Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativmedizin/Ganzheitsmedizin!Wie gut ist sie wirklich?

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

Sebastian1
19.01.2008, 20:12
Huhu, HorstHützel. Darf ich gerade mal anmerken, dass mir im Zusammenhang mit diesem Thread deine Signatur ausgesprochen zusagt? :-))

actin
19.01.2008, 20:13
Ohhhh, Mist.

Warum find ich den Thread hier jetzt erst ?

Hey Hippokrates, gestatte mir dir Frage, welcher
Beruf dich denn dazu bewegt Medizin studieren zu wollen.
Bist du Heilpraktiker ? Krankenpflegeazubi ??
Oder arbeitest du bei den "Psychoexperten" von Astro-TV ?

Gruß,
HHDas hat er vor ein paar Tagen in einem anderen Thread schon beantwortet:

Ich selber bin 36 J. habe eine Ausbildung zum Fachtherapeuten für Psychotherapie ( HpG) und die Ausbildung zum Heilraktiker. Möchte aber an die UNi, um Humanmedizin zu studieren; das deswegen, weil ich festgestellt habe, dass die Medizin nicht auf ein Bein stehen kann und sollte. ICh möchte mich weiterbilden, weil ich der Meinung bin, dass ich dadurch mehr Kompetenz bekommen werde, die mir aber insbesondere den Patienten zu gute kommen würde.http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=609832&postcount=125

Hippokrates2
19.01.2008, 20:14
Fakt ist:
- das hast du nicht getan
- sobald man allerdings wissenschaftlich fundierte Gegenargumente postet verlegst du dich auf Verleumdung, da das ja offenbar alles nur aus Lobbyismus entstanden ist
- du betreibst selbst (sehr erfolglos) Lobbyarbeit

Ich habe doch einen Hinweis gegeben. Bin nicht ausgewichen, habe so gut es möglich war allen eine Antwort geschrieben...

Coxy-Baby
19.01.2008, 20:16
Zitat von Hippokrates2
Ich selber bin 36 J. habe eine Ausbildung zum Fachtherapeuten für Psychotherapie ( HpG) und die Ausbildung zum Heilraktiker. Möchte aber an die UNi, um Humanmedizin zu studieren; das deswegen, weil ich festgestellt habe, dass die Medizin nicht auf ein Bein stehen kann und sollte. ICh möchte mich weiterbilden, weil ich der Meinung bin, dass ich dadurch mehr Kompetenz bekommen werde, die mir aber insbesondere den Patienten zu gute kommen würde.

.... Ich dachte die Bezeichnung "Fachtherapeut für Psychotherapie" darf gar
net mehr verwendet werden....

McBeal
19.01.2008, 20:16
DANKEEEE!

Überheblich? Kannst also nicht mit Tatsachen umgehen, wie ich merke! ICh würde mich an Deiner Stelle noch einmal richtig vergewissern, bevor Du was sagst und GLAUBST die Wahrheit zu kennen!
Es tut mir sehr Leid, dass ich dachte, im Studium (das ja bei mir quasi vorbei ist), etwas über Impfungen gelernt zu haben (nebenbei: ich promoviere in der pädiatrischen Immunologie) bzw. dass das, was man da lernt und den Empfehlungen der ständigen Impfkomission am Robert-Koch-Institut entspricht, stimmen könnte.
Und genauso habe ich auch etwas über verschiedene Verfahren der alternativen Medizin gelernt und eben auch, bei welchen die Wirkung nachgewiesen ist (Kuren und Johanniskraut werden ja z.B. sogar von der KK bezahlt).

Auf diesem Wissen werde ich meine ärztliche Tätigkeit aufbauen (und zwar mit gutem Gewissen). Wenn Du Medizin studieren willst: mach es, aber wundere Dich nicht, wenn Dir Kommilitonen und Dozenten ähnliche Argumente entgegenbringen wie wir hier.

Viele Grüße,
Ally

Hoppla-Daisy
19.01.2008, 20:17
Fakt ist:
[...]
- sobald man allerdings wissenschaftlich fundierte Gegenargumente postet verlegst du dich auf Verleumdung, da das ja offenbar alles nur aus Lobbyismus entstanden ist
- du betreibst selbst (sehr erfolglos) Lobbyarbeit[...]
WOOOOOOOOOOOOOOOO????

:-oopss

Sebastian1
19.01.2008, 20:17
Meine Güte, ist das herrlich, wie du genau das bestätigst, was man dir gerade vorwirft.
Wie wäre es wenn du positiv überraschen würdest und endlich einmal mit Fakten argumentieren oder auch nur auf diese eingehen würdest? Stattdessen verlagerst du dich gerade auf persönliche Tiraden.
Möchtest du einen Keks?

Hippokrates2
19.01.2008, 20:18
@Hippokrates: Ich möchte dich darauf hinweisen, dass du hier in einem Forum mit überwiegend Schulmedizinern diskutierst. Und weiterhin darauf, dass du speziell in diesem Thread hier mit fertigen und fast fertigen Ärzten zu tun hast. Meinst du wirklich, dass es dem guten Umgangston entspricht, denen fachliches Nichtwissen vorzuwerfen in der Art und Weise, wie ich das in den letzten Beiträgen lesen musste? Meinst du wirklich, dass man im Studium nichts über Impfungen, über Medikamente etc. lernt und dass nur du weisst, wie der Hase wirklich läuft?
Ich möchte dich hiermit freundlich bitten, deine Äußerungen ein klein wenig besser zu bedenken.

Freundliche Grüße
Feuerblick

Danke für den Hinweis. Weiß ich zu schätzen! Ich bezog es aber auf die Alternativmedizin! Oder haben alle von denen eine Zusatzausbildung in Alternativmedizin?

