Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativmedizin/Ganzheitsmedizin!Wie gut ist sie wirklich?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

Hellequin
21.01.2008, 21:55
Nein, aber ich hab die Nennung des konkreten Namens explizit vermieden ;)
Ich vermute mal den Herrn R., oder?
Wenn man mal was zum Lachen sucht, seine offenen Briefe zum Tagesgeschehen sind der absolute Brüller.

Sebastian1
21.01.2008, 22:09
Treffer. Nur dass ich es aufgrund der Tatsache, dass da Menschen guten Glaubens erheblichen Schaden nehmen (gesundheitlich wie finanziell) lässt mich nicht besonders lachen.

Hippokrates2
21.01.2008, 23:58
Schaut euch mal diese interessante Ergebnisse an! Es ist schon seltsam, dass es solche und solche Ergebnisse gibt; hmmm....

OZON THERAPIE BEI PATIENTEN MIT VIRALER HEPATITIS “C” EINE ...

(Google)

NiclaS
22.01.2008, 00:24
Ich hab grad mal schnell das pubmed-Orakel nach ozone&hepatitis befragt:

Infect Control Hosp Epidemiol. 2005 Sep;26(9):762-7.

A cluster of hepatitis C virus infections associated with ozone-enriched transfusion of autologous blood in Rome, Italy.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/queryd.fcgi?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=Abstract&list_uids=16209382&itool=pubmed_docsum

Noch einer:

Am J Forensic Med Pathol. 2000 Jun;21(2):144-7.

An unexpected death during oxygen-ozone therapy.

Marchetti D, La Monaca G.

Institute of Forensic Medicine, S. Cuore University, Rome, Italy.

An unexpected death is described that was caused by gas embolism that occurred during oxygen-ozone (O2/O3) therapy administered by autohemotransfusion for psoriasis. This unusual complication suggests the necessity of investigating benefits and adverse effects of medical ozone application.

Publication Types:
Case Reports

PMID: 10871129 [PubMed - indexed for MEDLINE]

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/queryd.fcgi?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=Abstract&list_uids=10871129&itool=pubmed_docsum

Feuerblick
22.01.2008, 07:10
Schaut euch mal diese interessante Ergebnisse an! Es ist schon seltsam, dass es solche und solche Ergebnisse gibt; hmmm....

OZON THERAPIE BEI PATIENTEN MIT VIRALER HEPATITIS “C” EINE ...

(Google)*lächel* Diese "Studie" ist auch nichts weiter als ein Ergebnisbericht, in dem sogar auf Störfaktoren wie "Ernährung" hingewiesen wird. Bin aber gerade zu faul, um die angekündigte dritte Studie zu suchen. DIE könnte eher sinnige Ergebnisse bringen.

Rektale Insufflation... *schauder*

anba
22.01.2008, 10:44
Guten Morgen, Hippo!

Das ist keine Studie, sondern eher eine Art "powerpointpräsentation".

Als Erst-Autor wird ein Prof M. N. Mawsouf angegeben, Cancer Institute Cairo University, Cairo Medical Center.

In dieser "powerpointpräsentation" wird von drei Studien gesprochen, aber ich habe dort keine Literaturangaben dazu gefunden. Vielleicht habe ich sie in der Eile auch übersehen. Kannst Du die pubmed-links zu den drei Studien, auf die sich Herr Mawsouf bezieht, noch posten?

Das einzige, was pubmed zu dem Autor Mawsouf findet, ist das hier. Und von Hepatitisstudien ist im Abstract nichts zu lesen.

Arch Med Res. 2008 Jan;39(1):17-26. Epub 2007 Sep 29.

Ozone therapy: clinical and basic evidence of its therapeutic potential.

Re L,
Mawsouf MN,
Menendez S,
Leon OS,
Sanchez GM,
Hernandez F.

Molecular Pharmacology, University of Ancona, Ancona, Italy.

Ozone has recently been subjected to criticism and emphasis in relation to clinical efficacy and toxicity, respectively.

Without a doubt, ozone, in common with oxygen itself, is one of the most potent oxidants.

Ozone is considered one of the major pollutants in urban areas.

Nevertheless, increasingly widespread use lately has highlighted the potential benefits as a therapeutic agent when used according to well-defined and safe protocols.

Basic studies conducted following rigorous scientific and ethical criteria have been proposed for scientific discussion.

