Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemüse-/Obstkisten Abo
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
[
12]
13
14
15
16
17
18
19
Ich bin auch mit viel frischem Gemüse aufgewachsen aber von Postelein/Winter-Portulak hatte ich bis vor einigen Wochen ebenfalls noch nie etwas gehört :-oopss hat uns jetzt auch nicht nachhaltig überzeugt
tragezwerg
07.02.2018, 05:51
Ich finde Postelein auch nicht sooo super. Selbst kaufen würde ich ihn nicht.
Steckrüben sind in meiner Kiste auch öfters. Bin jetzt nicht der größte Fan davon, aber mit Kartoffeln gestampft finde ich sie genießbar.
Feuerblick
07.02.2018, 06:33
Warum findest du sie denn sonst nicht genießbar?
tragezwerg
07.02.2018, 07:33
Ich mag das Aroma irgendwie nicht. Rüben generell scheinen nix für mich zu sein. Die Butterrüben, die neulich in der Kiste waren, waren allerdings sehr viel ekelhafter.
helga11karsten
07.02.2018, 08:29
Gemüse und Obst zählen zu den gesündesten Lebensmitteln und sind wichtige Nährstoff- und Vitaminlieferanten, deshalb gibt es nichts Schlechtes darin, dass du dich bisschen gesünder ernähren möchtest. Aber ich würde auch lieber selbst in den Supermarkt gehen und das kaufen, was ich sehe und möchte)
Relaxometrie
07.02.2018, 10:45
Gemüse und Obst zählen zu den gesündesten Lebensmitteln und sind wichtige Nährstoff- und Vitaminlieferanten
Ach....echt jetzt?
Beim Obst liegst Du übrigens nicht ganz richtig. Viele Früchte haben mehr Kilokalorien, als so mancher Mensch, der denkt, er würde sich mit Obst ausnahmslos gesund ernähren, vermutet.
Aber ich würde auch lieber selbst in den Supermarkt gehen und das kaufen, was ich sehe und möchte
Auch wenn ich noch keine Biokiste habe.......wenn die Produkte der Biokiste wirklich aus sinnvollem Anbau kommen, regional und saisonal sind, dann finde ich eine Biokiste, die mich durch die unterschiedlichen Produkte auch mal dazu bringt, neue Dinge auszuprobieren, wesentlich sinnvoller, als das Supermarktgemüse und -obst, welches immer wie aus dem Ei gepellt aussieht. Sprich: kleinkarierten Richtlinien entspricht, die festlegen, wie Obst und Gemüse auszusehen hat. Plus x-fach gedüngt wurde.
Habe ich jetzt eigentlich auf einen Spambot geantwortet? :-))
Ja, Buterrüben hatte ich auch. Hab sie zu diesem Cidre Huhn verarbeitet (das Rezept hatte ich im Kochrezepte Thread gepostet). Ich mag den Geschmack von den Teilen auch nicht so. Wenn sie nochmal drin sind, würde ich sie gegen was anderes tauschen.
Grüne Soße ist super :-love Mein Mann als Südhesse macht die ganz famos :-)
tragezwerg
07.02.2018, 10:55
Ich finde auch dass die Biokiste (unsere ist streng regional befüllt) echt eine gute Möglichkeit ist zum einen unnötige Transportkosten zu vermeiden und einen zum anderen mal aus der Komfortzone zu locken. Habe dadurch auch schon einige sehr leckere Dinge entdeckt, die ich früher eher nicht gekauft hätte (z.B. Rote Beete-Knollen, bunte Karotten, Pastinaken etc.). Freu mich schon auf den Sommer wenn wieder Paprika und Physalis drin sind.
Ich fand die Steckrüben hatten irgendwie so einen bitteren Beigeschmack-vielleicht auch nur im direkten Vergleich mit Möhren. Was kommt denn in eure Steckrübeneintöpfe noch so rein?
