Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativmedizin/Ganzheitsmedizin!Wie gut ist sie wirklich?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
Genau damit hat sich das Gutachten ja beschäftift, Und ist zu dem Schluss gekommen, dass es keinen Wirksamkeitsnachweis gibt.
Wenn man ein totes Pferd reitet, sollte man absteigen ;-)
Darum geht es ja auch nicht. Es geht i.d.R. um's verkaufen und da ist die Wirksamkeit Nebensache.
Von wegen totes Pferd. Die Laser(blut)akupunktur ist schwer im Kommen. :-))
Noch ein Beispiel (www.dr-sch%C3%83%C2%A4per.de/laserlicht.html)
Indikationen:
Burn-out-Syndrom
Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen
Lebererkrankung
Herpes und Warzen
Schmerzen (alle Indikationen der Akupunktur Schulterschmerz, Knieschmerz usw.)
Tinnitus
genau dieses Indikationshopping ist mir bei alternativen Heilmethoden doch sehr suspekt. Wenn eine solche Therapie wirkt, muss sie ja einen Angriffspunkt haben, wenn dem so ist, würde dies bedeuten, dass alle oben genannten Erkrankungen zumindest dem gleichen Formenkreis und damit dem gleichen von einer Thrapie zu erfassenden Punkt angehören, was ich bezweifeln möchte.
Hoppla-Daisy
20.01.2008, 21:47
Was hat mein Tinnitus mit Warzen oder Herpes zu tun??????? :-))
Coxy-Baby
20.01.2008, 21:47
genau dieses Indikationshopping ist mir bei alternativen Heilmethoden doch sehr suspekt. Wenn eine solche Therapie wirkt, muss sie ja einen Angriffspunkt haben, wenn dem so ist, würde dies bedeuten, dass alle oben genannten Erkrankungen zumindest dem gleichen Formenkreis und damit dem gleichen von einer Thrapie zu erfassenden Punkt angehören, was ich bezweifeln möchte.
Ach quatsch das ist doch wieder dieses kleingeistige Schulmedizinergeheule
ist doch ganz einfach: 1-kaputter Körper (wahlweise Geist) wird
durch 1-Maschine geheilt....
...is doch logisch oda ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)
Obwohl ich nun wirklich kein Anhänger von den meisten Naturheilverfahren bin:
Dass die Wirkung von allen Methoden der Schulmedizin wirklich nachgewiesen ist, ist nun auch nicht gerade der Fall...Möchte nicht wissen, wieviel unwirksame und falsche Behandlungen da gemacht werden.
Obwohl ich nun wirklich kein Anhänger von den meisten Naturheilverfahren bin: Ich würde die Verfahren, um die es hier geht, aber nicht als Naturheilverfahren bezeichnen.
..Möchte nicht wissen, wieviel unwirksame und falsche Behandlungen da gemacht werden. Klar. Diese Probleme gibts auch in der Schulmedizin.
Studien können einen absichtlichen oder unabsichtlichen Bias enthalten; Studien mit unliebsamen Ergebnissen werden manchmal nicht veröffentlicht,....
..Möchte nicht wissen, wieviel unwirksame und falsche Behandlungen da gemacht werden.Es kommt auch vor, dass man jahrelang ein Verfahren anwendet, das in Studien beim Abschätzen eines möglichen Benefits im Vergleich zu den Risiken als vertretbar erschienen war, und stellt dann plötzlich fest, dass die Risiken doch höher als erwartet sind und/oder der Nutzen geriger als erwartet ist.
Zum Beispiel: die Diskussionen um die Hormon"ersatz"therapie für Frauen im und nach dem Klimakterium.
Wie unterschiedlich sich Medikamentenstudien interpretieren lassen, kann man auch oft im arznei-telegramm lesen.
genau dieses Indikationshopping ist mir bei alternativen Heilmethoden doch sehr suspekt. Wenn eine solche Therapie wirkt, muss sie ja einen Angriffspunkt haben, wenn dem so ist, würde dies bedeuten, dass alle oben genannten Erkrankungen zumindest dem gleichen Formenkreis und damit dem gleichen von einer Thrapie zu erfassenden Punkt angehören, was ich bezweifeln möchte.Bei der H.O.T. sollen es "insbesondere Erkrankungen sein, die auf Durchblutungsstörungen oder Immundefekte zurückzuführen sind".