Meuli
19.01.2008, 20:19
Möchtest du einen Keks?

Kann ich auch einen Keks haben, Schatzi?? *liebguck* :-))

Hoppla-Daisy
19.01.2008, 20:20
Ok, spätestens jetzt sollte man hier die "stille Treppe" einführen, um ein wenig Ruhe reinzubringen....

Genug mit den Schäufelchen gehauen und mit Sand geworfen.... back to topic, oder Schlössken!

Hoppla-Daisy
Moderatorin Medi-Learn :peace:

Feuerblick
19.01.2008, 20:22
Danke für den Hinweis. Weiß ich zu schätzen! Ich bezog es aber auf die Alternativmedizin! Oder haben alle von denen eine Zusatzausbildung in Alternativmedizin?Nein, du sprachst von Influenza-Impfung und von den in Deutschland auf dem Markt befindlichen Medikamenten.

Feuerblick
19.01.2008, 20:23
Ok, spätestens jetzt sollte man hier die "stille Treppe" einführen, um ein wenig Ruhe reinzubringen....

Genug mit den Schäufelchen gehauen und mit Sand geworfen.... back to topic, oder Schlössken!

Hoppla-Daisy
Moderatorin Medi-Learn :peace::-dafür Aber was war noch Topic?

McBeal
19.01.2008, 20:23
Danke für den Hinweis. Weiß ich zu schätzen! Ich bezog es aber auf die Alternativmedizin! Oder haben alle von denen eine Zusatzausbildung in Alternativmedizin?
Als was definierst Du Alternativmedizin? Ist ja ein sehr schwammiger Begriff. Im Medizinstudium lernt man etwas über:
- Physikalische Therapie
- Ernährungstherapie
- Ordnungstherapie
- Hydrotherapie
- Heilpflanzen
- Elektrotherapie

und viele andere. Und dieses Studium hat der Großteil der Leute, die hier diskutieren, schon hinter sich...

Viele Grüße,
Ally

Hippokrates2
19.01.2008, 20:24
Nein, du sprachst von Influenza-Impfung und von den in Deutschland auf dem Markt befindlichen Medikamenten.
Ja, ist doch so! Dazu stehe ich auch!

McBeal
19.01.2008, 20:25
Ja, ist doch so! Dazu stehe ich auch!
Und wir sind der Meinung, uns damit eben etwas besser auszukennen als Du. Schließlich gehören Impfungen ja zur "Schulmedizin".

VG,
Ally

Hippokrates2
19.01.2008, 20:30
[QUOTE=McBeal]Als was definierst Du Alternativmedizin? Ist ja ein sehr schwammiger Begriff. Im Medizinstudium lernt man etwas über:
- Physikalische Therapie
- Ernährungstherapie
- Ordnungstherapie
- Hydrotherapie
- Heilpflanzen
- Elektrotherapie

und viele andere. Und dieses Studium hat der Großteil der Leute, die hier diskutieren, schon hinter sich...

All die Methoden, die es neben den konventionellen Methoden es schaffen, eine Verbesserung in der Lebensqualität eines Menschen herbeizuführen!
Die Du genannt hast, gehören dazu; aber auch die, die ich bereits genannt habe! Und die lernt man eben nicht im Studium...

Viele Grüße

Sebastian1
19.01.2008, 20:33
Dann bring doch _endlich_ mal einen einzigen fundierten Beleg zu einer der von dir initial genannten Therapieformen. Oder gib zu, dass es diese nicht gibt, weil die Therapien offenbar nicht wirksam sind. Und bitte glasklar, ich hab keine Lust mehr auf deine ständigen Behauptungen, Themenwechsel und Anschuldigungen, dass wir alle keine Ahnung hätten...

Hippokrates2
19.01.2008, 20:33
Und wir sind der Meinung, uns damit eben etwas besser auszukennen als Du. Schließlich gehören Impfungen ja zur "Schulmedizin".

VG,
Ally

Richtig! Dieses konnte ich selbst leider ( noch) nicht überprüfen. HAbe es aber von vielen Schulmediziner selbst gehört. Komisch, dass hier zwischen Promovierten so eine ambivalente Meinug existiert

Hippokrates2
19.01.2008, 20:35
Dann bring doch _endlich_ mal einen einzigen fundierten Beleg zu einer der von dir initial genannten Therapieformen. Oder gib zu, dass es diese nicht gibt, weil die Therapien offenbar nicht wirksam sind. Und bitte glasklar, ich hab keine Lust mehr auf deine ständigen Behauptungen, Themenwechsel und Anschuldigungen, dass wir alle keine Ahnung hätten...

Ich habe bereits einen Literatur-Hinweis gegeben, sorry, aber wiederholen möchte ich mich jetzt nicht. Dazu habe ich keine Lust!

Muriel
19.01.2008, 20:37
Kinners, nu lasst es uns doch endlich einsehen: Wir haben 6 Jahre auf der Uni vergeudet, haben dort nur nutzlosen Mist gelernt, der weder uns noch unsere Patienten weiterbringt bzw denen eine gute Behandlung zuteil werden lässt. Ab morgen werde ich die Diät meiner Glaukompatienten auspendeln, die Katarakte besprechen und die Endophthalmitis von vorgestern hätten wir wohl auch besser durch Akkupunktur behandelt.
Viele liebe Grüße von der Muriel, die gerade im Nachtdienst das Leben und Augenlicht ihrer Patienten aufgrund pseudowissenschaftlicher Scharlatanmethoden aufs Spiel setzt :-keks