PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum März 2011

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

HosHa
21.02.2011, 15:33
achso, vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass die leute einem raten nur zu kreuzen, aber auch in jedem fall die kommentare zu den richtigen(!) antworten zu lesen, manch einer hat nur dadurch bestanden....kann ich mir nicht erklären...ein bisschen glück gehört wohl auch dazu, die leute haben leicht reden wenn sie bestehen, kann man es sich immer irgendwie erklären
man muss einfach sehr viel passiv wissen beim schriftlichen, wenn man einmal etwas zufällig mal gelesen hat und es dran kommt, da kommt schon wieder ein punkt dazu...

Stromer
21.02.2011, 15:46
Also, abegesehen davon, dass es sicherlich für einige möglich ist, so zu bestehen, frage ich mich doch, wie sie dann die Mündliche geschafft haben wollen?! Oder haben die dann Prüfer erwischt, die jeweils nur 3 Themen geprüft haben?
Ansonsten tippe ich stark darauf, dass sie von vornherein schon sehr gut vorbereitet in die Lernphase gestartet sind.

Sperlingbaum
21.02.2011, 17:46
@Morgentautröpfchen

300 Fragen- Wow! Das schaffe ich echt nicht.

Ich weiß auch manchmal nicht was ich den ganzen Tag treibe. Ich mache Pausen, aber bestimmt nur so viel wie auch wichtig sind....ja und dann ist der Tag rum und dabei wollte ich noch so viel machen!

Ich hoffe medi-learn hat Recht und durchs Wiederholen der Skripte werde Wissen reaktiviert, so dass es sich beim Kreuzen bemerkbar macht.:-angel

Wie viel kreuzt Ihr denn so am Tag?

Sperlingbaum
21.02.2011, 19:06
achso, vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass die leute einem raten nur zu kreuzen, aber auch in jedem fall die kommentare zu den richtigen(!) antworten zu lesen, manch einer hat nur dadurch bestanden....kann ich mir nicht erklären...ein bisschen glück gehört wohl auch dazu, die leute haben leicht reden wenn sie bestehen, kann man es sich immer irgendwie erklären
man muss einfach sehr viel passiv wissen beim schriftlichen, wenn man einmal etwas zufällig mal gelesen hat und es dran kommt, da kommt schon wieder ein punkt dazu...

Hhm, das habe ich auch schon oft gehört. Ich lese immer den enstprechenden Kommentar, wenn es mir nicht klar ist. Aber das genügt bei mir definitiv nicht...
Ansonsten denke ich auch, dass die Leute vorher bereits gut gelernt haben...und manche tun sich auch einfach in puncto lernen.
Aber unterm Strich: ich glaube, dass das Typsache ist..Kreuzen ist auf jeden Fall wichtig-keine Frage -...aber, wenn ich nicht wiederhole, verschlechtern sich meine Kreuzergebnisse...:-?

Sperlingbaum
21.02.2011, 19:08
@Sperlingbaum:
oh man, 3 wochen und 1 tag noch!
werdet ihr auch langsam hektisch?!:peace:

Ich versuche das zu verdrängen. Vielmehr rede ich mir ein, dass 3 Wochen noch sooo viel Zeit sind :-oopss:-wow

Morgentautröpfchen
22.02.2011, 06:50
@Sperlingbaum: stimmt! Mache haben sicher nur 3 Wochn gebraucht ;-)
(also für die vorbereitung)

ich wünsche euch allen einen erfolgreiche lerntag!

saipro
23.02.2011, 11:01
Hallo! Ich habe auch eine Frage zur Physikumsvorbereitung. Ich schreibe allerdings erst im Herbst 2011. Habt ihr die Fächer eher themenspezifisch wiederholt oder schon von Anfang an ganze Physika gekreuzt?

Ich lerne momentan aufs Physikum und komme auch ganz gut beim Kreuzen zurecht. Ich habe Anfang des 4. Semesters angefangen alles nach und nach zu wiederholen und bin nur fast fertig und wiederhole nur noch ein paar Schwachstellen. Gekreuzt habe ich meist alte Examina zur Vorbereitung der Semesterklausuren.
Seit letzter Woche kreuze ich nun Tageweise, also einen Tag Frühjahr 2006 Tag1, den nächsten Tag dann den Tag2.
Meiner Meinung nach ist das sinnvoller als die Themen direkt nach dem Lernen zu kreuzen, da man so überhöhte Ergebnisse erzielt.

300 Fragen- Wow! Das schaffe ich echt nicht.

Wie viel kreuzt Ihr denn so am Tag?

Mehr als 160 Fragen am Tag würde ich auch nicht kreuzen. Man sollte schon nach an der eigentlichen Prüfung orientiert sich vorbereiten.

