Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH MHH 2010/2011
Ich bin auch im Club...ich muss auch bis zum 15ten warten....
Jeden Tag denke ich daran...Habe Bauchschmerzen...
Bei mir war das Gespräch über mein Lebenslauf:
Warum Medizin
Warum Hannover
Können Sie sich das Arztleben vorstellen
Und ausserdem haben die mich richtig hinterfragt, warum ich Medizin studieren will (ich bin Nichtabiturient).
Stärken/Schwächen
Ich war auch ca. 25 Minuten drin.
@Polly: du arme, ich kenne das mit den Backenzähnen...hatte die OP auch.
Was is denn ein Nichtabiturient???
Also hast du kein Abi, sondern versuchst über besondere Eignung reinzukommen???
Und wie is so dein Gefühl BaSa???
Hi Pluto,
nach dem Gespräch hatte ich kein Gefühl, weil die Aufregung so groß war.
Aber, jetzt, ich fühle mich Mittelmäßig....
Die Hinterfragung war groß und die Antworten von mir, kann man nicht als falsch oder richtig bezeichnen. Kommt jetzt auf die Prof. an, wie die es bewerten.
Ja, ich besitze kein Abitur. Ich habe eine Sondergenehmigung.
Grüße
BaSa
Ahh wow,
ja weiß wie das is. Man kann es echt net abschätzen :/
Aber bald is es ja au rum ^^
PollyCracker
31.08.2010, 09:27
2 wochen halten wir wohl noch aus :) dann kann ich auch wieder reden^^
gestern waren meine backen kaum geschwollen, heute sind sie sogar etwas rosa und bisschen aufgeblasen...sieht naaaja, eher blöd aus als putzig ;) unter menschen trau ich mich nicht :D
nostalgia
31.08.2010, 10:04
ach leute, irgendwie ist es echt 'ne crux mit den plätzen..
ich würde ausnahmslos jedem einen platz gönnen, den ich gestern getroffen hab, und allen hier eh, aber was ist... über die hälfte muss leer ausgehen.
und das werden alles leute mit einser-abi sein.
verrückte welt.
ach leute, irgendwie ist es echt 'ne crux mit den plätzen..
ich würde ausnahmslos jedem einen platz gönnen, den ich gestern getroffen hab, und allen hier eh, aber was ist... über die hälfte muss leer ausgehen.
und das werden alles leute mit einser-abi sein.
verrückte welt.
Ja is schon hart!!!!
Kam gestern und die Tage davor wenigstens ein paar am Boden zerstört raus?
Weil bei der Hälfte muss das AWG schlecht laufen, sonst :O
Rubilein
31.08.2010, 14:26
Man kann es aber auch "andersrum" sehen!
Es besteht ja ganz grob gesagt, eine 50:50 Chance, dass man genommen wird. Gerade für Leute mit einer "schlechten" Abinote >1,6 ist das die größte Chance, die es gibt! :-dafür
Viel Erfolg/Glück und macht Euch im Vorfeld nicht noch mehr verrückt ^^!
Als Tipp: schreibt dem Studiensekretariat eine Mail. Wenn man anruft, wird man gerade am ersten Tag nur mit Glück durchkommen - so wie bei den Quizspielen im TV! :-D:-D
Und die schreiben einem schnell zurück? ..
Wenn ich das KPP nicht machen würde, würde ich noch verrückter sein wg der Warterei.
Hab auf meiner Station jetzt einen, der auch lette Woche AWG in Essen hatte und da wurden im Gegensatz zur MHH 1200 knapp eingeladen und 300 werden genommen .. jetzt werden wir zusammen verrückt und warten..
Geteiltes Leid ist halbes Leid :]
Wir kriegen das hin !h
ludelron
31.08.2010, 20:43
ja und der typ auf deiner station ist dann der größte trottel, weil essen gradmal 166 plätze hat von denen 60% ins adh gehen also ca. 100. und es werden 300 leute eingeladen(was auch in der satzung steht die man ihm zugesendet hat) und nicht 1200;)wär auch n bisschen aufwändig 1200 leute einzuladen...kannste dem vogel mal sagen damit er sich weniger verrückt macht:-top
Wah ein weiterer Tag is bald rum!!!
ahh noch 14 tage warten!!
also leute ich hatte gestern das vergnügen in hannover.
profs waren nett, bei dem einen bin ich mir nur nich sicher warum er immerzu gegrinst hat :-oopss
erstmal waren standardfragen, warum mhh, warum hannover usw...
dann lebenslauf
wofür ist hannover bekannt, was zeichnet hannover aus?
wie entsteht krebs? (ich habe auf ner onkologie zivi gemacht)...da hab ich mich en bissl verhaspelt :(
un eben meine erfahrungen auf der stat mit ärzten un patienten...
war ca 30 min drin...erst hatte ich en gutes gefühl, aber wenn ich so drüber nachdenke wirds immer schlechter...aber abwarten...
