Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum März 2011
Thunderstorm
13.10.2010, 21:00
So, ich reihe mich jetzt auch mal mit ein - Physikum März 2011 ich komme!
Tja, so weit, so gut.
Der Lernplan ab morgen steht.
Erst mal Chemie (ML) + Biochemie mit der DR+ML (da im Februar auch noch die BC2-Klausur ansteht) und dann Physik (ML) + Physio (ML+eigene Skripte), dann Anatomie (inkl. Bio (ML), Histo (ML+Ulfig), Embryo (ML+Prometheus), Neuroana mit ?) und zum Schluss fürs Ultrakurzzeitgedächtnis Med. Psych&Soz mit ML und natürlich kreuzen mit der CD. In allen Fächern arbeite ich noch die Kommentare der SR durch, falls Wissen fehlt.
Was mich aber irritiert ist, dass es immer heißt 5-7 Stunden "lesen" (!) und dann am nächsten Tag kreuzen.
Also bei mir bleibt vom "lesen allein" so gut wie gar nichts hängen. :-nix
Ich muss die Dinge - so logisch sie auch sind - immer und immer wieder auswendig lernen. Und selbst dann hat das Wissen eine gefühlte Halbwertszeit von 3 Tagen :-kotz ich fange nach 4 Semestern beim Lernen wieder fast von vorne an. Ich weiß zwar oft "da war doch was" - aber konkret erzählen kann ich es dann doch nicht. Echt ärgerlich! :-keks
Wie macht ihr das???
Ich kann mir Dinge eigentlich nur dann länger merken, wenn ich sie jeden Tag anwende bzw. ganz oft anderen Leuten erkläre. Aber bei der Fülle der zu lernenden Dinge ist diese Methode leider unmöglich.
Nun ja - irgendwelche Tipps?
das geht mir auch so. dieses "lesen" was man immer hört kann ich auch nicht nachvollziehen. man muss das ja irgendwie auswendig lernen, denn sonst kann ich es auch nicht wiedergeben, was ja für die mündliche wichtig ist.
im schriftlichen mag dieses passive wissen ja hilfreich sein, aber einfach lesen reicht bei mir auch nicht....
ich beiße mir im moment die zähne an embryo aus....ganz schlimmes thema
Thunderstorm
14.10.2010, 10:34
Oh ja - vor Embryo und Neuroanatomie graut es mir auch ganz besonders. Aber laut Freunden soll für Embryo die 2. Auflage vom Prometheus + ML sehr gut sein. Mal gucken - das dauert zum Glück noch ein paar Wochen, bis ich mich mit diesem Thema beschäftigen muss.
Mein Lernplan für heute ist mir sympathisch: 9-12 Uhr: Schreibtisch aufräumen + Unterlagen bereitlegen; 12-13 Uhr: Kaffee trinken, Essen [-::-] wenn es denn nur so weitergehen würde :-D
Mal gucken, wie Chemie wird. Für die Chemie-Klausur habe ich 3 Tage lang AKs auswendig gelernt - fertig. Ich habe keinen blassen Schimmer von der Materie - weder von Organik, noch von Anorganik. Bin gespannt...
Morgentautröpfchen
14.10.2010, 11:54
ich kann mich anschließen!
ich muss das alles auch immer auswenig lernen!
versuche mir deswegen an jedem lerntag auch eine stunde zum wiederholen einzurichten!
und hab mir diese bücherreihe: in frage und antwort gekauft! die gibt es ja für die großen fäche :-) so kann man sich immer gut abprüfen lassen......
habt ihr ein geheimtipp für physik? ich find da das ML-heft nicht soooo super!
neuro, ich glaube das gefällt fast keinem :-/
ich habe für die klausur mit dem promethues gelernt! und fand das auch ausreichend!
und dieser taschenatlas...der ist auch prima!
ich denke ich werde mich in anatomie fast ausschließlich mit den prometheus atlanten vorbreiten!
find die echt gut! und ausreichend!
viel erfolg euch
Morgentautröpfchen
14.10.2010, 12:07
ach ja,
wo lernt ihr eigenlich?
zuhause? oder in der Bib?
grüße
Morgentautröpfchen
Thunderstorm
14.10.2010, 12:29
Hej morgentautröpfchen :-) (klasse Name!)
