Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativmedizin/Ganzheitsmedizin!Wie gut ist sie wirklich?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
[
18]
19
20
21
22
Coxy-Baby
28.01.2008, 00:53
Wollen wir jetzt Haarsplitterei über Einstein betreiben? Das würde uns medizinisch doch nicht weiter bringen , oder? :-)
Naja wenn du in nem Thread schreibst das Albert Einstein wahnsinnig war,
dann muß man schon mal nachhaken.... In diesem Sinne Gute Nacht. ;-)
Hippokrates2
28.01.2008, 00:53
Sag mal, muss Du nicht morgen zur Uni?
Hippokrates2
28.01.2008, 00:55
Tschüss, bis dann
Man bräuchte vielleicht eher Mathematiker als Physiologen und Chemiker, um die Wirkung von diesen Mitteln adäquat zu beschreiben.
Welche Wirkung?
hennessy
28.01.2008, 08:36
Habt Ihr nicht auch langsam das Gefühl, dass dieser Thread inzwischen an Ödigkeit kaum mehr zu überbieten ist? Bringt doch mal was Neues, bitte!
Kevin the Cannibal
28.01.2008, 11:52
Wenn Du noch nicht einmal so einen einfachen Begriff, wie die Sublimierung medizinisch einordnen kannst, dann frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, mit Dir weiter zu diskutieren!!!!
Das war nicht christo, der Sublimation nicht in den Kontext einordnen konnte, sondern ich. Und ich war es auch der Deinen Fehler dahingehend richtig gestellt hat, dass Du nicht Sublimation sondern Sublimierung sagen wolltest. Obwohl diese Klarstellung bereits Deine Aufgabe gewesen wäre, nachdem ich diesbezüglich nachgehakt hatte, setzt Du noch eins drauf und wirfst Deinen Diskussionspartnern vor, Sie würden einfachste Begriffe nicht verstehen. Die Antwort auf meine Frage allerdings, was Du damit meintest:
Der Fortschritt und damit das wachsende Wissen um Morphologie und Physiologie ist bedingungslos in der Pathophysiologie und Pathologie der Organe zu finden! Gar keine Frage und es ist auch gut so.
Angesichts der vielen unzufriedenen Patienten darf man - so wie ich finde - diese Tatsach nicht, mit dem Schutzmechanismus der Sublimation begegnen. ... bist Du uns nach wie vor schuldig.
Ich muss schon sagen, es ist genauso anstrengend wie nervig mit Dir zu diskutieren, nicht zuletzt weil Du scheinbar überhaupt nicht in der Lage bist präzise zu argumentieren (s.o.) und auch mir ist jetzt die Lust vergangen. Sollen sich geduldigere Leute mit Deinem eigenartigen Diskussionsstil auseinandersetzen. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Bemühungen um den richtigen Weg zum Wohle Deiner Patienten!
Was macht es für einen Sinn darüber zu diskutieren wenn du hier Fachbegriffe und Krankheiten selbst definierst? Und auch noch laufend falsch schreibst?
Coxy-Baby
29.01.2008, 11:58
Schon einmal etwas von "Verschränkung" gehört?
@Blondi: Warte immer noch auf deine Anregungen zum Zusammenhang
permanente Elektronenhüllenänderung und Verschränkung........
Hippokrates2
29.01.2008, 14:53
Habe ich das richtig vertanden? Ist die Diskussion nun zu ENDE?
Die Niere
29.01.2008, 15:37
Jeder darf soviel und solange diskutieren wie er möchte und hier wurde mit Sicherheit kein künstliches Ende gesetzt, aber man sollte darauf achten seinen Gesprächspartner soviel zu bieten, dass auch ein gewisser Amount of Motivation übrig belibt ;-)
gruesse, die niere
Sebastian1
29.01.2008, 16:44
Jop, nach nunmehr 350 Beiträgen ist viel an Geschwurbel geschrieben - pardon: unbelegten Behauotungen aufgestellt worden, als "Diskussion" würde ich das noch lange nicht bezeichnen. Dem fehlt ja bis zum Ende auch nur eine einzige adäquate Antwort auf viele Fragen, die gestellt wurden. Fazit: Ausser Spesen (und ein wenig Gelaber der Masche "das sind aber tolle Methoden und ich könnte es beweisen, will aber nicht") nix gewesen. Da ist die Disskussionslust schnell im Keim erstickt.
Hippokrates2
29.01.2008, 17:30
Zu den ''BELEGEN'' von Wirkmechanismen habe ich mich bereits mehrmals geäußert. Wie gesagt: Es gibt mehrere Studien über die Wirkmechanismen zu den verschiedenen Methoden, die ich eingangs erwähnt habe, aber auch solche, die widerlegen!