This paper concerns original data on an in vivo model of Parkinson's disease and published data on the effect of low ozone doses with any risk of toxicity excluded with the concentrations commonly used in medical applications.

PMID: 18067991 [PubMed - in process]

-------------
Das einzige, was pubmed zur Kombination 'autohemotherapy (AHT)& hepatitis' findet, ist der Link, der bereits gepostet worden ist. Und geht es um den Verdacht, dass sich Patienten bei Eigenblutbehandlung mit Hepatitic C infiziert haben könnten:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/queryd.fcgi?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=Abstract&list_uids=16209382&itool=pubmed_docsum

Infect Control Hosp Epidemiol. 2005 Sep;26(9):762-7.

A cluster of hepatitis C virus infections associated with ozone-enriched transfusion of autologous blood in Rome, Italy.

PMID: 16209382 [PubMed - indexed for MEDLINE]
---------

Und dann gibts unter "ozone&hepatitis" noch einen Bericht über eine Hep.C und HIV-Infection nach einer H.O.T oder einer ähnlichen Eigenblutbehandlung:

Eur J Clin Microbiol Infect Dis. 1997 Aug;16(8):620.

Hepatitis C and human immunodeficiency virus infection following ozone autohaemotherapy.

PMID: 9323479 [PubMed - indexed for MEDLINE]

-------------

@Feuerblick: Weißt Du, über welche drei Studien der Herr Mawsouf da referiert?

anba
22.01.2008, 12:46
Ich hab jetzt auf der Site, auf der auch die Powerpointpräsentation verlinkt ist, die Hippo genannt hat, eine Stellungnahme eines Herrn Prof. M. Reiser vom Nov. 2004 gefunden.

Er äußert sich insgesamt sehr skeptisch über die Ergbnisse und kritisch über das Studiendesign und sagt, es sei nicht verwunderlich, dass diese Arbeit in keiner peer reviewed Zeitschrift veröffentlicht worden sei.

Hippokrates2
22.01.2008, 23:15
Ein Patient Mitte 30ig klagt bereits seit über 6 Jahen über Rückenschmerzen.Der Schmerz liegt etwa Höhe L4/L5 paravertebral. Er habe alles schon ausbrobiert über Diclo/Cortison-Spritzen, NSAR per os, Physiotherapie, Elektrotherapie aber nichts hätte wirklich geholfen. Eine Veränderung an der Wirbelsäule an sich gibt es nicht. Er sei am verzeifeln und er möchte gern nun nach Alternativen suchen.
Er entschließt sich einen Heilpraktiker zu konsultieren. Dieser macht zunächts eine Inspektion, eine Palpation und eine gründliche manuelle Untersuchung des Bewegungsapparates.
Nach der Untersuchung schliedert er dem Patienten seinen Befund.Er teilt ihm mit, dass er einen schiefen Becken hätte und eine relative Beindiferenz. Der Patient erwidert, dass er nie einen Unterschied bemerkt hätte und dass ihm auch bis dato kein Arzt etwas Vergleichbares mittgeteil hätte.
Um ihn jedoch die Richtigkeit zu beweisen, stellte ihn der Heilpraktiker mit je einem Bein auf zwei verschiedene Waagen drauf. Er sah nun einen Gewichtsunterschied von 15 Kg, als er beide Waagen verglich. Schnell war er überzeugt von der Diagnose des Heilpraktikers und fragte ihn nach einer Therapie, die ihn von den ''quälenden Schmerzen'' befreien würde.
Gleichwohl war er jedoch skeptisch, dass es überhaupt eine solche Alternative gebe, da ihm ja noch nicht einmal ''starke Medikament'' geholfen hätten.
Der Heilpraktiker erklärte ihm, dass er grundsätzlich ''nur''eine symtomatische Therapie hinter sich hätte und dass er ihn aber eine causale Therapie anbiete, die ihn vom Problem wahrscheinlich gänzlich befreien würde.

Der Heilpraktiker erklärte dem Patienten, er solle sich vorstellen, dass er einen Finger zwischen die Türe klämmen hätte. Diesen Schmerz würde man nun mit einem Schmerzmittel behandeln wollen, was zunächst ganz gut klappen würde, aber sobald die Medikamentenwirkung nachließe, käme der Schmerz sofort zurück. Das würde sich also nur noch wiederholen und die Folge wäre eine höhere Dosiereung der Medikamente, womit der Schmerz weiterhin gut zu unterdrücken wäre ( Jahre später könne er seine Nieren vergessen...) Und dass es genau das bisher war, was er als Therapie bekommen hätte.