Neuro
Neuro werde ich warscheinlich auch mit ML, dem Prometheus + dem Lehmanns Fotoatlas lernen. Für Semesterklausur habe ich fast nur Wiki + Fotoatlas bemüht - hat dicke gereicht. Den Trepel habe ich nach kurzer Zeit im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Fenster geworfen (sehr zur Verwunderung meines Nachbarn) :-wow
Lernen
Ich lerne primär zu Hause (Telefon + Handy sind aus). Bei gutem Wetter gehe ich mit den ML Heften o.ä. spazieren. So habe ich Bewegung und kann irgendwie besser lernen.
In Frage und Antwort
Die Bücher habe ich da und werde sie zur Kontrolle benutzen. Kennt jemand die "Fälle" - also z.B. 25 Fälle BC? Sind die auch zu empfehlen? Die wären nämlich gerade um 50% reduziert (bei U&F-Verlag sowie bei LOB).
Morgentautröpfchen
14.10.2010, 12:58
huhu,
ja, mit dem trepel erging es mir ähnlich :-/
ich konnte GAR NICHT damit lernen!
aber wie gesagt, dieser taschenatlas (von kahle glaube ich) ist echt klasse!
und das basics buch ist auch nicht schlecht!
ja, ich versuche gard auch zuhasue zu lerne (mach auch das tele. und handy aus) aber es gibt so viele fallen :-)
mal macht man sich ein tee, dann schaut man kurz ins netz.......
hast du ein tipp für physik?
ich tue mich irgendiwie TOTAL schwer damit! :-((
hab mir das ML-heft durchgelesen, aber irgednwie mit nur wenig erfolg!
naja...noch ist ja auch zeit!
viele grüße
Morgentautröpfchen
altalena
14.10.2010, 13:13
:-)) muss mal was zu neuro loswerden....
Ich lern mit dem Trepel und find den gut. Unser Prof. lacht uns aus, wenn wir mit dem Trepel lernen und hat uns ausschließlich englischsprachige Literatur ans Herz gelegt.... :-kotz ....physikumstechnisch is das nochmal 'ne andere Sache, aber der Prof geht in Neuro ziemlich ab und ich glaub, da wäre ich mit Wiki und Photoatlas nicht weit gekommen :-))
ich lerne immer in der Bib.
meistens so von 9-16 h
dann fahre ich nach Hause ( habs nicht weit ) mache bisschen das, worauf ich Lust habe ( Sport, Freundin, etc. ) und Abends kreuze ich nochmal für eine Stunde vor dem Schlafen gehen.
Bio habe ich gelernt mit ML, Physik kreuze ich nur, da der Lernaufwand bei mir nicht die Punkteausbeute lohnt, Chemie kreuze ich auch nur, da die chemisch relevanten Dinge in den BC Skripten nochmal drankommen
Med Psych habe ich ML gelesen und danach gekreuzt
Histo benutze ich das KL von Thieme von Ulfig
Ich lerne erstmal nur mit ML und kurz vor der mdl. werde ich Schwerpunkte vertiefen mit KL
Thunderstorm
14.10.2010, 21:45
Gähn :-sleppy
So, der erste "Lerntag" ist rum und ich bin genau 9 (!) Seiten weit in der schwarzen Reihe gekommen. Also Fragen lesen - dann Kommentare lesen - dann ML-Heft lesen - dann fehlendes im ML-Heft dazukommentieren... - von "lernen" kann aber noch nicht die Rede sein. :-nix
Mal gucken, was morgen "alleine vom lesen und kommentieren" hängen geblieben ist. Auswendig lernen kommt dann, wenn ich die SR durch habe.
Aber schneller gehts irgendwie nicht, da ich wirlich keine Ahnung von dem Ganzen habe :-((
Gute Nacht!
@morgentautröpfchen
Tja, bei Physik kann ich Dir leider nichts empfehlen. Aber entweder ML reicht oder mir es es echt egal. Die Fragen sind eh so gestellt, dass man entweder mit einer simplen Formel arbeiten kann oder sich überlegt, welche Einheit (!) richtig sein könnte - dann kommt man auch bei null Ahnung ab und zu auf die richtige Lösung (sagen Freunde)...
catgamer
14.10.2010, 22:22
Thunderstorm, deine Freunde haben recht, denn ich hab für mein Physikum im Herbst gar kein Physik gelernt und bin gut damit gefahren, denn meist holt man eine gute Hälfte der Punkte mit simplen Formeln (meist Radioaktives und Frequenz) und mit Matheaufgaben , die ich mal der Physik einfach zurechne.:-meinung
mausimhausograus
14.10.2010, 22:49
starte morgen auch durch,
fange mit neuroana an,weil *stöhn*thema und weil mir davon am wenigsten im kopf hängen geblieben ist.