Sperlingbaum
23.02.2011, 14:00
Ich lerne momentan aufs Physikum und komme auch ganz gut beim Kreuzen zurecht. Ich habe Anfang des 4. Semesters angefangen alles nach und nach zu wiederholen und bin nur fast fertig und wiederhole nur noch ein paar Schwachstellen. Gekreuzt habe ich meist alte Examina zur Vorbereitung der Semesterklausuren.
Seit letzter Woche kreuze ich nun Tageweise, also einen Tag Frühjahr 2006 Tag1, den nächsten Tag dann den Tag2.
Meiner Meinung nach ist das sinnvoller als die Themen direkt nach dem Lernen zu kreuzen, da man so überhöhte Ergebnisse erzielt.

Mehr als 160 Fragen am Tag würde ich auch nicht kreuzen. Man sollte schon nach an der eigentlichen Prüfung orientiert sich vorbereiten.

Hi Saipro,

je mehr als 160 Fragen mache ich auch nicht am Tag. Beruhigt mich zu lesen, dass Du es scheinbar auch nicht anders machst.
Ich habe jetzt auch "tageweise" gekreuzt. Physio bereitet mir Probleme, da liege ich oft so zw 56- 60 %. (Physik und Chemie erwähne ich jetzt besser nicht) Ingesamt erbringe ich Durchschnitte so um die 62 %....das beunruhigt mich schon. Denn ich habe schon das Gefühl, dass ich einige Fragen auswendig kenne aus der Zeit, in der ich themenweise gekreuzt habe.
Medilearn empfiehlt ja ein Fach zu wiederholen z.B BC 7-8 Tage und dazu nur BC- Klausuren kreuzen. Dann kommt das nächste Fach dran u.s.w..

Was ist jetzt effizienter? Ich glaube Deine Methode ist genauso richtig wie die von medi-learn....weil Typsache....

joaocinho
27.02.2011, 13:03
@saipro: danke für die antwort wie gesagt ich bin mir bei meiner definitiven vorbereitung noch unschlüssig. ich bin gerade dabei über die semesterferien die kleinen fächer und psychologie zu wiederholen, da ich jetzt genug zeit dafür habe. hast du dann quasi immer an den wochenenden, oder wann du halt zeit hattest den kompletten stoff wiederholt? also zb an einem wochenende physik usw und dann eure aks gekreuzt?

HosHa
28.02.2011, 09:35
oh gott noch zwei wochen, ich kreuze katastrophal...

Sperlingbaum
28.02.2011, 20:27
oh gott noch zwei wochen, ich kreuze katastrophal...
Also ich kreuze in einem Fach mal zufriedenstellend und dann kack' ich im anderen Fach voll ab, so dass 60% ingesamt sehr knapp werden. Ist auch nicht fächerspezifisch bei mir...es kommt einfach nur auf die Fragen an....oh Mann, weiß gar nicht wie ich das unter Kontrolle kriegen soll!!!in 2 Wochen!!!!:-nix

mediAnn
01.03.2011, 13:02
Hallo Ihr Lieben!
Ich möchte Euch ganz viel Kraft und Erfolg für die letzte Lernphase wünschen!
Das 1. Stex ist bei mir zwar schon ein paar Jahre her, aber ich kann mich noch sehr gut an den Streß erinnern. Hab damals fürs Schriftliche 3-4 Wochen nur gekreuzt. Bücher gelesen hab ich gar nicht. Hatte damals auch keinen Bock mehr, überhaupt noch was zu machen. War kurz davor, das ganze Studium hinzuschmeißen. Deswegen nur 3 Wochen gekreuzt und Kommentare gelesen. War davor nicht der fleißigste Student und hatte auch 1 Semester wegen BC verloren. Hab das Schriftliche damals aber trotzdem auf Anhieb bestanden mit 192 Punkten. Es gehört aber auch ne große Portion Glück dazu. Was ich damit sagen will: Kreuzen, kreuzen, kreuzen kann wirklich ausreichen. Im Mündlichen bin ich dann natürlich durchgefallen, weil meine Lerntaktik zwar fürs IMPP, aber nicht für die Profs gereicht hat. Hab die Mündliche dann 1 Semester später durch "richtiges" Lernen bestanden.
Heute sitze ich jeden Tag seit Mitte Dezember an meinem Schreibtisch und lese und kreuze fürs HEX. Wollte nicht nochmal denselben "Fehler" machen und unter Zeitdruck nur Kreuzen. Kenne aber genug Leute, die auch fürs HEX nur Kreuzen und ausgiebig die Kommentare lesen. Auch diese Methode ist oft von Erfolg gekrönt.
Ich will Euch nur sagen, dass es verschiedene Wege gibt, die ans Ziel führen. Manche schneller, manche langsamer. Aber man weiß immer mehr, als man selbst glaubt! Ihr steht kurz davor, den nächsten großen Schritt in Richtung Arzt zu machen.
Also gebt bitte nicht auf und klotzt die nächsten Tage ran, was das Zeug hält!!! ;-)
Ihr schafft das!!!
Ganz liebe Grüße an alle Lerngeplagten