Zitat aus GBA-Beschluss:
In den wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Übersichtsarbeiten zur UVB (und zur hämatogenen Oxidationstherapie) werden die in der folgenden Tabellen zusammengefassten Indikationen benannt:
Hypertonie
Arterielle Verschlusskrankheit
M. Winiwarter-Buerger
Raynaud-Syndrom
Diabetische Mikroangiopathie
KHK
Zerebrovaskuläre Insuffizienz
Migräne
M. Menière
Tinnitus
Diabetische Glomerulosklerose
Pyelonephritits
Akne
Erysipel
Furunkulose
Wundheilungsstörungen
Chronische
Sprunggelenksfisteln
Osteomyelitis
Adnexitis
Hörsturz
Chronisch-venöse Durchblutungsstörungen:
Thrombosen
Ulcus cruris
Varicosis
Retinalvenenthrombose
Diabetische Retinopathie
Arthrosen
Epicondylitis
M. Sudeck
Primär chronische Polyarthritis
Iridocyclitis
Asthma bronchiale
Chronisch-allergische Rhinitis
Chronisches Ekzem
Hautallergien
Keloid
Psoriasis
Mastitis
Rezid. diabetische Hautinfekte
Periodontose
Chronische Sinusitis
Chronische Bronchitis
Gicht
Makuladegeneration
Akute und chronische
Lebererkrankungen
Malignombegleittherapie
Operationsvorbereitung
und -nachbehandlung
Herpes zoster
HIV-Infektion aller Stadien
Bestrahlungsschäden
Colitis ulcerosa
M. Crohn
Atrophische Gastritis
Bei einer so umfassenden Liste an Indikationen ist ja für beinahe jeden was drin.
Bei einer so umfassenden Liste an Indikationen ist ja für beinahe jeden was drin.
Natürlich. Man will es ja an möglichst viele gewinnbringend verkaufen.
Siehe auch: Zehn Indizien für Quacksalberei (http://www.arznei-telegramm.de/zeit/0310_b.php3)
Hippokrates2
21.01.2008, 12:15
Bei der H.O.T. sollen es "insbesondere Erkrankungen sein, die auf Durchblutungsstörungen oder Immundefekte zurückzuführen sind".
Zitat aus GBA-Beschluss:
[/i]
Wenn Du die Wirkmechanismen gekannt hättest, dann hätest Du auch wahrscheinlich Verständnis dafür! Bei genauerem Hinsehen, fällt auf, dass es Erkrankungen sind, die eine immunologische Störung haben, oder die Ursache liegt in der Durchblutung! Und genau hier setzt die HOT an!
''Nur zwei Ursachen für viele Erkrankungen...''
Warum wird dieses Verfahren wohl soooo verteufelt? Für all diese Erkrankungen ( die ja im Grunde ''nur zwei Ursachen'' haben) werden haufenweise Medikamente verabreicht --> Nebenwirkungen--->neue Symtome---> neue Medikamente ---> circulus visciosus!Daran verdient man unheimlich viel, viel Geld!!(und der Patient und die Solidargemeinschaft haben nicht wirklich was davon - das gilt nicht für alle der oben genannten Erkrankungen)
Im Verhältnis dazu ist die HOT viel günstiger und hat bessere Langzeitergebnisse ohne diese Nebenwirkungen der chemischen Medikamenten!
Man darf das jetzt nicht so verstehen, dass die HOT alleine all die Erkrankungen vernünftig abdecken kann, sondern, dass dazu die Ernährung, die Bewegung, der Schlaf eine unabdingbare Unterstzützung der HOT bieten. Des Weiteren kommen natürlich verschieden Präparate der orthomolekularen Medizin hinzu! Ganz hilfreich sind dazu noch die Enzyme. Aus dem Ganzen kann man schon für die meisten der genannten Erkrankungen einen guten Therapielan erstellen, der sicherlich die Lebensqualität der Patienten erheblich verbesser würde; Das hätte auch keine Nebenwirkungen, das würde auch keine neuen Symtomen hervorrufen, dass wiederum müssten man logischerweise dann auch nicht mit neuen MEdikamenten behandeln und das würde bedeuten, dass alles billiger für alle wäre! Das wichtigste aber, der Patiente hat eine bessere Lebensqualiät, da die Behandlung keine Nebenwirkungen hätte, aber eine gute Wirkung!