Der Heilpraktiker erklärte den Patienten, dass er lediglich die Tür öffnen wolle, sodass er dann seinen Finger da rauziehen könnte und das Ganze würde sich dann erledigen ohne wietere orale Medikation...! Der Patient ließ sich auf die Therapie des Heilpraktikers ein und nicht mal nach zwei Wochen Therapieverlauf berichtet der Patient seinem Heilpraktiker, dass er seine Schmerzen nun nicht mehr spüre! Nach 1 1/2 Jahren Beobachtungszeit kein Rezidiv mehr!

Wem es interessiert, welche Therapie der Patienten vom Heilpraktiker erhalten hat, kann ruhig darum bitten und ich werde sie veröffentlichen.

Solche Fälle hat man oft in Praxen, die sich mit der Alternativmedizin arangieren.
So ein Fall könnte genau so gut von einem Arzt stammen, der ebenfalls Alternativmedizin anwendet. Soll also nicht so verstanden werden, dass der Heilpraktiker es ''besser drauf'' hätte als der Arzt! Es geht hier nur um die Herangehensweise und um die Therapie als solches (= Alternativmedizin)

Also, man kann schon nachweisen, dass diese Methoden funktionieren. Ich wiederhole mich: Es wurden bereits viele Wirkmechanismen beschrieben, die aber (nicht alle) wiederum von irgendwelchen anderen Studien( kommt immer drauf an, wer sie macht und ...)demontiert wurden. Grundsätzlich deswegen, weil man in den Studien meistens Fehler gemacht hat!...Ich bin immernoch der Meinung, dass die Alternativmedizin komplementär zur Schulmedizin ( am besten von einen entsprechenden Fachmann angewandt) eingesetzt, ein Segen für die Patienten bedeutet!!! Millionen von Menschen auf der ganzen Welt, die komplementär die Naturheilkunde in Anspruch nehmen, sind begeistert und mit ihnen ich auch!

christo
23.01.2008, 05:50
Du hast ihn operiert?

Was glaubst du sind die häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen(ohne nachzusehen)?
Wo bitte lernt der durchschnittliche (von mir aus auch überdurchschnittliche) Heilpraktiker eine gründliche orthopädische Untersuchung.?
Warum sind die häufigsten Heilpraktiker-Diagnosen Milchallergie, Beinlängendifferenz, Beckenschiefstand, Pilze im Darm (sehr beliebt!)????

milz
23.01.2008, 06:20
Wem es interessiert, welche Therapie der Patienten vom Heilpraktiker erhalten hat, kann ruhig darum bitten und ich werde sie veröffentlichen.

Dann schieß mal los!

derreferendar
23.01.2008, 13:24
War nicht so wichtig.

Hippokrates2
23.01.2008, 15:31
Du hast ihn operiert?

Was glaubst du sind die häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen(ohne nachzusehen)?
Wo bitte lernt der durchschnittliche (von mir aus auch überdurchschnittliche) Heilpraktiker eine gründliche orthopädische Untersuchung.?
Warum sind die häufigsten Heilpraktiker-Diagnosen Milchallergie, Beinlängendifferenz, Beckenschiefstand, Pilze im Darm (sehr beliebt!)????

ad 1: :-)) Und wenn ich nachgesehen hätte, dann wüsste ich wenigstens, wo es steht. Ich meine, das sind die psychisch bedingten Rückenschmerzen (vermeintlich).

ad 2:Die gründliche orthopädische Untersuchung lernt er im Fach Bewegungsappart und im Fach Chiropraktik! ( Falls er eine staatlich anerkannte Schule besucht hat und die Ausbildung drei Jahre gelaufen ist)

ad 3: Weil sie so oft vorkommen ( hat seinen Grund...) und weil ihnen der Schulmediziner keine große Aufmerksamkeit schenkt ( wobei das für die letzte Zeit nicht mehr ganz zutrifft!)
Die Milchunverträglichkeit ( nicht Milchallergie!) und die Weizenunverträglichkeit findet man in der Tat oft als Mit-Störfaktoren bei Neurodermitis und Colitis Patienten! Diese Tatsache wird einfach von den Heilpraktiker mit berücksichtigt und sie findet natürlich dann auch ihren Platz in der Therapie ( mit vergleichweise besseren Erfolg!)