Die Diskussion in dieser Richtung jedoch zu führen, würde das Eigendliche dieses threads verfehlen, nämlich die Frage: wie gut ist die Alternativmedizin?!
Es gibt grade in der Phytotherapie viele Beispiele wie die Mistel, der Beinwel, die Teufelskralle, der indische Weihrauch etc. die wunderbare Wirkung zeigen und darüber redet keiner. Natürlich wurden auch viele Untersuchungen zur Neuraltherapie gemacht, die gezeigt haben, welche positiven Wirkungen eine Nervenblockade haben kann. Und es gibt auch verschiedene Studien zur Wirkungsweise von Enzymen (auch Schlangengifte/Reintoxine sind Enzyme). Aber man versucht leider hier, die Diskussion in einer Richtung der Lächerlichkeit zu lenken, anstatt sich darüber Gedanken zu machen, wie die Herangehensweise von Therapeuten, die Alternativmedizin betreiben, ist. Wie ist sodann die Therapie bei der X- oder y-Erkrankung? Gibt es da Erfolgsberichte? usw. Und letzlich sollte man sich die Frage stellen:wo macht eine Symbiose Sinn?
Coxy-Baby
29.01.2008, 18:09
Zu den ''BELEGEN'' von Wirkmechanismen habe ich mich bereits mehrmals geäußert. Wie gesagt: Es gibt mehrere Studien über die Wirkmechanismen zu den verschiedenen Methoden, die ich eingangs erwähnt habe, aber auch solche, die widerlegen!
Die Diskussion in dieser Richtung jedoch zu führen, würde das Eigendliche dieses threads verfehlen, nämlich die Frage: wie gut ist die Alternativmedizin?!
Es gibt grade in der Phytotherapie viele Beispiele wie die Mistel, der Beinwel, die Teufelskralle, der indische Weihrauch etc. die wunderbare Wirkung zeigen und darüber redet keiner. Natürlich wurden auch viele Untersuchungen zur Neuraltherapie gemacht, die gezeigt haben, welche positiven Wirkungen eine Nervenblockade haben kann. Und es gibt auch verschiedene Studien zur Wirkungsweise von Enzymen (auch Schlangengifte/Reintoxine sind Enzyme). Aber man versucht leider hier, die Diskussion in einer Richtung der Lächerlichkeit zu lenken, anstatt sich darüber Gedanken zu machen, wie die Herangehensweise von Therapeuten, die Alternativmedizin betreiben, ist. Wie ist sodann die Therapie bei der X- oder y-Erkrankung? Gibt es da Erfolgsberichte? usw. Und letzlich sollte man sich die Frage stellen:wo macht eine Symbiose Sinn?
Die Frage konnte ja auch nicht beantwortet werden, da du mit (z.t.obskuren)
Kuren um die Ecke gebogen bist und zu einer wirklich sachlichen Diskussion
nicht fähig warst. Niemand hat hier glaube ich Alternativmedizin/Phytotherapie
etc. pauschal als Quacksalberei bezeichnet.
Aber ich hab mal ne Frage zu Schlangengiften: Sind es nicht hauptsächlich
die Toxine die da wirken und nur zweitrangig (wenn überhaupt)die Enzyme????
Wäre für Antworten dankbar.
Bei der Mistel ist es mehr als zweifelhaft, ob eine Anwendung etwas bringt. Siehe unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Misteltherapie
Warum denn bitte. Ich will Patienten keine obskuren Methoden andrehen von denen nachgewiesen ist das sie nix bringen. Und diese in erster Linie ärmer, euch Heilpraktiker dafür reicher machen.
Du kannst keine gestellte Frage hinreichend beantworten und redest dir selber alles schön.
Alternativmedizin kann sinnvoll sein in den Händen kompetenter Mediziner. Was du und andere da von sich geben lässt einen echt erstmal sprachlos werden. Du beweist in fast jedem Satz das du keinen blassen Schimmer von der Materie hast und forderst uns auch noch auf deine Sichtweise (die eines Naturheilers" einzunehmen. Wie soll das gehen? Cortex abschalten?
Ich werd mich hier jetzt erstmal enthalten.
Eins noch:
Das mit dem IgG und den Atopien die du heilst. Das wär nämlich Nobelpreiswürdig, und bevor du es den anderen sagst, erzähl es lieber mir.
Ach ja, ich schenk dir noch´n t .
Hippokrates2
29.01.2008, 21:30
Die Frage konnte ja auch nicht beantwortet werden, da du mit (z.t.obskuren)
Kuren um die Ecke gebogen bist und zu einer wirklich sachlichen Diskussion
nicht fähig warst. Niemand hat hier glaube ich Alternativmedizin/Phytotherapie
etc. pauschal als Quacksalberei bezeichnet.