Wenn Du die Wirkmechanismen gekannt hättest, dann hätest Du auch wahrscheinlich Verständnis dafür!
Bei genauerem Hinsehen, fällt auf, dass es Erkrankungen sind, die eine immunologische Störung haben, oder die Ursache liegt in der Durchblutung!
Und genau hier setzt die HOT an!...
Warum wird dieses Verfahren wohl soooo verteufelt?
Für all diese Erkrankungen ( die ja im Grunde ''nur zwei Ursachen'' haben) werden haufenweise Medikamente verabreicht --> Nebenwirkungen--->neue Symtome---> neue Medikamente ---> circulus visciosus!...
Ja,Hippokrates2, da hast Du ja mal wieder sowas von Recht! ;-)
Es ist wirklich unglaublich, wieviel Geld für die schulmedizinische Behandlung HIV-Infizierter aller Stadien zum Fenster rausgeworfen wird, wo denen doch auch jeder Heilpraktiker mit H.O.T. etc. helfen könnte. ;-)
Da steckt bestimmt mal wieder eine Verschwörung zwischen Schulmedizinern und der Pharma-Industrie dahinter. ;-)
Und das Behandeln eines an einem Erysipel erkrankten Patienten mit einem Antibiotikum - womöglich sogar stationär - ist ja sowas von Geldverschwendung..... ;-)
Ach ja, und derjenige, der durch H.O.T. oder eine andere alternative Methode Keloide zum Verschwinden bringen kann, soll sich mal bei mir melden. Ich würde ihn für den nächsten Medizin-Nobelpreis vorschlagen und ihm sogar noch die Füße küssen, weil ich nämlich ein höchst persönliches Interesse an einer Methode hätte, mit der man Keloide sanft, sicher, nebenwirkungsfrei und dauerhaft loswerden könnte. :-)
In den wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Übersichtsarbeiten zur UVB (und zur hämatogenen Oxidationstherapie) werden die in der folgenden Tabellen zusammengefassten Indikationen benannt:
[....]
HIV-Infektion aller Stadien
[....]
Erysipel
[...]
Keloid
[...]
Wie wunderbar. Ich würd dich gern mal mit so einem Gerät in einer Atopie-Sprechstunde sehen. Wie ein Patient nach dem aus seinem Teufelskreis ausbricht und es ihm besser geht. :-party
Sebastian1
21.01.2008, 16:18
Wenn Du die Wirkmechanismen gekannt hättest, dann hätest Du auch wahrscheinlich Verständnis dafür! Bei genauerem Hinsehen, fällt auf, dass es Erkrankungen sind, die eine immunologische Störung haben, oder die Ursache liegt in der Durchblutung! Und genau hier setzt die HOT an!
''Nur zwei Ursachen für viele Erkrankungen...''
Tja, und die allgemeinmedizinischen und internistischen Fachgesellschaften, die zu der Methode Ihre ablehnenden Stellungnahmen eingereicht haben, die haben auch alle keine Ahnung, gelle?
Sorry, sag doch einfach, dass du an den Kram glaubst und fertig. Das nimmt dir ja auch keiner. Aber uns hier auf Teufel komm raus den Kram als wirksam hinstellen zu wollen, wo die wissenschaftliche Literatur nunmal eben anderes zeigt - damit wird keiner überzeugt. Und durch Wiederholung wird es auch nicht wahrer.
airmaria
21.01.2008, 19:50
An dieser Stelle muss ich wohl mal von meinem Recht zur freien Meinungsäusserung als präpubertierender fastseniler Bürger gebrauch machen. Dabei stelle ich jedoch von Anfang an klar, dass ich null Bock auf Schwachsinnsdiskussion ohne jegliche Aussicht auf Efolg einer gemeinsamen sinnvollen Diskussionsgrundlage habe.
Zuerst meine Meinung zu dieser Wortschöpfung hier:
"intravasale Laserakupunktur"
Leck mich am Arsch, der Erfinder dieser Wortkreation hatte wirklich ein saugutes Gespür, wie man behämmerten Naturfreaks die Kohle aus der Tasche ziehen kann, RESPEKT!!!
