Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Ich habe meine Diss fertig und es fühlt sich gut an" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42

roxolana
10.02.2021, 20:44
Fragen - da wusste ich ungefähr was kommen wird, meine Profs standen total auf die Diskussion meiner schriftlichen Arbeit und auch auf meine eigenen Kritikpunkte, ich hab in der Präsi auch direkt erwähnt was ich im Nachhinein anders konzipiert hätte, warum, weshalb blabla, und was man in Zukunft zu dem Thema noch machen könnte... Das war so das Highlight für die Beiden. Danach waren sie ganz hin und weg.

Das ist eine gute Idee, mal sehen, ob ich dafür Zeit finden werde. Ich habe 4 Prüfer, davon 3 sehr weit entfernt von meinem Fachgebiet/Thema, und mir graut es etwas vor den Fragen.

Arrhythmie
10.02.2021, 20:45
Meine Prüfung war ja online und unter Ausschluss der Öffentlichkeit, es durfte sich keiner Zuschalten. Wir waren also nur zu Dritt im virtuellen Raum.

"Gefeiert" hab ich danach mit meinen Mann und meiner Tochter - Wir haben uns Burger bestellt ^^

Arrhythmie
10.02.2021, 20:46
Oh, 4 Prüfer. Da bin ich froh dass ich nur 2 hatte. Mein Dr. Vater macht eh keinem was, und Zweitgutachter stellte sich dann auch als ultra-entspannt heraus, so dass ich mal wieder vollkommen umsonst am Tag davor eskaliert bin ^^

roxolana
10.02.2021, 20:47
Haha, so stelle ich mir meine Feier auch in etwa vor. :-))

Hier ist die Prüfung öffentlich, d.h. theoretisch kann die halbe Welt zuschauen. Zu viele Teilnehmer will ich auch nicht haben, werde ja so schon aufgeregt genug sein.

Arrhythmie
10.02.2021, 20:47
Ah ok wann gehts los? Ich will zuschauen ^^ Schick mal den Link.

roxolana
10.02.2021, 20:49
Mein Doktorvater ist gar nicht dabei bei den 4 Prüfern, den lade ich natürlich noch ein. D.h. es sind dann schon mindestens 5, dazu möglicherweise noch andere Mitglieder der AG, und dann frage ich mich halt wirklich, ob ich Freunde/Familie noch zusätzlich dabeihaben will.

Arrhythmie
10.02.2021, 20:51
Das Bittere in meinem Leben: Ich hab bei keinem meiner Studiengänge eine Abschlussfeier gehabt. Im Bachelor hat es keiner hinbekommen was zu organisieren, Master in Deutschland war ich just an dem Tag krank, Master im Ausland war ich wieder in Deutschland und wollt nicht wegen der Feier einmal um die halbe Welt reisen und jetzt zum Abschluss meines Medizinstudiums ist Covid am Start.
Wie ich es einfach NICHT feiere....^^ Vielleicht sollte ich noch Zahnmedizin oder sowas als gefühlten "Fünftstudiengang" machen, mein Mann wird dann komplett durchdrehen, aber ich hätte die Chance auf ne Abschlussfeier EINMAL in meinem Leben seit dem Abitur ^^

roxolana
10.02.2021, 20:52
Keine Ahnung, habe noch keinen Termin :-)) Aber ich neige eh momentan dazu, es möglichst klein zu halten. Hast du es über Zoom gemacht? Und wer war Administrator? Wenn es zu viele Leute werden, muss man sie ja ggf. während des Vortrags stummschalten... Oh man, so viel zu beachten.

Arrhythmie
10.02.2021, 20:53
Hm. Ich weiß nicht. Meine Eltern hätten es nicht verstanden (sind beide keine Mediziner), aber es wär schön gewesen. Aber zu dritt war es irgendwie auch "schnuckelig"....

Arrhythmie
10.02.2021, 20:55
Keine Ahnung, habe noch keinen Termin :-)) Aber ich neige eh momentan dazu, es möglichst klein zu halten. Hast du es über Zoom gemacht? Und wer war Administrator? Wenn es zu viele Leute werden, muss man sie ja ggf. während des Vortrags stummschalten... Oh man, so viel zu beachten.

