Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niederlassungsberatung: Ich rate davon ab, Arzt in Deutschland zu werden
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
[
12]
13
14
15
16
17
18
19
20
21
hennetschi
03.02.2008, 20:15
Vor allem die, die immer so große Angst vor den Antibiotika haben und auf Globuli und Nosoden stehen. Die sind der allergrößte Alptraum der Kinderdocs.
@derma
Ganz witzig, wie locker fluffig Sie hier so schreiben;-)
In dieser Frage irren Sie sich aus meiner Sicht aber. Sie sind wohl noch sehr jung? Habe ich Ihre Frage eigentlich jetzt ordentlich beantwortet.
Schon als Student oder auch als Assistenzarzt hatte ich mehr Fragen als Antworten. Das ist wohl wahrscheinlich heute etwas anders?
Warum sollen Patienten ein Alptraum sein? In meinen Alpträumen kommen keine Patienten vor, aber mitunter schrecklich dumme und eingebildete Monster;-)
@Eilika
Was haben ein Hund und ein Frauenarzt gemeinsam? ;-) DAS IST EIN WITZ!
hennetschi
03.02.2008, 20:17
Darum habe ich den Verweis darauf wieder entfernt;-)
Habe ich Ihre Frage eigentlich jetzt ordentlich beantwortet.
Ja. :-)
@ hennetschi: der "Witz" ist mir bekannt :-))
Und dass mit der HP war eigentlich ein Kompliment ;-)
hennetschi
03.02.2008, 20:32
Gibt es einen Thread, in dem junge Mediziner Ihre Zukunftspläne vorstellen?
Oder in dem sie über Ihre Beweggründe schreiben, warum sie als Arzt arbeiten wollen?
Ich würde jedenfalls nicht wollen, daß meine Kinder, auch wenn ich ihnen eine Praxis schenken könnte, jemals als Arzt in diesem Land arbeiten. Dazu habe ich meine Kinder viel zu lieb!
Oder gibt es einen Fred, in dem über das fehlende ärztliche Ethos geschrieben wird?
@derma
Je suis très heureux de faire votre connaissance;-)
DrSkywalker
03.02.2008, 20:57
Darum habe ich den Verweis darauf wieder entfernt;-)
@ Hennetschi: Schöner Benutzername, wirklich. Er zeugt von einem Sinn für sehr feinen Humor! Weiter so!
Sebastian1
03.02.2008, 21:05
Gibt es einen Thread, in dem junge Mediziner Ihre Zukunftspläne vorstellen?
Oder in dem sie über Ihre Beweggründe schreiben, warum sie als Arzt arbeiten wollen?
Bestimmt gibt es da sehr viele Äußerungen zu im Forum, einfach mal die Suchfunktion bemühen. Ansonsten eben selbst einen solchen Thread eröffnen, wenn Interesse daran besteht.
ch würde jedenfalls nicht wollen, daß meine Kinder, auch wenn ich ihnen eine Praxis schenken könnte, jemals als Arzt in diesem Land arbeiten. Dazu habe ich meine Kinder viel zu lieb!
Nunja, ich denke, dass während deines (das siezen ist hier im Forum recht unüblich, daher erlaube ich mir einfach mal das "du") Berufslebens die Bedingungen für Niedergelassene Ärzte einem ziemlich starken Wandel unterworfen waren, der sicher nicht überwiegend positiv war, sowohl was die Arbeitsbelastung als auch die finanzielle Entlohnung wie auch die Befriedigung aus der Berufstätigkeit (aufgrund Zufriedenheit mit den Bedingungen, nicht aus falsch verstandener Philantrophie) betrifft.
Die Tinte auf meiner Approbationsurkunde dagegen ist noch nicht einmal ganz trocken; ich bin erst seit wenigen Wochen tatsächlich als Arzt tätig und habe schon in Ausbildung und Studium vorher von genügend Kollegen ein "lass es lieber sein" zu hören bekommen. Und es gibt auch hier genug Threads, in denen sich über die Bedingungen beklagt wird.
Ich sehe auch, dass in vielen Punkten des ärztlichen Berufsfeldes Verbesserungen dringend nötig sind. Dennoch würde ich nichts anderes machen wollen, einfach, weil ich mir aus eigenem Interesse keinen schöneren Beruf vorstellen kann. Und ich würde auch niemandem aktiv davon abraten, Arzt zu werden. Wenn die Bedingungen hier in D noch schlechter werden - dann gehts halt ab ins Ausland. Wenn die Kacke hier richtig dampft wird auch auf einmal besser zugehört. Ich glaube nicht, dass es Zufall ist, dass der MB 2006 einen eigenen Tarifvertrag erzwingen konnte.... und mit der Zeit und mit steigenden Missständen werden sich Entscheidungsträger immer weniger um die Behebung von diesen Missständen drücken können.
hennetschi
03.02.2008, 21:20
@bobbydigital
Danke! Ihr Benutzername ist auch sehr schön, riecht er doch förmlich nach Höflichkeit, Eloquenz und Sachverstand. Ich glaube aber nicht, und schon der Gedanke daran macht mich ein wenig traurig, daß Sie überhaupt eine Ahnung davon haben, was feiner Humor eigentlich ist und wohin er gehört. Das ist eben nicht ein- oder zweidimensional...., sondern das kann Ihnen möglicherweise nur ein Einstein erklären.