Ferner beantrage ich die singuläre Aufnahme dieser Wortschöpfung in den Almanach der Forumsschwachsinnspostings.
Bei der H.O.T. wird dem Patienten Blut (ca. 50 ml) einer Vene entnommen und zurück injiziert. Auf dem Rückweg drückt man es durch eine Küvette, in der es mit UV best. Wellenlängen bestrahlt wird.
Uiuiuiui, das ist aber hochgefährlich!!! Wenn der arme Ulle zum Fuentes geht und wahnsinnige 50ml seines Lebenssaftes an der Kunsthöhensonne vorbeirauschen lässt... das hätte er sich doch denken können, das steht nicht mal auf der Dopingliste, weil es so beknackt ist.
...Im Verhältnis dazu ist die HOT viel günstiger und hat bessere Langzeitergebnisse ohne diese Nebenwirkungen der chemischen Medikamenten!
Bessere Langzeitergebnisse? Richtig!!! ...wer Patienten mit manifesten Infektionen oder Durchblutungsstörungen mit Hilfe der HOT behandelt, bringt diese wahrscheinlich zu einem hohen Prozentsatz um. Ist so betrachtet sowohl kostengünstig, als auch ein Langzeitergebnis. Zum einen, weil Leute, die mit solchen Erkrankungen zu Naturfuzzies rennen, einen immensen Kostenhaufen für Kräuter, Homöopathie, Natur ohne Grenzen, endlose Gespräche mit Ihrem Psychoaktivator etc. über die Jahre produzieren würden, ganz geschweige von der Nervenbelastung der Mitmenschen... und zum anderen, weil es unter Berücksichtigung dieser Konstellation dann doch rechtzeitig zum sozialverträglichen Ableben führt. Welcher Blödmann hat nur Antibiotika entdeckt, so ein Schwachmat!
"Mary" airmaria
Hier ist ein Bericht über eine neue Studie zu einer Eigenbluttherapie:
Herzinsuffizienz: Fraglicher Nutzen einer Ozon-/Eigenblut-Therapie (http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=31124)
Sebastian1
21.01.2008, 20:34
Wortschöpfungen sind im Übrigen echt was tolles. Noch cooler als die von Mary hervorgehobene "intravasale Laserakupunktur" fand ich (im Umfeld eines bekannteren Vitaminpräparatekurpfuschers) die an Laien gerichtete Erläuterung, dass sämtliche Erkrankungen auf einen "Mangel unserer Körperzellen an natürlicher Bioenergie" ausgelöst würden.
Die Wortschöpfung ist beängstigend gut, weil natürliche Bioenergie sowas von positiv besetzter Nonsens ist, dass einem die Heilkraft der angepriesenen Präparate ad hoc einleuchtet. Aber das nur als kurzer Exkurs in die Welt der porfessionellen Abzocke.
Kevin the Cannibal
21.01.2008, 20:46
Wortschöpfungen sind im Übrigen echt was tolles. Noch cooler als die von Mary hervorgehobene "intravasale Laserakupunktur" fand ich (im Umfeld eines bekannteren Vitaminpräparatekurpfuschers) die an Laien gerichtete Erläuterung, dass sämtliche Erkrankungen auf einen "Mangel unserer Körperzellen an natürlicher Bioenergie" ausgelöst würden.
Die Wortschöpfung ist beängstigend gut, weil natürliche Bioenergie sowas von positiv besetzter Nonsens ist, dass einem die Heilkraft der angepriesenen Präparate ad hoc einleuchtet. Aber das nur als kurzer Exkurs in die Welt der porfessionellen Abzocke.
Fitline?
Sebastian1
21.01.2008, 21:05
Nein, aber ich hab die Nennung des konkreten Namens explizit vermieden ;)
Ich hab die alten Links wieder gefunden!
Hier ist noch ein Bericht über frühere Studien zur Behandlung von pAVK und KHK mit dieser neuen Variante einer Eigenblutbehandlung:
04.09.2006:
Weltkardiologenkongress:
Zweifelhafte Erfolge einer Immuntherapie der Herzinsuffizienz
(http://www.aerzteblatt-studieren.de/doc.asp?docId=103852)