Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum März 2011
leofgyth77
12.01.2011, 07:08
hey ihr,
lernt jemand von euch mit den medi-learn skripten?
bin grad bei anatomie (hilfe..wo ist das ganze gelernte denn hin..nix mehr da!)
und frage mich, ob das reicht...grad die arterien sind da ja nich sooooo ausführlich drin....reichts trotzdem?
altalena
12.01.2011, 10:11
hmmm....also, ich hab für physio mit den Skripten angefangen und bin dann relativ schnell aufs Kurzlehrbuch ( ;-) ) umgestiegen. Hab das glaub ich schonmal irgendwo geschrieben: Ich finde, die ML-Skripte geben einen guten Überblick über die Schwerpunkte, die im (schriftlichen) Physikum gesetzt werden, aber reichen meiner Meinung nach auf keinen Fall als einzige "Lernquelle" aus.... zu Anatomie kann ich nix sagen, aber ich werd wohl, wenn ich bei dem Fach angekommen bin, nochmal die Promethi :-love durchgehen (mit 'nem ML-Skript daneben) :-meinung
Hallo :)
@ ALLE :
hat jemand von euch nen Tip für Ana ? ich finde die Skripte da nicht sooo gut oder täusche ich mich ? habe mir jetzt 3 Wo für Ana frei gehalten und wollte jetzt anfangen damit aber diese Physikumsbücher enthalten soooo viel - da wird man ja erschlagen !!
Wie macht ihr das ?
und noch ne Frage : wenn man Physio + Biochemie mit ML schon gelernt hat wie würdet ihr das dann jetzt immer wiederholen ? damit man es nicht vergisst ?
Bitte um Ratschläge !!!!!
vielen Dank:-blush
Heyhey!
Ich lerne Ana am besten mit einem Bildatlas zusammen mit kreuzenkreuzenkreuzen...
Ich finde es viel einfacher z.B. den Verlauf der Arteria xy über ein Bild in meinem Kopf zu speichern als die Info in Worten zu lernen.
Ausserdem sind in Ana die Fragen und Antworten auf der Medilearn CD sehr ausführlich erläutert- die schreib ich mir teilweise auch raus.
So hab ich es schon beim letzten mal gemacht- und ich bin nicht wegen Anatomie durchgefallen :-))
Gruss
Hey,
also ich bin au grad bei Ana und es is echt sauviel! Ich weiß gar nicht wie ich mir das alles merken soll und parallel noch wiederholen soll. Aber in den Physikumsbüchern ist pro Tag so viel für Ana vorgesehen und da langt die Zeit nicht um großartig was zu wiederholen...Ich hab mir jetzt einfach vorgenommen, mit den Physikumsbuch, dass ich benutze (Prüfungswissen Physikum von Thieme) und parallel mit Prometheus zu lernen und so viel es geht zu schaffen. Obs dann zum wdh langt muss ich sehen. Hab scho einiges wieder vergessen und so viel Zeit bleibt nimmer :D
Die Medi-L Skripte hab ich gar net für Ana, find Bilder sind echt besser, und Medi-L hat eigentlich nie viele Bilder...
Grüße!
geht es nur mir so, oder findet ihr auch, dass die Physiologie Medi Learn hefte etwas aus der reihe fallen ? ich finde die irgendwie ganz schwer zu lesen und sehr träge, total verschachtelte wage sätze...bin jetzt kurz davor auf ein anderes KLB umzusteigen...
Also, ich konnte damit gut lernen, aber habe trotzdem noch meinen geliebten und völlig abgegriffenen Huppelsberg mitbenutzt. Aus Respekt zum Buch ;-)
Zum Thema Anatomie:
habe es mit den ML-Skripten gelernt, reicht fürs Schriftliche, aber auch die Prüfungsteile mitlesen. Sind manchmal Zusatzfakten drin.
Für die Mündliche nicht geeignet, denke ich.
liebe Grüße
altalena
06.02.2011, 19:50
wie lange habt ihr denn so für BC eingeplant? ich bin jetzt einmal durch mit allem, aber ich habe das gefühl NICHTS behalten zu haben und bin grad n bissl panisch.... muss noch die komplette Anatomie (außer Neuro) durcharbeiten und eigentlich wollte ich mir auch ne woche für psycho nehmen, aber die hab ich im geiste schon mal auf die hälfte reduziert :-keks
Ich habe die Biochemie dieses Semester gelernt und habe mit dem Thema Mitte Januar abgeschlossen und lerne seitdem den Rest (wobei ich teilweise Anatomie und die kleinen Fächer parallel dazu wiederholt habe).