Das mit dem Gefühl is normal, uns allen gehts ja so ^^
Oh man finde es viel erschreckender, dass bisher alle Gespräche so gut liefen, und bei keinem schlecht :/
Iwie is es komsich :O
molli123
01.09.2010, 12:44
ich glaube, dass bei 2 professor"pärchen" :-love xD jeweils schnelle, nur auf lebenslauf beschränkte gespräche geführt wurden; und bei den anderen pärchen (bei mir waren, die eine etage höher) wurden auch so ethikfragen gestellt, oder politische wie einführung der landarztquote, verbessrungsvorschläge für das dt. gesundheitssystem usw.
so hab ich das zumindest bisher hier rauslesen können bzw so hab ich das vor ort mitbekommen
nostalgia
01.09.2010, 14:49
ahh noch 14 tage warten!!
also leute ich hatte gestern das vergnügen in hannover.
profs waren nett, bei dem einen bin ich mir nur nich sicher warum er immerzu gegrinst hat :-oopss
erstmal waren standardfragen, warum mhh, warum hannover usw...
dann lebenslauf
wofür ist hannover bekannt, was zeichnet hannover aus?
wie entsteht krebs? (ich habe auf ner onkologie zivi gemacht)...da hab ich mich en bissl verhaspelt :(
un eben meine erfahrungen auf der stat mit ärzten un patienten...
war ca 30 min drin...erst hatte ich en gutes gefühl, aber wenn ich so drüber nachdenke wirds immer schlechter...aber abwarten...
ich glaub du warst bei den gleichen wie ich :D
ein asiate und ein kleinerer älterer?
also bei mir lief das Gespräch recht unspektakulär ab:
Ich war bei einem Virologen und einem Rechtsmediziner, deren Namen ich mir leider nicht gemerkt habe (was aber auch daran liegen mag, dass der Virologe bei der Begrüßung ziemlich genuschelt hat :P).
Und die beiden haben das Gespräch mit den Standardfragen "Warum Hannover?" und "Warum Medizin?" angefangen.
Nachdem ich dann auf diese Fragen geantwortet hatte, kamen ein paar Nachfragen zu meiner Motivation, mit denen sie mich wohl ein bisschen unter Druck setzen wollten. Die Fragen waren auf jeden Fall etwas schärfer formuliert als der Rest des Gesprächs :P
Danach haben sie sich eigentlich größtenteils an meinem Lebenslauf bzw. Fragebogen orientiert und Fragen zu meinem Praktikum im Rettungswagen des DRK, sowie zu meinem Zivildienst ebendort gestellt. Dann natürlich auch noch zur Wahl meiner schulischen Leistungskurse, die mit Geschichte, Politik und Englisch nicht unbedingt "medizinisch" waren :D
Aber das fanden sie irgendwie nicht besonders schlimm. Im Gegenteil haben sie diese Wahl - nachdem ich ihnen direkt ins Wort gefallen bin und gesagt habe, dass sie ein Fehler war (und das war sie wirklich!) :P - ein bisschen "verteidigt" und gesagt, dass sowas ja aber auch nicht schlecht sei, um herauszufinden, was man wirklich will. Und genau das war auch, worauf ich hinaus wollte.
Alles in allem habe ich - wie wohl die meisten hier - kein wirklich schlechtes Gefühl, aber auch eben kein richtig gutes...
Aber die Profs, die ich hatte, waren wirklich nett und haben auch einen guten Eindruck auf mich gemacht und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass sie das Gespräch schlecht fanden :P
Bei einer anderen Bewerberin lief das Gespräch jedoch gänzlich anders ab.
Ihr wurden wohl andauernd Biochemische Fragen und Fragen zu ihrer Facharbeit gestellt, die sich ausgerechnet mit Genetik befasst hat.
Viele dieser Fragen konnte sie nicht beantworten und dann waren die Profs angeblich nicht mehr so freundlich zu ihr....
Was ich noch interessant fände:
Sind hier zufällig Leute, die ich beim Auswahlgespräch getroffen haben könnte ? :D
Ich hatte das Gespräch am 31.08 um 13.30, war dementsprechend also schon ab 12.30 zugegen :)
ich glaub du warst bei den gleichen wie ich :D
ein asiate und ein kleinerer älterer?