Habe letztens gelesen, dass in den Nachkriegshungerjahren Steckrüben eines der wichtiges Nahrungsmittel war, teilweise wurde sogar "Kaffee" draus gemacht. Das kann man sich heute echt kaum vorstellen, bei dem Angebot an Essen, was es so gibt. Erdbeeren und Spargel wären laut meinem Supermarkt gerade kein Problem.
Gestern gab es hier Topinambursuppe, die war total lecker, fanden sogar beide (!) Kinder. Söhnchen hat sogar auf Nudeln verzichtet zugunsten der Suppe. Die mach ich jetzt öfter solang es Topinambur gibt. Den hätte ich ohne Kiste auch nie entdeckt.
Absolute Arrhythmie
07.02.2018, 11:51
Ich mache Steckrübeneintopf mit Kartoffeln und Pastinaken :-top
Relaxometrie
07.02.2018, 11:55
Gestern gab es hier Topinambursuppe
Topinambur wollte ich schon immer mal verarbeiten; bisher habe ich es noch nie gegessen. Kannst Du das Rezept bitte posten/ verlinken?
Feuerblick
07.02.2018, 12:01
@Pelz: Wenn du die Steckrüben einmal aufkochst, dann aus dem Wasser nimmst, kalt abschreckst, das Kochwasser wegschüttest und in frischem Wasser weiterkochst, sind die nicht mehr bitter.
bei uns kommen wenige Kartoffeln und meist ein Möhrchen rein.
helga11karsten
07.02.2018, 12:04
Nein, hast du nicht.:-kotz
Sprechen wir jetzt über die Anzahl von Kalorien oder darüber, was gesund oder ungesund ist? Denkst du wirklich, dass eine Banane, die 90kcal enthält, ungesund ist??? Na ja, wenn ich sie esse, bekomme ich Fett. ha-ha-ha!!!:-keule
Mann, Früchte machen uns gesund! Wenn nicht, dann nenne mir ein Beispiel. Aber keine Giftbeeren oder so was.
Ah Feuerblick, Danke. Dann mach ich das das nächste mal so.
Relaxo: die war super easy. 1 Zwiebel und Zehe Knobi anschwitzen, 450g geschälten und gewürfelten Topinambur mit in den Topf, mit 500ml Brühe ablöschen, weich kochen lassen und pürieren.
Helgakarsten, wie bist du denn drauf? Ich hätte so eine komische Antwort jetzt auch nicht für voll genommen. Vielleicht ist das hier nicht das richtige Forum für dich, vielleicht hast du noch kein Abitur oder so. In dem Fall sage ich nochmal, Kalorien sind Kalorien, egal ob in "gesunden" Lebensmitteln oder nicht. Und zu viele machen fett. Da gibt auch nichts dran zu rütteln.
Relaxometrie
07.02.2018, 12:21
Helgakarsten, wie bist du denn drauf?
Vielleicht ist er/ sie/ es Rohveganer/in und muß diese Ernährungsvariante mit Nachdruck unters Volk bringen :-nix
Ich bin ja auch hauptsächlich vegan. Aber die Bedeutung eine Kalorie erschließt sich mir trotzdem. :-)) Und als Rohveganer sollte man ja, wenn dann, schon die mittelmäßige Klimabilanz von Bananen beachten :-D
@Pelzi: Topinambur kann man super auch selbst anbauen, auch auf sehr kleinem Gebiet. Meine Mutter erntet sich 3/4 des Jahres dumm und dämlich
Feuerblick
07.02.2018, 16:35
@Pelz: Meine Familie liebt ja Steckrübenpürree und wir hören halt auch immer, dass den Leuten das Zeug zu bitter ist. Weil es das aber eigentlich nicht sein muss und Steckrüben an sich sehr lecker sind, dachte ich mir, ich frag mal... Hab den Trick von meiner Mutter. :-)
https://www.regional-saisonal.de/rezept/kartoffelgratin-rote-bete-aepfeln-steckrueben Auch ne leckere Variante mit Steckrüben!