Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativmedizin/Ganzheitsmedizin!Wie gut ist sie wirklich?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22

Hippokrates2
27.01.2008, 20:16
Woran ich bei meinem Kommentar dachte war ein Mediziner, der von Haus aus meinte, man könne alles in die Tone treten, was nicht Pharmakon, Krankengymnastik, Reizstrom oder OP ist. Ich meine woher will er das so sicher wissen? Hat er es je untersucht oder sich damit befasst? Es beruht nur auf einer generellen Ablehnung mit Gewohnheit als einziger Rechtfertigung.

Selbst die Wirkung einiger Pharmaka beruht auf unbekannten Mechanismen. Sogar bei schlichten Vasodilatatoren wie Dihydralazin ist das der Fall, aber auch einigen erwünschten Nebenwirkungen, die sich mit der Bindung des primär angesteuerten Rezeptors nicht erklären lassen. Fakt ist, dass nicht immer und nie bis ins letzte Detail bekannt ist, woran ein Pharmakon bindet, welchem Mechanismus manche Wirkungen zuzuschreiben sind oder was genau welche Signalkaskade auslöst, man kennt ja noch nichtmal alle von denen.

Wäre es nicht möglich, dass bestimmte elektrostatische Wechselwirkungen beim Verdünnungsprozess Änderungen in der Atomhülle bewirken, die durchaus Auswirkungen haben? Ist der Füllstoff ohne Kontakt zu einem Wirkstoff wirklich derselbe wie einer nach dem Mischen und Verdünnen? Woher wissen wir das? Wir können es nicht wissen, aber wenn wir es von Haus aus verwerfen, werden wir es nie rausfinden!

Genau so wird der Placeboeffekt unterschätzt. Wer sagt, dass nicht neuronale Schaltkreise dadurch angeworfen werden, die die Produktion bestimmter Mediatoren auslöst, die biochemische Effekte erzielen? Vielleicht sogar etwas Diffizileres auf quantenmechanischer Ebene etc.?

Lohnt es sich nicht, dem nachzugehen? Und braucht es dafür nicht vor allen Dingen einen offenen Geist, den man am besten mit positiver Ausgangshypothese bei Bewahrung wissenschaftlicher Methoden und einer wachen, nicht ablehnenden, Kritikfähigkeit erreicht?

Sicher ist es eine Gratwanderung, aber Neuerungen scheiterten in der Wissenschaft nur allzu oft am Establishment, was die Anwendung in der Praxis unnötig um Jahre verzögerte.

Ich wünschte mir, es würden viel mehr in der Lage sein, so zu denken und insbesondere so zu diskutieren. Das fehlt leider hier. Mach weiter so. Hoffe, dass Dein Beitrag hier in den Überlegungen der Anderen nicht unbeachtet bleibt! :-top

Coxy-Baby
27.01.2008, 20:32
Wäre es nicht möglich, dass bestimmte elektrostatische Wechselwirkungen beim Verdünnungsprozess Änderungen in der Atomhülle bewirken, die durchaus Auswirkungen haben? Ist der Füllstoff ohne Kontakt zu einem Wirkstoff wirklich derselbe wie einer nach dem Mischen und Verdünnen? Woher wissen wir das? Wir können es nicht wissen, aber wenn wir es von Haus aus verwerfen, werden wir es nie rausfinden!

Interessante Theorie aber müßten dann nicht irgendwie alle Atome im Universum
"geprägt" sein da sie ja alle schon Kontakt zu anderen Atomen hatten??

Und eine Atomhülle ist ja auch keine Struktur wie Knetgummi, wie könnte sie
dann auf Dauer verformt werden?

Wäre für Theorien /Erörterungen sehr dankbar.

Hippokrates2
27.01.2008, 20:39
HÄÄ???? Kannst du das auch irgendwie belegen? Glaubst du alle Fachärzte für Psychsomatk sind Idioten? Was ist die Grundlage deiner Behauptung? Was denkst du treibt ne psychosomatische Klinik so den ganzen Tag?

Ich warte immer noch auf deine Antwort bzgl. ImuPro...