Bei denen war ich auch ! :)
Aber ich dachte mir so: wenn 1\3 bei denen war und die alle ein gutes Gefühl hatten (war an meinem Tag so) dann können die ja eh nicht alle nehmen, also müssen die ja auch irgendwie aussortieren ..?.. Ist das dann ne Sympathiegeschichte? :/
Hatte mich bei denen auch einmal verhaspelt, weil ich gesagt hab, dass ich nicht primär Medizin studieren will, weil ich Menschen helfen will(dann könnt ich auch krankenschwester oder Müllmann werden, die helfen den Menschen auch) .. jedenfalls hab ich Angst, dass die das falsch verstanden haben. Aber ich wollt denen klar machen, dass ich kein Helfer-syndrom habe :P ..
Mal sehen.
Achso und das mit Essen, das kann gut sein, ich werds ihm mal sagen, der macht sich nämlich hammer verrückt. Ich selbst hab mich mit den Zahlen nicht so viel beschäftigt, will ja auch nicht nach Essen :)
nostalgia
01.09.2010, 17:14
Bei denen war ich auch ! :)
Aber ich dachte mir so: wenn 1\3 bei denen war und die alle ein gutes Gefühl hatten (war an meinem Tag so) dann können die ja eh nicht alle nehmen, also müssen die ja auch irgendwie aussortieren ..?..Ist das dann ne Sympathiegeschichte? :/
Hatte mich bei denen auch einmal verhaspelt, weil ich gesagt hab, dass ich nicht primär Medizin studieren will, weil ich Menschen helfen will(dann könnt ich auch krankenschwester oder Müllmann werden, die helfen den Menschen auch) .. jedenfalls hab ich Angst, dass die das falsch verstanden haben. Aber ich wollt denen klar machen, dass ich kein Helfer-syndrom habe :P ..
Mal sehen.
Achso und das mit Essen, das kann gut sein, ich werds ihm mal sagen, der macht sich nämlich hammer verrückt. Ich selbst hab mich mit den Zahlen nicht so viel beschäftigt, will ja auch nicht nach Essen :)
das frag ich mich auch.. sie meinten auch zu mir, es wäre ja so eine undankbare aufgabe, die leute auszusuchen und so. na super. ;)
gerade der kleine schien mir schon etwas platt von den 1000 awgs.
ich hab mich auch einmal etwas verhaspelt, ich hoffe einfach mal, dass das nicht so schlimm ist. :-)
haben die beiden bei dir auch so wenig blickkontakt gehalten? das fand ich irgendwie sehr unangenehm...
Der kleine hatte nicht wirklich Blickkontakt zu mir gehalten, der andere schon, der hat auch immer gelächelt und gelacht und genickt, das war sehr bestärkend :))
Der kleine war irgendwie ernster und ziemlich fertig glaub ich.Als die ersten aus ihren Gesprächen kamen hab ich die ganze zeit nur gehofft "Bitte lass mich nicht nach oben müssen" .. das war auch so blöd, weil die immer von oben den namen runtergerufen haben und die Fragen hätte ich auch nicht alle beantworten können
Bin mal gespannt...müssen ja noch soo lange warten .. :/
Ich hoff der Asiate reißt mich raus, der schien mich echt zu mögen :P
nostalgia
01.09.2010, 18:11
ja, der asiate war echt der nettere, der hat immer so gelächelt, dass man wegen den schlitzen keine augen mehr gesehen hat. :D
hast du eigentlich gesagt bekommen, was für 'ne fachrichtung die haben? würde mich ja mal interessieren. :-)
(die warterei macht einen echt fertig. es ist einfach mal SO schwer, das gespräch einzuschätzen... im einen moment denk ich, du hasts schon ganz gut gemacht, im nächsten hab ich das gefühl, total ******** zu haben)
Seh ich genauso..
Nee hab keine Ahung was die für ne Fachrichtung haben. Wollte immer drauflinsen, aber waer so nervös und wenn sie mich was gefragt haben, hab ich ihnen halt in die Augen gesehen und die Kärtchen waren son bisl versteckt. Schade . :P
Man hatte echt das Gefühl, dass die sich richtig für einen persönlich interessieren :)
Nur komisch fand ich, dass man denen(zumindest ich) genau frontal gegenüber saß, also nah dran, ich dacht, das wär eher wie in ner mündl. Abiprüfung.
So saßen ich theoretisch mit denen an einem Tisch