Über Dinge, die ich nicht verstehe, spotte ich nicht.
Aber das haben Sie bereits gewußt. Dennoch fühlten Sie ein tiefes Verlangen, auf meinen bescheidenen Beitrag an Eilike, in dieser Form zu antworten.
Auch meine Beiträge kommen mitunter ohne Smileys aus.
hennetschi
03.02.2008, 21:27
Danke Sebastian,
gerne nehme ich das Angebot zum Duzen an. Ich biete Dir daher als der Ältere von uns das Du an;-) Ausdrücklich!
Dennoch würde ich nichts anderes machen wollen, einfach, weil ich mir aus eigenem Interesse keinen schöneren Beruf vorstellen kann. Und ich würde auch niemandem aktiv davon abraten, Arzt zu werden.
Naja, es ist schon ein Unterschied, ob ich Dir abraten würde oder meiner Tochter, oder?
Wenn Du Dir keinen schöneren Beruf vorstellen kannst, dann mach es. Irgendwie freue ich mich sehr, daß Du so denkst. Respekt. Ich stehe auch heute noch jeden Tag gerne auf und freue mich auf meine Arbeit.
Berufspolitisch liegt viel im argen, aber das weißt Du ja bestimmt.
Sebastian1
03.02.2008, 21:33
Naja, es ist schon ein Unterschied, ob ich Dir abraten würde oder meiner Tochter, oder?Ja, sicher. Aber deiner Tochter würdest du abraten, weil dir an Ihr besonders viel liegt. Es geht doch letztlich nicht darum, wem man abraten würde, sondern ob.
Wie gesagt, ich würde niemandem abraten. Ich würde jedem klar machen, dass es weder zugeht wie in "Emergency Room" noch dass sich die ganzen Kollegen, die sich über die Bedingungen beklagen, alle Deppen sind, sondern das wirklich was im Argen liegt. Aber wer sich ernsthaft mit dem Berufsfelkd und dessen Bedingungen auseinandersetzt und den Beruf ergreifen will, der soll es doch bitte auch tun :-)
astrophys
03.02.2008, 21:33
@astrophys:
vor die Wahl gestellt, entweder das Haus zu verlieren und in finanzielle Not zu geraten oder eine OP zu erhalten um des nackten Ueberlebens willen - was wuerdest Du vorziehen? Kann man das auf dieselbe Stufe stellen? Fuer mich haben Leib und Leben Vorrang.
Das ist ja keine entweder oder Entscheidung!
hennetschi
03.02.2008, 21:39
Es geht doch letztlich nicht darum, wem man abraten würde, sondern ob.
Als Vater würde ich meiner Tochter zeigen können, was man aus seinem Leben alles machen kann. Ich werde ihr dann erst später von Paracelsus, Vesal etc. erzählen;-)
Damit meine ich, auch als Arzt ist man nur ein Mensch. Aber irgendwie hast Du auch recht. Arzt ist ein wirklich toller Beruf. Ich will meiner Tochter eigentlich nur den ganzen emotionalen Streß nicht antun , und ich möchte sie vor einem späteren burn out bewahren. Das verstehst Du doch auch, oder?
John Silver
03.02.2008, 21:44
Diese Diskussion ist bar jeglichen Sinnes. Was passiert, wenn es keine gesetzliche Krankenversicherung gibt, zeigt das Beispiel USA sehr deutlich, mit vielen Millionen Menschen, die überhaupt keine oder nur eine unzureichende medizinische Versicherung haben. Die Menschen sind in den USA insgesamt schlechter versorgt, weil die meisten erst dann eine Behandlung erfahren, wenn die Krankheit bereits in einem stark fortgeschrittenen Stadium ist. Letztlich führt es dazu, daß das System nicht günstiger, sondern teurer wird, und das kann keiner ernsthaft wollen. Der Versuch, das deutsche System ins amerikanische zu überführen, ist dumm, weil man dadurch Skylla gegen Harybdis tauschen würde - ein schlechtes System gegen ein anderes schlechtes System.
Ich bin ebenfalls der Meinung, daß das aktuelle deutsche System falsch ist. Allerdings sollte es nicht abgeschafft, sondern grundlegend reformiert werden, im Sinne einer flächendeckenden Grundversicherung für alle, mit privaten Zusatzversicherungen; oder wie in den Niederlanden, mit nur privaten Versicherungen, die aber jeden versichern müssen, unabhängig vom Einkommen und Gesundheitszustand.