Glaubte ich, die Fachärzte für Psychosomatik seien Idioten, so wäre ich selbst einer!
Die Psychosomatik sieht die Ursache einer Erkrankung oder eines Symptoms in einem noch nicht gelösten ''Konflikt'', was die Störung eines Organs verursachwen kann. Die funktionellen Erkrankungen zeigen augenscheinlich keine Strukturveränderungen und man kann sie auch nicht wirklich einem Syndrom oder einer psychischen Störung zuordnen. Die Ursache ist hier NICHT BEKANNT! Psychosomatische erkrankungen und funktionelle Erkrankungen korrelieren nicht mit einander!

Was ImuPro angeht: Ein ausgesprochen hoher IgG Wert, nach einem aufgenommem Nahrungsmittel, zeigt an, dass hier sich der Körper offenbar ''häftig'' damit auseinander setzt. Das lässt vermuten, dass dieses Nahrungsmittel nicht vertragen wird. Nachdem man den Auslassversuch und den Provokationsversucht gemacht hat und der Patient tatsächlich darauf reagiert hat, lässt man das so erruiert Nahrungsmittel einfach weg. Ich habe es viele Male selbst auf diese Weise getestet und es hat sich bestätigt.
Der Therapieerfog war für mich jedenfalls und für den von mir behandelten Patienten eindrucksvoll! Die entsprechende Nahrungsmittelkarenz ist nur ein Faktor der Neurodermitistherapie, der aber nicht unbedeutend ist; im Gegenteil...

Kevin the Cannibal
27.01.2008, 21:11
Ich habe nicht behauptet, dass die Diagnostik und die Therapie in der Medizin generell nicht vom medizinischen Fortschritt profitiert hätten, sondern, dass bezog sich lediglich auf die ''FUNKTIONELLEN ERKRANKUNGEN!''

O.K. Das hatte ich überlesen. Somit schließe ich mich jetzt der entsprechenden Antwort von christo an.

Und dass die Menschen heute multiemorbid sind, ist kein Geheimnis. Siehe die langen Krankheitslisten und die dazugehörige Medikation in den Patientenkarteine!

Und wieviele Menschen werden heute steinalt? Bei einer im Durchschnitt um 30 (!!) Jahre gestiegenen Lebenserwartung gegenüber vor 100 Jahren! Sicher nicht nur ein Erfolg der Medizin, aber doch maßgebilch vom medizinischen Fortschritt mitbeeinflusst, das wirst Du wohl nicht bestreiten wollen.

Suche das Stichwort SUBLIMATION nicht in die Physik, sondern in der Psychologie, da findest Du die passende Antwort dafür!...
Ich bin jetzt draufgekommen, was Du meinst: Sublimierung. Der alte Freud, ja, jetzt fiel es mir auch wieder ein. Und was wolltest Du uns mit dem Satz eigentlich sagen?

Blondi
27.01.2008, 22:33
In gewisser Art und Weise hat jedes Atom auf jedes andere im Universum eine gewisse Wirkung, der entscheidende Punkt ist nur die Distanz, da die Gravitationskraft indirekt proportional zum Quadrat der Entfernung ist (man stelle sich ein Kugeloberflächen um den Ausgangspunkt herum vor, da die Kraftwellen in alle Richtungen gleich abgestrahlt werden). Auch können geringste Veränderungen im Ausgangszustand eine Kaskade in Gang setzen, die eine Kettenreaktion auslöst und deren Ergebnis kaum auf die Startkonfiguration rückführbar ist (Chaostheorie). Beispiele sind Luftturbulenzen/Wetter, Rouletteräder, aber auch die Tropfenformation in einem Wasserhahn und teilweise auch intrazelluläre Signalkaskaden. Man bräuchte vielleicht eher Mathematiker als Physiologen und Chemiker, um die Wirkung von diesen Mitteln adäquat zu beschreiben.

christo
27.01.2008, 22:37
Glaubte ich, die Fachärzte für Psychosomatik seien Idioten, so wäre ich selbst einer!
Die Psychosomatik sieht die Ursache einer Erkrankung oder eines Symptoms in einem noch nicht gelösten ''Konflikt'', was die Störung eines Organs verursachwen kann. Die funktionellen Erkrankungen zeigen augenscheinlich keine Strukturveränderungen und man kann sie auch nicht wirklich einem Syndrom oder einer psychischen Störung zuordnen. Die Ursache ist hier NICHT BEKANNT! Psychosomatische erkrankungen und funktionelle Erkrankungen korrelieren nicht mit einander!

