Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemüse-/Obstkisten Abo
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
11
12
13
14
15
16
17
18
19
Dann passt das Vorherige ja nicht so gut. Selleriestangen schmecken ganz einfach etwas weiter als bissfest im Dampfgarer gegart sehr gut. Oder in ein wenig Butter in der Pfanne geschmort, da mit etwas Semmelbrösel bestäubt, njam!
roxolana
05.05.2016, 02:08
Ich hab Knollensellerie :-)
Danke für die Vorschläge, mal sehen wozu ich meine Sippe überreden kann. Im Moment würden die am Liebsten jeden Tag Nudeln essen und meckern über meine Suppen *säufz*
Dann mache Nudeln mit Gemüse Bolongnese. Das ist bei uns ein Dauerbrenner und ich verwurste so meine Gemüsereste.
Meine Kiste kommt Samstag, Mittwoch wurde gecancelt wegen Lieferengpass :-nix
Mir ganz recht. Die Rest wurden zu einem großen Teil gestern zu Ofengemüse verarbeitet, hauptsächlich Karotten, Kartoffeln, Petersilienwurzel. Das war am unkompliziertesten. Ich vermisch das mit Öl und Gewürzen, Salz (falls vorhanden auch Knoblauchzehen, von denen ich ca. 2-4 mit in die Form gebe, im Ganzen, dann nimmt das etwas Knoblauchgeschmack an, ist aber nicht ganz so penetrant)
Sellerie mochte ich früher auch gar nicht, ess das mittlerweile aber ganz gern als Rohkost mit Dip -oder wie schon vorgeschlagen, in der Gemüse-Bolo ist das auch prima (plus Karotten und was man sonst noch so da hat).
In der Kiste war noch ein Rezept für Kartoffel-Pastinaken-Puffer, das kann ich mal posten, da verschwindet die Petersilienwurzel auch ein bißchen, je nach Kartoffelanteil -und auf CK hatte ich noch einen Pastinaken-Kartoffel-Auflauf gefunden (also diverse).
Oder Gemüselasagne? Wenn das Ganze klein genug ist, bekommt das Ganze einen angenehmen Geschmack, ohne daß irgendetwas zu dominant wäre...
Als Knolle finde ich das Ganze in Sauce sogar noch besser. Mittlerweile. Hab das früher auch gehasst :-)
Colourful
05.05.2016, 11:51
Ja... Also jetzt haben wir auch wirklich ausreichend Rezepte für eine Sellerieknolle! Ich mache so Zeugs, das wir einzeln nicht so gern essen, auch gern in die Bolognese.
Weiterer Tipp zur Verwertung von ungeplantem Gemüse: Roh Essbares kleinschnibbeln, inkl einer Zwiebel und Bulgur aufkochen. Gewürze nach Gusto rein, Gemüse dazu und zb mit Schafskäse oder Tomatenmark verfeinern.
Jetzt ist die Kiste erst vor 2 Tagen gekommen und ich glaube, nur die Aubergine ist noch übrig. Vielleicht brate ich mir die morgen zum Frühstück :-))
Ich hoffe, ich bekomm morgen auch eine Aubergine...und keine Rote Bete mehr. Plus die selbstgekaufte hab ich die einfach jetzt im Überfluss, auch wenn sie lecker ist.
roxolana
08.05.2016, 12:31
Danke für die ganzen inspierierenden Sellerieknollen-Ideen :-) Jetzt will ich euch nicht vorenthalten, was wir daraus gemacht haben: Sellerie-"Nudeln" und Sellerie-"Bratkartoffeln"! Beides sehr lecker und den "Originalen" sowohl im Geschmack als auch in der Konstistenz in Nichts unterlegen und vor allem sehr sehr schnell herzustellen. Ich bin wirklich beeindruckt von der Vielseitigkeit dieses Gemüses und werde meine Sellerie-Abneigung ab sofort ad acta legen.
Mit was habt ihr denn die Nudeln hinbekommen? Für einen Spiralschäler sind die Dinger ja zu groß, oder?
roxolana
08.05.2016, 19:58
Doch, mit Spiralschneider. Wir haben den Sellerie erst in Spiralschneider-taugliche Stifte geschnitten und die Reste dann als "Bratkartoffeln" verwertet.