Sebastian1
03.02.2008, 21:48
Klar verstehe ich das. Aber ich sehe es auch so, dass jeder seine eigenen Entscheidungen treffen muss. Die Entscheidung für einen Beruf trifft man ja in den meisten Fällen als junger Erwachsener. Dass jemand, der den Beruf schon viele Jahre lang ausübt noch ganz andere Einblicke hat und die Entscheidung eines Jüngeren vielleicht sogar naiv findet, ist normal. Andersherum: Du würdest deiner Tochter sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen und sicher auch Empfehlkungen aussprechen - aber wenn sie unbedingt Medizin studieren wollen würde - würdest du es zu verbieten versuchen?
Und Burnout kann man sich auch in anderen Berufen holen. Oder die Frustration, nie das gemacht zu haben, was man eigentlich machen wollte. Oder gähnende Langeweile und Unterforderung, weil man den Job irgendwann nur noch aus dem Sachzwang heraus macht, dass am Monatsende halt Geld in die Kasse kommen muss - aber eigentlich keinen Spass dran hat.
Ich würde zum Beispiel keinesfalls eine Bürotätigkeit machen wollen - da hätte ich schlicht und ergreifend kein Interesse dran, egal ob als Versicherungsfachangestellter, BWLer oder sonstwas - wenn jemand anders damit glücklich ist: schön für Ihn.
Und ich möchte mal behaupten, dass, auch wenn im ärztlichen Berufsfeld viel zu verbessern ist, es weitaus schlimmere Missstände in anderen Berufen gibt.
hennetschi
03.02.2008, 21:58
Dir möchte ich den Arztberuf nicht ausreden. Wir sprechen noch einmal später darüber, wenn Du einen Sohn oder eine Tochter hast, okay.
Wenn meine Tochter unbedingt als Ärztin arbeiten möchte, dann werde ich ihr nicht abraten. Aber die Weichen möchte ich jetzt schon in eine andere Richtung stellen. Deine Vergleiche mit anderen Tätigkeiten gehen am Kern völlig vorbei. Dennoch gibt es für uns Aufgaben im Leben, die schön und anspruchsvoll sind.
Log dich mal in facharzt.de ein. Such nach Beiträgen von Gutland, Giogios, Lütgemeier, Kroll, Achim Walter. Ich bin wohl nicht der richtige Ansprechpartner;-) Ach ja, guck auch nach Beiträgen von Jabs.
Sebastian1
03.02.2008, 22:00
Deine Vergleiche mit anderen Tätigkeiten gehen am Kern völlig vorbei. Inwiefern?
rate mal
03.02.2008, 22:02
;-) Ach ja, guck auch nach Beiträgen von Jabs.Noch viel besser: Sieh Dich mal auf seiner Praxis-Homepage um:
http://www.dr-jabs.de/de/home/index.php
(http://www.dr-jabs.de/de/home/index.php)
hennetschi
03.02.2008, 22:10
mein großer Sohn ist aus Leidenschaft Koch, jetzt Chefkoch;-) Er spielt hervorragend Geige.
Meine große Tochter ist freie Journalistin. Ich meine wirklich frei;-) Sie spielt auch hervorragend Geige.
Meine kleinste Tochter spielt wunderbar Klavier, spricht fließend französisch und ist täglich eine Augen- und Ohrenfreude! Se kann Radschlagen, Handstand, spielt Handball in einem sehr erfolgreichen Verein....
Ich....... ich komme täglich gegen 20°° völlig fertig nach Hause. Meine Arbeit macht mir die größte Freude, aber auf meinem Schreibtisch warten Briefe... Finanzamt, Begutachtungen, Kuranträge, Regreßforderungen, Weiterbildungsangebote (z.B. in Dubai für nur 2000€ für 6 Tage;-), Betriebsprüfungen, Rechnungen.... Naja, ich werde vor Mitternacht meistens nicht fertig;-) Heute ist Sonntag, ich habe alles abgearbeitet, und damit habe ich Zeit, Dir zu schreiben.
Halte einfach Augen und Ohren auf, denn......
hennetschi
03.02.2008, 22:13
ich weiß. Ich hatte auf facharzt.de ein Tänzchen mit diesem Herren.
Was halten Sie davon? Bitte ehrlich.
hennetschi
03.02.2008, 22:18
@Sebastian1
Ich schrieb es vielleicht schon. Arzt ist nichts Überirdisches.
Andere Berufe haben vielleicht auch ein Ethos, oder? Ich möchte nicht, daß Du den Arztberuf auf diese Weise erhöhst. Das hat kein Beruf verdient. Es kommt auf das Ethos an, auf Anstand. Und ehrliches und angemesenes Honorar. Basta.
Kennst Du Glenn Gould? Kann ich Dir mal schicken, wenn Du möchtest. Schick mir deine Mailadresse über PN.