Was ImuPro angeht: Ein ausgesprochen hoher IgG Wert, nach einem aufgenommem Nahrungsmittel, zeigt an, dass hier sich der Körper offenbar ''häftig'' damit auseinander setzt. Das lässt vermuten, dass dieses Nahrungsmittel nicht vertragen wird. Nachdem man den Auslassversuch und den Provokationsversucht gemacht hat und der Patient tatsächlich darauf reagiert hat, lässt man das so erruiert Nahrungsmittel einfach weg. Ich habe es viele Male selbst auf diese Weise getestet und es hat sich bestätigt.
Der Therapieerfog war für mich jedenfalls und für den von mir behandelten Patienten eindrucksvoll! Die entsprechende Nahrungsmittelkarenz ist nur ein Faktor der Neurodermitistherapie, der aber nicht unbedeutend ist; im Gegenteil...

Entschuldige bitte aber ich bin nun wirklich davon überzeugt das du keine Ahnung hast wovon du redest. Funktionelle Störungen sind unter anderem Hauptgebiet der Psychosomatik. Wenn es auch ein recht junges Betätigungsfeld der Medizin ist so sind die Erfolge sehr überzeugend, wissenschaftlich belegt wie auch meine persönliche Erfahrung. Deine "Konfliktausernandersetzung" ist ein Teilaspekt der u.a. in der psychodynamischen Psychotherapie zu finden ist. Einer von vielen.
Das psychosomatische Erkrankungen und funktionelle Störungen NICHT miteinander korrelieren sollen ist noch absurder. Du erfindest fast in jedem zweiten Satz die Medizin neu.

Deine Erklärung zum IgG ist noch besser. Ich werds dir nochmal erklären: IgG hat mit Atopien primär nichts zu tun. Der Nutzen solcher Auslassdiäten ist seit langem wiederlegt. Nur weil jemand mal nen Schnupfen hatte reagiert er doch das nächste mal nicht mit Neurodermitis auf das Virus.

Coxy-Baby
27.01.2008, 22:43
In gewisser Art und Weise hat jedes Atom auf jedes andere im Universum eine gewisse Wirkung, der entscheidende Punkt ist nur die Distanz, da die Gravitationskraft indirekt proportional zum Quadrat der Entfernung ist (man stelle sich ein Kugeloberflächen um den Ausgangspunkt herum vor, da die Kraftwellen in alle Richtungen gleich abgestrahlt werden). Auch können geringste Veränderungen im Ausgangszustand eine Kaskade in Gang setzen, die eine Kettenreaktion auslöst und deren Ergebnis kaum auf die Startkonfiguration rückführbar ist (Chaostheorie). Beispiele sind Luftturbulenzen/Wetter, Rouletteräder, aber auch die Tropfenformation in einem Wasserhahn und teilweise auch intrazelluläre Signalkaskaden. Man bräuchte vielleicht eher Mathematiker als Physiologen und Chemiker, um die Wirkung von diesen Mitteln adäquat zu beschreiben.
Das war ja nicht meine Frage es ging ja um dauerhafte Veränderung von Elektronenhüllen und nicht um Fragen zur Chaostheorie und das hat auch
recht wenig mit Gravitation zu tun.

Blondi
27.01.2008, 22:49
Schon einmal etwas von "Verschränkung" gehört?

Coxy-Baby
27.01.2008, 22:50
Schon einmal etwas von "Verschränkung" gehört?
Damit meinst du jetzt aber nicht Quantenverschränkung oder??
Dann erklär mal......

Hippokrates2
27.01.2008, 23:50

Ich finde, das ist jetzt zu abstrakt, um es tatsächlich medizinisch zu berücksichtigen

Hippokrates2
28.01.2008, 00:05
Entschuldige bitte aber ich bin nun wirklich davon überzeugt das du keine Ahnung hast wovon du redest. Funktionelle Störungen sind unter anderem Hauptgebiet der Psychosomatik. Wenn es auch ein recht junges Betätigungsfeld der Medizin ist so sind die Erfolge sehr überzeugend, wissenschaftlich belegt wie auch meine persönliche Erfahrung. Deine "Konfliktausernandersetzung" ist ein Teilaspekt der u.a. in der psychodynamischen Psychotherapie zu finden ist. Einer von vielen.
Das psychosomatische Erkrankungen und funktionelle Störungen NICHT miteinander korrelieren sollen ist noch absurder. Du erfindest fast in jedem zweiten Satz die Medizin neu.

