Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Ich habe meine Diss fertig und es fühlt sich gut an" Thread
dreamchaser
08.06.2011, 19:54
Super, herzlichen Glückwunsch!!
Ich habe diese Woche abgegeben (eher abgeschickt) - -jetzt wird es wohl noch ein paar Monate dauern. Innerlich habe ich aber vorerst damit abgeschlossen.
Super, herzlichen Glückwunsch!!
Ich habe diese Woche abgegeben (eher abgeschickt) - -jetzt wird es wohl noch ein paar Monate dauern. Innerlich habe ich aber vorerst damit abgeschlossen.
Das war für mich auch so - herzlichen Glückwunsch!!! War schon sehr erleichternd. :-) Trotzdem war es gestern nochmal sehr aufregend.
LG
Ally
Kackbratze
09.06.2011, 10:21
Danach kann man auch erstmal ordentlich feiern. :-D
NotArsch
07.07.2011, 21:39
Endlich!
Bin froh, dass ich nach 2 Jahren hier meinen Senf dazugeben kann!
Gestern alles schön brav auf die Post gebracht. Jetzt heißt es nur noch warten.
Würde sich glaube ich ganz gut anfühlen können, wäre da nicht die HEX-Lernerei!
Viel Erfolg allen, die noch schreiben, zitieren und rumfeilen...
Heute kam die tolle nachricht von der kommission:
ich werde Dr. med.!!!!
nur noch 500.- franken bezahlen (bääh, aber was solls) und paar exemplare für die bibliothek schicken, dann krieg ich mein diplom juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!!!
wie toll ist denn das! und weil es mir so gut ging, hab ich grad eine super spätschicht hingelegt und war total gut gelaunt die ganze zeit :-top:-top
Coxy-Baby
19.07.2011, 09:14
Glückwunsch.
Heute kam die tolle nachricht von der kommission:
ich werde Dr. med.!!!!
nur noch 500.- franken bezahlen (bääh, aber was solls) und paar exemplare für die bibliothek schicken, dann krieg ich mein diplom Cool, das geht bei Euch für 500 Franken? Und ich Depp schreib hier jahrelang ne Arbeit...
Trotzdem Glückwunsch!
denkstdu
27.07.2011, 20:13
So, heute alles in der Bib abgegeben. Ich habe fertig!!. Man glaubt es kaum, jetzt warte ich nur noch auf die Urkunde. Aber darauf warte ich gerne.
sternchen-jg
29.07.2011, 20:13
Ich habe auch fertig!!:) Warte jetzt nur noch auf Bescheinigung mit Regelungen für Bib-Exemplare:) Muss man denn dafür normalerweise viel an der Arbeit anpassen oder eher nur ausdrucken und einreichen?? Und habt ihr im Ausweis und Bankkarte die zwei lang ersehnte Buchstaben hinzufügen lassen?:)
Heute - nach jahrelanger Schufterei habe ich das Teil hübsch gebunden zum Promotionsbüro getragen :-))
Nun heißt es geduldig warten. Ist noch nicht alles geschafft, aber es fühlt sich schonmal sehr gut an.
sodbrennen
12.08.2011, 23:23
Heute - nach jahrelanger Schufterei habe ich das Teil hübsch gebunden zum Promotionsbüro getragen :-))
Nun heißt es geduldig warten. Ist noch nicht alles geschafft, aber es fühlt sich schonmal sehr gut an.
Glückwunsch! Kann mir dein Gefühl vorstellen. :-top Fiebere der Abgabe auch entgegen, wenn nur nicht noch so viel zu tun wäre...... :-(
Herzlichen Glückwunsch! :-)
LG
Ally, seit Juli offiziell "Dr. med. McBeal"
sodbrennen
26.10.2011, 08:20
YIPPIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE. Nur noch einreichen und abwarten. :-dance :-dance :-dance :-dance :-dance
und endlich wieder nachts schlafen :-)
Nicht schlecht.. :) D.h. jetzt erfahre ich auch, worüber genau deine Diss geht?
finito, kinder, diss ist angenommen und durch :-):-):-)):-)):-wow;-):-)):-winky:-winky:-)):-))
Wie ist denn bei euch das Rigorosum gelaufen? Verfahren ist durch, nur das fehlt bei mir eben noch, und ich habe nur noch zweieinhalb Wochen Zeit. Allerdings schaffe ich es nicht mehr, mich darauf vorzubereiten(mir wird schon das PJ fast zu viel, aufgrund privater Probleme, die sich in letzter Zeit verschlimmerten). Ist jemand von euch eigentlich unvorbereitet reingegangen und hat improvisiert, dennoch bestanden?
Wisst ihr wie das in Ulm ist: Wenn du Gutachten gut bis sehr gut sind, würde dann ein ungenügend in der Mündlichen einfach nur verrechnet, so dass insgesamt ein ausreichend herauskäme oder wäre man dann insgesamt durchgefallen?
Ja, ich weiß, ich kenne die Promotionsordnung; nur habe ich hierzu keine Textpassage finden können; außerdem kursieren widersprüchliche Angaben, wie viele Powerpointfolien es sein müssen und wie lange der Vortrag dauern muss.
Ich werde auch nächsten Freitag verteidigen, aber in Münster. Das Problem ist, dass jede Uni und dann ja auch noch jeder Prüfer ne andere Vorstellung hat, wie das ganze laufen sollte. In Münster soll der Vortrag 15min dauern (Anzahl PowerPoint-Folien eben entsprechend wenige) gefolgt von 15 min Frage-Antwort-Spiel. Zum Vortrag wirst du doch aber deinen Doktorvater fragen können, oder? Der hat doch in der Regel am wenigsten Interesse daran, dass du da durchfällst.
Zu viel Vorbereitung hab ich auch nicht. Ich bin ja gerade seit ner Woche mit meinem Examen durch. Andere verteidigen ja auch erst im Berufsleben und das ist schon nochmal mehr Stress als PJ und die bekommen das ja auch irgendwie hin.
Mh, wjsl fragt nach einem Rigorosum. Maja erzählt von einer Verteidigung. Wichtig ist, die beiden Dinge zu unterscheiden. Eine Verteidigung beruht vor allem auf der Dissertation und auch die Fragen beschränken sich im Grossen und Ganzen auf das Thema der Arbeit. In einem Rigorosum wird aber normalerweise das ganze Fach geprüft, in dem man/frau seine Promotion geschrieben hat. Früher musste man zum Beispiel in Leipzig durch beides durch. Mittlerweile wurde dort das Rigorosum abgeschafft und man muss nur noch eine Verteidigung überstehen. Man sollte die beiden Begriffe eben nur nicht durcheinanderschmeißen, da es um ganz verschiedene Prüfungen geht.
Oh, wieder was gelernt :-) wusste gar nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Bei mir heißt das Ganze offiziell "Promotionsprüfung", da werden sie sich ja hoffentlich auch auf die Promotion beschränken.
Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht.
Allerdings bin ich dennoch für jeden Tipp zur Vorbereitung, v.a. bzgl des Ulmer Verfahrens, dankbar!
Kennt ihr persönlich jemanden der durchgefallen ist?