Werde wohl vorm schriftlichen Physikum nichts mehr dafür wiederholen aber je nachdem wieviel Zeit ist nochmal vor dem mündlichen alles außer die Stoffwechselwege wiederholen. (und wenn die zeit nicht reicht, dann Genetik zumindest nochmal)
Morgentautröpfchen
11.02.2011, 07:44
Hallöchen,
wie macht ihr das eigentlich mit Physik und Chemie?
ich komm damit gar nicht zurecht!
V.a. Physik! Da kreuze ich extrem schlecht......
Noch 4 Wochen!
Wie gehts euch so?
Noch entspannt? Seit ihr gut mitr eurem Plan durchgekommen?
lg
morgentautröpfchen
Ich hab Physik und Chemie mit MediLearn gelernt. Werde die beiden Skripte 1-2 Tage vor dem Schriftlichen nocheinmal überfliegen um mir die ganzen Formeln zu merken. Ansonsten bin ich gut im Zeitplan, lediglich mit Anatomie bin ich noch nicht ganz durch.
Thunderstorm
13.02.2011, 09:55
So, nachdem jetzt die ganze BC-Aufregung rum ist, habe mal eine Frage an Euch:
Ich habe gestern mit Neuroanatomie angefangen; aber irgendwie weiß ich überhaupt nicht, wie ich Anatomie lernen soll. Bis jetzt dachte ich, einfach ML-Hefte mit Atlas daneben lernen. Aber irgendwie war ich da gestern nicht sehr erfolgreich bei den Hirnnerven(kernen)...
Ich habe in Anatomie auch noch nichts gekreuzt. Gibt es Themen, die selten drankommen? Also meintetwegen Knochen, Bänder, Gelenke? Wo liegt der Schwerpunkt?
Ich habe jetzt noch 12 Tage Zeit - was ist denn für die kurze Zeit am sinnvollsten?
Übrigens: wir schaffen das :-oopss
Ach ja: bekommt Ihr beim Lernen auch dauernd Hunger? Ich weiß nicht - irgendwie finde ich das bedenklich - kanns aber nicht ändern :-wow
acetylcholin19
13.02.2011, 10:11
hey geli...wieso 12 Tage?
Hast du deinen Termin schon? Oder kalkulierst du den frühstmöglichsten nach uns ein? Ich will nicht!!! (nur mal nebenbei ^^)
Nun zur Frage:
Ich hab erstmal den Trepel durchgeblättert, weil Medi-Learn taugt mir generell nicht so. Ich hab leider auch das Gefühl dass für Neuro da nicht so viel hängen geblieben ist, aber fürs Verständnis war das zumindest ganz gut. Ansonsten hab ich mir von ner Freundin den Prometheus ausgeliehen und da noch etwas durchgeblättert. Und für die Hirnnervenkerne...am besten ist wirklich sich zu überlegen was der Nerv jeweils für "Aufgaben" hat...so find ich kann man es sich zumindest einigermaßen logisch herleiten ohne es total stupide auswendigzulernen, was bei diesem Fach ja eh quasi ununterbrochen notwendig ist.
Insgesamt für Anatomie hab ich Coassi gemacht und da halt immer bissl mitgelernt und bissl dazu gekreuzt. Auch da meine meinung zu medi-learn: generell recht nett zum Kreuzen, klar. Aber fürs Verständnis mir zu wenig ausführlich...wenns zeitlich noch irgendwie machbar ist - blättern im Prometheus!
Gerade weil jetzt erst mündliches kommt und die doch recht viel Wert auch auf Topographie legen (außer man zieht wie momentan fast alle um mich rum Histologen!! )
Drück mir die Daumen für Dienstag - ich will ne ordentliche Kombi (z.B. nicht das böse W-Wort...) ;)
Dir viel Erfolg !!
Thunderstorm
13.02.2011, 10:20
Hej achetylcholin19 :-)
12 Tage, weil ich mindestens 4 Tage zum Wiederholen für vegetative Physio brauche (da weiß ich nämlich nichts mehr - aaaahhhhhhhh). Neurophysio lerne ich parallel bei Neuroana mit. Und dann ist ja schon der 28.02....; der erstmögliche Termin fürs Mündlichen *argh*. Ich bekomme morgen endlich den heiß ersehnten BC-Schein und gebe ihn beim LPA ab. Ich nehme an, dass die spätestens am Dienstag die Termine verlosen werden. Und dann bete ich für einen relativ späten Termin. Weil nach dem Mündlichen muss ich noch die komplette Psychologie lernen und Chemie, Physik und Bio wiederholen bzw. lernen.
