet werden...
Steht bei uns auch ^^
Und "Bleiben Sie in engem Austausch mit Ihrem Betreuer/in"
Bei mir sinds fast 3 Monate. Werde demnächst mal interessiert nachfragen ;)
Diesen Monat noch Disputation, ging doch schneller als erwartet. :-dance
Arrhythmie
11.06.2020, 11:29
Ach Menno ich hab das Gefühl dass es bei allen anderen schneller geht als bei mir... Woran kann das liegen?
roxolana
11.06.2020, 12:30
Diesen Monat noch Disputation, ging doch schneller als erwartet. :-dance
Cool! Digital oder "normal"?
Normal in einem großen Hörsaal. Ich hoffe aber ich brauche kein Megaphon. :-D
Arrhythmie
17.06.2020, 06:16
Nochmal eine Frage: Wie lange habt ihr nach dem Einreichen auf eine Meldung dass die Begutachtung abgeschlossen ist gewartet? Wie lange hat es dann nochmal gedauert, bis ihr die Verteidigung geplant und abgehalten habt?
Ich hab das Gefühl bei mir passiert nichts, obwohl ich natürlich nicht weiß, was im Hintergrund abläuft. Meine Betreuerin weiß auch von nichts und mein Dr. Vater will ich jetzt nach 4 Monaten noch nicht wieder "nerven". Das muss noch warten.
... bis auf bei meiner Betreuerin kann ich halt auch nicht nachfragen, denn laut Promotionsbüro soll man ja einfach nur die Füsse still halten und denen nicht auf den Sack gehen und meinem Dr. Vater will ich nicht auf den Sack gehen ;-)
Ich warte genau 3 Monate und erkundige mich dann bei meiner Doktormutter nach dem Stand der Dinge.
Für die Gutachten nach Einreichung, haben die Korrigierenden nämlich 2 Monate Zeit laut Promotionsordnung. ;-)
Anosonsten habe ich bei uns von 4 Monaten bis "oh Sorry lag auf dem falschen Stapel, geht jetzt aber in die Begutachtung" alles gehört ^^
Nochmal eine Frage: Wie lange habt ihr nach dem Einreichen auf eine Meldung dass die Begutachtung abgeschlossen ist gewartet? Wie lange hat es dann nochmal gedauert, bis ihr die Verteidigung geplant und abgehalten habt?
Mitte November eingereicht.
Mitte Februar hat die Promotionskommission die Arbeit angenommen.
Und dann Anfang März mündliche Prüfung.
Arrhythmie
17.06.2020, 17:47
Na toll.... das ist ja alles deutlich schneller. :-oopss Ich versuche einfach noch gelassen zu bleiben...
Ich kenne auch Leute die an die 2 Jahre gewartet haben nach Einreichen 🤷🏻*♂️
Arrhythmie
18.06.2020, 10:14
Na geil.
- Mitte Januar eingereicht.
- Mitte März musste ich Korrekturen an der Formatierung vornehmen (nichts inhaltliches) => Dann Zulassung zum Verfahren.
- Mitte Juni Promotion angenommen von der Prüfungskommission.
- Ende Juni Disputation.
Arrhythmie
18.06.2020, 11:28
Dann bist Du mir genau einen Monat voraus... Nur hab ich noch nix gehört.
Ich hatte damals im Oktober eingereicht, im Mai konnte ich die Termine für die mündlichen Prüfungen vereinbaren und im Juni wars dann soweit. Im August kam dann die Urkunde.
pashtunwali
18.06.2020, 18:35
I have a dream.....dass ich diesen Satz: "Ich habe meine Diss fertig und es fühlt sich gut an" hier auch mal schreiben kann :D
Cingulum123
20.06.2020, 11:33
Ich würde nach 4 Monaten definitiv mal nachfragen. Die Korrektur ist für den Doktorvater eine Sache von ein paar Stunden ran setzen, damit verbringt er keine Wochen oder Monate, zumindest in der Regel. Ich habe schon zu oft gehört, dass die Arbeit/Korrektur einfach vergessen wurde. Die, die ein oder zwei Jahre gewartet haben, haben das nicht getan weil die Arbeit so lange mühselig beurteilt oder korrigiert wurde. Nachfragen nach ein paar Monaten lohnt, natürlich höflich und freundlich ohne zu fordern oder zu drängen..Teilweise wurden auch Nachfragen nicht beantwortet, da kann man dann leider nicht viel machen.