Aber ich hab mal ne Frage zu Schlangengiften: Sind es nicht hauptsächlich
die Toxine die da wirken und nur zweitrangig (wenn überhaupt)die Enzyme????
Wäre für Antworten dankbar.
Dise Therapiemethode wurde von Dr. Diesing eingeführt. Er hat es erstmalig geschafft, die Eiweißbrücken der Gifte zu entfernen. Dadurch verlieren die Toxine ihre Toxitität und es bleiben etwa 35-50 Enzymarten zurück!
Es sind somit die Enzyme, die eine therapeutische Wirkung entfalten.
Die Niere
29.01.2008, 21:42
Dise Therapiemethode wurde von Dr. Diesing eingeführt. Er hat es erstmalig geschafft, die Eiweißbrücken der Gifte zu entfernen. Dadurch verlieren die Toxine ihre Toxitität und es bleiben etwa 35-50 Enzymarten zurück!
Und woher weiss man das, dass die Enzyme verantwortlich für die Wirkung und nicht die Proteine selber sind.
BTW: Was sind Eiweissbrücken? Ein Toxin ist ja ein Protein und damit nun einmal per se ein Eiweiss...
gruesse, die niere
Hippokrates2
29.01.2008, 21:52
Warum denn bitte. Ich will Patienten keine obskuren Methoden andrehen von denen nachgewiesen ist das sie nix bringen. Und diese in erster Linie ärmer, euch Heilpraktiker dafür reicher machen.
Du kannst keine gestellte Frage hinreichend beantworten und redest dir selber alles schön.
Alternativmedizin kann sinnvoll sein in den Händen kompetenter Mediziner. Was du und andere da von sich geben lässt einen echt erstmal sprachlos werden. Du beweist in fast jedem Satz das du keinen blassen Schimmer von der Materie hast und forderst uns auch noch auf deine Sichtweise (die eines Naturheilers" einzunehmen. Wie soll das gehen? Cortex abschalten?
Ich werd mich hier jetzt erstmal enthalten.
Eins noch:
Das mit dem IgG und den Atopien die du heilst. Das wär nämlich Nobelpreiswürdig, und bevor du es den anderen sagst, erzähl es lieber mir.
Ach ja, ich schenk dir noch´n t .
Du bist einer, der auf einen herabsieht. Das gefällt mir nicht! Außerdem bist Du stets bemüht, einen öffentlich zu beleidigen. Das ist keine Stärke, sondern das beweist starke Persönlichkeitsdefizite.Warum ignorierst Du alle therapuetische Erfolge hinsichtlich der Neurodermitis? Sind das alle Schwachköpfe? Ärzte, Heilpraktiker und Patienten???
Was macht Dich zum ''kompetenten Mediziner?'' Dass Du auswendig gelernt hast, wie der Körper aufgebau ist, wie die Biochemie funktioniert, in den ersten 4 Semestern und dann das Ganze sowieso vergessen?! Oder deswegen wie die Physiologie funktioniert? Ein paar Blutparameter, die man richtig interpretieren gelern hat? ... Alles Dinge die man aus BÜCHERN lernen kann...
Wenn das die Kompetenz ausmacht, na dann...
Ach ja, was für'n Geschenk ist das?
Hippokrates2
29.01.2008, 21:59
Und woher weiss man das, dass die Enzyme verantwortlich für die Wirkung und nicht die Proteine selber sind.
BTW: Was sind Eiweissbrücken? Ein Toxin ist ja ein Protein und damit nun einmal per se ein Eiweiss...
gruesse, die niere
,,Wirkungsweise der Horvi-Reintoxin-Enzym-Therapie
Bei der Horvi-Reintoxin-Therapie handelt es sich um eine reine Enzymtherapie.
Enzyme (syn. Fermente, Proteine), die als Katalysatoren in lebenden Organen vorkommende Reaktionen beschleunigen. Ohne Enzyme ist ein geordneter Stoffwechsel und damit Leben nicht möglich. Ein Enzymdefekt tritt ein durch eine verminderte oder vollständig fehlende Aktivität eines Enzyms. Als Ursache ist meistens durch Mutation des entsprechenden Gens nur eine einzige Aminosäure verändert. Je nachdem welcher Stoffwechselschritt davon betroffen ist, führt dies zur vollständigen oder teilweisen Minderung der Zellfunktion und auch teilweise zur Anhäufung schädlicher Zwischenprodukte.
Die vielfältigsten Krankheiten treten durch Enzymdefekte auf, bedingt durch einen hereditären (erblichen) Enzymdefekt des Glykogenabbaus, bzw. Glykogensynthese mit pathologisch gesteigerter Glykogenspeicherung in vielen Organen, besonders in der Leber, Nieren, Herz, Muskulatur und dem Zentralnervensystem (ZNS).