Sperlingbaum
02.03.2011, 14:23
Also gebt bitte nicht auf und klotzt die nächsten Tage ran, was das Zeug hält!!! ;-)
Ihr schafft das!!!
Ganz liebe Grüße an alle Lerngeplagten

Wow- Danke. Genau so was habe ich heute gebraucht zum weitermachen :-top

lissyjaine
03.03.2011, 10:10
Danke mediAnn, das ist wirklich super nett von dir!!! Motivation kann man in den Tagen davor echt jeglicher Art brauchen!
Dir auch alles Gute!!
Und natürlich auch an alle "Mit-Physikanten" toi toi toi, die letzten Tage halten wir auch noch durch und dann ist's hoffentlich geschafft!! Auf das Kreuzen, fertig, looooooooooooooooos!!!! :-stud :-top

acetylcholin19
03.03.2011, 15:03
Hey...
mal eine Frage: ich hab jetzt das Mündliche hinter mir und noch ca. 1,5 Wochen - wie würdet ihr jetzt weitermachen: nur noch kreuzen oder noch Sachen lernen? Ich weiß nicht was mir mehr bringt? Ich häng etwas durch...aber das geht wohl allen so...

Sgt.Pepper
03.03.2011, 16:24
Ich würde an Deiner Stelle nun kreuzen ohne Ende.

Dr. Cox M.D.
03.03.2011, 17:33
NUR kreuzen!

Eventuell würde ich mir die ML-Skripte für MedPsych und Soz reinziehen (schön gemütlich). Sonst nix.

Sgt.Pepper
04.03.2011, 13:21
Hat jemand noch einen heißen Tipp zum BC-Kreuzen?
In den anderen Fächern liege ich beim Kreuzen immer über 70%, nur bei Biochemie komme ich nicht über die 64% hinaus.

Kann es sein, dass in den letzten Jahren in BC vermehrt nach wirklich kleinen Details gefragt wird? Den Eindruck hab ich zumindest.

Sperlingbaum
04.03.2011, 15:34
Hat jemand noch einen heißen Tipp zum BC-Kreuzen?
In den anderen Fächern liege ich beim Kreuzen immer über 70%, nur bei Biochemie komme ich nicht über die 64% hinaus.

Kann es sein, dass in den letzten Jahren in BC vermehrt nach wirklich kleinen Details gefragt wird? Den Eindruck hab ich zumindest.

Also mir geht es ähnlich, außer Anatomie..:-(( (und Physik, das Fach habe ich schon längst in den Eimer getreten)

In BC war ich auch gut gewesen und dann habe ich mich plötzlich verschlechtert je aktueller die Klausuren wurden. Ich führe es darauf zurück, dass in den letzten Jahren viel Genetik gefragt wurde und davon viele spezielle Dinge wie ich finde...., die ich einfach nicht weiß, weil das so in meinen Büchern auch nicht stand....obwohl ich den Stoff wiederholt habe, verbessere ich mich nicht wirklich...:-???

Sgt.Pepper
04.03.2011, 16:56
Also mir geht es ähnlich, außer Anatomie..:-(( (und Physik, das Fach habe ich schon längst in den Eimer getreten)

In BC war ich auch gut gewesen und dann habe ich mich plötzlich verschlechtert je aktueller die Klausuren wurden. Ich führe es darauf zurück, dass in den letzten Jahren viel Genetik gefragt wurde und davon viele spezielle Dinge wie ich finde...., die ich einfach nicht weiß, weil das so in meinen Büchern auch nicht stand....obwohl ich den Stoff wiederholt habe, verbessere ich mich nicht wirklich...:-???

Ich war in unseren BC Klausuren auch gut und bin nun etwas frustriert.:-keks
Anatomie hab ich bislang am meisten gekreuzt und da wurde ich besser und halte mich nun stabil.

Physik kannst du wirklich in die Tonne treten. Da lohnt es sich nicht mit zu beschäftigen. Ich hatte Physik-LK und ärgere mich tierisch über die Fragensteller. Man sehe sich zu manchen Aufgaben die Lösung in der SR an; wie soll man das ohne Taschenrechner in 90 sek. durchdenken und rechnen...