Deine Erklärung zum IgG ist noch besser. Ich werds dir nochmal erklären: IgG hat mit Atopien primär nichts zu tun. Der Nutzen solcher Auslassdiäten ist seit langem wiederlegt. Nur weil jemand mal nen Schnupfen hatte reagiert er doch das nächste mal nicht mit Neurodermitis auf das Virus.

Es ist erschrekend, wie Du auf meine Beiträge reagierst!Du bist stets angagiert, mir etwas vorzuwerfen. Wenn ich ''keine Ahnung'' hätte, dann würde ich hier nicht diskutieren! Noch einmal: Psychosomatische Erkrankungen lassen sich erklären; Funktionelle Erkrankungen nicht!!!!!! Du versuchst nur, alles ''schön'' zu reden, was Du von Dir gibst! Mehr ist das nicht! Ich möchte nicht sagen, dass DU keine Ahnung hast, denn ansonsten würde ich auf Dein Neveau runter kommen! Wenn Du noch nicht einmal so einen einfachen Begriff, wie die Sublimierung medizinisch einordnen kannst, dann frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, mit Dir weiter zu diskutieren!!!!

Im Übrigen: ICh habe mit meiner Therapie gegen Neurodermitis sehr gute Erfolge. Diese kann mir keiner nehmen! Auch DU nicht!

Coxy-Baby
28.01.2008, 00:17
Es ist erschrekend, wie Du auf meine Beiträge reagierst!Du bist stets angagiert, mir etwas vorzuwerfen. Wenn ich ''keine Ahnung'' hätte, dann würde ich hier nicht diskutieren! Noch einmal: Psychosomatische Erkrankungen lassen sich erklären; Funktionelle Erkrankungen nicht!!!!!! Du versuchst nur, alles ''schön'' zu reden, was Du von Dir gibst! Mehr ist das nicht! Ich möchte nicht sagen, dass DU keine Ahnung hast, denn ansonsten würde ich auf Dein Neveau runter kommen! Wenn Du noch nicht einmal so einen einfachen Begriff, wie die Sublimierung medizinisch einordnen kannst, dann frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, mit Dir weiter zu diskutieren!!!!

Im Übrigen: ICh habe mit meiner Therapie gegen Neurodermitis sehr gute Erfolge. Diese kann mir keiner nehmen! Auch DU nicht!
Und mal wieder schön durchatmen und noch mal den Duden checken wegens
die vielen schweren Fremdwörter.

Hippokrates2
28.01.2008, 00:27
Die KLINIKER sind ausreichend damit beschäftigt, die neuersten Präparate im lohnenden Auftrag der Industrie zu prüfen. Sie fühlen sich verpflichtet, ihre Maßnahmen dem ,,jeweils neustem Stand der Wissenschaft'' anzupassen. Dem selben Zwang unterliegen Lehrstühlinhaber und die Schriftleitungen der Fachpresse. Die ZEITSCHRIFTEN sind bei ihrer Finanzierung auf die Werbeseiten der Pharma-Industrie angewiesen und damit auch von ihr abhängig!
Die Schriftleiter können keine Arbeiten annehmen, die gegen die Interessen ihrer Geldgeber sein könnten. So ist es für einen ''Außenseiter'' praktisch unmöglich , in der ''seriösen Fachpresse'' zu Wort zu kommen. Angriffe gegen die Alternativmedizin gelten dort als wissenschaftlich und werden gern angenommen und überall zitiert. Eine noch so sachliche Antwort darauf wird als Polemik abgelehnt! Wer zahlt hat Recht??