werde dafür den prometheus nehmen + das tb vom benning...hoff :-) das reicht.
seitenzahlen gibts jedenfalls genügend und buchstaben derer auch.*puh
reines lesen fruchtet bei mir nur bei m.c.klausuren,um mündlich bestehen zu können muss ich täglich auswendig lernen.
blöd bloß,dass ich diesbezüglich immer eine blockade mit mir rumschlepp...
auswendigpauken ist aaaaanstrengend:-sleppy
tscha,wat mut dat mut wohl....*seufz
Morgentautröpfchen
15.10.2010, 11:52
@Thunderstorm
mir gehts genauso!
das zieht sich wie kaugummi!!
aber NOCH hat man ja die zeit!
muss auch sagen, dass man schon einiges ergängen könnte, wenn man wollte!
hier hat ja auch schon jemand vor ein paar tagen reingeschrieben, dass ML und der gegenstandskatalog NICHT deckungsgleich sind...bzw. es einige lücken gibt!
aber ich glaube damit müssen wir uns einfach abfinden!
lernt zufällig jemand mit der basics reihe? bzw. wie findet ihr die so?
ansonsten heißt es durchhalten!
einen erfolgreichen lerntag euch allen :-))
Habe mir Basics für Neuroana geholt um das wesentliche in den Kopf zu kriegen:-lesen
plage mich gerade mi Physio Herz...hatte ich Anfang Septembergelernt und gekreuzt und jetzt...puff....mein Kopf scheint leer zu sein....bin echt frustriert.:-nix
Irgendwie muss ich es hinkriegen die Themen zu wiederholen aber wie ???
Wie ist es bei euch ???:-?
Grüße Pu
Thunderstorm
16.10.2010, 10:53
Hej :-)
Ich Schnupfnase habe gestern wegen meines ausgewachsenen Schnupfens gerade mal 3 Stunden was gemacht :-keks (warum gibt es hier eigentlich keinen Erkältungs-Smiley?
Vielleicht wird es heute besser - hoffe ich jedenfalls.
@Pu2711
Das mit dem Vergessen geht mir genauso. Ich weiß von den letzten 4. Semestern so gut wie gar nichts mehr. Und die Dinge, die ich jetzt lerne, habe ich spätestens in 3 Tagen wieder vergessen :-wand mal gucken, ob regelmäßiges Wiederholen hilft :-nix
Ich habe mir überlegt, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, offene Fragen über einen jeweils passenden Thread hier im Vorklinik-Forum zu klären? Also z.B. Physikums-Fragen Chemie, Bio, BC, Ana, Physio - für jedes Fach halt 1 Thread - sonst sucht man ewig nach einer Antwort.
@Thunderstorm
ich fände es super mit den einzelnen Thereads für die einzelnen Fächer!
Ich spüre schon den Bedarf danach in Physik:-top
mausimhausograus
17.10.2010, 19:23
aubacke :-nix ,bin ja sooowas von erfolgreich,
habe man grad 2 seiten in neuro innerhalb von 3 tagen geschafft,
welch leistung.
lasse mich immer noch zu sehr von nebensächlichkeiten (wohnung auf/umräumen +putzen,sessel shoppen,telefonieren etc )ablenken.
wenns so weitergeht,
schaff ich bis zum mündl im februar grad mal die ana.. :-))
was soll ,morgen ist ein neuer tag....
:-dafür fächerthread....tolle idee.... :-dafür
Hallo an alle,
ich bin im Frühjahr auch mit am Start...wie weit seit ihr denn bisher? Hab mit Bio angefangen aber es geht mir wie vielen hier - sehr viele Nebenschauplätze...
Ich würde es gut finden, wenn wir immer mal so den aktuellen Lernstand abgleichen könnten.
Liebe Grüße
Biologie gelesen ML + Schwarze REihe Lerntexte. Morgen fange ich mit Bio kreuzen an. Und schließe es dann auch am Freitag ab.
Hast du denn schon ein anderes Fach gelernt? Ich lese momentan auch ML für Bio aber ich merke schon, muss mich ranhalten:-blush
Danke für die schnelle Rückmeldung.