Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Ich habe meine Diss fertig und es fühlt sich gut an" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42

Bonnerin
10.01.2021, 18:37
Vorab: Wir haben komische Regelungen bezüglich der Promotionsprüfungen/Verteidigung. Man hat erstmal ein Wahlfach, das Null mit der Arbeit zu tun haben darf, dann gehts zur Abteilung, in der man promoviert hat.

Bei uns im Labor gibts traditionell Kuchen für die Komissionsmitglieder der eigenen Abteilung. Ich werde, einfach aus persönlicher Sympathie und weil ich eh da bleibe, uns vieren noch ein leckeres Essen online ordern nach der Prüfung. Wir pflegen aber auch alle nen entspannten Ton. Fachliche Kollegen haben mit meiner Abteilung eh nix zu tun, Freunde werde ich eventuell eh nur danach sehen.

@Arrhythmie: Bei uns haben die 2-3 gemacht, die waren aber genauso nur entspannte Gespräche wie sonst auch in person. Veil Glück dir!

Arrhythmie
11.01.2021, 17:19
Danke!

Mal `ne dumme Frage, aber damit kenne ich mich nicht aus: Kann ich denen online dann eine Powerpoint Präsi zeigen? Geht das mit diesen Videokonferenzprogrammen? Wie geht das, was muss ich da beachten?

:-oopss

Choranaptyxis
11.01.2021, 17:21
Das geht, darauf beruhen ja die meisten Webinare. Letztendlich teilt dann der Redende seinen Bildschirm mit der PP.
Sicherheitshalber kann man die aber natürlich auch meist noch im Chat schicken, damit jmd z.B. selbstständig zurückblättern kann, wenn Fragen auftauchen nach dem Vortrag.

Arrhythmie
11.01.2021, 17:47
Ok, ja, klar. Ich frage mich halt ob das mit deren System geht... Naja. Vielleicht mach ich mir auch mal wieder zu viele Gedanken.

roxolana
11.01.2021, 22:32
Am besten vorher mit der Software Probevortrag vor dem Doktorvater halten.

Arrhythmie
12.01.2021, 08:16
Hab meine Gutachten. Einer will Summa (wow!), einer cum laude. Deshalb hat es so lange gedauert und war in der Konferenz. Was krieg ich dann? Magna?

Salzi19
12.01.2021, 08:36
Würde ich mal drauf tippen, für summa muss doch noch jemand anders zustimmen glaub ich. Wundert mich allerdings, dass die Bewertungen so auseinandergehen :-nix Wie wird das denn dann festgelegt? Ich weiß nur, dass bei mir damals die Bewertung schon feststand. Offiziell durfte ich die Gutachten auch gar nicht einsehen.

Arrhythmie
12.01.2021, 08:46
Es wird ja sicher auch schon feststehen.
Also bei uns bekommt man Einsicht in die Gutachten, das wird auch empfohlen.

Ja.... hab auch nicht erwartet dass es Summa wird, nichtmal dass einer von denen das so sieht, wobei meine Studie schon sehr aufwendig war und alles selber konzipiert im klinisch-experimentellen Rahmen, jahrelang, in einem nicht ganz einfachen Setting.

Finde beides übertrieben.

Cum laude, auch noch von meinem Dr. Vater... und der Fremdgutachter will das Summa. Naja ok, von mir aus. Vielleicht bin ich ihm zu hart auf den Sack gegangen über die Jahre :-keks
Mein persönlicher Wunsch war bzw. wäre ein Magna cum laude.

roxolana
12.01.2021, 12:13
Hört sich wirklich so an, als wollte dir der Dr.-Vater eins reinwürgen. Wie gemein.

Hier darf der Dr.-Vater gar kein Gutachten schreiben. Ich weiß bis heute nicht, wer eigentlich meine Gutachter waren, und durfte auch noch nicht reinschauen, obwohl die Gutachten seit Mai fertig sind. :-oopss Aber zumindest kenne ich die Noten.