Coxy-Baby
28.01.2008, 00:29
Die KLINIKER sind ausreichend damit beschäftigt, die neuersten Präparate im lohnenden Auftrag der Industrie zu prüfen. Sie fühlen sich verpflichtet, ihre Maßnahmen dem ,,jeweils neustem Stand der Wissenschaft'' anzupassen. Dem selben Zwang unterliegen Lehrstühlinhaber und die Schriftleitungen der Fachpresse. Die ZEITSCHRIFTEN sind bei ihrer Finanzierung auf die Werbeseiten der Pharma-Industrie angewiesen und damit auch von ihr abhängig!
Die Schriftleiter können keine Arbeiten annehmen, die gegen die Interessen ihrer Geldgeber sein könnten. So ist es für einen ''Außenseiter'' praktisch unmöglich , in der ''seriösen Fachpresse'' zu Wort zu kommen. Angriffe gegen die Alternativmedizin gelten dort als wissenschaftlich und werden gern angenommen und überall zitiert. Eine noch so sachliche Antwort darauf wird als Polemik abgelehnt! Wer zahlt hat Recht??
Mensch Mensch alle stecken unter einer bösen Decke nur du nicht....
Alle sind böse und gegen dich und deine Wahrheit, die nur du kennst.
Nimms mir nicht übel aber bis zur Paranoia ist echt nicht mehr weit
fürchte ich......... :-meinung

Hippokrates2
28.01.2008, 00:35
Mensch Mensch alle stecken unter einer bösen Decke nur du nicht....
Alle sind böse und gegen dich und deine Wahrheit, die nur du kennst.
Nimms mir nicht übel aber bis zur Paranoia ist echt nicht mehr weit
fürchte ich......... :-meinung

Das hat nichts damit zu tun, sondern, ich sehe es nüchtern im Gegensatz zu Dir! Mache mir halt Gedanken...; und das hat seinen Grund! Du musst wahrscheinlich diese nicht machen; Du gibst Dich damit zu frieden...Einstein war auch ein Wahnsinniger...! Will mich sicher nicht mit das Genie vergleichen, sollte nur analog dazu dienen!

Hippokrates2
28.01.2008, 00:36
minus Dich

Coxy-Baby
28.01.2008, 00:40
Das hat nichts damit zu tun, sondern, ich sehe es nüchtern im Gegensatz zu Dir! Mache mir halt Gedanken...; und das hat seinen Grund! Du musst wahrscheinlich diese nicht machen; Du gibst Dich damit zu frieden...Einstein war auch ein Wahnsinniger...! Will mich sicher nicht mit das Genie vergleichen, sollte nur analog dazu dienen!
Womit ich mich zufrieden gebe und womit nicht wirst du kaum beurteilen können,
da wir uns nicht kennen.
Was siehst du denn nüchtern? Was ALLE anderen so nicht sehen??
Und vergleiche mit Einstein hätte ich auch nicht ernst genommen, wußte aber
bis heute nicht das er ein Wahnsinniger war.
Du hast schon ein paar paranoide Züge an dir, zumindest mit dem was du
so schreibst.

Hippokrates2
28.01.2008, 00:44
Womit ich mich zufrieden gebe und womit nicht wirst du kaum beurteilen können,
da wir uns nicht kennen.
Was siehst du denn nüchtern? Was ALLE anderen so nicht sehen??
Und vergleiche mit Einstein hätte ich auch nicht ernst genommen, wußte aber
bis heute nicht das er ein Wahnsinniger war.
Du hast schon ein paar paranoide Züge an dir, zumindest mit dem was du
so schreibst.

Das Du so über mich schreibst, liegt wahrscheinlich daran, dass wir uns nicht persönlich kennen...O.K.Doch, Einstein wurde zu jener Zeit nicht ernst genommen...

Coxy-Baby
28.01.2008, 00:48
Das Du so über mich schreibst, liegt wahrscheinlich daran, dass wir uns nicht persönlich kennen...O.K.Doch, Einstein wurde zu jener Zeit nicht ernst genommen...

Ja aber ums nicht ernst genommen werden gings ja gar nicht sondern um
wahnsinnig sein und das sind ja laut meinem dafürhalten gggggggggggaaaaaaaannnnnnnnzzzzzzzzzzz unterschiedliche Dinge!!!

Hippokrates2
28.01.2008, 00:51
Ja aber ums nicht ernst genommen werden gings ja gar nicht sondern um
wahnsinnig sein und das sind ja laut meinem dafürhalten gggggggggggaaaaaaaannnnnnnnzzzzzzzzzzz unterschiedliche Dinge!!!

Wollen wir jetzt Haarsplitterei über Einstein betreiben? Das würde uns medizinisch doch nicht weiter bringen , oder? :-)