VideoConnect macht meine Uni.
Kannte das nicht aber lief reibungslos, hatte mit einer Mitarbeiterin des Promotionsbüros einen Probedurchgang 3 Tage vorher gemacht. Um zu sehen ob sie meine Präsi gescheit sieht, ob das Teilen klappt etc... Soundcheck (auch sehr wichtig, da ich ja ein Video eingebettet hatte)...
Administrator. Hm. Ich weiß nicht. Wir kamen zur vereinbarten Prüfungszeit alle in diesen Raum (mit Code) und dann hab ich die beiden begrüßt und die Präsi "geteilt" und dann losgelegt. Ich weiß nicht wer Administrator war.

roxolana
10.02.2021, 20:55
Also fand meine Medizin-Abschlussfeier nicht so doll, hatte aber private Gründe. Eigentlich mag ich generell auch keine Feiern. :-)) Daher bin ich auch froh, dass mir das ganze hier sonst übliche Gedöns mit Buffet etc. erspart bleibt.

Arrhythmie
10.02.2021, 20:58
Also den Abschlussball - das wär schon was gewesen, das hätte ich gern gemacht. Zumal ich es halt noch nie hatte außer beim Abi (und mir das angesichts meiner abgeschlossenen Studiengänge nie jemand glaubt, denken immer ich verarsche sie)

roxolana
10.02.2021, 20:59
VideoConnect macht meine Uni.
Kannte das nicht aber lief reibungslos, hatte mit einer Mitarbeiterin des Promotionsbüros einen Probedurchgang 3 Tage vorher gemacht. Um zu sehen ob sie meine Präsi gescheit sieht, ob das Teilen klappt etc... Soundcheck (auch sehr wichtig, da ich ja ein Video eingebettet hatte)...
Administrator. Hm. Ich weiß nicht. Wir kamen zur vereinbarten Prüfungszeit alle in diesen Raum (mit Code) und dann hab ich die beiden begrüßt und die Präsi "geteilt" und dann losgelegt. Ich weiß nicht wer Administrator war.

Das hört sich an, als wäre es besser organisiert, als bei uns. Hier wird man mit der ganzen Organisation irgendwie allein gelassen. Ich fürchte, das ganze wird mich bis zum Tag X noch einige Nerven kosten. *seufz*

roxolana
10.02.2021, 21:01
Ach, einen Ball gab es bei uns gar nicht. Wir mussten uns erst alle ein Propagandavideo darüber anschauen, wie toll unsere Alma Mater ist, und danach wurden wir zur Urkundenverleihung aufgerufen... Mehr war das eigentlich auch nicht.

Arrhythmie
10.02.2021, 21:13
Hahahaha, *hust* organisiert? Ich kann immer kaum glauben dass es Unis gibt, die noch weniger organisiert sind wie meine... Ganz ehrlich, die Frauen aus dem Promotionsbüro machen sicher 10 Kreuze dass ich jetzt fertig bin und ihnen nicht mehr auf den Nerv gehe.

Ich hab die halt immer wieder angerufen, man lernt aus seinen Fehlern... "Ist alles angekommen?" "Muss ich noch etwas berücksichtigen" "Gibt es noch einen weiteren Antrag den ich stellen muss?" etc... pp....

Arrhythmie
10.02.2021, 21:14
Am Ende hab ich wirklich GAR NICHTS mehr dem Zufall überlassen, denn - jedes Mal wenn ich dachte es läuft, war wieder irgendwas. Hier ne Unterschrift die es noch galt nachzureichen, dort noch irgendein Stolperstein. Aber hat einem auch keiner gesagt, diese Informationssuche (immer alles irgendwo versteckt, man könnte es ja sonst finden...) hat mich mehr Nerven gekostet als die Einleitung zu schreiben...

roxolana
10.02.2021, 21:29
Naja, meine Gutachten sind vor 9 Monaten eingegangen und ich habe immer noch keinen Termin für die Verteidigung. Also das kann hier, glaube ich, niemand überbieten :-))

Arrhythmie
10.02.2021, 21:34
Hm Moment... Bei mir hat es etwas über 12 Monate vom Einreichen bis zur Verteidigung gedauert. Wann genau die Gutachten fertig waren weiß ich nicht.

roxolana
10.02.2021, 21:56
12 Monate werden es bei mir dann auch werden, falls der Termin bald stattfindet. Bei 6 Leuten kann sich die Terminfindung ja leider etwas kompliziert gestalten.

Arrhythmie
11.02.2021, 06:20
Umso besser dass es nun endlich bald klappt.
Dachte ihr habt bereits einen Termin?