Hippokrates2
23.01.2008, 15:47
Dann schieß mal los!

Da es keine Indikation für eine OP gab, wurde er wie folgt behandelt:

Das Becken und der relative Beinlängenunterschied wurden mittels der Chiropraktik behandelt. Nach ein paar Korekturwiederholungen hatte sich das Problem beheben lassen. Um die verkramfte Paravertebralmuskulatur wieder in einen dauerhalften entspannten Zustand zu bringen wurde geschröft und zusätzlich wurde mit einer Mischinjetion - bestehend aus 2%igem Procain und Teufelskralle ( Harpagophytum) je 2ml paravertebral und bilateral gequaddelt. Der Patient wurde dazu angehalten, ein spezielles Rücken- und Bauchtraining bei einem entsprechenden Therapeuten zu durchlaufen, damit sich diese Muskelgruppen stärken... Und siehe da, die Schmerzen waren weg - dauerhaft! Er musste keine NSAR weiter schlucken, die Herz-Kreislaufsystem, Leber, Nieren und Magen hätten schädigen können ---> Zusatzbehandlung
-->weitere Kosten...

Hippokrates2
23.01.2008, 15:57
War nicht so wichtig.

Warum hast Du Deinen Beitrag gelöscht? Ich finde schon, dass er wichtig war. ICh habe es geschafft ihn noch zu lesen und finde, er war insofern wichtig, als dass er gezeigt hat, dass es in jeden medizinischen Sektor Therapeuten gibt, die eine Methode anwenden können und andere die mit der selben Mthode Unheil anrichten ...!

christo
23.01.2008, 16:08
Die Milchunverträglichkeit ( nicht Milchallergie!) und die Weizenunverträglichkeit findet man in der Tat oft als Mit-Störfaktoren bei Neurodermitis und Colitis Patienten!

Warum redet ihr den armen Neurodermitis-Patienten so was ein? Wie testest du denn sowas aus? Was genau ist denn eine Milchunverträglichkeit?

Hippokrates2
23.01.2008, 16:29
Warum redet ihr den armen Neurodermitis-Patienten so was ein? Wie testest du denn sowas aus? Was genau ist denn eine Milchunverträglichkeit?

Wir reden den ''armen Neurodermitis-Patienten'' sowas ein? Das meinst Du nicht im ernst. Mit was man es testet?
Da gibt es ZUFÄLLIGERWEISE eine Laboruntersuchung für! ImuPro300 ( Nahrungsmittel-Immunprofil) des Institus für Mikroökologie Postfach 1765, §5727 Herborn!

Was 'ne Milchunvertr. ist, kannst Du in der Fachliteratur nachlesen und zwar unter dem Stichwort ''Nahrungsmittelunverträglichkeit''

christo
23.01.2008, 16:51
Wir reden den ''armen Neurodermitis-Patienten'' sowas ein? Das meinst Du nicht im ernst. Mit was man es testet?
Da gibt es ZUFÄLLIGERWEISE eine Laboruntersuchung für! ImuPro300 ( Nahrungsmittel-Immunprofil) des Institus für Mikroökologie Postfach 1765, §5727 Herborn!

Was 'ne Milchunvertr. ist, kannst Du in der Fachliteratur nachlesen und zwar unter dem Stichwort ''Nahrungsmittelunverträglichkeit''

Nur nochmal was klarstellen: Ich bin mir ziemlich sicher zu wissen was wir in der Medizin unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten verstehen. Ich kenne auch die halbwegs aktuellen Empfehlungen der Fachgesellschaften zu diesen Themen im groben.
ImuPRO300 ist der Nachweis von IgG. Was das mit Atopikern zu tun haben soll müsstest du mir erklären.