Arrhythmie
12.01.2021, 13:37
Ehrlich gesagt ist der eigentlich nett. Der Dr. Vater. Und er war auch immer so begeistert von der Arbeit. Und das Gutachten, wenn Du es liest klingt wunderbar. Das ist total psycho. Es klingt fast so wie das vom Summa cum laude Gutachter. Und dann ein cum laude?

Wenn es dann das Magna gibt bin ich ja zufrieden aber ich hab sowas von ihm echt nicht erwartet...

roxolana
12.01.2021, 15:48
Vielleicht hat er das "summa" vergessen? :-)) Das ist in der Tat seltsam. Vielleicht machst du vor der Verteidigung noch mal einen Termin und fragst ihn, was seiner Meinung nach die Schwachpunkte der Arbeit sind und warum es nicht zum magna gereicht hat?

Arrhythmie
12.01.2021, 18:07
Vergessen... haha... sowas passiert ja nicht wirklich oder?

Lol.

Ähm ja, keine Ahnung. *grübel*

roxolana
12.01.2021, 22:02
Wahrscheinlich nicht, aber wenn es wirklich so eine Diskrepanz zwischen Gutachten und Note gibt, würde ich tatsächlich mal das Gespräch suchen - auch, um besser verstehen zu können, wie die Benotung zustande gekommen ist. Wird er dich auch in der Disputation mitprüfen?

Arrhythmie
13.01.2021, 06:19
Ja, er prüft. Er und der Zweitgutachter mit dem Summa... :-))

roxolana
13.01.2021, 16:20
Dann würde ich auf jeden Fall nochmal nachhaken.

Arrhythmie
13.01.2021, 16:44
Ja, weiß nur noch nicht wie und in welchem Rahmen. Bei solchen Menschen muss man da äußerst vorsichtig vorgehen, ich will mir auch nicht ins eigene Knie schießen damit.

Arrhythmie
14.01.2021, 12:54
Mal `ne Frage zur Präsi.

Kurze Beschreibung der Studie, Patientenkollektiv, Methodik, Hypothesen.

Wieviel Statistische Grafiken habt ihr da so im Schnitt reingebaut? Ich bin mir gerade unsicher... zu viel/ zu wenig... Überlade ich es? Kein Plan.

Dann halt noch Ergebnisse und Diskussion bzw. eher Erkenntnisse und Kritik.

Bei Ergebnissen: Ich pack da aber nicht meine multivariate Regressionsanalyse rein und den ganzen Shit!? Kreuztabelle und das Zeug?
Das interessiert doch keinen wirklich oder? Ich kann auch nicht viel zu sagen. Also lieber weglassen oder?
:-notify

roxolana
14.01.2021, 13:04
Wie viel Zeit hast du? Ich würde mich auf das Wichtigste konzentrieren. Pro Folie 1 Minute, also 15 Min = 15 Folien. Zusätzliche Folien als Back Up für Fragen.

Nessiemoo
14.01.2021, 21:40
Ich hatte zuerst 30 Folien und das habe ich auf 18 Folien dann gekürzt und es eben wirklich sehr häufig mit Stoppuhr geübt, am Ende war es genau 20 Minuten und meine Prüfer waren super beeindruckt davon. war natürlich anders bei einer tierexperimenteller Studie, aber ich hatte 5 Folien Einführung, 3 Folien Methodik (aber relativ voll mit eben Versuchsaufbau), 7 Folien Ergebnisse (nur die wichtigsten Abbildungen), 2 für Diskussion und dann eine Folie Zusammenfassung.

elastic
16.01.2021, 06:27
Am besten sich vorstellen, wie man das Thema jemandem in kurzer Zeit erklären möchte, der davon keine Ahnung und noch nie etwas darüber gehört hat. Nicht in die Tiefe gehen, das kann im Anschluss alles nachgefragt werden und bietet Raum für Diskussion..... kam zumindest bei meinen Prüfern gut an.