Die komplizierten Stoffwechselvorgänge in der Zelle - der Enzyme und Glykolysen - (Glykolysen = Abbau der Glukose bis zum Lactat = Milchsäure. Glukose kommt in allen Zellen vor, hauptsächlich zur Energieversorgung der Zellen und Gewebe) kann und soll hier nicht näher erläutert werden, nur, dass am Ende der Stoffwechselvorgänge, wenn die Zelle gesund ist, unter Sauerstoffzufuhr (molekularer Sauerstoff) kein Lactat gebildet wird.
Ausnahme: Tumorzellen - bei denen diese komplizierte Regulation in der Zelle versagt. Hier setzt nun das DPN-spaltende Ferment (Diphosphopyridinnucleotid), das in Schlangengiften enthalten ist, ein, denn es konnte einwandfrei in der Forschung nachgewiesen werden, dass dieses Ferment die Glykolyse in den Krebszellen hemmt. Zugleich wird aus der DPN freie Adenylsäure abgespalten, welche dann wiederum durch die Nucleotidase (artspezifisches Ferment) abgebaut wird. Da jedoch der günstige Hemmungsfaktor Adenylsäure nicht weiter abgebaut werden soll, wie es bei der Krebs-Therapie gewünscht wird, kann dieses das Spurenelement Zink verhindern, das fast in allen Schlangengiften enthalten ist.
Es gibt nun zwei Wirkungsgruppen in den Schlangengiften:
• die toxische Gruppe = Neurotoxine, Koaguline, Hämolysine, Hämorrhagine. Ferner Substanzen, welche die Funktion des Skeletts und der glatten Muskulatur, sowie des Herzens beeinflussen = Kardiotoxine. Auch solche, welche die amöbiode Bewegung der Leukozyten paralysieren = Leukozidine (Leukozidine = von Staphylokokken gebildetes Entoxin mit membranschädigender Wirkung auf die Leukozyten) und solche, welche auf das Wachstum der Bindegewebszellen hemmend einwirken.
• die fermentative Gruppe = Acetylcholin-Esterase, Proteasen, Peptidasen, Phospholiphase-A, Hyluronidasen, I-Aminosäure-Oxydase, Co-Ferment, Phosphatase, Opho-ATP-ase, DPN-spaltendes Ferment, nur um einige zu nennen. Man weiß heute, dass jedes Schlangengift zwischen 35 und 50 Enzymarten aufweist, die noch nicht einmal alle bekannt sind. Außerdem ist die Zusammensetzung der Schlangengifte total verschieden und darum auch die Mengenverhältnisse der wirksamen Komponenten.
Beim Einsatz der Horvi-Reintoxine kommen jedoch nicht die oben angeführten einzelnen Neurotoxine und Fermente zum Einsatz, sondern der Gesamtkomplex des Schlangengiftes, allerdings befreit von der natürlichen Eiweißbrücke, dem Lösungsfluidum in der Giftdrüse. Diese natürliche Eiweißbrücke, die faktisch das Gift zusammenhält, ist mit 85 % Eiweiß im Rohtoxin vertreten und nur 15 % machen die Enzyme und Neurotoxine aus. Durch diesen hohen Eiweißanteil war das Schlangengift nie in der Humanmedizin einsetzbar, da es starke Allergien auslöste. Erst als es dem Firmenchef von Horvy, Herrn Dr. Waldemar Diesing, gelang, durch einen so genannten fermentativen Abbau der Eiweißbrücke, den Eiweißgehalt auf 1,8 bis 2 % zu senken, ohne dass das Gift zerfiel und dadurch unwirksam wurde, war aus dem Rohtoxin das Horvi-Reintoxin geworden und damit ein Heilmittel = Enzymtherapie. Von dieser Reintoxin-Enzym-Therapie lässt sich heute sagen, dass sie zu 75 % eine alleinige Heilmethode ist und zu 25 % ist sie dann noch fähig, andere Naturstoffe in ihrer Wirksamkeit hochgradig zu aktivieren.
Daher: Die Horvi-Reintoxine bekämpfen keine Symptome, sie sind echte Heilmittel.
Das Positive bei der Horvi-Therapie ist, dass nur, wenn das richtige Enzym zugeführt wird, die gestörte Zelle wieder die richtige Funktion aufnimmt, während intakte Zellen nicht beeinflusst werden''.
Quelle (habe ich nicht mehr parat- leider)
Coxy-Baby
29.01.2008, 22:32
Das ergibt doch gar keinen Sinn!!!!!!!!
Wenn dann mußt du es schon richtig erklären.......
"dadurch verlieren toxine ihre toxizität" und was zum Teufel sind
Eiweißbrücken???
Weißt du eigentlich was ein Enzym ist????