Bei mir liegt auch der Prometheus daneben und meine Zusammenfassung aus dem Präpkurs; aber die ist uferlos; ich habe 4 Tage für Neuroana (wobei 1 Tag schon rum ist und ich habe erst die Hälfe des 1. ML-Heftes). Die Zusammenfassung vom Präpkurs ist da weit ausführlicher und ich habe null Ahnung, was wichtig und was unwichtig ist :-(
acetylcholin19
13.02.2011, 10:29
hm...was wichtig und was unwichtig ist...ja das ist immer so ne Sache - ich wiederhol grad auch alles einfach total durcheinander nochmal - keine Ahnung ob das Sinn macht. Histo oder sowas hab ich zwar angeschaut, aber da hab ihc das Gefühl, dass ich einfach quasi nichts weiß. In Anatomie...wenn du eine Zusammenfassung hast, am besten drüberlesen, weil jetzt sich ewig an einzelheiten festzuhängen und die auswendig zu lernen..dann kommst du nicht durch, ich würd erstmal die große Masse wegschaffen. Für Neuro vll unser Kursskript anschauen und diesen Neurobildertrainer durchklicken, weil Hirnschnitte doch gern mal drankommen. Und dann eher die Basics, also auf- und absteigende Bahnen etc. Bloss nicht an irgendwelchen Thalamuskernen oder ähnlichem festhängen - wenn das der mündliche Prüfer hören will, kannst du dir das ja dann in den 10 Tagen immer noch kurzfristig reinziehen.
Wir hätten gern mal Anatomie zusammen machen können, ist nur jetzt halt etwas spät...das wird schon! Irgendwie kommen wir schon durch (ich übe mich gerade ganz arg im Optimismus!)
Und zu dem Thema Hunger: Hunger bekomm ich nicht mal, aber ich will auch ständig was essen ;) ich schieb es mal auf die Ablenkung oder die Hibbeligkeit...ich weiß es nicht...total komisch.
Und ich stelle fest, ich sollte mal meinen Nick ändern^^ 19 bin ich doch schon länger nicht mehr^^
Thunderstorm
13.02.2011, 10:38
Histo lasse ich auch komplett weg (außer ich kriege einen Histoprüfer - das wäre mein Untergang), da die Bilder eh alle gleich aussehen (rot, blau, lila... :-oopss) und ich unmöglich in max. 1 Tag die ganze Histo-Theorie auswendig lernen kann.
Das Praktikumsskript ist in meinen Unterlagen mit drin. Ich werde jetzt mal die ML-Hefte lernen und dann mit dem Präpkurs-Unterlagen abgleichen (da sind auch die dazugehörigen Prometheusbilder drin) und ein paar wichtige Dinge (klinische Bezüge etc.) ergänzen. Kein Plan, ob das reicht :-nix
Den Trepel habe ich schon damals wirklich aus dem Fenster geworfen, weil ich damit null anfangen konnte (mein Nachbar war damals sehr verdutzt, als ein Buch an ihm vorbeigeflogen ist :-wow).
Ich drücke Dir für Dienstag gaaaanz fest die Daumen (es wird kein "W" drin vorkommen - sag ich jetzt einfach mal)! Sag mal Bescheid, ob es geklappt hat!
Irgendwie fehlt ja die Zeit, aber Kommilitonen waren letztes Jahr in der Patho und haben sich nochmal die wichtigsten Strukturen an einer Leiche angeschaut. Sollte ich Prof. S. bekommen, werde ich das aus lauter Verzweiflung machen - glaube ich.
acetylcholin19
13.02.2011, 10:42
machen wirs so, wenn du weit nach dem 25.2. dran bist und nochmal an die Leiche möchtest - ich bin gern ein Stündchen dabei, falls es dir was bringt. Ich hab jetzt quasi 3 Monate wieder im Präpsaal verbracht, also das können wir gern mal machen. Wobei ich eh glaube, dass das eher schwierig wird, weil der Umbau jetzt in Phase II gelangt und wirklich alles geräumt werden musste. Folglich wird es wohl höchstens Plastinate geben. Und Prof. S will ich übrigens absolut auch nicht ;)
Aber ich halt dich auf dem Laufenden! Du mich aber auch ;)
Japjapjap!
Neuroana ist gaaaanz fürchterlich. (JAMMER!)
Kann mich nicht erinnern das jemals zuvor gelesen zu haben. Alles wieder weg...
Ab morgen kreuz ich Neuro mit Atlas. Im ML- Heft kann man ja eigentlich jeden Satz auswendig lernen...Aussichtslos!!
Was ist denn das eigentlich für ne Regelung- Mdl. vor dem Schriftlichen?! Pfui
Grüße
Morgentautröpfchen
15.02.2011, 09:14
Hallo,
noch 4 Wochen :-/
wie gehts euch so dabei?
P.s. mündliche vor der Schriftlichen find ich auch gemein!
Viel Glück all denen, die jetzt schon geprüft werden!
grüße
morgentautröpfchen
Thunderstorm
16.02.2011, 10:24
Tja, habe gestern das Update des LPA Bayern gesehen: Mündliches am 28.02. :-kotz wie kann man nur so viel Pech haben???