Um jetzt nochmal zudem von dir angesprochenen Ernst zurückzukommen:
GLAUBST DU WIRKLICH WENN DU VÖLLIG GRUNDLOS MENSCHEN EINREDEST DURCH AUSLASSEN VON SO UBIQUITÄREN NAHRUNGSMITTELN WIE MILCH WÜRDE IRGENDWAS BESSER HILFST DU IHNEN?
Besonders bei Kindern kommt sowas sicher gut an: Sozial noch größere Ausgrenzung und Stigmatisierung. Als ob der Leidensdruck bei vielen nicht schon groß genug wäre.
Aber klar, ihr wollt ja auch nur von irgendwas leben. Genau wie das "Institut für Mikroökologie "

:-wand :-wand :-wand :-wand :-wand

Kevin the Cannibal
23.01.2008, 18:31
Nur nochmal was klarstellen: Ich bin mir ziemlich sicher zu wissen was wir in der Medizin unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten verstehen. Ich kenne auch die halbwegs aktuellen Empfehlungen der Fachgesellschaften zu diesen Themen im groben.
ImuPRO300 ist der Nachweis von IgG. Was das mit Atopikern zu tun haben soll müsstest du mir erklären.

Um jetzt nochmal zudem von dir angesprochenen Ernst zurückzukommen:
GLAUBST DU WIRKLICH WENN DU VÖLLIG GRUNDLOS MENSCHEN EINREDEST DURCH AUSLASSEN VON SO UBIQUITÄREN NAHRUNGSMITTELN WIE MILCH WÜRDE IRGENDWAS BESSER HILFST DU IHNEN?
Besonders bei Kindern kommt sowas sicher gut an: Sozial noch größere Ausgrenzung und Stigmatisierung. Als ob der Leidensdruck bei vielen nicht schon groß genug wäre.
Aber klar, ihr wollt ja auch nur von irgendwas leben. Genau wie das "Institut für Mikroökologie "

:-meinung
Sehr schön auf den Punkt gebracht, Christo!

Hoffnung bei Hippokrates2 besteht insofern als dass er gerne Humanmedizin studieren möchte. Wenn er sich wirklich auf diese "Feuertaufe" einlässt, wird auch ihm noch das eine oder andere Licht aufgehen.

Ceterum censeo: bei seinem jetzigen Kenntnisstand mit ihm zu diskutieren ist reine Zeitverschwendung. Er weiß ja noch nicht mal wieviel er nicht weiß. Davon abgesehen finde ich seinen Stil etwas nervig. Es hat etwas von Besserwisserei.

@Hippokrates2:
Vielleicht überlegst Du es Dir trotzdem nochmal mit dem Medizinstudium, denn: After six years, you know what I realize? Ignorance is bliss. (frei nach Cypher in: Matrix, USA, 1999). Die Entscheidung liegt bei Dir: nimmst Du die rote oder die blaue Pille? :-D

Muriel
23.01.2008, 19:29
Hippokrates, tu mir bitte den Gefallen und schreib wenigstens ein einziges Mal Injektion. Langsam glaube ich nicht mehr an reine überhastete Tippaktionen bei der Frequenz dieser Schreibweise.

Muri, die ihrem Klischee gerecht werden muss ;-)

Sebastian1
23.01.2008, 20:05
Lass ihn schreiben, was er will. Hier trifft er wenigstens auf Leute, die sehr schnell erkennen, wann er nur irgendwelchen Quark ergoogelt hat und dass er keinen einzigen stichhaltigen Nachweis erbringen konnte. Mal ehrlich, hippo, ich dachte, du hättest inzwischen aus diesem Thread gelernt, was als halbwegs standfeste Disputation dienen kann und was nicht als Argument taugt, aber du bietest hier nur Allgemeinplätze, unbelegte Einzelbeispiele und - auf einige Nachfragen - methodisch bescheidene "Studien" an, gehst aber mit keinem Wort auf Gegenbeispiele, handfeste Datenlagen et cetera ein. Mit anderen Worten: du laberst, weil du labern willst und weil du meinst, es besser zu wissen als jegliche Fachgesellschaft. Genau Leute wie du sind es, die einem sinnvollen, da evidenzbasierten Zusammenarbeiten zwischen Schul- und Alternativmedizin entgegenarbeiten.
Nunja. Wie eingangs gesagt: Hier wird das wenigstens sofort durchschaut, bei Laien (die die meisten Patienten nunmal eben auf diesem Gebiet sind) kannst du damit sogar noch erheblichen Schaden anrichten. Und wenn du auf Grundlage deiner hier geposteten Beiträge auch deine Patienten behandelst, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis einer von denen richtig schweren Schaden nimmt. :-meinung