So, hab jetzt mal eine gemischte Kiste als Probeabo bestellt. Bin gespannt :-)
Im Abehm-Thread wurde ja vorgeschlagen, dass wir sammeln, wie wir unser Kistengemüse so verarbeiten. Ich fang mal an. Bei mir ist diesmal drin:
Lauch ->Rahmporee heute
Kartoffeln ->Ofenkartoffeln heute
Möhren -> gedünstete Möhren heute
Weißkohl ->Cole Slaw morgen
Süßkartoffel ->Süßkartoffelstampf morgen (dazu gibts noch diese Frikadellen (https://miandtheveganfactory.com/2017/07/04/frikadellen/) und Bratensoße (https://www.eat-this.org/vegane-bratensauce/)
Zucchini, Möhren, Knobilauch ->Sonntag Hirsepfanne (http://www.chefkoch.de/rezepte/289983274274/Hirsepfanne-mit-Joghurtsosse.html)
Paprika->Pasta mit Paprika, Räuchertofu und Parmesan Montag
Was ich noch nicht weiß
rote Beete (sind nur wenige kleine Knollen, evtl mach ich mir ein Carpacchio draus, der Rest der Familie mag sie eh nicht.
So essen: Granatapfel, Apfel, Clementinen :-)
Aus den Kartoffeln, Möhren und rote Beete hättest du super Wurzelgempsegratin machen können (siehe nicht-abnehm-Thread) ;-)
Du scheinst eine recht große Kiste zu haben! Ich hab "mittel" und da ist nicht so viel viel drin.
Äpfel -> Obstsalat, so essen
Bananen -> Obstsalat, so essen
2 rote Paprika -> so essen
Chicoree -> noch keine Ahnung...
Kresse -> ebenfalls keine Ahnung
Blattsalat -> Salat :-oopss
Sebastian1
17.11.2017, 19:19
Wir haben grade mal für 2 Monate pausiert, weil wir gemerkt haben, dass es aktuell grade nicht so passte und wir anfingen, nicht sofort essbare Sachen irgendwann wegwerfen zu müssen. Ab Januar gehts dann weiter, von der Dimensionierung her wäre das bei uns auch eher Pelzens Kiste (Lava: 4 Personen bei Pelzens, 5 bei uns, 2 bei euch - passt schon mit den Unterschieden ;-))
Ja gerade Wurzelgemüse mögen die Kids halt nicht, ist ihnen alles zu durcheinander, am besten soll man verdächtige Komponenten aussortieren können.
Die riesigen Etepetete-Möhren hab ich in Herzform geschnitten, gedünstet und mit einem EL Ahornsirup glasiert, das kam sehr gut an.
Die Kresse würd ich mir einfach aufs Butterbrot legen. In Bayern haben wir mal Laugenbrezen mit dick Butter, Kresse,Salz und Pfeffer gegessen, das war sehr lecker.
Möhren: roh, Buttermöhren, Suppe
Weißkohl: Weißkrautsalat
gelbe Bete: keine Ahnung, vielleicht Curry oder ich kaufe noch Rettich, dann mache ich einen Rettich-Kraut-gelbe Bete-Salat im Häcksler. Den isst sogar die Kleine.
Kartoffeln: irgendwann Beilage
Süßkartoffel: vielleicht Suppe mit Kichererbsen und Kokos
Paprika: gefüllt
Mandarinen, Granatapfel, Riesenapfel essen wir so
Ich überlege gerade ob ich mir nicht für die Examenslernzeit (und danach) auch eine Gemüsekiste leisten soll. Ich esse eigentlich gerne und viel Gemüse und es würde mich so ein bisschen zum vernünftigen Essen und kochen anhalten. Bei der ganze Schreibtischsitzerei neige zumindest ich dazu viel Mist und ungesundes Zeug zu essen.
Muss jetzt mal schauen was in meiner Umgebung so angeboten wird.
Für Chicorée hätte ich übrigens noch 2-3 Rezepte. Allerdings nicht unbedingt kalorienarm aber lecker. Könnte ich Anfang der Woche noch raussuchen bei Bedarf.
Nie, mach das, das Kochen lenkt auch schön ab ;-)
Statt der Frikadellen hab ich jetzt doch diese Rote Beete-Burger (http://cheapandcheerfulcooking.com/rote-bete-burger-vegan/) vorbereitet, die Masse schmeckt schon mal nicht schlecht.
Wir haben das jetzt auch mal probiert. Auch um mal etwas von den "Standard-Gerichten" wegzukommen und mal neue Sachen auszuprobieren. Da wir kein Abo wollten haben wir hierüber http://www.oekokiste.de bestellt. Da wird man dann an einen regionalen Partner weitergeleitet und wir können uns den Inhalt selber zusammenstellen (zB auch mit Fleisch, Milchprodukten, Eiern und Brot) und bekommen nur geliefert wenn wir aktiv im Portal ja sagen (ist aber auch als Abo möglich). Heute kam die Probekiste ;-) Käse, Brot und Joghurt waren schon mal super. Mal schauen was wir mit dem Obst/Gemüse machen. Gute Vorschläge für Chinakohl und Porree? Bei ,letzterem hatte ich an eine Quiche gedacht da wir noch Kürbis da haben.